usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: sil1969 am 13.11.2010, 12:27 Uhr

Titel: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 13.11.2010, 12:27 Uhr
Hallo alle zusammen,

die tollen Reiseberichte hier haben mich dazu gebracht, auch einen zu schreiben. Ich habe den Bericht komplett fertig geschrieben, und ich werde mich bemühen, täglich einen Reisetag einzustellen. Ich habe mir während der Reise leider nicht genügend Notizen gemacht, so dass der Bericht nicht ganz so ausführlich ist, wie manch anderer. Zwischendrin habe ich auch Fotos gefunden, die ich leider nicht mehr zuordnen kann. Es waren einfach zu viele Eindrücke. Beim nächsten Mal wird dies anders!

Wir, das sind mein Mann Andy, 38 Jahre und ich, Silvia, 41 Jahre, waren vom 13. Mai bis 5. Juni 2010 in den USA. Für mich war es das 4. Mal, für Andy das 2. Mal. Im letzten Jahr haben wir in Las Vegas geheiratet und dachten, unseren 1. Hochzeitstag könnten wir doch überm großen Teich verbringen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0616.JPG)

Wir haben in der Nähe von Minneapolis Freunde besucht (sie sind letztes Jahr ausgewandert) und sind von da zum Yellowstone NP gefahren, wieder zurück und von da aus noch 2 Tage nach Duluth bzw. Lake Superior.

Wenn ihr Lust habt, kommt doch einfach mit. Wir würden uns freuen.



Ich fange einfach mal mit dem 1. Tag an:

Tag 1 - 13.5.2010 - Flug von Frankfurt über Toronto nach Minneapolis

Voller Vorfreude standen wir an diesem Donnerstag um ½ 6 (Andy) bzw. 6 Uhr (ich) auf. Um 6.45 Uhr holte mein Bruder uns ab, damit wir auch pünktlich am Flughafen sind. 10.45 Uhr sollten wir mit Air Canada starten. Zwischenstopp in Toronto, 1 Stunde 55 Minuten Zeit zum Umsteigen. Ich weiß, etwas kurz, denn schon im letzten Jahr haben wir in Chicago bei 1 Stunde 45 min Umsteigezeit unseren Anschlussflug nur deshalb bekommen, weil dieser Verspätung hatte. Meine Worte damals: "Nur noch Nonstop-Flug!" Dumm nur, dass wir nach Minneapolis keinen Direktflug gefunden haben.

Na gut, auf der Internetseite von Air Canada ist das Umsteigen so toll erklärt, das ist ja easy und geht schnell. Das klappt schon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2010_USA_002.JPG)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2010_USA_003.JPG)

Im Gegensatz zum Vorjahr, wo geschätzte 10 Jumbos mit Asiaten vor uns landeten, war es in Toronto bei der Immigration leer. Das ist ja schön! Das Problem war: die Koffer kamen nicht. Die Boarding Time rückte näher. Und näher. Ich entschloss mich, bei AC nachzufragen. Die Dame war wirklich nett und gab sich größte Mühe. Irgendwann konnte ein Angestellter die Koffer finden, eine andere Dame führte uns zum Zollbeamten bzw. -beamtin (welche total unfreundlich war). Diese schaute die bekannten grünen Formulare an und zeigte mit dem Kugelschreiber auf die Rückseite: "Falsch, falsch, falsch." Hatte ich doch tatsächlich, weil ich ja immer alle Formulare für meine bessere Hälfte auch ausfülle, seine Daten auf die Rückseite von meinem Formular geschrieben und umgekehrt - also noch mal ausfüllen.

Die Zeit rennt. Und wir auch. Koffer aufs Band geschmissen, zum Gate gehetzt - übrigens zusammen mit Wladimir, der auch nach Minneapolis wollte. Da standen wir am Gate.....no way! So, wieder zum AC-Schalter. 2 Möglichkeiten gab es: Entweder mit AC am nächsten Morgen oder mit Delta in 4 Stunden. Wie das so ist, man will endlich ankommen. Also entschieden wir uns für Delta.

Jetzt mussten wir unsere Koffer wieder suchen, weil diese irgendwo vom Band genommen wurden. Nachdem dies geglückt war, war es notwendig, durch den kanadischen Zoll zu gehen - weil anderes Gate und andere Fluggesellschaft. Mittlerweile hatten wir einen amerikanischen und einen kanadischen Stempel im Pass. Zwischenzeitlich haben wir noch unsere Bekannten, Danny und Birgit, angerufen und gesagt, dass sie erst um 20.15 Uhr am Flughafen sein müssen.

Nach einem sehr holprigen Flug in einer winzigen Maschine kamen wir endlich in Minneapolis an. Da wir quasi von Kanada eingereist sind, bekamen wir noch einen 2. amerikanischen Stempel. Der nette Zollbeamte grinste und meinte: "Wow, 2 stamps per day." Ich: "Yes and 1 canadian stamp."

Unsere Bekannten warteten schon auf uns, wir verabschiedeten uns von Wladimir und nahmen bei Alamo unseren Mietwagen, einen Dodge Journey, in Empfang. Nach einer ¾ Stunde Autofahrt kamen wir bei Danny und Birgit an. Jetzt konnte der Urlaub beginnen.

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Angie am 13.11.2010, 13:20 Uhr
Hallo Silvia,

Erste! :D

Ich habe schon darauf gewartet, dass du deinen Reisebericht beginnst, da du ihn ja angekündigt hast :D
Na lieber Himmel - das fängt schon heiter an :lol: Koffer suchen, Zoll hier, Zoll dort, Stempel hier, Stempel dort :lol:

Ich bin gespannt, wie die Reise weiter verläuft!


LG, Angie

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Palo am 13.11.2010, 14:13 Uhr
Bin auch dabei :D

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: U2LS am 13.11.2010, 14:44 Uhr
... da steige ich doch noch schnell mit ein  :groove:

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/BFDF927E53E0C7DEF16A2D91EAA5A4BB.jpg)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Stefanie_GZ am 13.11.2010, 15:08 Uhr
Da fahre ich doch auch mit...
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Marterpfahl am 13.11.2010, 17:19 Uhr
Bin auch dabei    8)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: HS777 am 13.11.2010, 18:11 Uhr
Möchte auch gerne dabei sein .........dann mal los
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: stephan65 am 13.11.2010, 18:38 Uhr
Mir fallen zwar die Abkürzungen der US-Staaten etwas schwer, ich vermute aber, die Ecke interessiert mich ;) bin dabei.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 13.11.2010, 19:30 Uhr
MN = Minnesota, SD = South Dakota, WY = Wyoming  :wink:
Schön, dass ihr dabei seid. Morgen gehts dann weiter.
LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: stephan65 am 13.11.2010, 19:46 Uhr
Ah, ich dachte MN ist "Montana", aber egal, auf gehts! :)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 13.11.2010, 22:18 Uhr
Yellowstone? Den will ich auch sehen... Und wenn noch genug Platz ist, dann möchte ich die gesamte Reise mitmachen.

Anti
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Dreamer am 13.11.2010, 23:00 Uhr
Da fahr ich doch auch mit.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: usa10 am 14.11.2010, 11:26 Uhr
Und ich bin natürlich auch dabei, quetsch mich noch irgendwo dazu ;-)

Liebe Grüße,
Sylvie
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 14.11.2010, 13:46 Uhr
Schön, dass noch ein paar dazu gekommen sind. Weiter geht’s:


Tag 2 - 14.5.2010 - Minnesota

Im Vordergrund unserer Reise standen der Besuch unserer Bekannten Danny und Birgit, die letztes Jahr ausgewandert sind, und der Yellowstone Park.

Am ersten Tag ließen wir es langsam angehen. Wir schliefen aus, frühstückten gemütlich und gegen Mittag hat uns Danny etwas die Umgebung gezeigt.

Dieser See ist im Winter komplett zugefroren. Das Eis ist ca. 1 m dick, so dass hier mit den Autos auf den See gefahren werden kann. Das Eisangeln ist hier sehr angesagt! Es stehen dann überall kleine Hütten, wo die Angler ein Loch ins Eis bohren und die Fische rausholen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_lake1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_lake2.JPG)


Abends gingen wir lecker Hamburger essen und danach auf die Terrasse zu einem Sam Adams - es gab schließlich viel zu reden. Birgit und Danny erzählten uns von Vor- und Nachteilen der USA, den Eigenarten der Amerikaner usw.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_sam_adams.JPG)



Tag 3+4 - 15./16.5.2010 - Minnesota

Heute stand zunächst Arbeit für Andy auf dem Programm: er reparierte die Spüle in der Küche. Nachmittags fuhren wir nach Albertville zum Shoppen. Birgit gab uns den Tipp zu diesem Outlet, viele Geschäfte und recht günstig - vor allem im Vergleich zur Mall of America in Minneapolis. Wir haben den uns aufgetragenen Wunschzettel zum großen Teil schon erfüllen können. Andy (nicht ich!) hat 3 Paar Schuhe gekauft. Mit vollen Tüten sind wir zurück gekommen. Das Gute war, wir konnten die Sachen nicht mit auf die Reise nehmen, weil wir ja auf dem Rückweg nochmals bei Danny und Birgit vorbei kamen.

Zum Abendessen gab es amerikanische Steaks vom Grill. Die 2. Hälfte vom Steak habe ich vergessen zu salzen und habe es nicht gemerkt - so lecker waren die - auch ohne Gewürz.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_steaks.JPG)


Am nächsten Tag waren wir morgens typisch amerikanisch frühstücken bei Perkins, haben uns noch etwas die Gegend angesehen und mit Danny und Birgit das schöne Wetter auf der Terrasse genossen und gequatscht.

Es gibt viel Wasser in Minnesota.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_silv_fluss.JPG)


Man nennt Minnesota nicht für umsonst das Land der 10.000 Seen.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_see.JPG)

Den mussten wir gut suchen....gehört haben wir ihn schon lange vorher.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_frosch.JPG)

So, vielleicht gehts heut abend noch weiter. Sonst morgen. Ich will jetzt noch das schöne Wetter genießen.

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: metalbishop am 14.11.2010, 14:03 Uhr
So dann werd ich einmal schauen was ihr so erlebt habt. :wink:

Minnesota dürfte auch eine sehr schöne Gegend sein! Meine Schwester war ein halbes Jahr Austausch dort.

Lg Andi
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: dschlei am 14.11.2010, 16:03 Uhr
MN = Minnesota, SD = South Dakota, WY = Wyoming  :wink:
Schön, dass ihr dabei seid. Morgen gehts dann weiter.
LG Silvia
Eigentlich haettet ihr da auch bei mir auf ne Tasse kaffee vorbeischauen koennen!, denn ich lebe in WI, aber nur etwa 1 km von der Grenze nach MN entfernt (ich brauch auch nur 35 Minuten zum Flughafen), weil in WI die Grundsteuern geringer sind als in MN  :D
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 14.11.2010, 18:10 Uhr
@metalbishop: "Tief drin" in Minnesota ist es ziemlich flach und viel, viel Wasser. Andy fand es toll - er ist halt auch Angler. Ich brauche zumindest ein paar Hügel um mich herum. Aber am Lake Superior Richtung Kanada ist es sehr schön!

@dschlei: Na wenn wir das gewusst hätten!  :wink:
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: SusanW am 15.11.2010, 14:18 Uhr
Ups, fast Abfahrt verpasst.

Nett, dass ihr in Minnesota gewartet habt  :wink: da kann ich ja noch zusteigen  8)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 15.11.2010, 15:57 Uhr
Hallo Silvia,

da hätte ich ja fast den Anschluss verpaßt !!  Quetsch mich natürlich auch noch mit ins Auto- Yellowstone ist ja ein Muß für mich- Mal sehen, was ihr so erlebt habt.

Der Tag auf dem Flughafen war ja eigentlich schon Aufregung genug :o

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 15.11.2010, 19:53 Uhr
@sckw: gleich gehts weiter  :)

@ Sunnydale: Allerdings. Aber lieber am Anfang der Reise wie am Ende.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 15.11.2010, 20:10 Uhr
Tag 5 - 17.5.2010:  MN - Mitchell, SD - Murdo, SD

Heute morgen um 9.00 Uhr ging es los in Richtung Yellowstone Park. Andy packte noch ein Kopfkissen zum Knautschen ein, da die Kissen in den Motels ja doch oft so dick sind.

