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Autor Thema: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Juni  (Gelesen 20127 mal)

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Filou

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #45 am: 16.06.2006, 08:37 Uhr »
Hallo Ihr 2,

toll, Euer Livebericht. Freue mich jeden morgen auf Eure Erlebnisse. Ist das WLAN in den Hotels eigentlich kostenlos? Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, würde es aber im nächsten Urlaub auch gerne nutzen. Ist das kompliziert oder auch für einen technischen Anfänger leistbar?

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Reise
Annette

lana

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #46 am: 16.06.2006, 10:32 Uhr »
und wieder ist ein schöner Tag vorbei.

Die Japaner hätte ich auch gerne beobachtet :lol:
lg

lana

Doreen & Andreas

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #47 am: 16.06.2006, 10:49 Uhr »
Wirklich ein Klasse Bericht.  :daumen:
Kommt mit den zugehörigen Bildern aber um Längen besser, daher lese ich ihn immer auf Eurer Webseite  :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
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Mick71

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #48 am: 16.06.2006, 14:31 Uhr »
@ Filou: WLAN (WiFi) ist hier in 80% aller Motels kostenlos. Der technische Aufwand ist gering, ältere Geräte brauchen eine WLAN-Karte, bei neueren Geräten (mit dem Mobile-Prozessoren) ist dies schon integriert. Danach einfach nur Rechner an und er such selbständig alle verfügbaren Netze; Du wählst aus und bist drin........das geht schneller als bei Boris Becker :-)
"Southwestmania 2006" - Reiseberichte und Bilder auf http://reif.22o.de

Mick71

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #49 am: 17.06.2006, 05:53 Uhr »
16. Juni

alle Bilder auf www.reif.22o.de


Heute lachte die Sonne zum Fenster hinein und kitzelte uns um 6.00 Uhr aus den Federn. Eines muss man dem Days Inn in Moab ja lassen: es gab ein mit viel Liebe zubereitetes Frühstück. Wir freuten uns besonders über die frischen Erdbeeren und Melonen...lecker...schlecker..

So, nun aber los..alles einsteigen!!! Wir wollten früh unseren Trail von der Wolfs-Ranch zum Delicate Arch starten, bevor uns die Sonne den Buckel verbrennt. Am Eingang zeigten wir unseren Nationalparkpass (kostet 50 Dollar) vor, welchen wir uns zu Beginn unserer Reise gekauft hatten. Der Pass hat sich bereits mehr wie bezahlt gemacht, denn er berechtigt für ein Jahr zum kostenlosen Eintritt in alle Nationalparks und teilweise in National-Monuments. In der Regel zahlt man 10 Dollar für den Eintritt in einen National Park pro Tag. Den Pass haben wir bereits im Saguaro NP, White Sands NM, Great Sand Dunes NP, Canyonlands und 2 x Arches NP zum Einsatz gebracht. Im Übrigen kann man den Pass in Deutschland wieder verkaufen, denn es ist Platz für 2 "Besitzer"-Unterschriften und wir haben nur 1 x unterschrieben, so dass noch eine weitere Person die Möglichkeit hat, den NP-Pass einzusetzen. Wäre ja schade darum, den Pass verfallen zu lassen, schließlich gilt er noch über 11 Monate.

Gegen 8.30 Uhr verließen wir den Parkplatz in Richtung zum Delicate Arch - zum Glück standen hier nur sehr wenige Autos, so dass wir mal wieder fast alleine unterwegs waren. Der Trail führt in der prallen Sonne auf ein Hochplateau, keine Chance auf ein bisschen Schatten. Es ging für ca. 2,6 Km immer bergan und man überwindet dabei ca. 250 Höhenmeter. Man sollte mindestens 1 Liter Wasser pro Person mitnehmen! Die Wanderung an sich ist recht anstrengend, aber schon nach einer halben Stunde erreicht man das lohnende Ziel. Nichts geht über den sich urplötzlich öffnenden Blick auf den meiner Meinung nach schönsten aller Arches über einer trichterförmig ausgewaschenen Felsfläche - im Hintergrund die noch schneebedeckten Manti la Sal Mountains und "blitsch"blauer Himmel...einfach grandios. Wie bereits vermutet, waren wir fast alleine, so dass wir diesen wunderschönen Arch in aller Seelenruhe bestaunen konnten. Wir schossen die obligatorischen Fotos ( kleiner Micha und noch kleinere Sandra vor Riesen-Arch 13 m hoch, 10 m breit) und setzten uns an den Rand des Trichters. Im Schatten genossen wir die himmlische Ruhe, lediglich die Vögel zwitscherten.

