usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Zelt unterwegs: Oregon, Washington & Kaliforniens Norden September 2010  (Gelesen 27606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Lisa,

das ist eine tolle Route, diese Ecke der USA habe ich auch noch im Visier.

Da reise ich doch schon mal vorab mit.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Juchhuh, Zelten! Habe meine "Dackelhütte", Iso, Schlafsack und Campingkocher schon in den Kofferraum gepackt!

Andrea

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Toll, ein Reisebericht mit Zelt und SUV!

Mit einem Schlafsack bewaffnet setzte ich mich dazu  8)


Wiebbi

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Rückt mal ein wenig zusammen. Ich möchte auch noch mit und freue mich auf die Reise.
If it ain't Country - it ain't Music

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Wartet, ich komme auch noch mit!  :wink:

:zeltfeuer:

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Guten Abend!

So viele weitere  Mitfahrer - wie schön! Wir rücken zusammen - dann bleibt es auch schön warm im Zelt!  :wink: Auch den neu Zugestiegenen ein herzliches Willkommen!

Und heute geht es dann richtig los:

Donnerstag, 26.08.2010
Die erste Nacht hatten wir schon mal schlechter geschlafen, aber gegen 4.20 Uhr entschlossen wir uns trotzdem zum Aufstehen, da die Augen nicht mehr zu bleiben wollten.  :oops: Bis wir das Chaos vom Vorabend beseitigt hatten und startklar waren, war es dann auch "schon" 5.30 Uhr. Über die noch leeren Highways ließen wir San Francisco zügig hinter uns und machten gegen 7 Uhr eine erste Pause in einem Dennys, wo wir uns leckere Pancakes bzw. ein Omelette schmecken ließen. Endlich wieder ein amerikanisches Frühstück!  :pancake:




Mit amerikanischen Nummernschildern machen die ganzen Kinderspielchen zu Autoschildern bestimmt noch mehr Spaß - da kann man ja zwischendurch immer mal wieder schöne Volltreffer landen!

Weiter ging die Fahrt auf der Interstate, unterbrochen von einem Einkaufsstopp bei Walmart in Willows und einer etwas ausgiebigeren Einkaufstour in Red Bluff. Hier fanden wir im Dollar Tree, dem Grocery Outlet, Raleys, nochmals einem Walmart und einem Used Bookstore alles, was wir brauchten. (Vor allem in Letzterem ließen wir uns Zeit - die Urlaubslektüre will schließlich gut ausgewählt sein!)  :lesend: Voll ausgestattet und um etliche Dollar ärmer machten wir uns auf den Weg zum Tagesziel: dem Lassen Volcanic National Park. Gegen 14 Uhr trafen wir dort ein und nach dem Erwerb des Annual Pass schauten wir uns im Visitor Center den sehenswerten Film an.


Ein bisschen amerikanische Natur gab es am ersten Tag dann doch noch für uns!


Ich mag Blumen und fotographiere die gern, da kommen also immer mal wieder Bildchen zu - die Blütenvielfalt hat mich sehr begeistert!

Da es dann schon gegen 15 Uhr war, entschlossen wir uns – nur unterbrochen von einem Fotostopp – direkt bis zum Manzanita CG am anderen Ende des Parks durchzufahren, wo wir uns an die anspruchsvolle Aufgabe begaben, Ordnung in unser Auto samt Gepäck zu bringen. Taschen wurden ausgepackt, umgeräumt, sortiert und wieder eingeräumt, verschiedene Staumöglichkeiten ausprobiert und wieder verworfen und irgendwann hatten wir uns auf eine Ordnung geeinigt. Zwischendurch gab es die ersten Nudeln mit Soße zum Abendessen und so ging der erste richtige Urlaubstag schnell zu Ende.


Tierischen Besuch hatten wir bereits am ersten Abend an unserer Site - ein Stellar´s Jay schaute sich unser Treiben interessiert an!