Wir wussten, dass dies wohl ein - mehr oder weniger - reiner Fahrtag werden sollte. Einen Zwischenstopp legten wir ein in Mitchell, South Dakota, wo wir uns den Corn Palace ansahen. Alle Bilder dieses Gebäudes sind aus Maiskolben gefertigt und werden jedes Jahr neu gestaltet. Es war eine gute Gelegenheit, sich etwas die Beine zu vertreten und einen Kaffee zu trinken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_corn_palace1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_corn_palace_gr.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_corn_palace2.JPG)

Im Corn Palace innen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_corn_palace_innen.JPG)

Ein kurzer Plausch mit einem Einheimischen…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_silv%2Balter_mann.JPG)


In Murdo, SD, wo wir dann auch übernachtet haben, besuchten wir das Pioneer Auto Museum, wo alle möglichen Autos, Motorräder, Traktoren und sonstiges "Antikes" ausgestellt war. Es war schon 17.30 Uhr, als wir ankamen. Um 18.00 Uhr sollte geschlossen werden. Der nette Herr meinte aber, wir können gerne noch reinkommen, etwas länger ist immer offen. Na dann...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_schule_pioneer.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_auto_rot.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_holzauto.JPG)

Andy war ganz begeistert von diesem Motorrad - er hat auch eine MZ zuhause.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_mz.JPG)

Nach dem Abendessen saßen wir noch etwas auf der Bank vor dem Motel. Ich muss sagen, die Einwohner dieses Ortes waren wirklich alle sehr freundlich. Jeder, der vorbeifuhr, winkte uns zu. Wir wunderten uns zwar etwas - sehen wir doch eigentlich ganz normal aus -, winkten aber immer zurück.

Übernachtet haben wir im Days Inn, Murdo, für 78.- $
gefahrene Meilen: 430
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 16.11.2010, 10:11 Uhr
Mist, zu spät dran! Habt ihr noch ein Plätzchen für mich????
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 16.11.2010, 13:03 Uhr
Mist, zu spät dran! Habt ihr noch ein Plätzchen für mich????

Aber klar doch, gerne!  :)
Heut abend gehts weiter.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 16.11.2010, 18:29 Uhr
Tag 6 - 18.5.2010 - Badlands NP - Keystone, SD

Nach einem kleinen Frühstück im Motel gings weiter in den Badlands NP. Wir konnten noch unseren Annual Pass vom letzten Jahr, der noch bis einschl. Mai 2010 gültig war, nutzen. An einigen Overlooks haben wir angehalten und ein paar schöne Fotos gemacht.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_badlands~0.JPG)
                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_badl_3per~0.JPG)

Unterwegs haben wir noch geklärt, dass, wenn Andy am Steuer sitzt, ich "den Mund zu halten habe", wenn er fährt oder ich solle fahren. Ich muss dazu sagen, dass sich Andy bis dahin noch nicht an das entspannte Fahren in USA gewöhnt hat. Vor uns fuhr nämlich ein Paar, das wohl nicht wusste, ob es nun anhalten sollte oder nicht - bremsen...Gas geben....bremsen... Und Andy hat dann natürlich etwas verärgert überholt und auch relativ schnell. Da habe ich natürlich dann gemeckert. Nun ja, mit der Zeit fuhr auch er entspannter und ich mit. Beim Autofahren sind die Rollen bei uns vertauscht: Wenn er fährt habe ich immer etwas zu meckern, wenn ich fahre, sagt er gar nichts. Liegt wohl daran, dass ich besser Auto fahre!?!

                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_badl_overlook~0.JPG)

                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_badl_blumen~0.JPG)

                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_pr%E4riehund.JPG)

Wir verließen den Park Richtung Wall, um natürlich den schon von Weitem angekündigten Wall Drug zu besuchen. Ich muss sagen, wir hatten uns allerdings etwas anderes darunter vorgestellt. Ich kann nicht genau sagen was….anders eben.

                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_wall_drug~0.JPG)

Wir waren gut in der Zeit, so dass wir uns heute noch Mt. Rushmore ansehen konnten. Wir fuhren bis Keystone und entschieden uns für das Super 8 (81.- $), wo wir gleich eincheckten. Kurz frisch gemacht und auf zu den Präsidenten. Das war schon seit ewigen Jahren ein Traum: einmal vor den 4 Köpfen zu stehen. Hoch auf den Berg, für 10 $ geparkt, durch die Flaggenallee

                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_mt_r_flaggen.JPG)

und da waren sie: George, Abraham, Thomas und Theodor. Schon gewaltig! (Nur das Wetter hat nicht so ganz mitgespielt.)
Nur eine Kleinigkeit stört: Die "Handwerker" in den Gesichtern der Präsidenten. Andererseits: man konnte gut sehen, wie groß allein die Nasen sind.

                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_mt_r_handwerker.JPG)

                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_abraham_l.JPG)

Im Motel fragten wir nach einem guten Restaurant, wo wir zu unserem 1. Hochzeitstag (wir hatten 1 Jahr zuvor in Las Vegas geheiratet) lecker essen könnten. Wir sollten ins "Ruby's" gehen. Es war das "Ruby House Restaurant" - ein Restaurant wie im Wilden Westen - gemeint. Andy hat sein 1. Bisonsteak gegessen - sehr lecker. Im Motel noch kurz in den Whirlpool und dann aufs Zimmer, wo von Andy die Frage kam: "Hast du das Kissen eingepackt?" "Ne, du hast es doch mitgenommen." Naja, es ist jetzt in den Besitz des Days Inn in Murdo übergegangen.

gefahrene Meilen: 190
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: stephan65 am 16.11.2010, 18:48 Uhr
Da sind wir ja schon in einer Wunschecke von mir. Wenn man ab/bis dort hin fliegen wollen würde, was ist denn da der nächste Flughafen, Rapid City?
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: U2LS am 16.11.2010, 20:13 Uhr
Da sind wir ja schon in einer Wunschecke von mir. Wenn man ab/bis dort hin fliegen wollen würde, was ist denn da der nächste Flughafen, Rapid City?

Kurz und knapp: Ja!

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/BFDF927E53E0C7DEF16A2D91EAA5A4BB.jpg)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 17.11.2010, 00:32 Uhr
Ist das nicht so ein Provinz-Flughafen?


Mist! Und ich hab mich dieses Jahr wieder nicht getraut ein Bison-Steak oder Burger zu probieren...
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: U2LS am 17.11.2010, 08:27 Uhr
Ist das nicht so ein Provinz-Flughafen?

... von was träumst du denn in SD: Heathrow, Ohare oder Rhein-Main!? Dann träume ruhig weiter  :schlafen: :schlafend:
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: stephan65 am 17.11.2010, 08:56 Uhr
Ich mag Provinzflughäfen. Hauptsache er ist öffentlich und der Flieger hat keinen Tarnanstrich.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 17.11.2010, 10:42 Uhr
Ist das nicht so ein Provinz-Flughafen?

... von was träumst du denn in SD: Heathrow, Ohare oder Rhein-Main!? Dann träume ruhig weiter  :schlafen: :schlafend:

Träum ich eben nicht! Deshalb würde ich da nicht mit irgend so einer Mini-Klapper-Maschine hinfliegen wollen...
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Achdumeinenase am 17.11.2010, 12:16 Uhr

Na, da will ich auch mal ein Lebenszeichen bei usa-reise.de geben und meinen Senf dazu:   :groove: Ich glaube, was Ihr macht, ist richtiger USA-Urlaub, also mittendrin, bissel Provinz, nicht nur Touri-Hochburgen. Und daß man mit Freunden (in meinem Fall waren es Verwandte) ´ne Menge erlebt - das schätzt Ihr sicher auch.  :abklatsch:
Kurz und gut: Mir hat´s bis hierhin gefallen und ich freue mich auf die Weiterfahrt. (Bei den vielen Mitfahrern wahrscheinlich als Kühlerhaubenfigur oder auf´m Dach :rollen:)

Achdumeinenase
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 17.11.2010, 12:44 Uhr
@stephan65: Den Flughafen in Rapid City kenne ich nicht. Der nächste große, denke ich, ist in Denver.

@TY888: Das Bison-Steak war wirklich lecker. Ich habe im Verlauf der Reise sogar auch eins gegessen.

@Achdumeinenase: Ja, es ist auch mal schön, das "normale" Leben etwas mitzukriegen. Mal auf 'ne Dose Bier zu den Nachbarn oder so. Wir machen es einfach so wie in den Reisebussen: einfach mal die Plätze tauschen...  :wink:

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 17.11.2010, 13:03 Uhr

@TY888: Das Bison-Steak war wirklich lecker. Ich habe im Verlauf der Reise sogar auch eins gegessen.


Irgendwie hatte ich bisher immer den wiederlichen Gestank von Bisons vor Augen - besser gesagt vor der Nase - beim Lesen der Speisekarte was mich dann immer vom bestellen abhielt...  :oops:
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 17.11.2010, 17:51 Uhr
Tag 7, 19.5.2010 - Keystone - Cody

Als wir morgens aufgestanden sind und den Vorhang zurückgezogen haben, konnten wir kaum was sehen. Nebel - Sichtweite vielleicht 30 m.

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_nebel.JPG)

Also brauchen wir zu Crazy Horse gar nicht fahren. Vielleicht haben wir auf dem Rückweg mehr Glück. Wir machten uns gleich auf in Richtung Cody. Zum Beine vertreten hielten wir bei den Shell Falls.

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_shell_falls.JPG)

In Cody angekommen, checkten wir im Green Gables Inn (74.- ) ein. Zum Abendessen suchten wir uns den "Proud Cut Saloon" aus, wo es für Andy Ribs und für mich einen Burger gab. Bei Andy kam natürlich die Frage: half or full rack? Natürlich full, er hatte ja Hunger..... Er hats gerade so geschafft, von der Baked Potato blieb mehr als die Hälfte liegen. Bei den nächsten Ribs wurden es dann halbe.

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_spare_ribs.JPG)

gefahrene Meilen: 408

und weil Tag 7 nicht ganz so lang war hier gleich noch
Tag 8, 20.5.2010 - Cody - Gardiner

Von Cody aus fuhren wir in Richtung Nord-Ost-Eingang des Yellowstone Parks. Unterwegs haben wir natürlich oft angehalten, um die wundervolle Natur zu genießen.

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_aussicht1.JPG)

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_aussicht2.JPG)

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_fluss.JPG)

Als wir den Eingang des Parks passierten, war das Wetter mehr als bescheiden: es war recht duster, relativ kühl und es regnete. Ich fragte die Dame am Kassenhäuschen, wie es wohl die nächsten Tage wird. "Oh, like today. Sorry." Na, das waren ja tolle Aussichten! Naja, machen wir das Beste daraus! Wir waren kaum im Park, da sah ich rechts durch die Bäume die ersten Büffel. Wow, Wahnsinn, ich war total aufgeregt. Also, schnell Fotos machen.

                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_1__b%FCffel.JPG)

Wer weiß, wann wir wieder welche sehen (wenn ich gewusst hätte, wie viele Büffel wir noch sehen sollten, hätten wir uns hier nicht so lange aufgehalten).
Es hörte auf zu regnen und wurde etwas heller. Wir fuhren die Straße entlang und kamen durch das Lamar Valley. Von Weitem sahen wir schon viele Autos an der Seite stehen. Da musste ein Tier sein! Und tatsächlich: 2 Elche.

                            Wir haben leider nur einen aufs Bild bekommen.
                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_elch.JPG)

Einfach ein ergreifendes Gefühl, solche Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Und das, obwohl wir quasi gerade erst in den Park hereingekommen sind. Sie verloren wohl gerade das Winterfell; sie sahen etwas zerrupft aus. Die Elche verzogen sich so langsam und wir fuhren auch weiter. Aber nicht lange: schon wieder parkende Autos und Menschen auf der Straße: Hirsche.

                             Auch wieder nur einer auf dem Bild.
                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_elk.JPG)

Oh mann, ich dachte: was soll da noch Besseres kommen? Nicht mal 2 Stunden in dem riesigen Park und schon sehen wir Bisons, Elche und Hirsche. O.k., die obligatorischen Fotos gemacht und weitergefahren. Und immer wieder Büffel. Einer davon lag besonders schön am Straßenrand:

                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%FCffel.JPG)

Wir entschieden uns, noch einen kurzen Abstecher zum Tower Fall zu machen.

                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_tower_fall.JPG)

Gute Idee. Denn nur kurze Zeit später stand ein Ranger auf der Straße, ich weiß nicht wie viele Leute mit riesigen Objektiven. Na halten wir doch mal an. Wir suchten uns ein Plätzchen und liefen wieder ein Stück die Straße zurück zu dem Menschenauflauf. Die schauten alle den Hang hinunter. Ich konnte erst gar nichts sehen, bis ein Mann mir Platz machte, auf einen dunklen Fleck unten in der Senke zeigte und sagte: "A blackbear with baby." Die beiden waren schlecht zu sehen, aber allein der Gedanke, dass da unten ein Bär liegt.....

                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%E4r.JPG)

Kann man so viel Glück haben?  Ich glaube, mehr konnte ich an diesem Tag nicht verkraften. Außerdem war der Akku von Andys Kamera leer. Also machten wir uns auf den Weg nach Gardiner. Wir stoppten in Mammoth Hot Springs, liefen zur Liberty Cap

                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_liberty_cap.JPG)

und noch ein paar Schritte weiter. Auch mit meiner kleinen Aldi-Kamera konnte ich ein paar ansehnliche Fotos machen.

