22. & 23. September 2006
Los Angeles – New York – Zürich - BaselHeute müssen wir noch früher als sonst aufstehen, Tagwache ist bereits um 2:45 Uhr, nachdem unser ganzes Gepäck eingeladen ist fahren wir um 3:15 Uhr in Richtung Mietwagenrückgabe. An der wir auch kurze Zeit später ankommen. Die Rückgabe ist kein Problem und die Fahrt mit dem Shuttle Bus zum Flughafen verläuft schnell.
Wir sind bereits um 4 Uhr am Flughafen, es hat sich schon eine Schlange vor den Schaltern gebildet, denn diese sind noch geschlossen.
Das gibt mir Zeit die 4 Gepäckstücke auf die Waage zu stellen. Wir haben einen Koffer von Christine und Christian bekommen, sie haben sich ein 3-teiliges Kofferset gekauft. Sie nehmen dafür die leere Kühlbox zu sich.
Es ist noch schwierig abzuschätzen wie viel 23 Kilogramm sind. Die 3 grösseren Gepäckstücke sind zwischen 21.5 kg und 23.8 kg schwer. Wir haben also gut gepackt. Ich hoffe die 800 Gramm sind kein Problem sonst müssen wir noch umpacken.
Der Mann am Schalter macht aber keine Probleme, die Gepäckstücke werden miteinander auf die Waage gestellt, es wäre also auch nicht aufgefallen wen ein Koffer zu schwer gewesen wäre.
Jetzt geht’s zum Sicherheitscheck, Schuhe und Jacken ausziehen, alles aufs Band legen und schon sind wir durch. Die Kontrollen bezüglich Flüssigkeit sind hier nicht besonders streng.
Es ist jetzt kurz vor 5 Uhr, wir haben also noch eine Stunde Zeit bis zum Boarding, leider sind die Shops und Café’s auf dem Gate noch alle geschlossen, und wir können auch nicht ausfindig machen wann diese öffnen. Um 5:20 Uhr öffnet dann endlich das Starbucks, schnell rein und den letzten Vanilla Latte und ein Blueberry Muffin geniessen.
Der Abflug ist pünktlich um 6:30 Uhr, der Flug verläuft ruhig und geht schnell vorbei. Nach 5 Stunden und 15 Minuten landen wir um 14:45 Uhr (3 Stunden Zeitverschiebung zu Los Angeles) in New York.
Normalerweise müssten wir jetzt von dem Terminal 9 in das Terminal 8, und da nochmals durch den Sicherheitscheck und durch den Zoll, durch den wir bis jetzt nicht sind. Aber zu unserer Überraschung geht der Weiterflug nach Zürich vom Gate 39, das ist fast vis-a-vis vom Gate 44 an dem wir angekommen sind.
In diesem Fall müssen wir nicht nochmals durch die Sicherheitskontrolle und werden ohne durch einen Zoll gegangen zu sein die USA verlassen.
Wir haben Hunger und gehen in das Bistro Soho, ich bestelle mir einen Steak Wrap, der sehr lecker ist. Danach schlendern wir noch durch die Shops und bald ist schon Boarding Time. Beim einsteigen können wir unser grünes Visa - Formular, das noch im Pass war, abgeben.
Wir fliegen um 17:20 Uhr ab, ich bin recht müde und schlafe schon vor dem Nachtessen ein, werde aber dann zum Essen geweckt, die Lasagne ist gar nicht so schlecht, natürlich nichts für Feinschmecker, aber als Flugzeugmahlzeit ganz okay.
Danach schlafe ich auch schon bald wieder ein, dadurch verpasse ich den Film, Over the Hedge, den ich mir eigentlich ansehen wollte.
Am morgen gibt es dann im Flugzeug noch Kaffee und Gipfeli.
Nach 7 Stunden und 30 Minuten landen wir, ein ¼-Stunde früher als geplant, um 6:50 Uhr im nebligen Zürich.
Unser Gepäck ist auch komplett angekommen, jetzt geht’s noch durch den Zoll, auch dies ist kein Problem, sie wollen unsere 4 Gepäckstücke nicht durchwühlen.
Mit dem Hotelbus fahren wir nach Glattbrugg zum Best Western wo unser Auto drei Wochen auf uns gewartet hat, das Gepäck ist eingeladen, das Auto scheint sehr klein und das dritte Pedal ist wieder neu, das schalten ist am Anfang wieder gewöhnungsbedürftig und der Tempomat fehlt mir schon nach kurzer Zeit, auch muss ich auf der Autobahn aufpassen das ich nicht rechts überhole.
Um halb zehn kommen wir müde zuhause an.
Die drei Wochen waren sehr schön, und gingen leider viel zu schnell vorbei.
Wetter: Los Angeles 20° schön, New York 19° leicht bewölkt, Zürich 18° neblig, Basel 23° schön
Distanz: 4 miles / 6 Kilometer (Hotel zur Mietwagenrückgabe Alamo)