usa-reise.de Forum

Autor Thema: Livebericht: "36 Tage Südwesten mit 2 Kids im RV" oder "Southwest reloaded"  (Gelesen 35463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rgnf

  • Gast
Ein großes „Hallo“ an das Sixpack! Freut mich sehr, von Euch zu lesen – der Bericht ist aber auch absolut lesenswert und klasse geschrieben! Ich hatte mich bereits darauf gefreut, auch von Barabara und Bastian zu hören.
Wie Michael schon angemerkt hat, kann man bei Euren Schilderungen nur Fernweh bekommen, auch bei mir werden tolle Erinnerungen wach: Univeral Studios sicher deutliche weniger animiert in 1997 (damals war Jurassic Park mit der neuen M-Klasse in dschungelgrün das große Thema *schmunzel*), San Diego mit Dinner und Feuerwerk im Del Coronado in 2001, oder einfach die geilen BBQ abends am Lagerfeuer – den Sternenhimmel über dir und das kühle Bier in dir – besonders, wenn dann noch wie 2007 in den Rocky Mountains Jürgen dabei ist…
Tja, wir fliegen in 4 Woche zwar nicht in den Südwesten, aber besuche immerhin wieder einmal good old Michigan zur Halloween und Thanksgiving-Zeit. Nachdem der Umzug gestern gut verlaufen ist und die letzten Schränke aufgebaut sind, steigt jetzt sicher die Vorfreude darauf.
Ich wünsche Euch weiterhin einen tollen Urlaub, genießt die Zeit und lasst es Euch gutgehen.
MGD forever,
Wolfgang

rgnf

  • Gast
... und übrigens:

Lasst die Finger weg vom Captain und von den Flugsimulatoren - die scheinen Euch nicht gut zu tun  :P

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Das ist ja klasse! Ich finde es prima, wenn einen "das Schicksal" zu solchen Begebenheiten verschlägt. Da liegt man dann abends so richtig glücklich und zufrieden im Bett und ist stolz auf sein unerwartetes und ungeplantes Urlaubserlebnis. So soll es sein!
Hallo Anti,

Ja, solche Situationen finde ich auch echt gut, wenn man einfach nicht damit rechnet und dann doch solche schönen Abende entstehen...

VG Torsten

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Ich hätte da mal zwei Fragen:

Warum gibt man eine Runde?“

und

„Warum heißt der ‚Shot‘ (Tequila) eigentlich ‚Shot‘?“

;)

Hey Alex,
Ich weiss es da es uns auch erklärt wurde :)
Früher konnte man anstelle von Geldstücken auch Patronen als Zahlungsmittel nutzen. Eine Patrone hatte den wert eines halben quarters, mit dem man einen Schnaps erhalten hat. Deshalb ein Shot gleich ein schnaps...

Eine Runde geben kommt daher, da früher die Revolver 6 Patronen hatten, und man mit einer ganzen 'runde', also 6 Patronen 6 Schnäpse bekommen hat.

Vg
Torsten

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ich weiss es da es uns auch erklärt wurde :)
Früher konnte man anstelle von Geldstücken auch Patronen als Zahlungsmittel nutzen. Eine Patrone hatte den wert eines halben quarters, mit dem man einen Schnaps erhalten hat. Deshalb ein Shot gleich ein schnaps...

Eine Runde geben kommt daher, da früher die Revolver 6 Patronen hatten, und man mit einer ganzen 'runde', also 6 Patronen 6 Schnäpse bekommen hat.



Das ist ja interessant, wußte ich auch nicht   Danke dafür, wieder eine Bildungslücke gefüllt ;-)