                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_terrassen.JPG)

Es war allerdings so kalt, dass wir uns entschieden, die Terrassen am nächsten Tag anzusehen. In Gardiner hatten wir das Super8 (74.- $) vorgebucht. Das Motel ansich war nicht schlecht, allerdings hatten wir im Zimmer neben uns ein Paar mit 2 Kindern, die den Flur entlang wohl noch Freunde hatten. Türgriffe kannten die nicht, und dass man auch draußen spielen konnte, auch nicht. Tür auf, Tür zu.... Wenigstens wurden sie zu unserer Schlafenszeit müde.

gefahrene Meilen: 153
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: mrh400 am 17.11.2010, 20:18 Uhr
Hallo,
Ist das nicht so ein Provinz-Flughafen?
aus der Luft schaut der so aus:
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 17.11.2010, 20:58 Uhr
Oh wie schön- Schwarzbären- und das gleich am ersten Tag   :groove:

Da bin ich ja mal gespannt, was Euch noch so alles vor die Linse läuft !

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: usa10 am 17.11.2010, 21:11 Uhr
Die Mt Rushmore Bilder finde ich klasse, irgendwann möchte ich da auch noch hin.

Und das Foto des Schwarzbären ist der Hammer, voll süß  :)

Liebe Grüße,
Sylvie
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 17.11.2010, 22:41 Uhr
Boah! Pech mit dem Wetter - Glück mit den Tieren! Ich bin gespannt, wie es wohl weitergeht. Oder hast du schon alle Urlaubshighlights an einem Tag erlebt? Na, hoffentlich nicht.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 18.11.2010, 00:48 Uhr
Hurra Bären! Für uns war das echt ein tolles Gefühl dieses Jahr zum ersten mal Bären in freier Wildbahn zu sehen!
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: dragoner05 am 18.11.2010, 05:39 Uhr
Hallo,

bin eben mal hinterhergereist und sofort wieder fasziniert von Yellowstone.
Die Einreise von Cody durch das Lamar Valley ist klasse.
Da vielen Tiere am ersten Tag (Neid!!!  :)) haben euch da wohl locker für das Wetter entschädigt.

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 18.11.2010, 08:41 Uhr
Ja, die Tiere habe uns wirklich für das Wetter entschädigt. Es kommt noch besser! Und näher!

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Stefanie_GZ am 18.11.2010, 16:52 Uhr
So bin auch mal wieder hinterhergefahren um den Anschluss nicht zu verpassen. Toller Einstieg in den Park mit den vielen Tieren.

Da hat man wohl im Frühjahr mehr Glück als im Herbst. Aber ich muss sagen mit 26 Grad und Sonne pur im Yellowstone im Sept. konnten wir auch gut leben.  :D

Zitat
Es kommt noch besser! Und näher!
Cool, da bin ich gespannt.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 19.11.2010, 15:21 Uhr
Tag 9: 21.5.2010 Gardiner - West Yellowstone

Nach Kaffe, ein paar Cornflakes und einem Muffin fuhren wir um viertel nach 9 los. Wir stoppten also noch mal bei den Terrassen. Schon beeindruckend, auch wenn - wie ja alle wissen - nicht mehr viel Wasser da ist. Schade eigentlich.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_terrassen2.JPG)

Weiter gings Richtung West Yellowstone. Etwa in Höhe von Golden Gate sahen wir wieder jede Menge Autos am Straßenrand stehen und auch ein paar Menschen. Allerdings nicht so aufgeregt und vom Auto aus konnten wir auch nirgends ein Tier sehen. Einen Platz zum Parken konnten wir auch nicht finden. Naja, wird nichts Dolles sein, ich seh auch keine mega großen Objektive, also fahren wir weiter. Was nicht so eine gute Idee war, denn nachmittags trafen wir zwei nette Frauen, die uns auf ihrer Kamera zeigten, was dort für die Menschenansammlung gesorgt hatte: ein Grizzly mit 4 Babys! Da hab ich mich dann schon etwas geärgert.

Der erste Stopp war Roaring Mountain.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_roaring.JPG)

Fanden wir jetzt nicht sooo toll, eher der alte Baumstamm bzw. Wurzel auf der anderen Seite der Straße.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_wurzel~0.JPG)

Nächster Halt war das Norris Geyser Basin. Schade eben, dass das Wetter nicht so mitmachte. Ich erwartete leuchtende Pools, so wie sie auch hier in den Reiseberichten gezeigt werden. Da es jedoch recht kalt und trüb war, dampften diese extrem und man konnte dadurch nicht wirklich viel sehen.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_dampf.JPG)

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_dampf2.JPG)

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_pool.JPG)

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_dampf1.JPG)

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_aussicht_basis.JPG)

Wir fuhren weiter bis zu den Lower und Upper Falls. Vom Artist Point gab es einen tollen Blick auf die Lower Falls.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_aussicht_upper.JPG)

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_berge.JPG)

                          Die kleinen Squirrels waren auch immer wieder faszinierend
                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_squirrel.JPG)

Auch die Upper Falls haben wir gesehen

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_lower.JPG)

Unterwegs noch mehr Wasserfälle - Firehole Falls

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_firehole.JPG)

Und immer wieder Bisons.

                          Zwei Halbstarke:
                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2b%FCffel.JPG)

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%FCffel%2Bmama.JPG)

                          Dem Kleinen hätte ich noch ne Zeit lang zusehen können
                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_kleiner_b.JPG)

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%FCffel_stra%DFe.JPG)

So langsam wurde es Zeit, nach West Yellowstone zu fahren, um in unser Motel, dem Kelly Inn (88.- $, vorgebucht), einzuchecken. Auf dem Weg dorthin kamen wir an dem Adlerhorst vorbei. Natürlich wieder jede Menge Autos und Menschen. Die Adler waren da.

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_adler.JPG)

Wir erfuhren erst später, dass man hier eigentlich nicht anhalten darf.

Naja, wir fuhren zum Motel und checkten ein. Sehr freundlich, schönes Motel, schöne Zimmer. Hunger machte sich bemerkbar: wir liefen noch in den Ort und entschieden uns für Pizza und Nudeln. Bei Petes Rocky Mountain Pizza haben wir super lecker gegessen.

gefahrene Meilen: 94
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: usa10 am 19.11.2010, 15:41 Uhr
Ach wie süß, das Baby Bison ist ja allerliebst   :liebe:
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Angie am 19.11.2010, 20:50 Uhr

Toll, wievielen Tieren ihr immer wieder begegnet :D

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 20.11.2010, 12:14 Uhr
Heute kommt das "Tier-Highlight" dieses Urlaubs:

Tag 10: 22.5.2010 Yellowstone Park - Grand Teton NP

Für heute stand die Fahrt nach Jackson an. Da wir für den 23.5. eine Übernachtung in der Old Faithful Snow Lodge gebucht hatten, entschieden wir uns, außer dem Grand Prismatic Spring im Yellowstone nichts anzusehen und gleich in den Grand Teton zu fahren. Für die Gegend um den Old Faithful hatten wir ja dann am nächsten Tag Zeit.

Als wir aufgestanden sind, lag etwas Schnee. Gut, solange die Straßen befahrbar waren, war das o.k. Allerdings war es auch sonst etwas nebelig und nass-kalt. Naja, schauen wir mal wie es wird. Unser erster Stopp war also der Grand Prismatic Spring. Auf den Holzstegen mussten wir mächtig aufpassen, dass wir nicht ausgerutscht sind. Durch den Schnee waren diese ziemlich glatt.

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_steg.JPG)

So, die Hinweistafel hätten wir mal gefunden,

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_grand_p.jpg)

doch wo ist dieser tolle Pool? Durch den Dampf konnten wir leider nichts von ihm sehen.... Deswegen gibt es auch kein Foto - es ist nur Nebel drauf. Vielleicht ist das Wetter ja morgen besser. Also fuhren wir weiter.

Einen Stop haben wir am Lewis Lake gemacht.

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_lake.JPG)

Wir erreichten den Grand Teton Park

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_grand_teton.JPG)

und das Wetter wurde besser. Zumindest etwas klarer, man konnte mehr sehen. Den ersten Stopp machten wir am Willow Flats Overlook, wo uns diese Vögel ein paar Kracker aus den Taschen lockten.

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_v%F6gel.JPG)

An der Kreuzung entschieden wir uns für die Teton Park Road. Hier sahen wir die ersten bärensicheren Mülltonnen

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_m%FClleimer.JPG)

Das war wieder mal eine sehr gute Entscheidung. Der Himmel riss etwas auf, ab und an kamen ein paar Sonnenstrahlen durch. An einer kleinen Haltebucht kurz nach dem Jackson Lake Dam sah ich durch 2 parkende Autos hindurch ein großes dunkles Etwas: ein Bär. "EIN BÄR! Halt an!" (Andy ist natürlich erst wieder einmal erschrocken) Stand da doch tatsächlich ein Bär mit 2 Babys!!

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%E4r1r.jpg)

Oh war ich aufgeregt. Es dauerte nicht lange, kam auch schon ein Ranger, der die Autos stoppte und auch auf die Menschen achtete, dass diese den Bären nicht zu nahe kamen. Die Bären saßen eine Weile gemütlich am Straßenrand, bevor sie die Straße überquerten und ein Stück den Hang hoch marschierten.

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%E4r2.JPG)

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%E4r3.JPG)

Ich stand einfach nur da, hatte eine Gänsehaut, schlottrige Knie und feuchte Augen. Es war einfach ein irres Gefühl. Sooo nah und sooo lange zu sehen.

Irgendwann meinte dann Andy, wir sollten weiterfahren. Ich konnte mich einfach nicht von dem Anblick trennen. Da entschloss sich die Bärenfamilie, noch einmal herunterzukommen, um sich nochmals in Szene zu setzen.

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%E4r4.JPG)

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%E4r5.JPG)

Die zwei Kleinen waren einfach zu putzig. Vor allem, als die Mama die Straße überquerten, ließ der eine so ein quikendes Geräusch von sich, dass ich ihn am liebsten ins Auto gepackt hätte.

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_b%E4r6.JPG)

Eine Frau fragte den Ranger, ob das nun ein Grizzly sei wegen der braunen Farbe. Er antwortete: No, it's a blackbear..... und fügte grinsend hinzu: a brown blackbear. Irgendwann wurden es dann wohl doch zu viele Menschen für die Bären und sie verzogen sich. Der Tag war gerettet. Einige Minuten später fing es an zu schneien. Am späten Nachmittag trafen wir in Jackson ein, wo wir zuerst unser vorgebuchtes Motel6 suchten. Es waren zwar kleine, aber frisch renovierte und sehr saubere Zimmer. Und für 59.- $ ein sehr guter Preis. Im Gegensatz zur darauffolgenden Nacht in der Old Faithful Snow Lodge haben wir sehr gut und vor allem ruhig geschlafen....

Wir fuhren noch mal in den Ort hinein und schauten uns natürlich die Hirschgeweih-Bögen an und schlenderten etwas durch die Straßen.

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_bogen.JPG)

Zu Abend gegessen haben wir im Teton Steakhouse (da war es trocken und warm)

                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_steakhouse.JPG)

und zum Abschluss waren wir noch in der Million Dollar Bar – wo man auf Pferdesätteln an der Bar sitzt - auf ein "Feierabendbier". Als wir uns auf den Weg zum Hotel machten, fing es wieder an zu schneien! Und es war s..kalt!

gefahrene Meilen: 139
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 20.11.2010, 16:45 Uhr
Zitat
Ich stand einfach nur da, hatte eine Gänsehaut, schlottrige Knie und feuchte Augen. Es war einfach ein irres Gefühl. Sooo nah und sooo lange zu sehen.

Ich hab schon Pipi in den Augen nur vom Mitlesen und Betrachten Deiner tollen Bärenfotos :applaus:

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: squirrel am 20.11.2010, 18:55 Uhr
Sehr schöner Bericht... da sieht es ja wettermäßig etwas ungemütlich aus  :)
Wir planen derzeit im nächsten Jahr um die gleiche Zeit im Yellowstone und Grand Teton zu sein
Mal schauen, ob wir da noch etwas mehr in den Juni schieben können.

Bin gespannt wie es bei Euch weitergeht.

Gruß

Anja
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 21.11.2010, 11:23 Uhr
Uih! Ooooh! Staun!