 





Plötzlich Ruhe, kein Vögelchen mehr zu sehen. Der Grund war schnell gefunden. Eine Gruppe unserer Freunde aus Japan kam kichernd auf dem Plateau an. Sie schwärmten umgehend aus und belagerten schamlos den Delicate-Arch. Unter ihnen war auch ein besonderes "Exemplar". Sie trug das Outfit des berühmten japanischen Designer Takahashi Vogelscheuchi - mit ihr könnte man während der Erntezeit ganze Plantagen von Vögeln freihalten...hi..Micha setzte unauffällig alle Hebel in Bewegung, um unbemerkt ein Foto aus der "Hüfte" zu schießen.. Sie hat es nicht mal mitbekommen, weil sie derart damit beschäftigt war, den Arch mit ihrem Handy abzuknipsen. Das werden bestimmt tolle Fotos ;-) Total im Trend liegt übrigens in der Sommersaison 2006 die knallrot umhäkelte Trinkflasche.




Während unseres Foto-Shottings hatte ich meinen Ruckack und die Wasserflasche beiseite gelegt. Micha wollte kurze Zeit später den Rucksack aufheben und übersah dabei meine Wasserflasche. Wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie die Wasserflasche den Abhang hinunter rollte. Micha zeigte wirklich großen Einsatz und "hechtete" hinterher, um mein Wasser zu retten, musste aber vor dem steilen Abgrund kapitulieren. Es gab ein großes "Hello" bei den übrigen Touristen..naja, ein bisschen haben wir uns auch geschämt, schließlich sollte man die National-Parks nicht mit Plasteflaschen zumüllen - mit meinem super Trinkrucksack wäre dass mal nicht passiert.

Um unser schlechtes Gewissen zu beruhigen, beschlossen wir, abseits des offiziellen Trails von hinten in den Tricher zu steigen, um nach dem Fläschen zu suchen. Mit Blick auf eventuelle Schlangen- und Spinnentiere marschierten wir durch sandiges Gelände. Von dort unten hatten wir einen völlig neuen Blick auf den Arch - einfach wunderschön anzusehen! Die Wasserflasche fanden wir jedoch leider nicht..muss uns eine ziemlich durstige Schlange vor der Nase weggeschnappt haben!

Gegen 10.15 Uhr traten wir den Rückweg an. Unterwegs trafen wir auf keuchende und schwitzende, rotköpfige Wanderer, welche nun in Massen zum Delicate Arch strömten. Da gilt doch wieder mal der Spruch: "Der frühe Vogel fängt den Wurm"!

Um 11.00 Uhr sagten wir dem Arches NP GoodBye und über Moab ging es weiter auf der I-70 Richtung Green River, wo wir nochmal tankten und unsere Wasservorräte auffrischten. Es ist im Übrigen sehr erstaunlich, wie sehr die Benzinpreise im gleichen Ort voneinander abweichen: von 2,75 Dollar/Gallone bis 3,14 Dollar/Gallone ist alles möglich.

Am Exit 149 zweigt die Straße 24 nach Hanksville ab ( hier hatten wir übrigens 2004 im Motel Whispering Sands übernachtet, um dem Goblin Valley einen Besuch abzustatten - beides absolut empfehlenswert!).

Zunächst hatten wir eigentlich vor, Richtung Capitol Reef National-Park zu fahren, um in Fruita selbst frisches Obst (Apfel, Pfirsiche) zu pflücken. Aber wir sattelten unsere Pferde lieber für den abenteuerlicheren Weg über die BLM 1670 und den Burr-Trail. Bereits im Jahr 2004 fuhren wir hier- jedoch aus der Gegenrichtung kommend- entlang. Man kann einfach nicht beschreiben, welche wunderschöne Landschaft einen hier an jeder Weggabelung erwartet. Die Straße ist größtenteils ungeteert - es schüttelt einen an manchen Stellen komplett durch. Über recht steile Serpentinen (nur bei trockenen Wetter befahren !) und den ca. 30 Meilen langen Long Canyon gelangt man über Boulder nach Escalante, unserem heutigen Tagesziel. Wir haben gar nicht bemerkt, dass wir über 5 Stunden Fahrtzeit hinter uns gebracht hatten - die grandiose Landschaft mit all den unglaublichen Farben von vanillegelb, orange, knallrot, lila und grün faszinierte uns die ganze Fahrt hindurch, so dass es ein richtiger Genuss war.



