Hallo zusammen,
wenn ihr noch Lust habt fahren wir weiter, es geht für 1,5 Tage nach San Diego.
Der erste Tag ist allerdings sehr uninteressant, denn ich hatte ja meiner Frau versprochen, im Urlaub mindestens ein Outlet-Center anzufahren.
Dieses Versprechen wollte sie nun hier in San Diego, bzw. San Ysidiro eingelöst haben, was auch gut war, denn in keinem anderen Outlet-Center, das wir danach besucht haben und das waren noch 3 Stück!, fanden wir so gute Preise wie hier in San Ysidro.
Dieses hatte auch schon einmal ein anderer Forumsteilnehmer hier geschrieben.
Von diesem Tag gibt es leider keine Bilder, da der halbe Tag für Shopping drauf ging, interessanter wird es erst ab morgen, dann auch mit Bildern vom Balboa Park.
Tag 6/23.07. Von L.A. nach San Diego
Wir fuhren ganz entspannt, erst gegen 10.00 Uhr los, denn der Weg nach San Diego ist ja nicht sehr weit.
Wir kamen ohne Stau gut voran, der gefürchtete starke Verkehr blieb aus.
Interessant war die "Spezialspur" auf der linken Seite der I-5, für Autos mit 2 Insassen oder mehr, die wir nach einer kurzen Zeit benutzten, den Tempomat eingestellt und rollen lassen, daß nennt man entspanntes fahren, anders als wenn man auf den normalen Fahrspuren fährt und links und rechts überholt wird und es manchmal schwierig ist die Fahrspur zu wechseln.
Insgesamt muss ich ehrlich sagen, daß ich mir das Fahren hier auf den mehrspruigen Straßen einfacher vorgestellt habe.
Die Amerikaner sind recht sture Autofahrer, zumindest dort, wo wir unterwegs waren.
Wenn man blinkt um die Fahrspur zu wechseln wird dieses ignoriert, hat man sich falsch eingeordnet und will dieses korrigieren, muß man schon es schon aktiv versuchen und einfach drängeln, kaum jemand lässt einen rein, eher schon mal ein Taxifahrer, also ganz anders als bei uns.
Da wir gut unterwegs waren, beschlossen wir ab Oceanside, den Highway zu verlassen und direkt am Pazifik entlang zu fahren.
Ich glaube diese Strecke gehört auch noch zum HW 1.
Es folgten immer wieder wunderschöne lange Strände, die gut besucht waren, kein Wunder, hier war es schön warm.
Anscheinend aber nicht das Wasser im Meer, denn man sah immer noch viele Surfer und Schwimmer mit Neoprenhaut.
Am frühen nachmittag erreichten wir unser "Days Hotel" am Hotel Circle South.
Die gleiche Prozedur: Einchecken, Zimmer beziehen, kurz ausruhen und dann die Adresse vom Premium Outlet in San Ysidro ins Navi eingeben.
Die Fahrt dauerte eine knappe halbe Stunde, ein Parkplatz zu finden war kein Problem.
Da wir in der Nähe vom Polo/Ralph Lauren standen betraten wir dieses Geschäft zuerst.
Die Kleidung mit dem Polo-Spieler gefiel immer schon, allerdings hatten wir bisher nur Immitate aus diversen Türkei-Urlauben mit mehr oder minder schlechter Qualität, besessen.
Hier gab es die Originale, zu einem Preis, der noch deutlich unter den Türkei-Preisen lag.
In diesem Geschäft gab es Sonderaktionen noch und nöcher.
Die Polohemdem hätten 29,99 Dollar regulär als Outletpreis gekostet, hierauf gab es nochmals 50% Rabatt und an der Kasse wurde nochmals von selbst ein Sonderrabatt gewährt, somit hat ein Polohemd nur noch: 11,99 Dollar gekostet, das sind keine 10,- Euro.
Daher musste ich auch gleich vier Stück kaufen, o.k. eines als Mitbringsel für meinen Cousin.
