usa-reise.de Forum

Autor Thema: Land-der-Kontraste-Tour 2009: Eine große Four-Corners-Schleife in drei Wochen  (Gelesen 52217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Auf ein nächstes Mal

Das nächste Mal wird von unserer Seite noch ein wenig dauern, denn ein USA-Urlaub ist - wenn überhaupt (es gibt ja auch noch so viele schöne andere Ziele auf der Welt) - erst wieder irgendwann in 2010 fällig. Für diesen Herbst haben wir bis jetzt eisern allen Error-Fares widerstanden und bleiben bei unserer Planung, eine Woche Bergsteigen zu gehen :D

Ich denke, dass zuvor also noch ein oder sogar zwei Reiseberichte von Euch fällig werden. Dabei bin ich vor allem auf Eure Erlebnisse im Nordwesten sehr gespannt.

Schöne Grüße,
Dirk

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Als vorletzter Teil unseres Reiseberichts hier eine Sammlung von interessanten oder amüsanten Bildern, die aus Platzgründen nicht in den Tagesetappen gezeigt wurden. Viel Spaß damit!

Aussortierte Bilder
Aufmerksame Leser unserer bisherigen Reiseberichte werden sich gefragt haben, ob denn unser Reise-Nilpferd dieses Mal wieder mit dabei war. Natürlich war es das, hier ein Beweisfoto. Bei der Herstellung dieses Fotos sind übrigens keine Tiere zu Schaden gekommen: Nilpferde haben eine dicke Haut, so dass es die Stacheln gar nicht gespürt hat.


Ein auf einem Saguaro sitzendes Nilpferd

Im Desert Botanical Garden in Tucson wird der Besucher am Eingang des Wüstenareals eindringlich vor den dort lauernden Gefahren gewarnt. Dass sich nicht nur menschliche Besucher diese Warnung sehr zu Herzen nehmen, sieht man am skeptischen Blick des kleinen Gesellen im Hintergrund.


Nach Klapperschlangen Ausschau haltender Chipmunk

Javelinas haben wir während der Reise sowohl im Zoo als auch in freier Wildbahn gesehen. Die Kaffeesorte Java kennen wir auch. Aber die Kombination aus beidem war uns bisher fremd.


Was um Himmels Willen macht das Schwein - pardon, das Javelina - in der Kaffeetasse?

Die Verwaltung der Carlsbad Caverns traut den Besuchern des Natural Entrance von der Fitness her scheinbar nicht sonderlich viel zu. Irgendwie wäre so ein Schild am Beginn der Trails in den Grand Canyon doch ein klein wenig passender.


Werden da nur Leute mit einem BMI unter 25 und guten Laktatwerten reingelassen?

In der am 11.5. geposteten Etappe wurde beschrieben, dass wir in Taos einige Zeit an einer ganz offensichtlich nicht richtig funktionierenden Fußgängerampel warten mussten. Das Problem hatten scheinbar schon andere Leute vor uns. Diese haben sich dann die Zeit mit kreativen Verschönerungen der Ampel vertrieben.


Ampel-Kunst in Taos

Am selben Tag sind wir einem quietschgelber Smart über den Weg gelaufen - äh pardon - gefahren. Faszinierend, der Fahrer ist mit dem Teil von Washigton State bis nach New Mexico gefahren.


Auch in den USA werden kleinere Autos so langsam Mode

Die Cumbres & Toltec Scenic Railroad hat keine stinknormalen Service-Lokomotiven, hier ist alles eine Spur verwegener. Ob das Ding tiefer gelegt ist und ob ein Fuchsschwanz dran hängt, haben wir leider nicht geschaut.


Interessant zurechtgemachte Lokomotive in Antonito

Oberste Regel in vielen Arealen des Südwestens ist es, auf den Wegen zu bleiben, um die empfindliche kryptobiologische Schicht des Wüstenbodens zu schonen. Nun mag der eine oder andere verantwortungslose Mensch nicht einsehen, was an diesen dunklen Bröseln so besonders sein soll. Ganz einfach - es tut den Bröseln weh, wenn man drauf tritt.


Kryptobiologischer Boden im Arches National Park

Am Delicate Arch auf das beste Licht während des Sonnenuntergangs zu warten, ist nicht unbedingt spannend. Dabei kommt man auf die seltsamsten Ideen und fängt beispielsweise an, sein Fotoequipment zu fotografieren.


Ist das ein Arch? Nein, es ist das Bild eines Arches!