Gruß

Palo

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Huhu Clara, ( und auch ein Hallo an alle anderen B´s  :D
Viele liebe Grüsse von deinen kleinen Freunden aus dem Kindergarten, mit entsetzen hat heute Jerome festgestellt, dass du sooooo lange nicht mehr da warst und deine Magnetkarte nicht aufgehangen hast... ;-)
Hier ist ganz schön viel passiert, wir haben bei Pänz jetzt Haustiere, 2 Oxolote, die wir mit Regenwürmern füttern, unsere Kleinen kennen jetzt die orange Gruppe schon ganz gut und finden sich toll zurecht...
Wenn du wieder da bist ( es dauer sooooooooooo lange ..schnief :() haben die orangen ein neues Puppenhaus und auf dich wartet die Vorschulpost--> etwas neues, was sich Kerstin und Dunja ausgedacht haben .... es wird toll...
Kannst du noch das Indianer-Lied? Ein Indi, zwei Indi, drei Indianer.....Wir singen es gaaanz oft.
Am Dienstag kommt Deryas Lehrerin und wir müssen ganz lieb sein --> Sind wir ja eigentlich immer
Warst du eigentlich schon im Meer und am Strand?
Wo schläfts du eigentlich, wenn ihr nicht in einem Hotel wohnt....
Wir vermissen Dich sehr

Liebe Grüsse die ORANGEN und gaaanz besonders Kerstin und Dunja ;-) :kuss:

Hallo Ihr Lieben, das ist ja süß  :wink:
auf die Tiere ist Clara schon gespannt!! Ich auch übrigens, hört sich interessant an.
Clara und Max schlafen im Alkoven über der Fahrerkabine, da ist genug Platz für beide, aber Max hat es auch schon geschafft dort oben herunter zu purzeln. Zum Glück ohne größere Verletzungen, aber der Schreck saß tief an dem Tag...
Ansonsten geht es uns sehr gut und wir versuchen, eine Postkarte an euch in den nächsten Tagen loszuschicken.
In gut 2 Wochen sind wir ja dann auch wieder da, dann ist Jerome auch beruhigt  :wink:
Liebe Grüße von allen B's, derzeit noch in San Francisco aber morgen geht es weiter in Richtung Natiionalpark, wo Clara sicherlich das nächste Abzeichen erwerben wird  8)

Bibs

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
16.09.2011 Kirk Creek Campground – Monterey / Marina Dunes RV-Par

Nach leckerem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Meer. Es geht über einen kleinen Trampelpfad recht weit nach unten, aber Sandstrand erwartet uns hier nicht. Trotzdem ist die Aussicht wunderschön…



Die heutige Strecke ist nicht allzu dramatisch – es geht nach Monterey weiter in Richtung Norden. Auch hier haben wir einige Baustellen auf der A1, teilweise bedingt durch Straßenausbesserungs-Arbeiten, aber auch bedingt durch streckenweise Sperrungen einer Fahrbahn bedingt durch Erdrutsche und damit verbundenen Arbeiten. Auch heute geht es teilweise an engen und serpentinenartigen Streckenabschnitten entlang.

Bedingt durch die Größe unserer Wohnmobile und die Tatsache, dass wir eben zwei große Parkplätze benötigen, fahren wir durch „Carmel by the Sea“ leider nur durch, erleben abenteuerliches Tanken (passen wir wirklich unter 10‘9‘‘ hindurch wie uns die Tankstellen-Mitarbeiter glauben lassen wollen oder geht’s schief und wir fügen der Tankstelle neue Kratzer zu?! – Es geht GUT – wenn auch knapp, aber es passt!).

Frisch betankt geht es zunächst zum Campingplatz ein wenig außerhalb von Monterey gelegen. Dort checken wir ein, stellen das kleinere Wohnmbil ab und fahren mit unserem Fahrzeug zurück nach Monterey, wo wir zunächst das Aquarium besuchen wollen und danach dem „Bubba Gump Shrimp“-Restaurant einen Besuch abstatten wollen.

Die Parkplatzsuche gestaltet sich auch hier etwas schwieriger, aber dank Straßenkarte und eingezeichneter RV-Parkmöglichkeiten und der Tatsache, dass hier bereits andere Wohnmobile parken, stellen wir unser Fahrzeug in einer Parallelstrasse zur Cannery Row ab und machen uns auf den Weg durch eben diese zum Aquarium. Geld haben wir für 4 Std. eingeworfen – das sollte eigentlich alles passen. Eigentlich – doch dazu später mehr…

Das Aquarium in Monterey ist eines der größten Nord-Amerikas und wirklich äußerst beeindruckend. Der Eintrittspreis in Höhe von ca. $ 30 bzw. $ 20 für Clara ist zwar heftig, aber es ist allemal dieses Geld wert. Wir sehen die unglaublichsten Fische, Pflanzen und sonstige Lebewesen des Meeres, können an den „Touch-Pools“ einige der Tiere und Pflanzen selbst berühren und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch von Clara höre ich nur „Mama, guck mal hier“ am laufenden Band und Max ist von den Unmengen an vorhandenem Wasser auch mehr als begeistert („Da – Dadda“  :lol: ).