Morgen werden wir dann ein wenig im wunderschönen Lassen Volcanic NP wandern - und seid froh, dass es da keine Fotos mit Geruch gibt!  :wink:

Viele Grüße
Lisa

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Zweimal Blumen und ein Vogel ... euer Bericht fängt schon richtig gut an  :D

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hallo Lisa,
ich steige auch noch mit ein. Mein Reisebericht von September läuft ja auch gerade. Da hätten wir uns ja fast treffen können, aber ihr hatten wohl eine etwas andere Reihenfolge als wir...
Und fast alle Unterkünfte / Zeltplätze waren vorgebucht?! Da bin ich mal gespannt. Wir hatten jedenfalls recht wechselhaftes Wetter im Nordwesten und unsere Tour unterwegs entsprechend umgestellt, immer der Wettervorhersage nach...
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Welch ein Start in den Tag  :groove:. Hast du denn alle Pancakes verspeist :grins:?

Auf den Lassen Volcanic freue ich mich schon.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hallo,
ich mag auch noch mit! Hört sich total interessant an.
LG Silvia
LG Silvia

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
laßt mich auch noch mit - ich nehme im Zelt bestimmt keinen Platz weg  :wink: sondern ziehe mit Palo ins Hotel  :lol:

(Erkennt zufällig jemand, was ich da aus der Luft fotographiert habe?)
Das ist mit Google Maps leicht herauszufinden: der Lake Berryessa, von Nord nach Süd fotografiert - Ihr seid also rechts gesessen  :wink: (die Insel ist leider durch die Beschriftung verdeckt)
Gruß
mrh400

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Da mich diese Ecke auch brennend vielleicht für die Zukunft interessiert und mir auch das Münsterland (habe dort lange gewohnt und arbeite noch in MS) naheliegt, bin ich auch noch dabei.

Könntest du mal einen Streckenverlauf von Google Maps posten? Alleine die Orte sind immer so schwer zu verbinden...? Sonst ein schöner Anfang!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Hallo!

@Katja: Stimmt, ich verfolge Euren Bericht auch gerade sehr gespannt und erkenne einiges wieder. Wir haben auch wegen des Wetters überlegt, das Vorbuchen sein zu lassen, aber letztlich haben wir es riskiert (und es hat auch gepasst für uns).

@ Saguaro: Ich bin für die Omelettes zuständig - ich stehe auf das richtig deftige Frühstück mit Hash Browns, schön Ketchup dazu... hmmm! Die Pfannkuchen sind für Torsten und der hat immer einen guten Appetit.  :wink: Und das Mittagessen wird dann in der Regel eingespart nach solch einem üppigen Frühstück!

@ USAFlo: Meine Fähigkeiten übersteigt so ein Googlemaps-Link, aber ich werde das Torsten am Wochenende als Hausaufgabe aufgeben! (Der muss auch sonst den technischen Part übernehmen (Verkleinern und Hochladen der Bilder)....

@Palo und mrh400: Im Lassen Volcanic NP gibt es aber gar kein Hotel - da müsst ihr extra früh aufstehen, um trotz der Anfahrt mit uns in den Tag zu starten!

So, und nun raus aus den Schlafsäcken (bei uns beginnt auch im Urlaub der Tag früh) und rein in die Wanderschuhe, es geht weiter:

Freitag, 27.08.2010
Schon mal nicht schlecht, ich war "erst" um 5.15 Uhr wach und Torsten sogar noch ein Stück später. Die Nacht war auch schön kuschelig warm im Schlafsack und wir genossen die erste Nacht im Zelt. Außerhalb des Schlafsacks war es aber ziemlich frisch, so dass wir beim Frühstück und dem anschließenden Brote schmieren etc. richtig froren. Gut, dass wir gegen 7.30 Uhr startbereit waren – im Auto wurde die Heizung aufgedreht. Weit kamen wir jedoch zuerst nicht, mussten wir doch wegen der Bauarbeiten an der Parkstraße eine ganze Weile auf das Safety Car warten. Solange unterhielten wir uns aber mit dem netten „Flagman“, denn wir waren erstes (und einziges)Auto in der Schlange. Auch der Wanderweg auf den Lassen Peak, an dem wir später vorbei fuhren, wurde neu hergerichtet - hier wurde mit einem Hubschrauber gearbeitet.