Brown Blackbear!  :D
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: usa10 am 21.11.2010, 12:13 Uhr
Von der süßen Bärenfamilie hätte ich mich auch nicht trennen können.....
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: SusanW am 21.11.2010, 12:36 Uhr
Wow,  :shock: 
da hattet ihr ja eine tolle Bärenbeoachtung So schnell hätte mich da auch keiner weggekriegt  :D 
Da vergisst man doch glatt das ungemütliche Schneewetter
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 22.11.2010, 13:28 Uhr
Hallo an alle,
ja, die Bären waren wirklich klasse! Wettertechnisch hatten wir in diesem Urlaub auch alles: Schnee, Regen, Sonne, Temperaturen von knapp unter 0 °C und um die 30°C. Aber es war nie so, dass wir nichts unternehmen konnten. Geregnet oder geschneit hat es entweder nachts, wenn wir im Auto oder im Restaurant saßen. Also hatten wir so gesehen immer Glück. Und die Tiere im Yellowstone entschädigten sowieso. Ich glaube, mir waren die Tiere wichtiger als die Pools.
Heute abend gehts weiter - sogar mit einem sonnigen Tag. :)
LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: dragoner05 am 22.11.2010, 15:44 Uhr
Hallo,

da meckere noch einer über den Grand Teton NP!

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 22.11.2010, 20:06 Uhr
@dragoner05: Aber echt! Uns hat der Grand Teton NP super gut gefallen! Wenn wir im Yellowstone nicht vorgebucht hätten, wären wir sicher noch einen Tag länger geblieben.

23.5.2010 - Grand Teton NP - Yellowstone Park

Um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass man von der Schwabacher Road einen tollen Ausblick hätte. Die war allerdings wegen des schlechten Wetters noch gesperrt. Also fuhren wir ein paar View Points an und genossen immer wieder die tollen Aussichten.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_teton2.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_teton1.JPG)

Am Oxbow Bend kam dann endlich Andy auf seine Kosten. Er wollte unbedingt ein Foto von einer Spiegelung im Wasser.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_spiegelung.JPG)

Wir waren früh in der Zeit und die Sonne kam immer mehr durch. Wir entschieden uns, nochmals die Teton Park Road entlang zu einem der Seen zu fahren. Zuerst hielten wir am Jackson Lake.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_jackson3.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_jackson2.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_jackson1.JPG)

Die Signal Mountain Road war leider auch noch gesperrt. Wir parkten beim String Lake und machten eine kleine Wanderung zum Leigh Lake. Wunderschöne Natur, der blaue See, die schneebedeckten Berge - toll. Obwohl für heute Schnee und Sturm vorhergesagt war, hatten wir klasse Wetter. Was so ein blauer Himmel und Sonne doch ausmacht…

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_leigh1.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_leigh3.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_leigh4.JPG)

Durch den Wald hatte ich schon ein etwas mulmiges Gefühl - es könnte ja ein Bär kommen. Es kamen uns jedoch nur ab und zu Zweibeiner entgegen; ich war aber dann doch froh, als wir wieder am Parkplatz waren. Auf dem Rückweg zum Yellowstone Park sahen wir am Jackson Lake Dam nochmals eine Menschenmenge: die Bärenfamilie hatte sich wieder sehen lassen. Wir kamen an diesem Tag jedoch zu spät.

Aber Tiere gab es unterwegs trotzdem

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_tiere.JPG)

Irgendwann trafen wir in der Old Faithful Snow Lodge ein. Hier waren wir etwas enttäuscht. Unseres Erachtens rechtfertigt die Lage direkt im Park diesen Preis (220.- $) nicht. In diesem Fall für uns kein Vergleich zu dem günstigen Motel6 in Jackson. Wir bekamen leider ein Zimmer im Erdgeschoss, neben dem Fahrstuhl und dazu noch am Hintereingang, wo das Personal ein- und ausging.

Wir liefen noch zum Old Faithful, weil dieser in ein paar Minuten ausbrechen sollte. Es war schon toll, wir hatten uns dies aber auch etwas spektakulärer vorgestellt. Aber wie gesagt, vielleicht lag es auch am Wetter, es war kalt, nass und trüb - der Himmel war grau.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_faithful1.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_faithful2.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_faithful3.JPG)

Zu Abend haben wir im Restaurant der Snow Lodge gegessen, wo es auch sehr gut war. Zurück auf unserem Zimmer machten wir es uns gemütlich und spielten noch etwas. Am Hintereingang war wohl auch die Raucherecke. Tür auf, Tür zu.... Im Zimmer über uns schien eine 200kg-Person eingecheckt zu haben. Ich weiß nicht, wie man so trampeln kann. Gegen 22.00 Uhr wurde es dann ruhiger, wir schliefen dann auch irgendwann ein. Gegen 24.00 Uhr wurden wir wieder wach. Die Geräusche über uns konnten wir zuerst nicht zuordnen. Zuerst ein Trampeln (rennen zum Klo), dann eine Art Schreien - wobei wir dieses Schreien mit "sich übergeben" in Verbindung brachten. Das kann man gar nicht beschreiben, wie sich das anhörte. Das Ganze dauerte ca. ½ Stunde. Danach war wieder Ruhe bis etwa halb drei und das ganze Spiel ging von vorne los. Dann alles noch mal so um ½ fünf. Wenn man kübeln muss, muss es ja raus. Das verstehe ich ja auch, aber so laut?? An der Rezeption wurden wir beim Auschecken gefragt, wie der Aufenthalt gewesen sei. Als ich von der Nacht erzählte, wurde nur mit der Schulter gezuckt. Kein "Sorry" oder "Oh, really?". Schade eigentlich.

gefahrene Meilen: 126

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: wuender am 23.11.2010, 17:11 Uhr
Nachdem der Rest der Mitfahrer relativ ruhig ist, melde ich mich mal zu Wort - schließlich verbinde ich mit dem Yellowstone NP und Grand Teton NP sehr schöne Erinnerungen. Die Begegnung mit einem bzw. mehreren Bären fehlt uns leider noch - darum beneide ich Euch ziemlich. Und dann die Bilder der verschneiten Tetons - traumhaft!

Die Geräusche über uns konnten wir zuerst nicht zuordnen. Zuerst ein Trampeln (rennen zum Klo), dann eine Art Schreien - wobei wir dieses Schreien mit "sich übergeben" in Verbindung brachten. Das kann man gar nicht beschreiben, wie sich das anhörte. Das Ganze dauerte ca. ½ Stunde. Danach war wieder Ruhe bis etwa halb drei und das ganze Spiel ging von vorne los.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da oben genau vor sich ging... (http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_026.gif)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 23.11.2010, 18:06 Uhr
Jaaaa! Bären in Natura zu sehen ist schon ein tolles Gefühl!!!  :D
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: usa-rookie am 23.11.2010, 19:48 Uhr
Soooo toole Tier-Bilder! Natürlich vor allem die Bären  :daumen:

LG Romani
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 23.11.2010, 19:51 Uhr
@wuender, TY888 und usa-rookie: Ja, Bären in freier Wildbahn ist einfach unbeschreiblich. Selbst heute noch krieg ich wässrige Augen, wenn ich mir die Bilder ansehe. Vor allem die Kleinen!!

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da oben genau vor sich ging... (http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_026.gif)
Schöne Grüße,
Dirk
Wir haben nichts gehört, dass in dieser Nacht etwas Schlimmes im Hotel vorgefallen ist  :shock:

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 24.11.2010, 19:37 Uhr
So, es geht weiter. Ich hoffe, es sind noch alle da?

24.05.2010 - Yellowstone Park

Morgens, 9.00 Uhr im Yellowstone Park:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_245.JPG)

Unausgeschlafen musste erst mal das Auto vom Schnee befreit werden, bevor wir dann zum West Thumb Geysir Basin fuhren. Wir waren bei dem Wetter recht früh dran, es war noch relativ leer. Als wir so auf dem Holzsteg entlang liefen, sahen wir eine Hirschkuh stehen und am Boden lag ein Junges. Eine Amerikanerin sagte, es sei gerade geboren worden. Und wirklich, die Hirschkuh fraß gerade noch die Nachgeburt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/246.JPG)

Danach leckte sie das Kleine trocken und dann versuchte Bambi seine ersten Schritte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_247.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_248.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_249.JPG)

Total süß! Und die beiden ließen sich nicht stören, sie waren höchstens 5m von uns entfernt. Wir schauten noch zu, bis das Kleine "angedockt" war und ließen sie dann in Ruhe. Nach uns kam allerdings eine Gruppe Asiaten - ich hoffe, das Bambi hat nicht gleich einen Schock gekriegt. Wieder so ein tolles Tier-Erlebnis!

Aufpassen muss man aber auch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_241.JPG)

Dem würde ich mich nicht nähern…. :shock: Sieht schon gefährlich aus! :wink:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2491.JPG)

Durch das nass-kalte Wetter lag eine besondere Stimmung über dem See.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2494.JPG)

Sieht aus wie frische Elefantenkacke....
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2495.JPG)

Wir gingen am See entlang und als mal kurzfristig die Sonne rauskam, beeilten wir uns, um an einen Pool zu kommen, um zumindest einmal die Farben richtig schön zu sehen. Mehr konnten wir nicht erreichen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2492.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2493.JPG)

Unsere nächste Übernachtung hatten wir im Lake Yellowstone Hotel vorgebucht (228.- $). Wir waren etwas früh dran zum Einchecken, versuchten es aber dennoch. Die Damen am Empfang waren sehr freundlich. Wir sollten später nochmals kommen, die Zimmer seien noch nicht fertig. Ich fragte, ob es möglich wäre, ein Zimmer ganz oben zu bekommen, das nicht in der Nähe eines Fahrstuhls, Eismaschine oder Notausgang ist und erzählte kurz von der vorherigen Nacht. Sie könne nichts versprechen, würde aber einen Vermerk machen.

Wir fuhren noch mal Richtung Lower Falls, stoppten unterwegs am Mud Volcano

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2497.JPG)

kamen am Hayden Valley vorbei,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2498.JPG)

am Yellowstone River,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2496.JPG)

und schauten uns den Lower Fall noch von der Nähe an
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_242.JPG)

Der Weg runter war ja noch o.k., aber hoch war schon etwas anstrengend. Allerdings war es uns dann nicht mehr so kalt. ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_243.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_244.JPG)

Am späten Nachmittag kamen wir dann wieder zum Lake Hotel. Wir haben ein Zimmer im oberen Stock bekommen, ohne Fahrstuhl, Eismaschine und Notausgang. War das eine ruhige Nacht! Wir haben wunderbar geschlafen. Die Lage des Hotels fanden wir auch klasse.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2499.JPG)

gefahrene Meilen: 77
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: wuender am 24.11.2010, 20:17 Uhr
Und wieder tolle Tiererlebnisse - das junge Reh ist ja einfach niedlich! Da wart Ihr wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Was mich allgemein interessiert: Ihr seid im Yellowstone National Park jeweils in den recht teuren Hotels abgestiegen - im letzten Tagesbericht habt Ihr deren Preis/Leistungsverhältnis kritisiert. Habt Ihr Euch bei der Buchung mit Absicht gegen die Übernachtung in Cabins entschieden oder sind diese im Mai gar nicht verfügbar?

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 24.11.2010, 23:19 Uhr
Wieder tolle Bilder!
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 24.11.2010, 23:57 Uhr
Tolles Erlebnis mit dem kleinen Bambi! Ihr seid echt zu beneiden!

Bei dem Wetter möchte ich nicht in den Cabins hausen. Wir waren 2005 Ende August in einer am Old Faithful und haben uns die ganze Nacht zu Tode gefroren weil da nur so ein kleiner Heizlüfter drin war und wir morgens beim Aufstehen -2°C hatten  :dagegen: Deswegen sind wir dieses Jahr auch in West Yellowstone und in Gardiner abgestigen, da geht es auch noch mit den Preisen.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 25.11.2010, 13:00 Uhr
Und wieder tolle Tiererlebnisse - das junge Reh ist ja einfach niedlich! Da wart Ihr wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Was mich allgemein interessiert: Ihr seid im Yellowstone National Park jeweils in den recht teuren Hotels abgestiegen - im letzten Tagesbericht habt Ihr deren Preis/Leistungsverhältnis kritisiert. Habt Ihr Euch bei der Buchung mit Absicht gegen die Übernachtung in Cabins entschieden oder sind diese im Mai gar nicht verfügbar?
Schöne Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,
als wir gebucht haben (wir waren relativ spät dran), waren nur noch in der Snow Lodge und im Lake Hotel Zimmer frei. Das Lake Hotel würde ich auch jederzeit wieder buchen. Manche Hotels direkt im Park waren zu der Zeit noch nicht geöffnet. Viele haben empfohlen, unbedingt eine Unterkunft im Park zu buchen, weshalb wir dann letztendlich 2 ÜN im Park hatten (manchmal muss man sich auch etwas gönnen  :wink:). Nochmal würde ich wohl - wie TY888 - Unterkünfte außerhalb des Parks, z.B. in West Yellowstone oder Gardiner, buchen, weil man von da relativ schnell im Park ist. Ich denke, es kommt immer darauf an, was genau man im Park unternehmen möchte.
LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: SusanW am 25.11.2010, 13:57 Uhr
Hallo,

hab mir nur schnell Mütze und Handschuhe geholt  :wink:

Wieder tolle Eindrücke vom Yellowstone und dessen Tiwerwelt.  :daumen:

Wir waren zwar erst letztes Jahr dort, aber ich könnt schon wieder hin .....  Unsere Cabin im Canyon Village hatten eine ordentliche Heizung, die wir sogar noch Anfang Juli nacht einschaltern mussten
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: wuender am 25.11.2010, 14:08 Uhr
Unsere Cabin im Canyon Village hatten eine ordentliche Heizung, die wir sogar noch Anfang Juli nacht einschaltern mussten

Oder schon Anfang Juli, je nachdem, wie herum man es sieht :lol: (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_014.gif)

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Heizung dort sonderlich schlecht war (wir hatten vor zwei Jahren Ende August sowohl am Old Faithful als auch in Colter Bay Village in den Tetons Cabins).