Nach erfolgreichem Besuch des Aquariums macht sich der Hunger bemerkbar – immerhin gab es für uns Erwachsenen heute bisher nur Frühstück, die Kinder konnten heute Mittag bereits eine Kleinigkeit auf dem Campingplatz zu sich nehmen. Also auf zu „Bubba Gump“, einen Tisch mit Meerblick ergattert und nach Blick in die Karte für’s Essen entschieden. Ärgerlicherweise kamen Vorspeise und Hauptgang fast zeitgleich,  aber gut – mussten wir durch und dem Geschmack hat es letztendlich keinen Abbruch getan.

Gut gesättigt machen wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz, nicht ohne vorher noch auf die Suche nach möglichem Nachtisch zu gehen… So stoppen wir kurz bei „Ghirardelli“, doch gehen letztendlich doch ohne Schokolade wieder hinaus. In der „Rocky Mountain Chocolate Factory“ liegen schokolarisierte (sagt man das so???) Äpfel in den verschiedensten Geschmacksrichtungen in der Auslage, jedoch dauert es hier einfach zu lange und somit geht’s heute mal ohne Nachtisch heim  8) Macht inzwischen für die Figur zwar auch keinen Unterschied mehr, aber für den Kopf **lach**

Am Parkplatz angekommen, erleben wir eine unangenehme Überraschung – wir haben ein Knöllchen über $ 35 erhalten!!! Und warum?! Weil wir dank der Wohnmobil-Länge mehr als einen Parkplatz in Anspruch genommen haben, aber nur eine Parkuhr gefüttert haben (mit immerhin bereits $ 7 – also nicht sooooo günstig)… Tja, hätten wir das mal gewusst, stand aber auch nirgendwo und somit hat sich die Stadt Monterey an den dummen Touris was verdient… Widerspruch würde sicherlich nicht viel bringen (oder gibt’s hier Erfahrungen damit???)…

Also geht es leicht angesäuert zurück zum Campingplatz, nicht jedoch um noch kurz am Meer und Strand anzuhalten. Immerhin hat Clara ihrer Kindergärtnerin Dunja versprochen, Sand und Muscheln mitzubringen. Das mit dem Sand könnte klappen, wenn in den nächsten 2 Wochen nichts passiert – gesammelt haben wir ihn bereits, er muss nur die weitere Reise und den Heimflug überstehen! Aber Muscheln haben wir hier keine gefunden – sorry Dunja, aber wir suchen weiter!!







Da wir ziemlich k.o. vom Tag sind und vom Essen auch noch pappensatt, verläuft der heutige Abend sehr ruhig – Barbara und Bastian kümmern sich um die Wäsche und meinereiner um das Schreiben der letzten Berichte, gemeinsam mit Torsten bei dem ein oder anderen Glas Wein und nettem Small-Talk im Aufenthaltsraum hier.


Viele liebe Grüße von Bibs


09/2003 3 (Flitter-) Wochen Südwesten zu Zweit
07/2005 4 Wochen Südwesten mit Baby im Bauch
09/2007 4,5 Wochen Westen mit RV zu Dritt
08/2011 5,5 Wochen Südwesten im Wohnmobil zu Viert

Bibs

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Ich weiss es da es uns auch erklärt wurde :)
Früher konnte man anstelle von Geldstücken auch Patronen als Zahlungsmittel nutzen. Eine Patrone hatte den wert eines halben quarters, mit dem man einen Schnaps erhalten hat. Deshalb ein Shot gleich ein schnaps...

Eine Runde geben kommt daher, da früher die Revolver 6 Patronen hatten, und man mit einer ganzen 'runde', also 6 Patronen 6 Schnäpse bekommen hat.