Für meine Frau war leider nichts passendes dabei, die Damenbekleidung fiel deutlich zu klein für sie aus.
Wir gingen weiter, es war hier sehr angenehm zu shoppen, gut ausgeschildert, kein großer Rummel und das Klima war sehr angenehm hier.
Dann fanden wir auch noch ein Geschäft, daß spezialisiert war auf Damenkleidung in größeren Größen.
Meine Frau wurde schnell fündig, die Tüte war sehr schnell voll und die Preise waren mehr als günstig.
Jetzt hatten wir schon zwei zufrieden gestellt.
Bei meinem Sohn ist es einfacher.
Er ist zwar eigentlich mit 14 in dem Alter, wo man als Teenie normalerweise auf Markensachen schaut, aber unser Sohn legt keinen Wert darauf.
Sein gewünschtes T-Shirt hatte er ja bereits im Hardrock-Cafe in L.A. gekauft.
Welche Marke das Shirt hat, ist ihm egal, Hauptsache es sieht cool aus.
Als er dann einen Sony-Store sah, gab es für ihn kein Halten mehr.
Schnell in die Ecke, wo es Spiele für die Playstation portable gab, den Verkäufer gefragt, ob diese denn auch auf seiner deutschen PSP laufen (hier hat er sich selbst mal getraut mit jemanden von sich aus englisch zu sprechen) und erleichtert kam er dann zur Auswahlstelle zurück und wählte ein Spiel aus, was er dann auch selbst mit Bargeld an der Kasse bezahlte, so selbständig kann unser Sohn sein, es muss sich nur der richtige Anlass finden, dachten wir uns noch!
Weiter ging es zum Levis-Store eine neue Jeans musste her, unser Sohn probierte sie widerwillig an.
Die Hose passte gut und kostete 39,- Dollar, dazu kam noch eine Short, aus dem Angebot für 14,99 und damit war die Shopping-Tour beendet.
Langsam dämmerte es und es wurde direkt merklich kühler, aber die Tagestemperaturen hier waren sehr angenehm.
Uns Dreien hat es aber wirklich Spaß gemacht, vor allem bei diesen guten Preisen und der wirklich sehr schönen Aufmachung des Outlet-Centers.
Eines allerdings erinnerte mich noch an die Zeit als Deutschland zweigeteilt war: Direkt hinter dem Outlet verlief die Grenze nach Mexiko - versehen mit einer hohen Grenzmauer und regem Hubschrauberverkehr, ich denke mal als Patroullie.
Das war schon ein komisches Gefühl, hier zu stehen.
Zum Abendessen ging es in ein Denny´s.
Ich bestellte mir ein Steak und war enttäuscht.
Das sollen die so hoch gelobten amerikanischen Steaks sein, von dem alle schwärmen? Entweder ich hatte Pech, mit meinem Fleischstück, das mich eher an Suppenfleisch erinnerte, oder Denny´s ist nicht der richtige Ort für ordenltiche Steaks.
Ich denke letzteres, denn wir haben auch später im Urlaub woanders tolle Steaks gegessen, dazu aber viel später mehr.
Das beste am Denny´s war die mir angebotene Cholula Soße, die mir sehr zugesagt hat und wir später in Fremont in einem Wal-Mart für zuhause gekauft haben.
Zurück ging es zum Motel mit der gleichen Zeremonie, Bier trinken und schlafen.
Fazit zum Tag: Schöne kurze Autofahrt nach San Diego, wunderschöne Strände gesehen (die schönsten im Urlaub), super günstig geshoppt.
Ins Denny´s nur zum frühstücken gehen.
Fazit zum Motel: Days Hotel - Hotel Circle South
Geräumiges Zimmer, sauber, gut ausgestattet mit Kühlschrank, allerdings unser Zimmer war Richtung Interstate gelegen und daher etwas Geräuschbelästigung - konnte man aber ertragen und gut schlafen.
Gebucht über e-dreams mit Tamola: 85,65 Euro - 18,- Euro Cash Back = 67,65 Euro