usa-reise.de Forum

Autor Thema: Langweilig - eine Autotour quer durch den Norden der USA - Sep 2007  (Gelesen 53988 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
:D  Pah, da kommt Ihr wohl alle Beide etwas zu spät mit der Story!  :wink:
sorry, wenn ich Deinen Bericht noch im Kopf gehabt hätte, hätte ich natürlich darauf verlinkt. Der hatte sich mir wohl nicht eingeprägt, weil die Story da für mich nicht mehr neu war.
Gruß
mrh400

Willi

  • Gast
schöner Bericht  :wink: ... mal ein ganz neuer Blickwinkel.

So schöne Landschaften und Örtchen....

Find ich auch, aber ich frage mich, ob Ihr Eure Kameras immer auf die Örtchen mitnehmt  :kratz:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Find ich auch, aber ich frage mich, ob Ihr Eure Kameras immer auf die Örtchen mitnehmt  :kratz:

Lässt du deine Wertgestände etwa unbeobachtet herumliegen? :D

Nein, im Ernst. Micky ist zuerst gegangen, ich blieb bei unserem Krempel. Dann kam er zurück mit seinem Erlebnisbericht und forderte mich auf, wenn ich da noch hin müsste, unauffällig meinen Fotoapparat mitzunehmen.
Ist doch ganz einfach, oder?

Und Züge gibt es da schon gar nicht.  :-)

Und was soll Markus dann da? :lachen07:

Der war gut.
Aber im Ernst: Ich kann auch ab und an auf meine Züge verzichten. Ich habe ja auch schon mal 2 Wochen Urlaub in Island/Grönland gemacht und da gibbet auch keine Züge.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Markus,
mein Göttergatte, der eigentlich den Tank gerne ausreizt :lol:, tankt mittlerweile so früh, dass der Seelenfrieden seiner hysterischen Gattin nicht leidet :lol: :roll:- oder, falls ich abgelenkt bin und das Thema Tanken vernachlässige- später.... (Ich muss allerdings gestehen, dass wir noch nie liegengeblieben sind :lol:Das Wissen hilft mir im Einzelfall aber nicht wirklich weiter :shock: :lol:)
Allerdings sind wir uns einig, dass wir uns kindisch über 2 gesparte Cent pro Gallon bei Safeway mit Clubkarte freuen..... (bei Meaverik sind es sogar 3! :lol:)
Wir hätten in jedem Fall in der Pampa bei der billigen Tankstelle einen großen Schluck genommen! :wink:

Tschüß
Karin

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hi Markus,
ich hätte auch an der ersten Tanke getankt - aber weniger wegen dem Sprit für das Auto sondern um meinen Tank wieder mit Kaffee zu füllen.  :wink:

Übrigens Dein kleiner Büffel hat schriftstellerisches Talent - guter Kauf.  8)
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Markus, ich finde die Five Spring Falls gar nicht unspektakulär!
Mir gefällt das Bild sehr gut  :D

Micky McBenz

  • Gast
Hallo allerseits!

An diesem Reisetag habe ich morgens übrigens meine Beine fotografiert. Die Mücken hatten in den Vortagen ganze Arbeit geleistet.  :shock:
Weh getan und gekratzt hat es nicht mehr, aber es sieht brutal aus:  :? :lol:



..., verpassen wir einfach während der Fahrt unserem Auto eine neue Farbe. Darf ich vorstellen: Unser braun gesprenkelter Jeep. Einzig am Dach müssen wir noch etwas arbeiten.
Ja, unser Jeep Cherokee sah endlich aus, wie sich das gehört. Endlich konnte man das Nummernschild nicht mehr erkennen. Das kann von Vorteil sein, falls man mal flüchten muss.  :wink:



Das andere Argument von Micky, dass man bei längeren Tankabständen weniger tanken muss und somit Zeit spart, kann Markus nicht nachvollziehen. Sind wir hier auf der Flucht?
Nein Markus, man muss nicht weniger tanken, man muss seltener tanken. Wir waren natürlich nicht auf der Flucht, trotz unseres dafür geeigneten Kennzeichens hinten  :wink:. Aber knapp war es doch trotzdem überhaupt nicht.

