usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Zelt unterwegs: Oregon, Washington & Kaliforniens Norden September 2010  (Gelesen 29026 mal)

Lisa78

• Silver Member
Hallo zusammen!

Weiter geht es:

Mittwoch, 29.09.2010
Der Wecker riss uns recht früh (um 6 Uhr) aus dem Schlaf – aber immerhin war die Nacht ruhig: Im Gegensatz zur vorigen Nacht versetzten mich die Geräusche kämpfender Waschbären heute nicht in Angst und Schrecken (oder ich war müde genug, das Spektakel zu verschlafen...?). Das letzte Zusammenpacken dauerte trotz der gestrigen Vorbereitungen eine ganze Weile und nach unserem Baguettefrühstück waren wir um 7.30 Uhr bereit, uns auf die letzte Etappe zu begeben.

Unterwegs zur letzten Reisestation...

Im Berufsverkehr quälten wir uns nach San Francisco zum Hotel Carlton, das wir gegen 9 Uhr erreichten. Hier gaben wir das Gepäck zur Aufbewahrung ab und fuhren zum Flughafen, um unseren treuen Begleiter der letzten Wochen an der National Station abzugeben. Die Trennung verlief kurz und damit schmerzlos und nach einer Runde mit dem Airport Train saßen wir in der BART Richtung Downtown.
In der Visitor Info an der Ecke Powell / Market Street erwarben wir zwei Drei-Tages-Pässe für die MUNI und los ging es: Zunächst zu Fuß entlang der Market Street zum Ferry Building, unterbrochen durch einen kurzen Stopp bei Quiznos Sub für einen kleinen Mittagsimbiss. Von dort fuhren wir mit der California Line Cable Car bis zur Endstation und liefen ein ganzes Stück bis zu einer Haltestelle der Buslinie 28.

Ein Bus brachte uns zur Golden Gate Bridge, die sich leider in dichten Nebel gehüllt hatte:

Daher hielten wir uns hier nicht lange auf und fuhren per Bus zum  Alamo Square, wo wir bei bestem Wetter die „Painted Ladies“ fotographierten:

Weiter ging es per Bus und Pedes zur San Francisco City Hall, und danach gönnten wir uns ein leckeres und frisch gemischtes Coldstone Eis "Apple Pie a la Coldstone": Vanilleeis, gemischt mit Zimt, Kuchenkrümeln, stückigem Apfelmus und Caramelsosse - sehr lecker!

Mit der Straßenbahn ging es erneut zum Ferry Building:

Dort bestiegen wir noch mal die California Cable Car Line und fuhren nun nicht bis zur Endstation, sondern nur bis zur Grace Cathedral:

Zu Fuß marschierten wir bis zum Eingangstor von Chinatown. Der weitere Fußweg führte uns zur Transamerica Pyramide und dem Flatiron Building...

... und dann – zur Abwechslung mal wieder mit dem Bus – zur Lombard Street.

Zusammen mit vielen anderen Touristen schossen wir die obligatorischen Fotos und marschierten tapfer hinauf bis zum Fuß des Coit Towers.

Auf den Turm selbst ging es mit dem  Aufzug und bis auf die weiterhin in Nebel gehüllte Golden Gate Bridge hatten wir eine fantastische Aussicht.

Über einen schönen „Treppenweg“ ging es für uns weiter in Richtung Bucht und Piers.

Zum dritten Mal am Ferry Building für heute beschlossen wir, das Sightseeing zu beenden und fuhren mit einem Bus zum nächsten Dennys, wo wir zu Abend aßen. Zu Fuß, per Cable Car und Bus ging es zurück zum Hotel, wo wir ein nettes Eckzimmer bezogen und all die Hotelannehmlichkeiten nutzten: Bett, Badezimmer, Fernsehen...

Schönen Abend allen,
Lisa

sil1969

• Platin Member
Ach San Francisco....so schön! Und noch dazu so tolles Wetter. Wir hatten eher Pech. Ein Grund mehr, nochmals dahin zu reisen.
LG Silvia

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Interessant, dass ringsrum tolles Wetter ist, aber die Golden Gate Bridge im Nebel verschwindet!
Wir hatten zwei sonnige und einen grauen Tag in San Francisco, das war auch im September, ist jetzt aber schon über 10 Jahre her.
Den Alamo Square haben wir damals irgendwie "vergesssen", leider...
Mal sehen, vielleicht schaffen wir es irgendwann auch noch einmal nach San Francisco.
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Lisa78

• Silver Member
Hallo!