Das war mal ein interessanter Anblick - wenn auch der Hubschrauberlärm ein wenig die idyllische Stille bei unserer späteren Wanderung beeinträchtigte!

Gegen 8.30 Uhr erreichten wir schließlich den Bumpass Hell Trailhead und machten uns auf den Weg. Inzwischen war auch die Sonne etwas heraus gekommen, so dass wir die erste Schicht Kleidung direkt beim Auto ließen.








Auch den Bewohnern des Parks gefiel die Blumenpracht scheinbar!

Der insgesamt 4,8 km lange Weg führte schön durch das wunderbare Bergpanorama zu dem geothermalen Gebiet Bumpass Hell. Hier zischte und brodelte es nicht nur, sondern es zog auch ein "appetitlicher" Schwefelgeruch durch die Lüfte. Das hielt uns jedoch nicht davon ab, uns ausgiebig umzusehen, denn wir waren fast allein dort.





Eine kleine Pause für ein zweites Frühstück legten wir aber erst auf dem Rückweg an der "frischen" Luft ein.
Gegen 11 Uhr waren wir nach unserer ersten Wanderung zurück am  Auto und entschieden uns dort, noch den ebenfalls knapp 5 km langen Trail zu den Kings Creek Falls in Angriff zu nehmen. Auch diese Strecke führte wunderschön durch Wald und einige blühende Wiesen, die der Kings Creek durchfloss.











Danach waren wir dann erst mal geschafft und haben unseren Campingplatz angesteuert, wo wir gegen 15 Uhr wieder eintrafen. Da wir leider nicht in Red Bluff getankt hatten, füllten wir zum teuren Nationalparkpreis den Tank wieder auf und gönnten uns ein Eis. Es gab im Campingplatzstore zwar weder Häagen Dasz noch Ben & Jerrys, aber das Eis von Nestle war auch ganz lecker.
Nach einer kleinen Pause mit unseren Büchern machten wir uns gegen 16.30 Uhr auf den Weg, um den Manzanita Lake auf dem knapp 3 km langen Trail zu umrunden. Eine schöne Abschlussrunde für diesen Tag, die auch noch von der Sichtung eines Rehs gekrönt wurde. Das Tier ließ sich durch uns nicht beeindrucken und knabberte weiter an seinem Abendessen.





Zurück am Campingplatz kochten wir uns ein fürstliches 3-Gänge-Menü: vorweg eine heiße Brühe, als Hauptgericht Nudeln mit Ketchup und viel Zwiebeln und zum Abschluss für jeden eine halbe Cantaloupe-Melone – lecker!
Pünktlich um 20.30 Uhr fanden wir uns dann am Campground-Theater ein, um uns eine Diashow über die vier verschiedenen Vulkantypen der Erde, die sich alle im Lassen Volcanic National Park wiederfinden, anzuschauen: Plug Dome Volcano, Cinder Cone Volcano, Composite Volcano und Shield Volcano. Wir waren allerdings beide ziemlich müde und so fielen wir zwischendurch immer mal in einen kurzen Schlaf.  :schlafen: Daher waren wir auch froh, als wir um 21.30 Uhr ins Zelt kriechen konnten.

Viele Grüße
Lisa

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
An den Geruch kann ich mich heute noch sehr gut erinnern :)
Schöne Bilder, das macht hungrig auf mehr und wir fanden den Trail über den tiefen zick-zack Pfad auf losem Schotter, auf dem man leicht ausrutschen konnte am Abend sehr schön, aber anstrengend, weil die Sonne auch kein Erbarmen zeigt. Auf dem Rückweg waren in jeder jeder Ecke Paare, die kurz Pause machen mussten.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Noch was vergessen:

Lieben Dank an mrh400 für die Identfizierung des Sees - jetzt hat das Bild in dem Fotobuch, das ich parallel fertig stellen will, auch einen gescheiten Titel!