..., aber ich frage mich, ob Ihr Eure Kameras immer auf die Örtchen mitnehmt  :kratz:
Hallo Willi! In den USA nehme ich eigentlich schon die Kamera mit auf's Örtchen. Da kann man interessante Dinge fotografieren. Manchmal gibt es dort Sachen zu sehen, die bei uns in D unvorstellbar sind!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335

Hallo Willi! In den USA nehme ich eigentlich schon die Kamera mit auf's Örtchen. Da kann man interessante Dinge fotografieren. Manchmal gibt es dort Sachen zu sehen, die bei uns in D unvorstellbar sind!

Und in den USA eigentlich auch!  Wenn dort der zutaendige Gesundheitsinspektor seine Arbeit richtig gemacht haette, wuerden die Stuehle und Bierfaesser jetzt schon  lange bei der Abfallverwertung liegen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Micky, das sieht ja böse aus! :traurig:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Ich muss allerdings gestehen, dass wir noch nie liegengeblieben sind :lol:Das Wissen hilft mir im Einzelfall aber nicht wirklich weiter :shock: :lol:

Ich bin glücklicherweise auch noch nie wegen Benzinmangels liegen geblieben, obwohl es in jedem Urlaub bisher mind. einmal irgendwie eng wurde.
Aber hier habe ich Micky ganz klar gesagt, dass er schieben muss oder zum nächsten Telefon zu rennen hat, sollte wir zwischen Lovell und Cody liegen bleiben.

ich hätte auch an der ersten Tanke getankt - aber weniger wegen dem Sprit für das Auto sondern um meinen Tank wieder mit Kaffee zu füllen.  :wink:

Ich weiß, das war ja dein Markenzeichen auf unserer Tour. Aber auch bei uns wurde das Benzin ja mal knapp. Erinnerst dich noch an Bluff?

Übrigens Dein kleiner Büffel hat schriftstellerisches Talent - guter Kauf.  8)

Danke! Ich habe einfach den genommen, der ein Tagebuch unter den Hufen geklemmt hatte.

Markus, ich finde die Five Spring Falls gar nicht unspektakulär!
Mir gefällt das Bild sehr gut  :D

Ok, da fehlt der Größenvergleich. Außerdem sollten sie laut Reiseführer höher sein, aber da die in einem Felseinschnitt lagen und rundherum nur Berge waren, konnte einfach kein anderer Wasserfall gemeint gewesen sein.

An diesem Reisetag habe ich morgens übrigens meine Beine fotografiert. Die Mücken hatten in den Vortagen ganze Arbeit geleistet.  :shock:
Weh getan und gekratzt hat es nicht mehr, aber es sieht brutal aus:  :? :lol:

Mist, das hatte ich vergessen am Vorvortag zu erwähnen. Meine Notizen waren da wohl nicht vollständig, so dass ich das ausgelassen hatte. Auch ich war unheimlich verstochen.
Arme, Beine, überall juckte es unheimlich. Mein Schreiberling hatte ja angedeutet, dass unsere Grillversuche in Kennebec nicht unbeobachtet blieben und sich allerlei Mückenzeugs auf unser Essen stürzten. Als wir das Essen gerettet hatten, stürtzten sie sich auf uns. Vielleicht hätten wir ihnen doch das Brot und den Salat geben sollen.

Nein Markus, man muss nicht weniger tanken, man muss seltener tanken.

Das meinte ich doch. Die Anzahl der Tankstopps waren weniger. Ergo, man muss weniger (häufig) tanken.
Aber wir hatten ja auch noch andere regionale sprachliche Unterschiede festgestellt: Du hattest ja auch nicht verstanden, als ich von einer langen Haltestelle sprach.

Wir waren natürlich nicht auf der Flucht, trotz unseres dafür geeigneten Kennzeichens hinten  :wink:. Aber knapp war es doch trotzdem überhaupt nicht.