In Escalante gibt es nur eine handvoll kleinerer Motels ( keine bekannten Ketten), wir haben uns für den Escalante Outfitters entschieden und eine kleine, total süsse Cabin mit der # 2 bekommen (erinnert einen total an Ferienlagerzeiten).



Wir waren absolut begeistert von der Atmosphäre, so dass wir uns entschlossen haben, noch einen Tag hier zu verbringen. Im Jahr 2004 hatten wir im Prospector Inn gleich nebenan genächtigt-ist sehr neu und ebenfalls zu empfehlen, jedoch um ca. 20 Dollar teurer. Escalante selbst ist ein kleines beschauliches Örtchen, mit seinem ganz eigenen Reiz.

Gegen 18.00 Uhr fuhren wir auf dem Highway Nr. 12 in Richtung Boulder bis zum Abzweig "Hole in the Rock Road". Für ca. 13 Meilen folgten wir der unbefestigten Straße bis zum Devils Garden. Dort hatte es uns schon vor 2 Jahren sehr gefallen. Im Lichte der Abendsonne machten wir ein schönes Picknick in herrlicher Umgebung. Danach verstauten wir unsere Kühlbox und erkundeten die abstrakten Felsskulpturen und Arches. Im Devils Garden ist so eine herrlich ruhige Stimmung, dass man sogar aus nächster Nähe Wildhasen sehen konnte.



 Nach ca. 2 Stunden Felsklettern, Fotographieren und Genießen fuhren wir in unsere schnucklige Cabin zurück und schreiben Euch gerade diesen Bericht. Gleich huschen wir in das knuffigen Bettchen und träumen süss von unseren nächsten Abenteuern. Good Night!

 

Empfehlungen:

Arches NP/Delicate Arch: lohnender Trail zu traumhaften Arch, am besten zum Sonnenuntergang besuchen

Fahrt durch Capitol Reef/Burr-Trail: landschaftlich absolut reizvoll, mit Geländewagen problemlos, auch wenn man ganz schön durchgeschüttelt wird, mit normalen PKW befahrbar-jedoch zweifelshaftes Vergnügen, da 2 Flussdurchfahrten und extreme Anstiege zu bewältigen sind ( wir kennen jedoch ein verrücktes Pärchen, welches den Burr-Trail per Wohnmobil durchquert hat!!!)

Escalante Outfitters: Cabin mit Doppelbett 44, 95 Dollar: total knuffig..unbedingt mal ausprobieren!

Hole in the Rock Road/Devils Garden: superschöne Location zum Picknick, besonders zum Sonnenuntergang

gefahrene Meilen: ca. 290

Die Grüsse des Tages gehen heute an die Steinbach-Langenbacher Carmen, Dirk und die Wahlmünchner Sebastian und Doreen. Wir freuen uns schon auf Eure Hochzeit in 2 Wochen...!!!
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jochenrosi

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Re: LIVE-Reisebericht "Southwestmania 2006" ab 5.J
« Antwort #50 am: 17.06.2006, 08:08 Uhr »
Hallo

toll, Euer Bericht!!! :applaus:  :applaus:

Wir freuen uns jeden Tag darauf!!!!

Bitte weiter so. Die Cabins müssen wir doch auch einmal ausprobieren.
Viel Spaß noch auf Eurem Trip!!!
Schöne Grüße
Jochen & Rosi

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MaggyUSA

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #51 am: 17.06.2006, 09:51 Uhr »
Zitat von: Mick71

Im Übrigen kann man den Pass in Deutschland wieder verkaufen,
denn es ist Platz für 2 "Besitzer"-Unterschriften und wir haben nur
1 x unterschrieben, so dass noch eine weitere Person die Möglichkeit
hat, den NP-Pass einzusetzen. Wäre ja schade darum, den Pass
verfallen zu lassen, schließlich gilt er noch über 11 Monate.


 :shock:           :dagegen:      :nono:        :sauer:          :sauer2:

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Filou

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #52 am: 17.06.2006, 10:43 Uhr »
Hi hi,

danke für die Infos zum WLAN. Dann hoffe ich, daß es uns auch gelingt.

Die Cabins sehen wirklich knuffig aus. Viel schöner als das Prospector Inn. Haben sie auch Duschen?