San Francisco ist schon eine schöne Stadt! Darum direkt weiter mit dem nächsten Tag:

Donnerstag, 30.09.2010
Nach einer unruhigen Nacht – wir werden uns mit einer Decke und nur einer Matratze einfach nicht einig – waren wir früh wach und räumten noch ein wenig auf, bevor wir uns in aller Ruhe fertig machten. Gegen 8.15 Uhr machten wir uns auf den Weg – zunächst nur zur Rezeption, wo wir ein Flughafenshuttle für morgen zu 12.35 Uhr bestellten. Weiter ging es zur nächsten Haltestelle der  Powell-Mason-Street Cable Car, die wir dann bis zur Endstation fuhren. Noch einige wenige Schritte brachten uns zum ersehnten Ziel: Frühstück bei Ihop! Mit Pfannkuchen und Eiern ließen wir es uns gutgehen und stärkten uns für den Tag.  :pancake:
Anschließend schlenderten wir Fisherman´s Wharf entlang und kauften zunächst Tickets für eine Bay Cruise mit der Blue & Gold Line. Die Wartezeit bis zur Abfahrt unseres Schiffs, der "Harbor Emperor", nutzten wir zur ausgiebigen Beobachtung der Seelöwen an Pier 39. Hier gibt es auch für eine längere Zeit genug zu sehen, wenn die Sealions um die besten Plätze auf den Plattformen raufen oder einfach nur die Sonne genießen.

Um 10.45 Uhr ging es los zu unserer Cruise – viel los war auf dem Schiff noch nicht und wir konnten immer zu den besten Aussichtsplätzen laufen, nur leider war die Aussicht doch teilweise recht in Nebel gehüllt. Schön war die Fahrt trotzdem!

Zurück am Pier schlenderten wir eine Weile durch die verschiedenen Geschäfte im Pier 39, bevor wir uns im Coldstone einen mittäglichen Snack gönnten: "Cookie Doughn´t you want some" mit Vanilleeis, Chocolate Chips, Cookie-Stückchen und Fudge & Caramel – ebenfalls die Sünde wert. Während wir unser Eis schlemmten, fiel uns ein Schild auf: Heute sollte es zwischen 17 Uhr und 20 Uhr gratis Eiscremeproben geben. Wenn wir da mal in der Gegend sein sollten... :pfeifen:

Mit der Powell Hyde Line Cable Car ging es bis zur Market Street, wo wir ein Streetcar der F-Line bis zur Castro Street nahmen. Einige wenige, aber steile Schritte brachten uns zum Corona Heights Park, wo wir einen nur zum Teil nebelverhangenen Blick auf San Francisco vor der Bay hatten:

Anschließend stärkten wir uns mit einem Kakao bzw. Tee bei "Peets" - sehr lecker - und liefen ein Stück die Market Street hinunter. Das indische Restaurant "Bombay" lockte uns mit seinem Early Bird Dinner zwischen 15 und 17 Uhr: ein Fleischgericht mit Reis oder Naan und Tagessuppe vorweg für 10.95$. Also gab es heute zum frühen Dinner gegen 16 Uhr indisch – keine falsche Entscheidung, denn das Essen war sehr gut und dazu auch noch reichlich!

Satt und lauffaul, setzten wir uns wieder in die F-Line und fuhren einmal rum bis zur Endstation an der Fisherman´s Wharf. Genau richtig – waren wir doch jetzt in der Gratiseiscremezeit wieder bei Coldstone. Wir ließen uns unser Sample gegen eine Spende schmecken und schlenderten Richtung Musee Mecanique. Hier spielten wir – recht erfolglos – beide zwei Runden Flipper.

So, morgen reisen wir dann wieder zurück nach Hause...

Viele Grüße
Lisa

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Der Nebel während der Bootsfahrt hätte zwar etwas weniger sein können, aber ich glaube dir sofort, dass die Fahrt trotzdem schön war.