Fand ich schon, als der Bord-Computer in Cody plötzlich meinte, dass noch 0 Meilen zu fahren sind, dann wieder 4, dann wieder 0...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

americanhero

  • Gast
hm, das mit dem Knappwerden vom Sprit kommt mir auch bekannt vor. Hatten wir ja letztes Jahr auch, aber trotz leuchtender Anzeige haben wir es dann doch noch gut nach Page geschafft. Muß ich aber nicht ständig haben.
Markus, die Five Spring Falls sind echt toll. Also das muß ich mir mal merken. Komischerweise hatte ich da bisher noch nie was von gehört. Liegt aber wohl daran, daß ich mich mit der Ecke noch nicht so intensiv beschäftigt habe


Greetz,

Yvonne

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Mir gefallen die Five Spring Falls auch! Größe ist nicht alles, auch kleinere Objekte können hübsch sein! Wie hoch sind sie denn?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Markus, die Five Spring Falls sind echt toll. Also das muß ich mir mal merken. Komischerweise hatte ich da bisher noch nie was von gehört.

Mist, hätte ich mal als Bilderrätsel stellen sollen...

Hier wird z.B. darüber geschrieben:
http://www.blm.gov/wy/st/en/field_offices/Cody/rec/camping.html

Allerdings "This site offers breathtaking views of the northern Bighorn Basin with a panoramic view of the Bighorn, Pryor, and Absaroka Mountains." trifft jedenfalls nicht auf den Campgrpund selbst zu, denn der liegt in einer Schattenecke zwischen den Bergen. Aber von der Zufahrtsstraße bis vielleicht einer halben Meile vor dem Campground ist dieser Blick wirklich gegeben und unheimlich schön.

Mir gefallen die Five Spring Falls auch! Größe ist nicht alles, auch kleinere Objekte können hübsch sein! Wie hoch sind sie denn?

Ich würde sagen, die Fälle, die man auf dem Bild sieht, sind einen knappen Meter hoch. Vielleicht lag es wie im Yosemite auch passiert, einfach an der falschen Jahreszeit und im Frühling kommt da wesentlich mehr Wasser von der Schneeschmelze herunter und lässt die Fälle dann gewaltiger erscheinen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
09.09. Cody - Beartooth Highway - Yellowstone NP: Tower Falls, Blacktail Plateau(206 Meilen / 331km)

Hier ist wieder Buffalo Bill. Heute berichte ich aus Cody, der Stadt, die von meinem menschlichen Namensvetter gegründet wurde. Was William Frederick Cody aber diesen Spitznamen eingebracht hatte, lässt mir nur einen Schauer den Rücken runter laufen.

Naja, wie gestern auf der Nachricht an Monika angekündigt, würden wir die beiden gerne im Irma Hotel treffen. Ob die beiden schon dort sind? Haben sie überhaupt die Nachricht erhalten? Da wir etwas früh dran sind, fahren wir einfach noch mal zu ihrem Bed & Breakfast Robin’s Nest und treffen Monika vor der Haustüre an, wie sie gerade den Weg zur Straße herunter rennt, uns aber scheinbar nicht bemerkt, sondern in Gedanken ganz woanders ist. Markus lässt die Scheibe herunter und fragt ganz ruhig: „Monika, wohin so eilig?“
Sie wollte ins Irma Hotel, um uns dort abzufangen und auf ein handgemachtes Frühstück bei Robin einzuladen. So kommen wir ihr noch zuvor und es gibt ein großes Hallo. Wunderbar, dass dieses Treffen geklappt hat. Obwohl unsere Handys nicht funktionieren, womit man mal wirklich merkt, wie abhängig wir doch von der Technik geworden sind, haben wir uns dennoch gefunden.