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 25.11.2010, 14:18 Uhr
Na ja, in drei oder vier Jahren kann sich ja in Sachen Heizung so einiges tun... Wir haben auf jeden Fall damals in voller Montur gepennt weil es auch keine dicken Decken gab und haben uns trotzdem den A.... abgefroren
    (http://www.smileygarden.de/smilie/Winter-Smileys/smileygarden.de_FrozenSmiley.gif)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 26.11.2010, 11:38 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2496.JPG)

Wow, ist Dir eigentlich bewußt, dass diese Harlequin Ducks zu den eher extrem seltenen Tieren im Yellowstone gehört ? Die sind statistisch gesehen noch schwerer zu finden als z.Bspl. Bären oder Elche  Und dann noch so ein hübsches Foto :P

Ansonsten habt ihr mit der Bambi-Geburt natürlich auch sehr viel Glück gehabt- das erste Foto kenne ich noch aus meinem Bericht  :wink: Wer weiß vielleicht haben wir ja tatsächlich genau diese Familie gesehen...

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 26.11.2010, 12:44 Uhr
Hallo Sunnydale,
ne, das ist mir nicht bewusst. Hab gleich mal "gegoogelt". Für uns waren das einfach "nur" hübsche Enten, die auf den Steinen im Fluss saßen. Gut, dass es das Forum und aufmerksame Leser gibt! Ich danke Dir herzlich für die Info.  :D
LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 26.11.2010, 20:00 Uhr
25.5.2010 - Yellowstone Park - Buffalo

Um 9.30 Uhr am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg in Richtung Ost-Eingang (in unserem Fall Ausgang). Bei Fishing Bridge haben wir getankt und waren noch im Laden, um etwas zum Frühstück zu besorgen - leckere Cinnamon Rolls  :daumen:. Andy erspähte eine Angler-Abteilung - und eine Angel, irgendwelche Köder, Haken, Blinker und was weiß ich noch alles wurde gekauft.

Wir verließen den Yellowstone Park in Richtung Cody.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_253.JPG)

Unser nächstes Ziel war der Devils Tower, wir wollten heute bis Buffalo fahren. Es ging durch den Shoshone National Forest,

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_251.JPG)

über den Buffalo Bill Cody Scenic Byway

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_252.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_256.JPG)

und Bighorn National Forest. Auf dieser Strecke sahen wir noch Bighorn Sheeps

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_254.JPG)

und eine Elchkuh. Nicht unbedingt ein schönes Tier, insbesondere wenn es das Winterfell verliert….
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_255.JPG)

Wir kamen immer höher, der Schnee wurde tiefer und der Himmel blauer. Dieser blaue Himmel und der strahlend weiße Schnee in der Höhe war ein grandioser Anblick.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_258.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_259.JPG)

Vom Bald Mountain (3.061 m) aus hatten wir einen wundervollen Ausblick.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_257.JPG)

Je weiter wir Richtung Osten kamen, desto schöner wurde das Wetter. Der Schnee verschwand und die Temperaturen wurden angenehmer.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2592.JPG)

                  Ein Murmeltier haben wir auch noch entdeckt
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2591.JPG)

In Buffalo angekommen, suchten wir nach einem Motel. Wir entschieden uns für die Econo Lodge, da diese mit renovierten Zimmern warb. Für 65.- $ bekamen wir ein schönes, sauberes Zimmer im von Indern geführten Motel. Ich kann nichts Negatives darüber berichten.

Buffalo selbst wirkte ziemlich verschlafen und konnte uns auch nicht unbedingt ansprechen. Wir hatten Hunger und suchten nach einem Restaurant. Wir entschieden uns für das Virginian im Occidental Hotel. Man fühlt sich in frühere Zeiten zurückversetzt. Die Bedienung war Deutsche, die schon seit über 40 Jahren hier lebt. Hier habe ich mein erstes Bison-Steak gegessen. Sehr lecker! Nach dem Essen schauten wir uns noch etwas um. Die ältere Dame an der Hotel Rezeption begrüßte uns überschwänglich, ob wir denn schon ein Zimmer hätten und wir sollen uns doch umschauen. Ich fragte, ob wir denn Fotos machen dürfen. "Oh sure!" Und wir sollen sie ja zeigen.

                  Von außen eher unscheinbar
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2598.JPG)

aber innen war es klasse. Jedes Zimmer hat sein Motto und ist individuell eingerichtet. Herrlich, wie der Fußboden knarrte.

                  Der Salon
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2593.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2594.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2595.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2596.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2597.JPG)

gefahrene Meilen: 263

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 26.11.2010, 22:45 Uhr
Ich würde meine Wohnung niemals so einrichten, aber mal in einem solchen kuscheligen Zimmer zu übernachten wäre schon toll!

Deine Schneebilder sind wunderschön, auch wenn mir der Schnee bei uns hier gerade nicht so gefällt. Liegt wohl daran, dass ich mit dem Motorroller zur Arbeit muss...Brrrrr!
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: wuender am 27.11.2010, 09:06 Uhr
Diesen Tag sind wir vor zwei Jahren fast genau so gefahren - nur anders rum. Die Fotos vom Occidental Hotel von innen sind prima. Ich habe das Gebäude damals nur von außen fotografiert (und das Bild dann später für ein Bilderrätsel (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38777.msg528415#msg528415) verwendet).

Ich würde meine Wohnung niemals so einrichten, aber mal in einem solchen kuscheligen Zimmer zu übernachten wäre schon toll!

Einfach beim nächsten USA-Urlaub mal ein paar Übernachtungen in Bed&Breakfasts buchen. Die sind zu 50 Prozent genau so "plüschig" eingerichtet :D

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 27.11.2010, 19:08 Uhr
So´n Elch ist zwar nicht gerade ein hübsches Tier- ich finde sie irgendwie trotzdem faszinierend. Und die Bighorn-Schafe sehen mit ihrem Winterfell noch richtig kuschelig aus... :P

Wieder sehr schöne Bilder !

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 27.11.2010, 19:59 Uhr
@Anti: Der Schnee hier gefällt mir auch nicht so. Aber dort war er wunderschön! Vor allem, weil die Sonne auch wärmte.

@wuender: Wenn wir nicht im Occidental zu Abend gegessen hätten, wären wir wohl auch nicht in den Genuss dieser interessanten Zimmer gekommen.

@sunnydale: Die Elche passen ja jetzt in die Weihnachtszeit.  :wink:


26.5.2010 Buffalo - Deadwood

Um 9.30 Uhr gings los. Schon von Weitem ist der Devils Tower sichtbar. Nachdem wir den Eingang passiert haben, hielten wir zuerst bei der Prärie Dog Town. Das war ein Gewusel und Gefiepe! Putzig die Kleinen. Ich hätte den ganzen Tag hier sitzen und zuschauen können.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_268.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_267.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_266.JPG)

Am Devils Tower selbst hat es uns sehr gut gefallen.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_261.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_262.JPG)

Wenn man direkt davor steht, glaubt man fast die Geschichte der Indianer: 7 Indianermädchen flüchteten einst vor einem großen Bären. Der Große Geist lotste sie an diese Stelle und ließ den Berg aus dem Erdboden wachsen. An seinen steilen Wänden versuchte der Bär vergeblich hochzuklettern - daher die Rillen - und die Mädchen waren gerettet. Heute würden über dem Berg 7 Sterne leuchten.

                Kletterer hingen auch genügend am Berg
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_263.JPG)

Es gibt einen schönen Weg um den Berg herum, von wo man auch wieder herrliche Ausblicke hatte.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P5265458.JPG)

Ab hier hatten wir keine geplante Route mehr. Wir wollten uns ansehen, worauf wir Lust hatten. Wir entschieden uns, den Spearfish Canyon Scenic Byway zu fahren, vorbei an den Bridal Vail Falls

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_269.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2690.JPG)

und dann Richtung Deadwood. Wir machten einen Stopp bei den Bisons aus Bronze. Hier ließ Kevin Costner den Lakota ein Denkmal setzen.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2692~0.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2693.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_26921.JPG)


Hübsche Blümchen (Sunnydale, vielleicht weißt du wieder, was für welche das sind?)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2691.JPG)

In Deadwood eingetroffen,

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_26941.JPG)

entschieden wir uns für das Super8 (65.- $). Die Dame an der Rezeption wies uns noch darauf hin, dass wir für 1$ mit dem Trolley - alle 20 min - in den Ort fahren könnten. Na, das hört sich doch gut an. Wir machten uns etwas frisch und warteten vor dem Motel auf den "Bus". Deadwood erinnert an den Wilden Westen, wenn man sich die Casinos mal wegdenkt.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2696.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2694.JPG)

Wir liefen etwas die Straßen entlang und suchten uns dann zum Abendessen das "The Gem"-Steakhouse aus. Satt und zufrieden gingen wir zur Trolley-Haltestelle

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2695.JPG)

Die Rückfahrt war ein Erlebnis. Beim Einsteigen fragte uns der Fahrer nach unserer Nationalität, begrüßte uns mit Handschlag und wünschte uns eine gute Fahrt. Es waren noch ca. 10 andere Fahrgäste im Trolley. Der Fahrer meinte wohl, er müsse uns Deadwood etwas näher bringen. Er sagte, er sei gut in Zeit und wollte uns noch einiges zeigen. Wenn wir sehr verspannt seien, sollten wir hier zur Massage gehen. Dort sei die öffentliche Bibliothek, hier könnte man etwas für den Geist tun usw. Es war total lustig. Irgendwann kamen wir dann zurück zu unserem Motel. Wir verzockten noch ein paar Dollar im hauseigenen Casino mit kostenlosem Bier und fielen dann zufrieden ins Bett.

gefahrene Meilen: 233

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 27.11.2010, 20:09 Uhr
Zitat
Hübsche Blümchen (Sunnydale, vielleicht weißt du wieder, was für welche das sind?)


Sorry, da muß ich leider passen - haben uns nur Faltkarten über Tiere gekauft, obwohl es die auch für die Pflanzen gegeben hätte... :oops:

Die Präriehunde sind ja wirklich zu putzig- sind die eigentlich immer am Devils Tower ?

An Deadwood gefällt mir besonders, dass es scheinbar schön ruhig ist- will heißen nicht so viele Touri´s, oder täuscht da der Eindruck?

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: wuender am 27.11.2010, 23:07 Uhr
Eine Präriehundfamilie mit Jungen - ist das süß! Wir haben auch ziemlich viel Zeit dort verbracht, aber Junge haben wir keine gesehen - sind wohl einfach zur falschen Jahreszeit da gewesen.

Hübsche Blümchen (Sunnydale, vielleicht weißt du wieder, was für welche das sind?)

Das sieht wie die Staatsblume von South Dakota aus - die Pasque Flower (auf Deutsch: Küchenschelle) - allerdings eine etwas rötlichere Variante davon. Nach etwas Google-Recherche glaube ich, dass Du eine Red Cloak Pasque Flower fotografiert hast.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: NähkreisSteffi am 28.11.2010, 16:20 Uhr
Hallo Silvia,

ich habe Deinen Bericht gerade erst entdeckt und bin schnell hinterher gebraust.

Was für tolle Bilder und Erlebnisse, in diese Gegend muss ich unbedingt auch mal.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 28.11.2010, 18:23 Uhr
@sunnydale: jetzt, wo du es sagst.... es war wirklich relativ ruhig in Deadwood. Oder die Leute saßen alle in den Casinos...
Die "black-tailed prairie dogs" sind wohl immer da.

@wuender: Wir hatten mit Mai eine gute Zeit - da gab es viel Nachwuchs bei allen Tieren. Das fand ich klasse. Und danke für den Tipp - die Blume sieht wirklich nach einer Red Cloak Pasque Flower aus.

@NähkreisSteffi: Hallo Steffi, schön, dass du auch dabei bist. Viel Spaß!

So, lade jetzt noch die Bilder hoch, dann geht es weiter mit dem nächsten Tag.