In der am 23.5 geposteten Tagesetappe haben wir den Fotografenauflauf am Mesa Arch beschrieben, sowie die teilweise echt faszinierenden Kameras, die dabei verwendet wurden. Beides sieht man auf folgendem Foto sehr schön - man beachte vor allem die zweite Kamera von links.


Alte und neue Technik friedlich vereint am Mesa Arch im Canyonlands National Park

Dirk war in der am 27.5. geposteten Etappe sehr begeistert vom Mülleimer mit integriertem Dosenzerquetscher im Capitol Reef National Park. Als wir zwei Tage später im Zion National Park ein baugleiches Exemplar entdeckt haben, war glücklicherweise eine leere Getränkedose zu Hand, so dass wir topexklusiv für usa-reise.de folgendes Demonstrationsfoto schießen konnten.


Faszinierendes High Tech-Spielzeug made in USA

Zum Abschluss hier ein kurz vor Sedona stehendes Straßenschild, das wir besser schon vor dem Monument Valley oder spätestens vor Moab gesehen hätten. Wer weiß, wie wir uns während der Reise anders verhalten hätten, wenn wir gewarnt worden wären, dass große rote Felsen kommen...


Solche Straßenschilder machen nur im Südwesten der USA Sinn...

Dirk wird morgen oder übermorgen, je nach Zeit, noch unser Fazit posten.

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

ilnyc

  • Gast
Tolle Outtakes, die definitiv und unbedingt In-Takes werden mussten!!! Köstlich!
Danke dafür wie für den tollen Bericht.  :clap:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Die aussortierten Bilder sind ja witzig :groove:

Was man nicht alles auf so einer Reise entdeckt  :D
Gruß

Palo

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Herrlich  :lol: Nochmal ein toller Abschluss !

Offensichtlich habt ihr nicht nur ähnliche Reiserouten und gleiches Fotoequipment,
sondern schleppt ebenfalls ein Nilpferd mit durch die Gegend  :shock: 8) :D
Unseres ist dunkelgrün, etwas abgegriffener und reist seit 9 Jahren in Gesellschaft
von Kerlies Kuscheltieren :wink:

Ich denke, dass zuvor also noch ein oder sogar zwei Reiseberichte von Euch fällig werden. Dabei bin ich vor allem auf Eure Erlebnisse im Nordwesten sehr gespannt.

I 'll do my very best  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Tolle Outtakes, die definitiv und unbedingt In-Takes werden mussten!!! Köstlich!
Danke dafür wie für den tollen Bericht.  :clap:

Die aussortierten Bilder sind ja witzig :groove:

Was man nicht alles auf so einer Reise entdeckt  :D

Schön, dass sie euch gefallen. Wir waren selber überrascht, wie viele derartige Bilder wir doch finden konnten...

Offensichtlich habt ihr nicht nur ähnliche Reiserouten und gleiches Fotoequipment,
sondern schleppt ebenfalls ein Nilpferd mit durch die Gegend  :shock: 8) :D
Unseres ist dunkelgrün, etwas abgegriffener und reist seit 9 Jahren in Gesellschaft
von Kerlies Kuscheltieren :wink:

Unser Reisenilpferd lässt eures herzlich grüßen  :D!

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Hallo Ihr Zwei,

da ich geahnt habe, dass noch "outtakes" folgen :zwinker:, sage ich jetzt erst DANKE für den tollen Reisebericht. Ich bin gerne mitgefahren.

Falls Ihr irgendwann mal RIM-TO-RIM plant und es zufällig  :zwinker: im März/April sein sollte, dann denkt an uns  :grins:. Wir bräuchten dann keinen Shuttle zu organisieren  :dance:.

LG,

 :winke:

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Hallo Dirk und Katharina,

Da muss man überraschend von jetzt auf so sofort ins Krankenhaus und wird dort dann ewig festgehalten, so dass ich fast Euren tollen Reisebericht verpasst hätte. Das wäre echt schade gewesen. Aber nachdem ich jetzt endlich einen Laptop hier im Krankenhaus habe, bin ich noch ganz schnell hinterhergehechtet und der sonst sehr langweilige Sonntagvormittag verging wie im Flug.

Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen klasse Bilder, die wunderschöne Erinnerungen geweckt haben. :groove: Ich bin sehr gerne noch ganz spät hinterhergespurtet. War einfach toll.