Das ist ja interessant, wußte ich auch nicht   Danke dafür, wieder eine Bildungslücke gefüllt ;-)



ging mir auch so und bei näherer betrachtung klingt das alles sogar logisch  :lol:
Viele liebe Grüße von Bibs


09/2003 3 (Flitter-) Wochen Südwesten zu Zweit
07/2005 4 Wochen Südwesten mit Baby im Bauch
09/2007 4,5 Wochen Westen mit RV zu Dritt
08/2011 5,5 Wochen Südwesten im Wohnmobil zu Viert

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

ging mir auch so und bei näherer betrachtung klingt das alles sogar logisch  :lol:

Nach alledem wurde ich natürlich neugierig und musste das weiter untersuchen, lt. Wikipedia ist dem nicht so, da Alkohol viel teurer war als Patronen,

Aber lassen wir's s stehen, ich finde die Erklärung klingt gut


Zitat

 The most popular origin story is that the shot glass originated in the Western saloons of the Old West. The story explains that the cowboys of the old west would trade a cartridge (bullet plus powder and primer encased in brass) for a small amount of alcohol. One problem with this story is that, even if true, the average old west saloon would not be able to commission the creation of a new style of glass to fill this purpose–even today many bars do not stock shot glasses; they serve shots in ordinary whisky glasses. Another problem with this origin story is the economics of such a trade are such that it is unlikely to have happened, as alcohol sold for much more than a single cartridge.

http://en.wikipedia.org/wiki/Shot_glass

Gruß

Palo

maracaibo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Tolle Berichte! und danke für die Geburtstagswünsche!

Wir sind auch wieder an Bord und versuchen tapfer wach zu bleiben! Flug ist heute morgen um 7 Uhr von Miami aus gelandet und jetzt wollen wir Minimum bis 19 Uhr durchhalten ..... ;-) noch klappt es ;-)



Kigakerstin

  • Gast
Wir verfolgen euren Bericht immer und alle kleinen Leute stehen um mich herum im Personalraum und bestaunen die Fotos und ich muss lesen.
Wir sind alle begeistert und machen grosse Augen  :shock:
Die Kids verlangen, dass Clara mit ihrem Outfit( Hut und Stiefel) in den Morgenkreis kommen soll :)
Freuen uns auf noch mehr tolle Bilder
Freitag ist unser Grillen demnach werdet gerade ihr besonders vermisst ;-)

PS: Eure Karte wird wohl erst nach euch ankommen
LG Kigakerstin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Mein absolutes Bild des Tages :D



Ein supertolles Bild!

Ärgert euch nicht allzu sehr über das Knöllchen. Klar, es vermiest einem erst mal die Laune, aber versucht es zu vergessen, ändern könnt ihr es nicht mehr - genießt lieber euren Urlaub, das Knöllchen ist es nicht wert, euch den Urlaub zu vermiesen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Daily mum

  • Gast
Hallo Ihr Lieben
Ich verfolge euren Reisebericht fast täglich, beeindruckend!
Und von dem Bild von den beiden Mäusen in der Muschel hätte ich gerne einen Abzug!
Aber irgendwie reichts jetzt, mir ist langweilig und will Max wieder haben, also macht mal hinne!!!!

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
17.09.2011 Monterey - San Francisco

Pünktlich morgens um 07:15 Uhr hat uns Scho wieder mit frischem Kaffee versorgt. Kurz danach wurden auch wir fertig und konnten wieder gemeinsam draußen frühstücken. Das Wetter ist heute wieder typisch für die Pazifikküste (nämlich neblig und kalt), wobei langsam die Sonne rauskommt.

Wir machen uns also gut gestärkt auf den Weg nach San Francisco, wo wir die nächsten 2 Tage verbringen werden. In Santa Cruz verlassen wir kurzzeitig den Highway, um uns den Boardwalk anzusehen. Aber 25 $ Parkgebühr für ein Fahrzeug sind uns dann doch zuviel (zumal der Boardwalk eh noch geschlossen hat - es ist noch kurz vor 10 Uhr) und somit geht die Fahrt weiter.

Wir kommen gegen 12 Uhr auf unserem heutigen Campground in Pacifica an, der direkt am Meer gelegen ist und uns eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bietet. Dies nutzen wir direkt aus und machen uns auf den Weg in Richtung Powell Station, von wo aus wir viele Möglichkeiten der Stadt-Erkundung haben. Der heutige Plan besteht darin, Chinatown und denFinancial District zu erforschen. Zunächst müssen aber unsere Energiereserven aufgefüllt werden. Hierzu nutzen wir ein kleines, wohl typisches, Restaurant in Chinatown, bei dem wir alle das Gefühl haben, nicht in einer Touristenfalle gelandet zu sein. Die Speisen sind sehr lecker und preislich im unteren Bereich. Witzig ist auch, dass große Teile der Belegschaft kein Englisch zu sprechen scheinen.