Liebe Grüße
Annette

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #53 am: 17.06.2006, 11:47 Uhr »
Zitat von: Mick71
Im Übrigen kann man den Pass in Deutschland wieder verkaufen, denn es ist Platz für 2 "Besitzer"-Unterschriften....


Hi Mick

Hast Du Dir mal überlegt, wie der Unterhalt der NPs finanziert werden soll, wenn jeder Deinem tollen Vorschlag folgen würde??

Lese mal hier im Forum die Beiträge, die sich mit diesen "Tipp" beschäftigen, durch.

MfG

Mick71

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #54 am: 17.06.2006, 16:09 Uhr »
Also ein paar Worte zum Verkauf der Pässe:

Wir haben nicht gemeint, dass wir dies machen. Jedoch ist es gängige Praxis, vor der man nicht die Augen verschließen sollten. Selbst Amerikaner machen dies gelegentlich, wie uns gestern bestätigt wurde. Die Nationalparkverwaltung sieht offensichtlich wenig Gründe, dagegen vorzugehen; Id´s werden eigentlich nie gefordert; die zweite Unterschrift beim Kauf ebenso nicht.
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jochenrosi

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #55 am: 17.06.2006, 17:48 Uhr »
habe gerade unseren National Parks Pass angeschaut, wir mussten beide unterschreiben, und wie ich es noch in Erinnerung habe, auch Id´s zeigen. :think:
Schöne Grüße
Jochen & Rosi

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Mick71

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #56 am: 18.06.2006, 02:37 Uhr »
@jochen und rosi

wahrscheinlich wird dies von Park zu Park unterschiedlich gehandhabt.
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Mick71

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #57 am: 18.06.2006, 02:39 Uhr »
17.Juni:

Die Bilder zum Tagesbericht auf www.reif.22o.de :

Heute wollten wir 2 Wanderungen unternehmen, eine längere zu den Lower Calf Creek Falls und eine etwas kürzere zum Moki-Hill. Gegen 7.30 Uhr wachten wir auf (in der Cabin gibts natürlich keinen Radiowecker), dies ist eigentlich für unsere Verhältnisse recht spät. Wir saßen jedoch gestern abend noch bis spät in die Nacht hinein am Lagerfeuer. Hier lernten wir eine Familie aus der Nähe von Dresden kennen. Der Sohn hatte gerade ein Jahr Schüleraustausch in Kansas hinter sich und nun zogen sie für 4 Wochen gemeinsam durch die Staaten. Und so hatten sie viel zu erzählen...wir natürlich auch. ;-) Der Sternenhimmel war gestern unglaublich schön. Man konnte viel mehr Sterne als bei uns zu Hause sehen. Das liegt daran, dass es hier keine größeren Städte in der Nähe gibt, die den Himmel beleuchten und die Luft besonders rein ist.

Wir sitzen übrigens hier gerade auf dem größten Steinkohlevorkommen der Welt. Unmittelbar vor den ersten Explorationsarbeiten erklärte Bill Clinton 1996 das gesamte Gebiet zum National Monument (Grand Staircase Escalante) und damit unter staatlichen Schutz. Die Kohlebarone und einige Lokalpolitiker waren empört und sprachen vom "größten Landraub aller Zeiten". Bill Clinton hat mit seiner Unterschrift einige der schönsten Naturwunder hier im Westen gerettet.

Wir gingen heute in Escalante im Golden Loop Cafe frühstücken. Es gab für Sandra ein Apfelküchlein und für mich buttered toast und Cornflakes + Kaffee. Der Laden ist so eingerichtet, wie man sich eine Landkneipe in Amerika so vorstellt. Auch einige Einheimische waren zum Frühstück in diesem Cafe.



Nachdem wir uns gestärkt hatten, fuhren wir zum Calf Creek Campingplatz und marschierten in Richtung des Lower Calf Creek Falls. Die Strecke führt über sandige Wege entlang des Calf Creeks durch einen Canyon. Leider waren wir etwas spät dran, so dass fast die gesamte Strecke in der prallen Sonne lag. Die ca. 5 km (einfache Strecke) zogen sich deshalb ganz schön in die Länge. Der Weg selbst ist wenig spektakulär, dafür entschädigen die Wasserfälle am Ende des Trips. Sie ergießen sich über 40 Meter in einen kleinen Pool, der zum Baden einlädt (wenn das Wasser nur nicht so kalt wäre).