 :winke: :clap: :dance: :dance:

Gipsy
Bis später
Gipsy

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Falls Ihr irgendwann mal RIM-TO-RIM plant und es zufällig  :zwinker: im März/April sein sollte, dann denkt an uns  :grins:. Wir bräuchten dann keinen Shuttle zu organisieren  :dance:.

Wir werden dran denken...  :wink: 8)

Da muss man überraschend von jetzt auf so sofort ins Krankenhaus und wird dort dann ewig festgehalten, so dass ich fast Euren tollen Reisebericht verpasst hätte. Das wäre echt schade gewesen. Aber nachdem ich jetzt endlich einen Laptop hier im Krankenhaus habe, bin ich noch ganz schnell hinterhergehechtet und der sonst sehr langweilige Sonntagvormittag verging wie im Flug.

Von jetzt auf so sofort ins Krankenhaus :shock: Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und wünsche Dir gute Besserung.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
So liebe Leute,

nach einem schönen und sonnigen Wochenende kommt nun - ein klein wenig später als geplant - der endgültig allerletzte Teil unserer Reise, das Fazit.

Vielen Dank allen Mitfahrern! Ich hoffe, das Lesen hat Euch ähnlich viel Spaß gemacht wie uns das Schreiben.

Und nun: Petra, mach' den Daumen dran! :wink:

Fazit

Nach unserem letzten Reisebericht haben wir im Fazit die Frage in den Raum gestellt, ob uns der Südwesten der USA auch so gut gefallen wird, wie der Nordwesten. Diese Frage können wir nun beantworten: Die drei Wochen im Südwesten waren eine absolut fantastische Zeit.


Ajo Mountain Drive im Organ Pipe National Monument


Sonnenuntergang im White Sands National Monument

Ob uns drei oder vier Wochen nur rote Steine gefallen würden, können wir allerdings immer noch nicht sagen. Denn schließlich bestand unsere Tour aus einer bunten Mischung unterschiedlicher Gegenden und Sehenswürdigkeiten: Wüsten und Kakteeen im Süden Arizonas, Wandern in New Mexico und Texas, weiße Sanddünen, Adobehäuser in Santa Fe, der Great Sand Dunes National Park, Hochgebirgsstimmung in den Rockies, rote Felsen im Monument Valley und um Moab, das Wanderparadies Capitol Reef National Park, der Bryce Canyon National Park, der schöne Zion National Park, die Wave und als Höhepunkt natürlich die Wanderung in den Grand Canyon.


Unterwegs auf dem Million Dollar Highway


Im Monument Valley

Nachteile oder EInschränkungen wegen der frühen Reisezeit haben wir dabei kaum gemerkt: Die Nanbe Falls mussten wir streichen, der Black Canyon of the Gunnison National Park war zum Großteil geschlossen, ebenso der Mesa Verde National Park. Das war's aber auch schon, ansonsten war unsere Reise vergleichbar mit einer Südwest-Tour im Sommer. Mit den kleinen aber feinen Unterschied, dass wir angenehm kühle Temperaturen hatten (und es - das muss man der Fairness halber auch zugeben - in den Rockies bitterkalt war).


Unterwegs wurden alle interessanten Dinge fürs Forum dokumentiert


Im Natural Bridges National Monument

Zu Beginn der Plaung hatten wir uns entschieden, fast keine Übernachtungen vorbuchen zu wollen - das war nur für die absolut wichtigsten Fixpunkte geplant (Monument Valley, Moab, Grand Canyon). Im Lauf der Zeit ist dieser Entschluss immer mehr aufgeweicht, was sich aber nicht negativ auf den Reiseverlauf ausgewirkt hat. So Perlen wie die schöne Box Canyon Lodge in Oury direkt an den Box Canyon Falls entdeckt man eben nicht durch Zufall. Letztendlich haben wir nur bei sehr wenigen Etappen den Übernachtungsort bewusst offen gelassen haben, um flexibel zu sein. Nur ein einziges Mal haben wir das ausgenutzt und sind weiter gefahren als ursprünglich angedacht. Das war die Etappe, als wir in einem Rutsch vom Monument Valley nach Moab gefahren sind.