Nach dem Essen möchten wir den benachbarten Tempel besichtigen, kommen jedoch zu spät, da der Tempel bereits seit 20 Minuten geschlossen ist (Schließung um 16 Uhr). Also spazieren wir noch durch Chinatown, wobei mir einfällt, dass wir vor 8 Jahren in einer Bar in der "Bank of America" im obersten Stockwerk waren. Die tolle Aussicht wollen wir erneut genießen und machen uns auf den Weg.

Dort angekommen, sehen wir Halbwüchsige gegen den Kapitalismus demonstrieren. Witzig, wieviel die wohl schon über den Kapitalismus wissen... Nach kurzer Rücksprache mit einem der dort Wache schiebenden Cop darf sich Clara tatsächlich auf sein Motorrad setzen und es gibt neben einem Foto für uns auch einen "Junior-Officer"-Stern für Clara. Max wollte nicht, bekommt aber trotzdem nen Aufkleber. In der Bank erhalten wir die Auskunft, dass besagte Bar bereits vor 2 Jahren geschlossen hat... Also gibt's hier keine Aussicht... Aber wir erhalten den Tipp, unser Glück ein paar Blocks weiter (bergAN!) im Hotel "Mark Hopkins" zu versuchen. Also auf geht's und die konditionellen Schwächen einiger Reiseteilnehmer offenbaren sich  8) Im Hotel angekommen, müssen wir erneut feststellen, dass es mit der geplanten Stadt-View nix geben wird... Private Event und Einlass nur für geladene Gäste... Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit beschliessen wir den Heimweg anzubrechen. Natürlich hatte der Ghiradelli-Shop an der Powell-Station auch kein Eis sondern nur Schokolade... Passte irgendwie zum Tag!

Der Weg mit der Bart zum RV und von dort zum Campingplatz verlief gut und wir gingen nach dem Sonnenuntergang ins Bett.














dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
18.09. San Francisco

Heute führt uns der Weg nach dem Frühstück und dem Weg nach San Francisco hinein nach Alcatraz. Unsere Onlinebestellung der Karten war ganz gut, da für die nächsten 2 Tage wohl alle Touren ausverkauft sind. auch hat sich zu unserer letzten Tour wohl der Anbieter geändert, da wir diesmal von einem anderen Pier mit anderen Booten auf die Insel transportiert werden.

Dort angekommen machen wir die deutsche mit Ohrhörern gefuehrte Tour mit. Auch diese hat sich nach unserem empfinden ein bisschen geändert. Insgesamt wieder eine sehr schöne Erfahrung und wir landen um zirka halb Zwei wieder am Pier in SF. Aufgrund des mageren Fruehstuecks gehen wir direkt in Richtung Fishermans Warf und wollen dort in dem uns von unserem letzten Besuch bekannten Restaurant Pier Market ein letztes mal Fisch am Meer essen gehen. Kurzum - sehr leckerer Fisch (nicht frittiert :) ) und super Clamchowder. Da wir gestern kein Eis bei Giradelli erhalten haben gehen wir jetzt zum Giradelli-Square in dem wir endlich auch wieder das leckere Eis in der schönen Innenhofumgebung essen - yummy!

Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht!!! Wir haben schon wieder 05.00pm und lassen leider den Coit-Tower (schließt um 05.00pm) sowie die Lombard-Street aus, da wir nicht schon wider im Dunkeln zum RV kommen wollen.
Am Ende des Tages sitzen wir wieder mit ein paar leckeren Bier vo unseren RV und betrachten den Sonnenuntergang und einen Ami, der Papierflieger über der Abbruchkante fliegen läßt. Duch die warme aufsteigende Luft fliegen die Dinger verdammt lang...

Kurz bevor Scho und ich ins Bett gehen wollen ruft noch Chris aus good old Germany an und wir trinken doch noch 2 weitere Bier und reden noch ne halbe Stunde über die Freisprecheinrichtung... Nun aber ab ins Bett! G8