Im gemütlichen Haus von Robin ist der Tisch bereits für insgesamt sechs Personen gedeckt. Neben Monika und Walter wohnt  hier heute noch ein weiteres amerikanisches Pärchen, dass mit dem Motorrad in den Bergen unterwegs sind. Und für wen sind die anderen beiden Gedecke? Genau, für Markus und Micky. Sie sind eingeladen und das lassen sie sich bestimmt nicht zweimal sagen.
Es gibt Ei, Schinken und die allerbesten French Toast auf der ganzen Welt. Als Nachspeise gibt’s noch selbstgemachten Obstsalat.


Frühstück zusammen mit
Monika und Walter

Das Esszimmer ist gemütlich eingerichtet. Überall hängen Bilder, die von Robin selbst gemalt wurden und es steht Allerlei in den Ecken, liebevoll über Jahre gesammelt. Ein Frühstück in einem Privathaus ist halt etwas ganz anderes als in einem Kettenrestaurant. Wenn die Übernachtungen in Bed & Breakfast in USA nur nicht so teuer wären.

Wir fragen Monika und Walter, was sie sich denn für heute vorgenommen haben, denn bisher wissen wir nur, dass sie zumindest morgen Abend in den Cabins am Old Faithful übernachten werden. Monika erklärt, sie würden heute gerne über den Beartooth Highway in den Yellowstone fahren. Was für ein Zufall, genau da wollen wir auch entlang fahren, auch, wenn es einen kleinen Umweg nach Montana bedeutet.

Nach dem Frühstück trennen wir uns, denn Monika und Walter müssen noch für das große BBQ morgen Abend einkaufen, Micky will sich im Buffalo Bill Historic Center langweilen und Markus ergreift die Gelegenheit, sich ein wenig die Umgebung anzusehen. Da das Wetter allerdings nicht das beste ist, bleibt es bei einem kurzen Besuch am Buffalo Bill Reservoir, einem aufgestauten See westlich der Stadt sowie zur Old Trail Town.


Pizzeria in Cody, Wyoming

Einkaufsstraße in Cody,
Wyoming

Buffalo Bill Reservoir

Pünktlich um 11 Uhr treffen wir uns vor dem Buffalo Bill Museum und wir starten mit unseren beiden Wagen in Richtung Montana. Eigentlich blöd, dass wir vorfahren, denn damit nehmen wir Monika und Walter die Chance, schöne Fotos von der Landschaft zu machen, weil ein brauner Jeep mit grünem Dach ihnen die Sicht versperrt und nicht gerade sehr ansehnlich ist.


Auf der US 310 unterwegs von Cody
nach Montana

Auf dem Highway 308, dem Verbindungsstück von Belfry nach Red Lodge, machen wir unsere erste Pause. Erste Bestandsaufnahme: Fahren wir zu schnell? Alles ok bei euch? Monika macht ganz große Augen: „Habt ihr euch mal auf der Karte angesehen, was wir für einen Umweg fahren?“ Nun, uns ist das klar, Monika hatte sich scheinbar am Frühstückstisch geirrt. Statt Beartooth Highway wollten sie eigentlich über den Buffalo Bill Cody Scenic Byway in den Park fahren. Aber für einen Rückzug ist es jetzt zu spät. Mitgehangen, mitgefangen.


Beartooth Highway

Wir fahren weiter und stoppen noch einmal am Beartooth Highway. Erste Bäume zeigen ein weißen Hauch von Raureif. Die Temperatur ist schon wieder auf knapp über dem Gefrierpunkt gefallen. Kein Vergleich mehr zu den heißen Sommertagen am Anfang der Reise.
Wir fahren den Pass weiter hoch, womit die Temperatur immer weiter abnimmt. Im Minutentakt purzeln die Grade wie beim Börsenkrach die Aktienpreise. Wow, 26°F, nein, nur noch 25°F. Och, schade, wieder auf 26 gestiegen. Nein, halt, jetzt sind es nur noch 24°F.