Ungewöhnliche Perspektive des Mesa Arch im Canyonlands National Park


Das Making-of unserer Fotos von den Fisher Towers


Daraus lässt sich schließen, dass auch die Tageseinteilug so im Großen und Ganzen OK war. Für unsere Verhältnisse waren es relativ kurze Fahrtstrecken. Wir sind - wie schon in der Einleitung angekündigt - genau so früh aufgestanden und waren genau so lange unterwegs wie auf unseren bisherigen Reisen. Die frei gewordenen Zeit haben wir einfach für mehr und längere Wanderungen genutzt. Letztendlich würde ich niemanden hier davon abraten, diese Reise genau so oder mit kleinen Änderungen nachzufahren.


Unterwegs im Bryce Canyon National Park


Anstieg zu Angels Landing und Tal des Virgin River im Zion National Park

Wir wollen hier Dank loswerden an all die Hilfe, die wir bei der Plaung unserer Reise bekommen haben. Hauptsächlich natürlich hier im Forum: aus unzähligen Reiseberichten, Wanderbeschreibungen oder sonstigen Posts konnten wir Informationen ziehen; die wenigen zusätzlich von uns aktiv gestellte Detailfragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet. Sehr hilfreich waren auch die vielen Gespräche und Diskussionen beim Wochenendevent in Rodgau. All diese Punkte zusammengenommen haben mitgeholfen, unsere Reise zu einem einmaligen Erlebnis zu machen - vielen Dank an Euch alle dafür!


Sonnenaufgang auf dem South Kaibab Trail


Und nun sind wir endgültig am Ende des Berichts angelangt!

Zum Abschluss die Antwort auf die Standardfrage: Werden wir wieder in die USA fahren? Das steht im Moment noch in den Sternen. Unser Sommerurlaub 2009 wird jedenfalls in Europa stattfinden, das ist klar. Zweimal USA pro Jahr geht gar nicht, dafür gibt es unserer Meinung nach zu viele andere schöne Ecken auf der Welt. Und 2010? Gute Frage - falls es wieder Amerika werden sollte, stehen bis jetzt zwei oder drei schöne Routen zur Auswahl. Primär rote Steine beinhaltet keine davon, denn wir wollen ja auch die Ecken dieses faszinierenden Landes kennen lernen, die wir noch nicht gesehen haben. Dieses Forum wird jedenfalls im Fall der Fälle sowohl bei der Planung als auch bei der Nachbearbeitung der Reise beteiligt sein.

Schöne Grüße,
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Das sind ja nochmal tolle Bilder. Danke!
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Dirk,

Und nun: Petra, mach' den Daumen dran! :wink:

Ich hoffe, du akzeptierst mich - als Daumen-dran-Macherin :wink: - auch. Was du nicht weißt ist, dass ich heimlich, still und leise zuerst nach- und dann mitgelesen und den Bericht genossen habe!! Vielen Dank fürs Mitnehmen!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Ich hoffe, du akzeptierst mich - als Daumen-dran-Macherin :wink: - auch.

Aber sicher doch

Schön, dass Dir unsere Reise gefallen hat.

Schöne Grüße,
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Nachdem nun auch der letzte Nachhall Eures tollen Reiseberichtes verklungen ist, bedanke auch im mich ganz herzlich für´s virtuelle Mitnehmen.
Es war eine interessante, gut vorbereitete Tour und Ihr habt sie sowohl anschaulich beschrieben als auch mit grandiosen Bildern untermalt.
Egal, wohin es Euch im nächsten Jahr verschlägt, ich würde gern wieder darüber lesen  :daumen: :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kessy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Hallo Katharina und Dirk !

Jetzt endlich habe ich mir die Zeit genommen und Euren tollen Bericht fertig gelesen, den ich ja zwischendurch mal unterbrechen mußte für den 3 wöchigen Live-Anschauung  :wink: des Südwesten.... Wir sind zwar leider schon gut 2 Wochen wieder zurück, aber ich kam bisher noch nicht dazu Euch nachzureisen.

Toll! Vielen Dank für die tollen Fotos und den interessanten Bericht! Klasse "Ausschussware", wobei dieser Begriff die armen genialen Bilder  degradiert, das haben sie nicht verdient!  :lol:

Großen Respekt möchte ich Euch vor Eurer Wanderung in den GC aussprechen!
Es war schön einen Großteil unserer Reiseziele zu einer kälteren Jahreszeit zu sehen und von den dortigen Erlebnissen zu lesen! Und die Wave...die will ich ja auch irgendwann nochmal live sehen. Also es gibt immer einen Grund wiederzukommen  :D

Liebe Grüße (bin gespannt wohin Euch und uns die nächste USA-Reise führt...  :wink:)
Kerstin