03.12.: Tampa, St. Petersburg, Fort Myers BeachEines muss man ja sagen: Hampton Inns sind wirklich Klasse! So auch das in Lake Buena Vista. Das Hot Breakfast war sehr gut, zudem durfte ich mir noch eine kostenlose "On the Run Breakfast Bag" mitnehmen. Ein Apfel, ein Muffin, ein Power Bar, eine Flasche Wasser, Schokolade und Mints waren darin. Nicht schlecht.
Ich bin heute recht früh losfahren, denn es galt ca. 300 Meilen zu bewältigen - die längste Fahrstrecke dieser Reise. Das erste Ziel am heutigen Tag sollte das Manatee Viewing Center an der Tampa Bay sein. Um 9 Uhr 30 war ich vor Ort, doch was war das: Open
10 AM - 5 PM.
Hätte ich am Vortag mal richtig gegoogelt, dann hätte ich eine halbe Stunde länger schlafen können. Ich habe die Zeit dann aber genutzt um kurz zum nahegelegenen Apollo Beach Nature Park zu fahren. Von hier aus kann man über die Tampa Bay schauen und sieht in der Ferne die Skylines von Tampa und St. Petersburg.
Manatee Viewing Center
Das Manatee Viewing Center wird von der Firma Tampa Electric betrieben. Es befindet sich unmittelbar neben einem riesigen Gas/Kohle Kraftwerk. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist es jeweils vom 1. November bis zum 15. April. Es gibt hier Boardwalks, mehrere Viewing Platforms, einen Gift Shop und ein Café.
Manatee (Rundschwanzseekuh)
Das Kraftwerk ist auch der Grund, warum man hier Manatees antrifft: Große Mengen Kühlwasser werden hier in die Bucht abgeleitet. Das im Vergleich zur Bay relativ warme Kühlwasser des Kraftwerks lockt die Seekühe an, denn sie lieben warmes Wasser. Ich habe von der Viewing Platform aus über 20 Manatees zählen können.
Weiter ging es nach Tampa. Am Hillsborough Channel liegt das Gasparilla Pirate Ship. Jedes Jahr Ende Januar findet hier in Tampa das Gasparilla Pirate Festival statt, ein berühmt berüchtigtes Massenbesäufnis mit Spring-Break Charakter.
Gasparilla Pirate Ship
Downtown Tampa
Einen Besuch wert ist die University of Tampa: Das 1891 erbaute ehemalige Tampa Bay Hotel beherbergt heute ein Museum auf dem Universitätscampus.
University of Tampa
Weiter ging es, einmal über die Bay nach St. Petersburg. Eine der Hauptattraktionen hier ist sicherlich The Pier. Hier gibt es Shops, Restaurants, Live-Musik, man kann Boote mieten, angeln und es gibt ein kleines Aquarium.
The Pier, St. Petersburg
Sehr viele Pelikane und andere Seevögel kann man hier beobachten.
Brown Pelican
St. Petersburg
Das Aquarium ist klein aber fein: Der Eintritt kostet nur 4 Dollar.
Pier Aquarium
Ein Great White Heron und ein frecher Pelikan
Einmal mehr war heute absolutes Traumwetter. Zwar nur 18°C, aber für mich als Nordeuropäer ist das warm genug. Florida's Einwohner hingegen neigen bei solchem Wetter dazu dicke Winterjacken und Schals zu tragen.
Nach einem kurzen Stopp am Tropicana Field (hier spielen die Tampa Bay Rays Baseball) wollte ich raus auf den Mullet Key zum Fort De Soto County Park. Dutzende von Polizeifahrzeugen waren hier unterwegs, es wurde wohl irgend eine größere Übung abgehalten. Fort De Soto ist derzeit leider eine Baustelle und für Besucher geschlossen.
Gulf Pier, Fort De Soto Park
Vom Mullet Key aus hat man einen schönen Blick auf den Sunshine Skyway.
Sunshine Skyway vom Mullet Key aus gesehen
Einen noch besseren Blick hat man vom Skyway Fishing Pier State Park aus: Dieser Pier befindet sich direkt neben dem Sunshine Skyway, es handelt sich dabei um einen Teil der alten Brücke über die Tampa Bay, welche 1980 zum Teil eingestürzt ist - nachdem ein Schiff einen Brückenpfeiler gerammt hatte.
Sunshine Skyway
Auf der Südseite der Bay befindet sich das De Soto National Memorial, betrieben vom National Park Service. Es erinnert an die Landung des Spaniers Hernando de Soto mit seiner 600 Mann starken Armee im Jahr 1539.
Fort De Soto National Memorial
Hier befindet auch sich ein Nachbau des damaligen Camps. Das ganze erinnert ein wenig an die Südsee, das Spanish Moss lässt dann aber doch auf die Südstaaten der USA schließen.
Replica Spanish Camp
Wer kann mir sagen was das für ein Vogel ist?
Shore Bird
Neben Cowboys und Indianern sind auch Ritterrüstungen und Armbrüste Teil der amerikanischen Geschichte. Wer hätte das gedacht.
Full Suit of Armor
Der Tag neigte sich langsam dem Ende. Nach einem kurzen Wendy's Stopp (1/4 lb. single combo) machte ich mich auf den Weg in Richtung Fort Myers. Ich bin inzwischen scheinbar soweit amerikanisiert, dass ich das im Auto essen perfektioniert habe. Es geht kaum noch was daneben beim fahren ...
Ziel war das Outrigger Fort Myers Beach Resort (das Hotel wurde hier im Forum empfohlen).
Outrigger Fort Myers Beach Resort
Das Hotel hat mit der hawaiianischen Outrigger-Kette nichts zu tun, scheinbar ist der Name nicht geschützt gewesen. Im Prinzip ist es ein älteres Beach-Motel, jedoch sind der Pool zusammen mit der Tiki-Bar und der Lage am Strand wirklich sehr sehr schön.
Sandburg
Pool und Tiki-Bar vom Outrigger
Rechtzeitig zum Sonnenuntergang hatte ich es ja noch geschafft, im Dezember sind die Tage wirklich kurz.
Sonnenuntergang am Golf von Mexiko
An der Tiki-Bar spielte eine 1-Mann-Band Southern Rock, natürlich kostenlos. Im Hintergrund der Sonnenuntergang, das war wirklich ein gelungener Abend!
Hier noch ein kurzes, ruckeliges Video in schlechter Auflösung, was evenuell die geniale Stimmung an dem Abend wiederspiegelt:
Hotel: Outrigger Beach Resort, Fort Myers Beach
$74.80 incl. Tax, AAA-Rate, vorgebucht