Du scheinst ein kleiner Eistiger zu sein, stimmt's? :wink:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lisa78

• Silver Member
Hallo!

Angie, was ist denn ein "Eistiger"? (Wenn das heißt, dass man schnell friert, dann stimme ich zu - das bin ich!)

So, und nun geht es zurück nach Hause:

Freitag, 01.10.2010
Unser letztes Frühstück in Amerika – jedenfalls für eine Weile. Wir entschieden uns, im „Laden um die Ecke“ zu frühstücken und schlenderten die Sutter Street entlang, bis wir eine kleine Frühstücksbude entdeckten. Hier bestellten wir ein letztes Mal Pfannkuchen und Omelette und ließen es uns schmecken. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu einem Used-Book-Shop, den ich am Vorabend im Internet ausgesucht hatte. (Schließlich war noch ein wenig Platz im Gepäck!  :wink:) Der Bookshop gehörte zur Bücherei und lag in der Nähe des Civic Center. Tja, ich hätte mal nicht nur die Adresse raussuchen sollen, sondern auch einen Blick auf die Öffnungszeiten werfen sollen: Freitags erst ab 12 Uhr geöffnet. Das war nun etwas spät und wir entschieden uns daher, unser MUNI-Ticket noch eine Weile zu nutzen. Also auf in die F-Line, die uns noch einmal zum Startpunkt der California Cable Car Line am Ferry Building brachte. Neben den Sights, an denen man vorbei fährt, sind auch die Sights in der Bahn sehenswert: Dieses Mal fuhr u. a. ein Mann mit, der einen Kakadu mit Mantel auf seiner „befleckten“ Schulter trug.

Am Ziel angekommen, bestiegen wir ein letztes Mal ein – hier an dieser Line natürlich – leeres Cable Car und genossen die Fahrt durch die steilen Straßen San Franciscos. Auf dem Weg von der Haltestelle zum Hotel shoppten wir noch schnell im Supermarkt ein paar „fun-size“ Snickers und ein schönes Häagen Dasz. Dann machten wir es uns gemütlich in unserem Hotelzimmer und hatten auch noch Glück mit dem TV-Programm: Es lief Ice Age 3, den wir uns anschauten. Gegen 12.20 Uhr checkten wir aus und auch unser Shuttle erschien recht pünktlich, so dass wir kurz nach 13 Uhr am Flughafen eintrafen.

Einige lieb gewonnene Gegenstände ließen wir zurück:

Schnell an der Maschine unsere Bordkarten ausgedruckt und rüber in die Schlange zum Bag Drop Off. Hier standen wir eine ganze Weile, aber irgendwann waren wir unser Gepäck los und stapften durch den Flughafen auf der Suche nach etwas zu essen. Ich entschied mich für chinesische Gemüsenudeln, Torsten für Pizza. Nach der Handgepäckskontrolle dann noch ein großes Soda für jeden und die Warterei aufs Boarding begann. Gegen 16 Uhr war es so weit und wir bestiegen unser Flugzeug. Dieses Mal hatten wir leider keine Zweierreihe mehr im Online Check-In bekommen, so dass ich am Fenster und Torsten in der Mitte einer Dreierreihe Platz nahmen.