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 28.11.2010, 20:16 Uhr
27.5.2010: Deadwood - Hill City

Kurz vor 10 Uhr brechen wir auf nach Sturgis. Hier findet ja alljährlich ein riesiges Harley-Treffen statt. Wenn ich bedenke, dass sich im August in dem etwa 6000 Einwohner zählenden Ort ca. 600.000 Harley-Fans treffen, ist das Wahnsinn. Kann man sich kaum vorstellen. Wo kommen die alle unter? Wir haben uns das HD-Museum angesehen, was wir ganz interessant fanden.

                Braucht kein Licht, ist so schon grell genug :brille:
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_105.JPG)

                Hier muss ich an ein Klo denken….
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_106.JPG)

                Ich denke, man kann es lesen
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_103.JPG)

                Das passende Motorrad dazu
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_104.JPG)

Nach einem netten Plausch mit der Dame an der Kasse ging es wieder zurück Richtung Deadwood, wo wir zufällig die Hinweisschilder zum Friedhof entdeckten, und da wir Zeit hatten, besichtigten wir diesen noch. Von da oben hatte man einen schönen Blick über Deadwood

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_107.JPG)

und einige berühmt berüchtigten Westernhelden liegen hier auch begraben.

                Wild Bill
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_108.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_100.JPG)

Irgendwo unterwegs hatte ich mir eine Landkarte mitgenommen, wo verschiedene kleinere und größere sehenswerte Punkte eingezeichnet waren. Wir haben uns dann spontan entschieden, wo wir hinfahren wollen. Die Black Hills haben uns sehr gut gefallen, schön grün und nicht so überlaufen.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_102.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_101.JPG)

Wir suchten uns die Thunderhead Falls aus. Auf dem Parkplatz gab es ein schönes Fotomotiv  :wink:

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_112.JPG)

Im Kassenhäuschen saß eine Deutsche, die schon - ich weiß nicht mehr wie lange - in den USA lebt und gerade ein paar Häuser die Straße runter wohnte. Sie erzählte uns kurz die Geschichte zu den Falls. Eigentlich war dies eine Goldmine, an der 20 Jahre lang gearbeitet wurde. Bei einer Sprengung in ca. 200 m Tiefe stießen die Arbeiter jedoch auf eine Ader des Rapid Creek. Da kommt schon eine Menge Wasser runter...

Das ist die Mine, die Fotos der Wasserfälle sind etwas dunkel, ein zusätzlicher Blitz ist erst vor Kurzem angeschafft worden.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_109.JPG)

Ist nicht unbedingt einen Umweg wert, aber wenn man sowieso in der Ecke ist, kann man sich das schon ansehen.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_110.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_111.JPG)

Als nächstes haben wir uns für Bear Country - ein Tierpark, den man mit dem Auto durchqueren kann - entschieden. In diesem Park leben etwa 20 verschiedene Tierarten, die in Nordamerika heimisch sind.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_117.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_114.JPG)

                Rudi, the red nosed reindeer….. :gitarre:
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_113.JPG)

Traurig fand ich den Anblick der Bären, die wirklich einen traurigen Eindruck machten. Sie sind halt doch eingesperrt, auch wenn sie mehr Platz als z.B. in einem Zoo haben.

                Wenn ein Bär traurig gucken kann, dann doch dieser hier... :(
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_115.JPG)

Ich hielt noch ein Schwätzchen mit dem netten Herrn auf der Parkbark (ich meine, der Gründer dieses Parks),

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_116.JPG)

bevor wir zum Babyland gingen. Da gab es dann die Bären in klein – es war ganz putzig anzusehen, allerdings nicht der geringste Vergleich zu dem Anblick im Grand Teton.

Inzwischen ist es später Nachmittag. Am nächsten Tag wollten wir zu Crazy Horse, weshalb wir schon mal in diese Richtung fuhren und uns in Hill City das Super8 (75.- $) aussuchten. Am Empfang wurden wir von einer älteren Dame begrüßt, die uns neben dem üblichen Smalltalk noch von ihrer Bärensammlung erzählt. Sie ist die Weltrekordhalterin im Bären sammeln. Wow, welch Ehre! ;-) Wir fanden sie allerdings ganz reizend und fragten, wo sie denn alle Bären aufbewahrt. Sie wohne gerade über die Straße und habe 3 Zimmer voll mit Bären. Wir sollten doch mal vorbeischauen. Nur jetzt wäre es nicht möglich, sie steht ja hier an der Rezeption. Aber morgen ist sie ab 8.00 Uhr drüben.

Wir bummelten noch etwas durch den Ort und sahen noch ein anderes Tier

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_118.JPG)

Wir sind noch etwas essen gegangen und dann war der Tag auch schon zu Ende.

gefahrene Meilen: 119

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Angie am 28.11.2010, 21:23 Uhr

Du hast recht, dieser Bär

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_115.JPG)

sieht wirklich sehr traurig aus. Am liebsten würde ich ihm den Kopf streicheln :wink:

Aber zum Anfang deines heutigen Reiseberichttages: Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist, wo die 600.000 Harley-Fans unterkommen sollen. Das geht wohl nur mit Zelt oder unter freiem Himmel schlafen. Konntest du darüber nichts in Erfahrung bringen?


LG, Angie
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Inspired am 28.11.2010, 21:34 Uhr
Hi Silvia,

da hoffe ich mal sehr, dass ich nächstes Jahr auch so viel Glück mit den Tiersichtungen habe. Ich freue mich schon sehr darauf und würde doch sooooo gerne auch mal einen Bären in freier Natur erleben, aber bitte nicht allzu nah ;)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: SusanW am 28.11.2010, 22:01 Uhr
Hi,

die Präriedogs am Devils Tower sind wirklich zu herzig. Nirgendwo sonst konnten wir die so gut beobachten.  :D

Eine "WC-Harley" könnte ja unterwegs recht praktisch sein  8) Besonders wenn man den Rekord "11000 mi in 11 days" brechen möchte. Allein bei dem Gedanken daran tut mir schon der Hintern weh  :roll:

Schöne Tierbilder weiterhin. Auch der wirklich sehr traurig dreinschauende Bär. Kann Angie nur beistimmen, da möchte ich ihm doch tröstend den Kopf tätscheln
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 28.11.2010, 22:28 Uhr
Beim Anblick des Bären hab ich gleich den großen Topf mit Honig aus dem Schrank geholt...
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 29.11.2010, 10:17 Uhr
Devils Tower und die Präriedogs fanden wir damals auch sehr schön. Und so ne Küchenschelle hatten wir auch schon mal im Garten....

Black Hills fanden wir dieses Jahr zum zweiten mal eher langweilig. Bin schon gespannt, was ihr am Crazy Horse sagt. Wir haben ihn nur von weitem fotografiert.

Mein Ex-Schwager ist übrigens Harley-Fahrer und der will unbedingt mal nach Sturgis. Logischerweise wird da gecampt, das machen die immer so bei Harley-Treffen.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 29.11.2010, 12:59 Uhr
@Angie: ja, entweder naheliegende Hotels/Motels oder Zelte, wie das auch TY888 schreibt. Auf Motorradtreffen wird meistens gezeltet.

@Inspired: Unsere Bären saßen ja an der Straße. Wir sind zwar auch aus dem Auto ausgestiegen, aber es stand in unmittelbarer Nähe. Alleine im Wald wollte ich keinen Bären begegnen.... :shock:

@SCKW: allerdings. Sehen die Harleys doch recht bequem aus. Letztes Jahr hatten wir uns eine für 1 Tag gemietet. War zwar schon ein tolles Gefühl - auf der Harley über Amerikas Straßen - aber es hat dann auch gereicht (wegen des Hinterns).

@TY888: Black Hills fanden wir einfach von der Landschaft her schön. Zu Crazy Horse kommt im nächsten Tagesbericht der Kommentar :wink:

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 29.11.2010, 20:02 Uhr
28.5.2010: Hill City - Chamberlain

Nach dem Frühstück haben wir das Auto geladen und sind noch kurz über die Straße zu Jackie und ihren über 6.500 Bären. Sie erzählte uns zu einigen Bären deren Geschichte (einen Bären hat sie aus Berlin mit einem Stück von der Mauer) und zeigte uns ihren allerersten Bär, der mittlerweile 72 Jahre alt ist (sie war auch schon kurz vor 80).  Sie war ja süß und vor allem begeistert von dem, was sie tut.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_30.JPG)

Nun aber zu Crazy Horse. Hier war ich etwas enttäuscht. Man kann zwar erahnen, wie groß dieses Monument einmal werden soll, aber so ein Gefühl wie z.B. bei Mt. Rushmore kam nicht rüber.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_31.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_32.JPG)

Mit einem Bus konnte man bis unterhalb des Monumentes fahren, aber hoch bis vor das Gesicht konnte man an diesem Tag nicht. Anscheinend wurde wohl gerade daran gearbeitet. Vielleicht wäre das beeindruckender gewesen. Auch fand ich das "Drumherum" nicht unbedingt ansprechend. Wir haben uns deshalb das Geld für den Bus dahin gespart und sind weiter.

Wir hatten schönes Wetter und entschlossen uns, den Needles Hwy. entlang zu fahren, was eine sehr gute Idee war. Wunderschön durch Wald, Wiesen und Berge.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_33.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_34.JPG)

Am Sylvan Lake machten wir einen Stopp und mussten leider feststellen, dass der Akku von Andys Spiegelreflex und der von meiner kleinen Digiknipse auch leer war. Ich hatte ja aber noch meine Videokamera (hatte die allerdings das 1. Mal im Einsatz, dementsprechend sind auch die Filmchen geworden – ich muss irgendwann mal schauen, ob man da etwas Brauchbares herausholen kann). Naja, die Fotoqualität ist nicht so besonders, aber besser als gar nix. Wir haben einen gemütlichen Spaziergang um den See gemacht und einfach nur genossen.

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_41.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_42.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_43.JPG)

Im Auto hat Andy ein Symbol mit einem Stecker entdeckt. Frau liest dann halt mal die Bedienungsanleitung des Autos und entdeckt, dass im hinteren Teil der Mittelkonsole doch tatsächlich eine Steckdose war. Juhu, wir konnten den Akku laden. Das war bei der Fahrt durch den Custer State Park auch angebracht!

Denn auch hier gab es wieder eine Menge Bisons (auf dem Original kann man noch gut einen Prärie Dog auf dem Sandhaufen in der Mitte erkennen - die gabs nämlich auch noch)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_36.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_35.JPG)

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_40.JPG)

und die süßen Burros

                (an was der wohl in diesem Moment gedacht hat… :oops:)
                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_37.JPG)

und Pronghorns

                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_38.JPG)

Man fühlte sich wie im Film "Der mit dem Wolf tanzt". Wir sind ein kurzes Stück mitten durch eine Herde Bisons gefahren. Ich habe dann Andy gebeten, wieder umzukehren. Ich hatte ein ganz schön mulmiges Gefühl.

Die derzeit größte wildlebende Bisonherde (ca. 1.200 bis 1.500 Tiere), die sich im Custer State Park aufhält, haben wir leider nicht gesehen. In Gedanken robbten wir uns jedoch auf einen Hügel und blickten hinunter auf die Herde (wie Kevin Costner  :indianer:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_39.JPG)

Danach traten wir unseren Rückweg zu Danny und Birgit an. Wir schauten einfach, wie weit wir kamen. So übernachteten wir heute im Best Western (67.- $ - letztes Zimmer) in Chamberlain. War nicht gerade toll: alt und etwas muffelig. Aber gut, war ja nur für eine Nacht. Über uns hatten wir wieder mal Trampeltiere. Keine Ahnung, wie man so lange in einem Zimmer auf und ab gehen kann...

gefahrene Meilen: 301

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 29.11.2010, 23:55 Uhr

Dann sind wir uns ja einig mit Crazy Horse. Mal wieder eine Indianer-Geschäftsidee. Vielleicht wirds ja anders, wenn es mal fertig ist - für unsere Nachfahren...  :wink:

Ja, ja, der mit dem Golf schanzt - äh Wolf tanzt. Seitdem hat sich das indianische Wort Tatonka für Büffel irgendwie fest in mein Gehirn eingebrannt  :roll:
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: wuender am 30.11.2010, 15:09 Uhr
Die Crazy Horse-Statue haben wir uns nur ganz kurz aus dem Auto angeschaut (von der Abzweigung vom Highway aus) - das war wohl die richtige Entscheidung, wenn ich Eure Einschätzung so lese.