Beartooth Highway

Die Landschaft ist inzwischen nicht mehr weiß angehaucht, sie ist nun flächendeckend mit einer Schneedecke überzogen. Wir halten erneut an mit Blick auf einen schönen See. Schilder weisen auf Wanderwege hin, aber wir entschließen uns schweren Herzens, heute doch keine Wanderungen durch hohen Schnee zu unternehmen. Inzwischen ist auch der Kauf der Winterjacke in Wisconsin Dells alles andere als verrückt, auf einmal erfüllt sie gute Dienste.


Beartooth Highway

Wieder unten im Tal sind wir um einige Erinnerungen reichen, aber noch nicht wirklich wieder aufgewärmt. In Cooke City gönnen wir uns eine Runde schöner heißer Schokolade in einem urigen Restaurant. Bei Berghüttenflair mit großen Kamin, Jagdtrophäen an der Wand und Holz als Hauptgestaltungswerkstoff schmeckt das wärmende Getränk doch gleich noch mal so gut.
Der Ort selbst ist etwas abseits vom Yellowstone NP gelegen, aber erfüllt seinen Zweck für Ausflüge in die Umgebung. Vor der Tankstelle steht sogar schon ein Schneemobil mit Schlittenanhänger für den Winter bereit. Monika und Walter werden sogar nach einige Tagen im Yellowstone noch einmal hierher zurückkehren. Wenn wir nicht selber noch schöne Parks auf dem Programm stehen hätten könnte man richtig neidisch werden.

Und dann erreichen wir ihn endlich, den ältesten Nationalpark der USA, dem eigentlichen Ziel dieser Reise, um das wir eine Tour aufgebaut haben, das Ziel, für das wir die meiste Zeit eingeplant haben, der Park, der absolut lohnenswert ist, aber unglücklicherweise soweit abseits liegt, dass man ihn nicht mal eben so mitnehmen kann, der Park, der aber dennoch sehr gut besucht wird, weil er so beliebt ist, wahrscheinlich wegen seinen unvergleichbaren natürlichen Attraktionen wie Schluchten, Wasserfällen, Seen, Berge, Wälder, Bisons, heißen Quellen und natürlich Geysiren. Natürlich rede ich vom Yellowstone National Park. Endlich habe ich es auch mal in diesen Park geschafft.


Einfahrt in den Yellowstone
National Park

Wir fahren durchs Lamar Valley und Langeweile macht sich breit. Wo sind denn all die eben beschriebenen Attraktionen? Hier ist ja nichts los.


Lamar Valley, Yellowstone NP

Die Fahrt zieht sich ganz schön, dann endlich ein Stau! Juhu! Jeder geplagte Pendler wird uns jetzt für verrückt erklären, aber dieser Stau kann einfach nur bedeuten, dass sich hier ein Tier in der Nähe befinden muss. Doch so sehr wir auch unsere 10 Augen bemühen, da ist nichts zu sehen. Ich erschnuppere nur frisches Gras, aber von Tieren keine Spur.


Bär im Yellowstone NP

Wir fragen mal bei den anderen Leuten herum, ob sie nur aus Sympathie ihre Kamera auf ein paar Büsche richten, doch sie meine, der Stein da hinten wäre ein Bär. Weiter gespanntes beobachten.
Walter holt das Fernglas heraus und reicht es reihum. „Das ist doch nur ein Stein!“ Auf einmal geht ein raunen durch die Menge und man hört Kameras klicken. Der Stein bewegt sich. Er erhebt sich, trottet nur unglücklicherweise entfernend in Richtung Wasser.
Ein Mann neben uns schwärmt, er käme nun schon zum zehnten Mal in den Park und dies wäre das erste Mal, dass er einen Bären gesehen hat. Sollen wir ihm sagen, dass wir alle hier zum allerersten Mal sind? Der denkt dann sicher, wir würden ihm einen Bären aufbinden wollen.