Der Flug begann etwas zäh, denn zu Beginn gab es einige Probleme mit dem Inseat-Entertainment. Kurz nach dem servierten Abendessen waren diese aber behoben und wir nutzten jeder die Auswahl. Nach einem Film und einer Folge „My name is Earl“ machte ich es mir gemütlich und schlief bis zur Frühstückszeit, während Torsten eher nicht schlafen konnte.
Wir landeten pünktlich in London und beeilten uns, durch die erneuten Kontrollen zu unserem Gate zu kommen, da nicht all zu viel Zeit zwischen unseren Flügen lag. Tja, umsonst beeilt, im Abflugbereich angekommen, erfuhren wir von der Verspätung unserer Maschine. Also wieder warten, nur, dass es hier erheblich ungemütlicher, voller und trubeliger war als in SFO. Na ja, irgendwann konnten wir auch hier boarden – nur nicht starten. Erst waren es Ladeprobleme, dann das Wetter und so flogen wir irgendwann endlich mit 1,5 Stunden Verspätung los. Der Flug war kurz und wir holten einige Zeit der Verspätung wieder rein.
Das half aber wenig, denn am Gepäckband gab es eine böse Überraschung: Nur zwei unserer drei Taschen trafen ein. Ausgerechnet die pinke Tasche, gekauft als Ersatz für die auf dem Flug nach Kanada in 2007 im ewigen Nirwana verschwundene Tasche, fehlte – und natürlich war wieder einiges an Campingausrüstung in der Tasche: Torstens Schlafsack, beide Isomatten, das Zelt… Wir kannten ja nun das Prozedere, meldeten die Tasche als Verlust, aber das dauerte natürlich alles und so waren wir erst um 18 Uhr am Flughafen-Bahnhof. Um 18.27 Uhr sollte uns ein Zug Richtung Heimat bringen. Als dieser einfuhr, war Torstens Kommentar: "Da steige ich nicht ein." Der Zug war brechend voll, aber es half ja nichts. Wir quetschten uns an der am wenigsten vollen Stelle dazu und waren nun fast froh, eine große Tasche weniger zu haben. Die Fahrt zog sich und erst ab Dortmund leerte sich der Füllegrad auf ein erträgliches Maß. Aber man kommt mit so vielen netten Menschen in Kontakt…  :shock:
Beim Umsteigen in Hamm hatten wir dann die Hoffnung auf einen leeren Zug – erneut gefehlt. Auch hier war es wieder voll, aber gegen 20.30 Uhr trafen wir ziemlich müde endlich am Ziel ein, wo uns meine Eltern schon am Bahnhof empfingen und wir die Reise mit einer Pizza beendeten.

Goodybye, California - aber wir sehen uns wieder (schon am 04.06.2011)!  :D

Viele Grüße
Lisa

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Hallo Lisa,

vielen DANK für den schönen Reisebericht  :applaus: und  :respekt:, dass ihr bei den Temperaturen im Zelt übernachtet habt. Das wäre definitiv nix für mich  :grins:. CA hat euch bald wieder und dann scheint die :sun: hoffentlich dauerhaft.

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Palo

• Diamond Member
Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!
Gruß

Palo

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hallo Lisa,

Angie, was ist denn ein "Eistiger"? (Wenn das heißt, dass man schnell friert, dann stimme ich zu - das bin ich!)

ein "Eistiger" ist ein Mensch, der gerne Eis isst :wink: Mit schnell frieren hat das nichts zu tun.

Nachdem wir nun den Flieger bestiegen haben und dein Reisebericht zu Ende ist, möchte ich ganz herzlich "danke" sagen :D Die kalten Zeltübernachtungen habe ich mir aber gespart und bin statt dessen unter die warme Decke gekrochen :wink: Bewundernswert, wie ihr das macht :daumen:

Bis zum nächsten Kalifornien-Urlaub ist es ja gar nicht mehr lange hin, dann wird es auch wärmer sein :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Dreamer

• Silver Member
Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Hat viel Spaß gemacht, bei euch mitzufahren, die Blumen und die Tiere und Landschaften anzuschauen, auch wenn ich zwischendurch mal ein bisschen bei dem Regen im Zelt gefroren hab. ;-)

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Vielen Dank fuer den schoenen Reisebericht.
Da bin ich gerne mitgefahren!

leia

• Platin Member
Lisa, es war wunderschön mit euch  :D und massig tolle Tipps für unser Reise habe ich auch bekommen.  :dankeschoen:
Viele Grüße Leia

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Auch ich möchte mich für den interessanten Reisebericht bedanken.
Hat sehr viel Spaß gemacht mitfahren zu dürfen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
auch von mir vielen Dank; es war schön, schon wieder in die Gegend zu kommen, nachdem wir selbst 2009 dort waren.
Gruß
mrh400

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Hallo Lisa,
auch von mir herzlichen Dank. Es hat Spaß gemacht, bei euch mitzufahren, insbesondere, da wir ja fast zur gleichen Zeit parallel unterwegs waren! :D

ein "Eistiger" ist ein Mensch, der gerne Eis isst :wink: Mit schnell frieren hat das nichts zu tun.
Dann bin ich auch ein Eistiger. Esse sehr gerne Eis, aber friere auch schnell... :wink:

Lieben Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site