Der Präriehund auf dem Sandhügel tarnt sich in der Tat wirklich gut. Wir haben ja die Erfahrung gemacht, dass es im direkt südlich gelegenen Wind Cave National Park deutlich mehr und auch etwas weniger schüchterne (aber kein Vergleich zu denen am Devils Tower) dieser Tiere gibt. Ich bin mal gespannt, ob Ihr da auch noch hinfahrt.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 30.11.2010, 19:30 Uhr
Dann sind wir uns ja einig mit Crazy Horse. Mal wieder eine Indianer-Geschäftsidee. Vielleicht wirds ja anders, wenn es mal fertig ist - für unsere Nachfahren...  :wink:

Wenn es denn mal fertig wird....

@wuender: also wenn Crazy Horse mal fertig ist, ist es vielleicht toll - wir werden das aber nicht mehr erleben...

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 02.12.2010, 17:41 Uhr
Es geht weiter. Sind denn noch ein paar Mitfahrer da oder irgendwo im Schnee stecken geblieben...?


Es gibt jetzt gleich 3 Tage, da einer ein reiner Fahrtag war, den anderen verbrachten wir mit Danny und Birgit.


29.5.2010 - Chamberlain – W.

Heute gibt es nichts Besonderes zu berichten. Wir hatten einen reinen Fahrtag und kamen am Nachmittag bei Danny und Birgit an. Danny hatte gleich eine Überraschung für Andy: Morgen geht’s zum Angeln; Dannys Cousin kommt mit dem Boot vorbei und holt uns ab. Andy ist begeisterter Angler und freute sich natürlich riesig darauf, in den USA zu angeln.

Abends waren wir mit Danny und Birgit zum Essen und danach noch etwas Trinken.

gefahrene Meilen: 436


30.5.2010 – W.

Heute steht also Angeln auf dem Programm. Pünktlich um 8 Uhr steht Timmy mit dem Boot vor der Tür. Zuerst ging es zur Tankstelle, wo Andy seinen "Angelpass" bekommt. Er muss Größe, Gewicht und Augenfarbe angeben, Ausweis vorlegen, 9,50 $ bezahlen und dann darf er 24 Stunden angeln. Wir fuhren zum Hydes Lake.

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0766.JPG)

                    Der erste selbst gefangene Fisch im Amiland :D
                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0772.JPG)

Die Fische bissen gut, so dass wir innerhalb kurzer Zeit das Limit erreicht haben (man darf nur eine bestimmte Anzahl fangen und auch zuhause haben). Es gab Sunfishs und Crapies.

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0778.JPG)

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0779.JPG)

Auch einen Hecht hat Andy ins Boot gezogen. Der hat aber so rumgezappelt, dass er beim Fotoshooting wieder ins Wasser gehüpft ist.

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0774.JPG)

Nach dem erfolgreichen Fang ging es zu Timmy in die Garage, wo die Fische gleich weiter verarbeitet wurden. In diesem Teil

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0780.JPG)

wurden die Fische entschuppt. Das sah aus wie so ein Gerät, wo man Farbe usw. anmischen kann. Es kamen ca. 20 Fische in den Eimer, Deckel mit Quirl drauf, 2 1/2 Minuten auf den Knopf drücken und die Fische sind glatt wie ein Babypopo. Dann werden sie gleich filetiert, also nicht erst ausgenommen. Die Abfälle bekam der Nachbar für seine Rosen im Garten - dies sei ein guter Dünger.

Danny lud Timmy und seine Frau noch zum Sunfish- und Crapie-Essen ein und wir fuhren zurück. In der Garage richteten wir den Frittier-Grill und Essplatz her.

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0784.JPG)

Die Fische wurden in einen Bierteig getunkt und frittiert. So einen leckeren Fisch habe ich schon lange nicht mehr gegessen!

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0785.JPG)

Die Männer verabredeten sich noch für den nächsten Morgen, da Andys "Lizenz" ja bis 10 Uhr gilt. So konnten sie noch etwas aufs Wasser. Nachdem sich Timmy und seine Frau verabschiedet hatten, spielten wir vier noch Sixtyfive. Ein Kartenspiel, das sehr viel Spaß macht.

gefahrene Meilen: keine eigenen

31.5.2010 – W.

Heute gibt es auch nicht viel zu berichten. Die Männer waren ja noch mal angeln,

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P5315867.JPG)

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P5315866.JPG)

Birgit musste arbeiten und ich schlief aus, habe Staub gesaugt, Bad geputzt, abgewaschen - wie zuhause eben. Nur dass es mir woanders komischerweise immer Spaß macht! Ich wollte schon mal anfangen Koffer packen…

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P5315868.JPG)

verschob es dann aber doch auf den nächsten Tag.

Mittags sind wir noch ins Home Depot gefahren - als Handwerker wollte Andy natürlich auch in den USA einen Baumarkt sehen. Danach waren wir noch etwas bummeln und haben ein paar Lebensmittel für unterwegs eingekauft.

Zum Abendessen gab es Sloppy Joes - sehr lecker. Wir saßen noch eine Zeit lang auf der Terrasse - wir hatten übrigens Sonne und um die 30 °C die letzten Tage -, bevor wir uns wieder nach drinnen verzogen und 'ne Runde Sixtyfive spielten. Die Zeit rannte und so war es schnell halb eins. Wir verabschiedeten uns von Birgit, da sie ja am nächsten Tag arbeiten musste.

gefahrene Meilen: keine eigenen

LG Silvia

Morgen geht’s dann an den Lake Superior.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Angie am 02.12.2010, 23:37 Uhr
Sind denn noch ein paar Mitfahrer da oder irgendwo im Schnee stecken geblieben...?

Ja, ich :D Bei uns gibt's jahraus, jahrein keinen Schnee :wink:

Der Angelausflug gefällt mir gut. Ich war früher in Texas manchmal angeln und auch mal Hochseefischen im Golf von Mexiko, wo ich 3 King Fish und 1 Bonito an Bord zog. Ich habe aber ein großes Problem: Ich bringe es nicht übers Herz, die Fische zu töten, dafür brauche ich immer jemand anderen.


LG, Angie

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 03.12.2010, 08:46 Uhr
So, habe mir den Weg zum Bericht wieder freigeschippt. (http://www.smileygarden.de/smilie/Winter-Smileys/smileygarden.de_Schneeschippen.gif)  Bin also wieder da! Und wo Du so von den 30° erzählst, frierts mich hier noch mehr (http://www.smileygarden.de/smilie/Winter-Smileys/smileygarden.de_Ganzschoenkalt.gif)
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Palo am 03.12.2010, 09:59 Uhr
Phantastisch, sooo viele Tiere und jetzt auch noch Fische :D :D :D

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Stefanie_GZ am 03.12.2010, 11:22 Uhr
Hallo Sylvie,

jetzt bin ich euch auch hinterher gefahren. Wir bereuen auch nicht, dass wir nicht zum Crazy Horse Monument sind, das kann man sich locker sparen.

Aber wo ist denn diese Denkmal mit den Büffeln das haben wir verpasst?

Schön das Occidental in Buffalo von Innen.

Und die Prariedogs, sooo süß ich habe von denen auch noch ca. 100 Fotos.

danke für deinen Reisebericht, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 05.12.2010, 18:19 Uhr
So, es geht weiter....

1.6.2010 – W. - Duluth - Two Harbor


Abschied nehmen von Danny stand an. Wir werden sie sicher irgendwann noch mal besuchen. Wir frühstückten noch gemütlich zusammen und gegen 10.30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Das Wetter war herrlich - strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen um die 25°C.

Wir hatten jetzt ja kein Navi mehr, also musste ich wieder den Weg vorgeben. Es ging nach Duluth und ein Stück die Küste des Lake Superiors entlang. Es klappte gut und in Duluth suchten wir uns einen Parkplatz am Hafen - wir wollten uns die Aerial Lift Bridge, eine Hebebrücke, ansehen.

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015879.JPG)

Ich dachte zuerst, wie soll die Brücke sich den aufklappen, wenn da in der Mitte ein Häuschen ist? Aber siehe da, sie fährt einfach komplett hoch.

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015910.JPG)

Man könnte wirklich meinen, man steht am Meer. Wir hatten auch noch Glück, dass gerade ein Schiff in den Hafen einlief.

                   Ob das hier durch passt?
                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015922.JPG)

                   Passt!
                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015926.JPG)

Wir schlenderten zum Leuchtturm und ein bisschen am Ufer entlang.

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015890.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015927.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015929.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015887.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0787.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0789.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015895.JPG)

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz kamen wir noch an diesem Museumsschiff vorbei. Wir gingen allerdings nicht hinein.

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6015944.JPG)

Wir fuhren weiter und entschieden uns, in Two Harbor nach einem Motel zu suchen. Nun, eines haben wir gesehen (ich weiß den Namen nicht mehr), das uns so gar nicht zugesagt hat (ihr kennt sicher die Filme, wo nachts unheimliche Dinge geschehen). Das andere, ich glaube es war ein Days Inn, lag direkt an einem Friedhof. Also auf Gräber wollte ich nun auch nicht unbedingt schauen.

Nachdem wir ein paar Mal hin und her gefahren sind und kein Motel mehr fanden, gingen wir zur Tourist Info, wo uns eine sehr nette Dame das Superior Shores Resort empfiehl. Es läge etwas außerhalb, direkt am See und sei sehr schön. Es würde normalerweise 99.- $ plus Tax kosten, sie könne es uns für 79.- $ plus Tax anbieten. Zudem gab es noch Coupons für das Frühstück im Hotel. Sie hat uns Prospekte vom Hotel gezeigt, die uns überzeugt haben.

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6036131.JPG)

Wir reservierten gleich für 2 Nächte und haben es nicht bereut. Es lag etwas außerhalb des Ortes, direkt am Lake Superior und wir wären dran vorbeigefahren, denn die Hinweisschilder hätten wir anders gedeutet – eher so etwas wie eine Wohnanlage. Es gab tolle Zimmer mit Kamin und Blick auf den See, der eigentlich wie ein Meer aussieht. Außerdem waren kaum andere Gäste da; wir konnten uns nicht vorstellen warum.

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6025948.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0791.JPG)

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0801.JPG)

In Two Harbors suchten wir uns noch ein Restaurant, wo wir zu Abend essen konnten. Im Hotel schlossen wir den Tag mit einem Besuch des Wellness-Bereichs mit Schwimmbad, Sauna, Innen- und Außenwhirlpool. Besonders der Außenpool ist herrlich, mit diesem tollen Blick auf den See.

gefahrene Meilen: 224

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 05.12.2010, 18:21 Uhr
@Stefanie_GZ: Das Denkmal "Tatanka - The Story of the Bison" ist ca. 2 km nördlich von Deadwood. Eigentlich wollte Kevin Costner ein Hotel bauen lassen, entschied sich dann aber doch hierfür.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Angie am 06.12.2010, 00:04 Uhr

Die Aerial Lift Bridge finde ich sehr interessant, die Bauweise ist ja nicht ganz alltäglich.

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Palo am 06.12.2010, 05:43 Uhr
Ganz tolle Bilder machst du !! :groove:

Hast du Bilder von dem Zimmer im Superior Shores Resort ?


Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 06.12.2010, 11:36 Uhr
Hey Silvia,

ja sind wir denn jetzt an der Nordsee, oder was  8) ...

Du hast recht man könnte wirklich meinen ihr seid am Meer- hat sowas von Dänemark ...

Und Euer Hotel sieht ja wirklich sehr schön aus- schließe mich Palo an: Wenn du ein Foto vom Zimmer hättest  :lol:


Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 06.12.2010, 18:37 Uhr
Hallo an die noch verbliebenen Mitreisenden!

@Palo und Sunnydale: Danke! Ich habe leider nur dieses Foto (Es ist übrigens "nur" ein Gas-Kamin"):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6036129.JPG)

Aber auf der Seite www.superiorshores.com könnt ihr euch das Hotel ansehen.

@all: Danke für eure Postings. 2 Tage habe ich noch.

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 07.12.2010, 20:24 Uhr
So, vorletzter Tag  :(

2.6.2010 - Two Harbors - Grand Marais

Vorhang auf: blauer Himmel, ruhige See, warm - was will man mehr. Nach einem gemütlichen und mehr als ausreichenden Frühstück - wieder mit Blick aufs Meer, äh... See - erkundeten wir die North Shore. Hier gibt es eine wunderschöne Küstenstraße entlang des Lake Superior. Erster Stopp war der Gooseberry Falls State Park.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6025951.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6025968.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6025993.JPG)

Schön gelegene Wasserfälle mit guten Wegen drumherum.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6025992.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6025980.JPG)

Am Palisade Head genossen wir die Aussicht auf den See.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026011.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026007.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0805.JPG)

Ich konnte kaum hinsehen, wenn Andy so nah an den Abgrund ging, um Fotos zu machen.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0806.JPG)

Wir fuhren weiter bis zum Cross River Wayside.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026020.JPG)

Einen kleinen Strand und viele Felsen gab es auch. Man hätte zwar in Badesachen liegen können, aber das Wasser war noch zu kalt.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026092.JPG)

                  Mein lieber Mann. Schatz…. Ich liebe dich!
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026041.JPG)

                  Mit den Füßen ging es gerade so.
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026054.JPG)

Wir setzen uns auf die Felsen und blickten einfach nur aufs Wasser. Natürlich auch schon mit dem Gedanken, dass dies unser vorletzter Tag ist.