Wir entspannten ca. 45 Minuten und beobachteten eine Gruppe Halbwüchsiger, wie sie immer wieder versuchten, den glatten Felsen zu erklettern und regelmäßig ins Wasser fielen. Den Rückweg, den wir gegen 11.30 antraten, bewältigten wir in einer guten Stunde. Unterwegs sahen wir immer wieder Bach- und Regenbogenforellen in dem wunderbar klaren Bach.

Nachdem wir etwas kaputt (wie gesagt 30 Grad, pralle Sonne und sandige Wege) wieder am Parkplatz (2 Dollar Tagesgebühr) ankamen, fuhren wir wieder Richtung Escalante und machten eine kurze Rast im Kiva Koffeehouse mit sehr schönen Aussicht.

Nach der Rast kamen wir zu unserem Tageshighlight, dem Besuch des Moki-Hills. Mokis sind runde Steine, die außen aus Hämatit (Eisenoxid) und innen aus Sandstein bestehen. Bis heute gibt es keine vernünftige Erklärung, wie sie entstanden sind. Die einen meinen, dass es Meteoritenreste seien, andere glauben eher an eine Entstehung auf der Erde. Wie auch immer, die Murmeln (von Kirsch- bis Tennisballgröße) sind auf alle Fälle über 100 Mio Jahre alt und gelten bis heute als heilige Steine mit Heilkraft.



Am Moki Hill findet man ein besonders hohe Konzentration dieser Steine. Sie werden aus dem Sand ausgewaschen und rollen dann einen kleinen Abhang hinunter, wo sie dann in den "Rinnen" der Brainrocks hängen bleiben.

Auch zu dieser Location führt natürlich kein schön ausgebauter Weg, sondern eine Sandstraße in der prallen Sonne :-( ,so dass wir heute wirklich genügend UV-Strahlen abbekommen haben. Die Strapazen haben sich aber dann wirklich gelohnt, als wir den Moki Hill bestaunen konnten. Hier findet man wirklich alle Sorten von Mokis: kleine, große, runde, etwas plattere und auch aufgebrochene Steine.



Wir hielten uns etwa eine halbe Stunde an dieser Stelle auf und traten dann den Rückweg an, selbstverständlich ohne die Mokis. Scheinbar gibt es jedoch professionelle Sammler, die sich an dieser Quelle bereits bedient haben, denn auf früheren Fotos haben wir viel mehr Mokis gesehen.

Gegen 16.30 Uhr kamen wir wieder in unserer Cabin an und werden den Abend jetzt mit Entspannung verbringen.

Empfehlungen:

Golden Loop Cafe: typischer "Dorf-Diner" mit Landflair..sollte man mal probieren

Calf Creek Falls: hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern die sehr schönen Wasserfälle (Dauer der Wanderung: nicht unter 3 Stunden!); Wanderung möglichst früh beginnen (beste Zeit für Fotos)

Kiva Koffeehouse: sehr schöne Aussicht; Essen okay, aber nicht billig (www.kivakoffeehouse.com)

Zusatzinfo zu Escalante Outfitters Cabins:

Gemeinschaftsdusche + Toiletten --> sehr sauber und gepflegt

Cabins 4-7 sind die ruhigsten, da sie nicht direkt an der Straße liegen

Cabins gibt es mit King-Bett oder Doppelstockbett

gefahrene Meilen: 50

gelaufen: 15 Kilometer
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Mick71

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #58 am: 19.06.2006, 03:22 Uhr »
18.Juni:

Bilder zum Tagesbericht auf  www.reif.22o.de

Heute mussten wir das nette Städtchen Escalante verlassen. Nach einem ausführlichen Frühstück vor unserer Cabin fuhren wir gegen 8.00 Uhr wieder gen Osten. Die Fahrt sollte quer durch Garfield County nach Page führen. Der Garfield-Landkreis machte zumindest in Escalante seinem Namen alle Ehre. Bei einem Abendspaziergang entdeckten wir 4 sehr anhängliche Kätzchen...das gefiel Sandra natürlich sehr :-). Vorher hatten wir auf der gemütlichen Terasse des Escalante Outfitters noch eine leckere Pizza gegessen, für uns zwei reichte eine kleine...ich weiß gar nicht, wer die große Pizza essen soll.