Monika, wie sie einen Bären
fotografiert

So gesehen sind die Bisons, die wir anschließend sehen, schon gar nichts Besonderes mehr. Was ist schon eine Herde Bisons gegenüber einem Bären? Bisons kann man, wenn man will, hier doch an jeder Straßenecke sehen. Ok, weil Monika gestern erst aus Alabama hierher geflogen ist, hatte sie wahrscheinlich dazu noch keine Gelegenheit und aus Freundlichkeit halten wir einfach mal an. Blöd ist nur, da man besser nicht aussteigt, um den gewaltigen Tieren nicht zu nahe zu kommen, wann kann es weiter gehen? Sind die im anderen Auto schon mit Staunen fertig?

Eigentlich war ja gar nicht geplant, dass sie mit uns über den Beartooth Highway in den Park fahren. Es wird spät und sie müssen noch bis zum Old Faithful, während wir die erste Nacht im Park in Mammoth Hot Springs verbringen werden. Damit wir den Besuch des Nordostteils des Parks abschließen können, kommen wir bis zum Tower Fall noch mit, danach trennen sich unsere Wege.


Tower Fall im Yellowstone NP

Wir kommen gerade zurück von den Fällen, da fängt es mal wieder kräftig an zu regnen, aber so schnell, wie der starke Schauer gekommen ist, so schnell ist er auch wieder verschwunden und die Sonne kommt heraus, im Hintergrund aber die noch immer pechschwarzen Wolken, was einige interessante Motive erzeugt.


Baum auf dem Blacktail-Plateau,
Yellowstone NP

Auch, wenn die Fahrtrichtung des Blacktail Mountain Drive, einer Einbahnstraße parallel zur Hauptstraße zwischen Tower-Roosevelt und Mammoth Hot Springs, entgegen der unseren ist, nehmen wir auch diese mit und müssen den entsprechenden Abschnitt der Hauptstraße zwischen Anfang und Ende der Einbahnstraße halt doppelt fahren. Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser. Vom Plateau hat man teilweise eine schöne Aussicht auf das Tal und den Waldgebieten auf den Bergen. 1988 wurden erhebliche Flächen Waldgebiet durch ein Großfeuer zerstört. Auch, wenn sich im Unterholz schon kurze Zeit später neues Leben gebildet hat, junge Bäume hervorsprießten, so ist das Ausmaß der Zerstörung heute noch immer deutlich erkennbar. Noch immer ragen die schwarzen, toten Baumstümpfe wie Mahnmäler gen Himmel.

Ein kurzer Stopp noch bei den Undine Falls, die direkt neben der Straße liegen und schon wird in der Cabin in Mammoth Hot Springs eingecheckt. Diese Cabins unterscheiden sich deutlich von den Hütten auf den KOA-Campgrounds. Die Inneneinrichtung ist komfortabler, das Bett gemütlich und ohne Schlafsack zu benützen, doch handelt es sich bei den meisten Cabins um Doppelhäuser, wobei die Trennwand nicht besonders stark isoliert und wir so die Pläne unserer Nachbarn für den nächsten Tag gut mit anhören können.


im Nordteil des Yellowstone NP

 Ein kurzer Besuch der Sinterterrassen folgt noch, doch wie wir morgen sehen werden, sind diese viel schöner im morgendlichen Sonnenschein als wenn sich abends die Sonne bereits hinter den Bergen versteckt hat.


im Nordteil des Yellowstone NP

So lange es aber noch einigermaßen hell ist, wollen Markus und Micky draußen vor der Hütte sitzen und den morgigen Tag planen, doch schneller als erwartet sind sie wieder drinnen. Na Jungs, ist wohl etwas frisch draußen, oder? Tja, seid hier in den Bergen. Hier ist schon fast Winter. Und ihr Jammerlappen habt nicht mal so ein schönes Fell wie ich.
Ich frage mich nur bis heute, warum ich in dieser Nacht draußen schlafen soll.

Herzlichst, Euer Buffalo Bill.

Übernachtung: Mammoth Hot Springs Hotel & Cabin - Yellowstone NP, WY
Bewertung: guter Durchschnitt






Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387

Bär im Yellowstone NP
Hier wäre vielleicht mal ein roter Pfeil angebracht, wo der Bär eigentlich sein soll. ;-) :lol:
Viele Grüße,
Danilo