                  Spielereien…
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026039.JPG)

Weiter ging es nach Grand Marais, ein Ort mit ca. 1.400 Einwohner. Hier gefiel es uns auch sehr gut.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0808.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026106.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026116.JPG)

Von hier aus waren es noch ca. 60 km bis zur kanadischen Grenze. Landschaftlich wurde es immer grüner, viel Wald. Wir kamen sogar an Hinweisschildern zu Skigebieten vorbei.

Wir gingen den Weg über Lavagestein zum Artist's Point, von wo aus man wieder tolle Ausblicke hatte.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_BILD0809.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6026113.JPG)

Langsam wurde es Zeit, den Rückweg anzutreten. Wir hielten noch am Split Rock Lighthouse, das uns zu besichtigen jedoch etwas zu teuer war. So machten wir nur von einem Parkplatz aus ein Foto.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6036120.JPG)

Zurück in Two Harbors gingen wir noch mal Steak und Ribs essen, relaxten danach im Hotelpool und fielen später wir zufrieden ins Bett.

gefahrene Meilen: 171

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Palo am 07.12.2010, 20:56 Uhr
Ich kann mich nur wiederholen toller Reisebericht mit phantastischen Bildern  :groove:
Danke für den Link zum Hotel.

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 08.12.2010, 01:14 Uhr
Von manchen Seen will man einfach meer  :grins:
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 08.12.2010, 07:24 Uhr
Danke Palo. Obwohl die Bilder hier im Bericht irgendwie an Schärfe verloren haben. Angie hat es auch schon ausprobiert. Ich weiß nicht, woran das liegt. Im Original sind sie schöner.

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 08.12.2010, 11:43 Uhr
Danke Palo. Obwohl die Bilder hier im Bericht irgendwie an Schärfe verloren haben. Angie hat es auch schon ausprobiert. Ich weiß nicht, woran das liegt. Im Original sind sie schöner.

LG Silvia

Na ja, wir sind hier ja nicht in einer Kunstgalerie  :wink: Ich finde, die Bilder machen Lust darauf, mal dorthin zu fahren und das ist doch das wichtigste, oder?
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 08.12.2010, 12:44 Uhr
Danke Palo. Obwohl die Bilder hier im Bericht irgendwie an Schärfe verloren haben. Angie hat es auch schon ausprobiert. Ich weiß nicht, woran das liegt. Im Original sind sie schöner.

LG Silvia

Na ja, wir sind hier ja nicht in einer Kunstgalerie  :wink: Ich finde, die Bilder machen Lust darauf, mal dorthin zu fahren und das ist doch das wichtigste, oder?


Da hast du Recht. Es ist wirklich sehr schön in dieser Ecke. Ich könnte mir da eine Reise um die großen Seen gut vorstellen.

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: SusanW am 08.12.2010, 13:28 Uhr
Hallo,

schöne Eindrücke aus der Great Lakes Ecke  :D
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 10.12.2010, 13:29 Uhr
Hey Silvia,

vielen Dank für den extra-Hotel-Link- sieht wirklich gut aus...

Ich hätte diese Gegend gar nicht so auf´n Zettel gehabt, aber Deine Fotos machen Lust auf mehr- wirklich schöne Eindrücke, die Du uns da zeigst :D.

Schade, dass es bald zu Ende ist- mal sehen wie Ihr den letzten Tag so erlebt habt.

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 10.12.2010, 19:37 Uhr
@SCKW und Sunnydale: Wir haben ja nur ein kleines Stück dieser Ecke gesehen. Es war auch nicht ursprünglich geplant. Aber da Danny und Birgit arbeiten mussten und sie uns gesagt haben, dass es am Lake Superior entlang sehr schön sei, haben wir uns entschlossen hoch zu fahren. Wir haben es nicht bereut!


So ihr Lieben, hier der letzte Urlaubstag:

3.6.2010: Two Harbors - Minneapolis

Der saß noch vor dem Hotel

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6036137.JPG)

Da unser Abflug am 4.6.2010 um 11.00 Uhr angesetzt war, buchten wir für die letzte Nacht das Holiday Inn Mall of America in Minneapolis. Die hatten einen kostenlosen Shuttle zum Flughafen und zur Mall, die wir uns natürlich auch ansehen wollten, wenn wir schon hier sind.

So fuhren wir zunächst zum Hotel, checkten ein und brachten danach unseren Mietwagen, den wir ja nun nicht mehr brauchten, zum Flughafen. Dies verlief wie immer problemlos. Wir warteten auf den Shuttle, der uns zur Mall brachte.

                  Sieht eigentlich gar nicht so groß aus...
                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_mall2.JPG)

Wir waren froh, dass wir so ziemlich alle Einkaufsaufträge erledigt hatten, denn hier war es doch ganz schön teuer. Und riesig! Das war mir schon zu viel. Wir wissen ja, dass in den Staaten alles größer ist - aber das hier.... Man wird fast erschlagen. Im Inneren der Mall ist noch ein Vergnügungspark.

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6036139.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6036144.JPG)

                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6036142.JPG)

Nachdem wir dann noch einen Ruchsack (für das zusätzliche Gepäck) und diversen Kleinkram gekauft haben, gings mit dem Shuttle wieder zurück zum Hotel, wo wir diesen für den nächsten Morgen organisierten und in der Bar noch ein letztes (für diesen Urlaub) Bier getrunken haben.

gefahrene Meilen: 197


Ich hänge gleich noch den Abflugtag dran:

4.6.2010: Abflug

Wir wollten eigentlich gar nicht aufstehen…. Aber wir müssen ja wieder zurück, arbeiten gehen und Geld verdienen für den nächsten Urlaub  :wink: Trotzdem konnte ich kein anderes Gesicht machen:

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_P6046152.JPG)

Wir hoben pünktlich in Minneapolis ab

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_Minneapolis.JPG)

und kamen ebenso pünktlich, sogar eine halbe Stunde früher, in Toronto an. Hier hatten wir nun 4 Stunden Aufenthalt, die gar nicht vorbei gehen wollten.

Auch der Flug von Toronto verlief ohne Probleme

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_toronto.JPG)

                   irgendwo oben
                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_2010_USA_647.JPG)

so dass wir um 7.00 Uhr am 5.6.2010 in Frankfurt landeten

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/19171/normal_464_USA_2010.JPG)

Und dann waren wir wieder hier, im hektischen Deutschland.

Es folgt noch ein kleines Fazit.

LG Silvia
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Palo am 10.12.2010, 22:00 Uhr
Ein schöner Bericht. Danke für's Mitnehmen.

Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Sunnydale am 11.12.2010, 11:27 Uhr
Schaaade schon vorbei. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Euch mitzufahren- freue mich auch noch aufs Fazit...

Wie schon erwähnt, machen Deine Bilder Lust auf mehr und das, wo wir dachten, wir hätten alles gesehen, was uns bisher so interessiert hat- da sieht man mal: auch in dieser Hinsicht sind die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... :D

Gruß Sunnydale
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 11.12.2010, 13:51 Uhr
Fazit:

In diesem Jahr durften wir eine weitere Ecke der USA kennen lernen. Es war etwas ganz Anderes als z.B. der Südwesten, aber nicht weniger beeindruckend.

Absolutes Highlight für mich war die Bärenfamilie im Grand Teton. Da krieg ich heut noch – wie Sunnydale so schön schreibt – „Pipi in die Augen“, wenn ich daran denke. Sowieso waren die Tiere, ob im Yellowstone, Grand Teton oder auch im Custer State Park, einfach toll – auch weil wir das Glück hatten, viel Nachwuchs zu sehen. Hier war der Mai wohl ein guter Monat. Allerdings mussten wir dafür beim Wetter ein paar Abstriche machen. Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.

Andererseits…. es war nicht viel los in den Parks zu dieser Zeit. Also, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Für Andy – ich habe ihn gerade noch mal gefragt – war der ganze Urlaub ein Highlight. Die Tiere, die Präsidenten in Stein, das Angeln….er könne nichts Negatives finden. (Ich bin übrigens froh, dass ich ihn mit meiner Begeisterung für die USA anstecken konnte).

Wir hatten im Yellowstone Park die Hotels vorgebucht, was wir – abgesehen von der Hauptsaison – eher nicht mehr machen würden. Ebenfalls würden wir keine Hotels mehr im Park direkt buchen – u.E. zu teuer. Dann lieber eine Cabin oder außerhalb. Von West Yellowstone oder Gardiner ist man ruckzuck im Park und die Motels sind wesentlich günstiger.

Vorgebucht haben wir auch das Motel für die letzte Nacht, die ersten Nächte haben wir ja bei unseren Freunden verbracht. Ansonsten haben wir uns immer vor Ort umgesehen, was für uns kein Problem darstellte. Wenn es uns irgendwo gut gefällt, bleiben wir auch gerne mal eine Nacht länger. Das machen wir dann so, wie wir Lust haben. Wir wären z.B. im Grand Teton bestimmt einen Tag länger geblieben, weil uns der besonders gut gefallen hat – wunderschöne Natur.

Gegessen haben wir meistens in Restaurants – ich glaube 1x haben wir in einem „Schnellfressladen“ unseren Hunger gestillt. Hamburger und Pommes kann ich auch in Deutschland essen, aber so leckere Ribs oder Steaks (ich denke an das Bisonsteak) nicht.

Wir sind insgesamt knapp 6.100 km gefahren und jeder Kilometer war es wert.

Wenn wir wieder in die USA fliegen, dann versuchen wir, einen Nonstop-Flug zu nehmen. Nach Minneapolis war das leider nicht möglich. Aber die Probleme beim Umsteigen – wir hatten jetzt schon 2x Pech – wollen wir nicht mehr haben. Dann zahlen wir lieber etwas mehr.

Wir können nicht sagen, wo es uns nun besser gefallen hat. Auf alle Fälle gibt es noch viele Gegenden, die wir gerne sehen möchten. Die nächsten Ziele – zur Zeit noch im Kopf – sind der Nordwesten mit Kanada und als nächstes dann von New York nach Miami.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei Danny und Birgit bedanken:

Hallo Ihr Zwei, danke, dass ihr uns ein paar Tage „ertragen habt“!

Wir hoffen, euch Mitreisenden hat unser Urlaub etwas gefallen. Danke an alle, die mitgefahren sind. Wir haben uns über Kommentare immer gefreut.

Wir wünschen allen noch eine schöne Adventszeit!

LG Silvia und Andy
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: SusanW am 11.12.2010, 14:32 Uhr
Herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf diese schöne Reise.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12633/dankeschoen.gif)

Es hat großen Spaß gemacht ein paar Erinnerungen aufgefrischt zu sehen und ein paar ganz andere Eckchen kennengelernt zu haben.

Euch auch noch eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten!  :D
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: NähkreisSteffi am 11.12.2010, 20:47 Uhr
Vielen Dank für diese schöne Reise. Es gibt immer wieder Ecken, die noch entdeckt werden müssen.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: Anti am 11.12.2010, 23:14 Uhr
Vielen lieben Dank fürs mitnehmen. Ihr habt da so ein paar Orte mitgenommen, die bei uns leider nicht mehr in die Route passten. Also genug Stoff für eine weitere Reise.

Bis bald!?
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: tom2go am 12.12.2010, 12:40 Uhr
Und wieder ist ein Reisebericht zu Ende. Schade. Es war eine schöne Fahrt mit euch und ich hab mir doch einige Tipps stiebiezt. Danke fürs Mitnehmen und auch euch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.

VG
Tom
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: wuender am 15.12.2010, 21:18 Uhr
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht.

Aus Zeitgründen musste ich die letzten Tage des Berichts in einem Rutsch nachlesen. Mein Fazit: Sehr schön! Die Gegend um die großen Seen würde ich auch sehr gerne nochmal vertiefend bereisen - wenn es nur nicht so viel andere schöne Gegenden auf der Welt gäbe, die man sich auch noch anschauen will...

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: stephan65 am 15.12.2010, 21:27 Uhr
Ich sage auch mal danke! Bisher war der Teton NP noch nie so auf meiner Agenda, doch jetzt sehe ich das anders...;) Bei uns könnte es im kommenden Jahr eine ähnliche Tour geben, wenn wir unseren Wusch-Urlaubstermin Ende August kriegen.
Titel: Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
Beitrag von: sil1969 am 16.12.2010, 12:51 Uhr
Hallo an Alle,
danke für die Kommentare! Ja, es gibt noch so viel zu sehen auf dieser Welt. Alleine die USA ist ja schon soooo groß.
Frohe Festtage und einen guten Rutsch wünsche ich.
LG Silvia