Die Fahrt führte uns heute am Bryce Canyon vorbei. Da wir diesen bereits zweimal besucht hatten, ließen wir ihn links liegen und besuchten seinen "kleinen Bruder", den Red Canyon. Leider wird dieser aufgrund seiner Nähe zum Bryce von vielen Touristen nicht besucht, obwohl er landschaftlich sehr reizvoll und ausgesprochen ruhig ist. Man kann gar nicht glauben, dass 10 Meilen weiter ganze Völkerscharen die Trails des Bryce Canyon bevölkern.  

Wir erkundeten den Red Canyon über eine dirt Road und wanderten ein paar Kilometer hinein - traumhaft. Sollten wir irgendwann wieder mal in diese Gegend kommen, haben wir uns diesen Canyon bereits für eine längere Wanderung vorgemerkt.

Danach ging es auf der US 89 weiter in Richtung Kanab. Auf dieser Strecke liegt der Coral Pink Sand Dunes State Park, dem wir bei dieser Gelegenheit einen Besuch abstatteten. Die Sanddünen in diesem Park sind nicht, wie der Name vermuten lässt pink, sondern eher tieforange. Er enstand aus zerfallenem Navoja-Sandstein und der Sand wird (ähnlich wie Great Sand Dunes) durch den Wind befördert, bis er an den Erhebungen der Vermillion Cliffs abgebremst wird. Die Dünen sind recht imposant, können jedoch mit den Dünen im Süden Colorados nicht mithalten. Allerdings ist es hier erlaubt, mit Fahrzeugen (meist Buggys) durch den Sand zu fahren. Wir hielten uns hier nur kurz auf und beobachteten, wie ein Pärchen eine Tüte mit dem orangefarbenem Sand klaute. Als wir näherkamen, wußten wir warum .... es waren Oranjes (Holländer).

Auf der Weiterfahrt sahen wir kurz hinter Kanab eine riesige Rauchwolke, die ungefähr ein Drittel des Himmels einnahm und bis nach Page reichte. Wie wir später erfuhren, sind dies kontrollierte Feuer am Nordrand des Grand Canyon. Super, wir wollten schöne Fotos von der Wave schießen. Hoffentlich verdeckt die Rauchwolke nicht den schönen blauen Himmel.


30 Meilen vor Page besuchten wir noch die BLM-Rangerstation um ein Permitt für South Coyote Buttes zu kaufen. Der Ranger nannte uns "crazy", weil wir bei dieser Hitze (morgen sind immerhin 105 F = über 40 Grad angesagt) in die South-Unit wollten. Selbst für den Nord-Bereich finden sich derzeit nicht genügend Interessenten, um eine Verlosung durchzuführen. Heute morgen wären nur 9 Permits vergeben worden, meinte er .Der Ranger riet uns, unbedingt eine Schaufel mitzunehmen und den Weg via BLM 1017 zu fahren, da der andere Zugang ("Paw Hole") wegen extrem tiefen Sandes praktisch unpassierbar wäre. Den Weg über die BLM 1017 sind wir schon vor 2 Jahren gefahren, so dass dies für uns kein Problem war. Trotzdem war dem Ranger anzumerken, dass er uns mit aller Macht von dem Trip abhalten wollte. Nun ja, wir haben trotzdem erstmal die Permits gekauft und werden morgen weitersehen.

 

Nach dem Besuch der Ranger-Station fuhren wir weiter in unser Motel (Super 8) in Page und werden jetzt den Abend am Pool mit einem guten Buch ausklingen lassen. Den geplanten Kurzbesuch der Toadstol Hoodos  haben wir aufgrund der Hitze verschoben.

 

 

Empfehlung:

 

Red Canyon: zu Unrecht unterschätzter Canyon; herrliche Landschaft mit tiefroten Felsen; besonders zu empfehlen für Wanderer, die den Bryce bereits gesehen haben

Coral Pink Sand Dunes State Park: interessant und sehr farbenfroh, kann aber von den Dimensionen mit Great Sand Dunes N.P. nicht mithalten

Super 8 Motel Page:  guter Durchschnitt, jedoch Internet nur am PC in Lobby (59,95 Dollar mit AAA-Card)

 

 

gefahrene Meilen: 250
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Zati

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Re: LIVE-Reiseberich "Southwestmania 2006" ab 5.Ju
« Antwort #59 am: 19.06.2006, 06:11 Uhr »
Guten Morgen ihr zwei,

vielen Dank für den Bericht!!!

Mir hat der Red Canyon damals auch sehr gut gefallen.

Auf den Bericht von heute bin ich schon gespannt, nachdem der Ranger euch ja eigentlich von der Tour abgeraten hat. Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.

Grüße aus Köln

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)