usa-reise.de Forum

Autor Thema: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010  (Gelesen 19194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #45 am: 20.11.2010, 12:14 Uhr »
Heute kommt das "Tier-Highlight" dieses Urlaubs:

Tag 10: 22.5.2010 Yellowstone Park - Grand Teton NP

Für heute stand die Fahrt nach Jackson an. Da wir für den 23.5. eine Übernachtung in der Old Faithful Snow Lodge gebucht hatten, entschieden wir uns, außer dem Grand Prismatic Spring im Yellowstone nichts anzusehen und gleich in den Grand Teton zu fahren. Für die Gegend um den Old Faithful hatten wir ja dann am nächsten Tag Zeit.

Als wir aufgestanden sind, lag etwas Schnee. Gut, solange die Straßen befahrbar waren, war das o.k. Allerdings war es auch sonst etwas nebelig und nass-kalt. Naja, schauen wir mal wie es wird. Unser erster Stopp war also der Grand Prismatic Spring. Auf den Holzstegen mussten wir mächtig aufpassen, dass wir nicht ausgerutscht sind. Durch den Schnee waren diese ziemlich glatt.

                     

So, die Hinweistafel hätten wir mal gefunden,

                     

doch wo ist dieser tolle Pool? Durch den Dampf konnten wir leider nichts von ihm sehen.... Deswegen gibt es auch kein Foto - es ist nur Nebel drauf. Vielleicht ist das Wetter ja morgen besser. Also fuhren wir weiter.

Einen Stop haben wir am Lewis Lake gemacht.

                     

Wir erreichten den Grand Teton Park

                     

und das Wetter wurde besser. Zumindest etwas klarer, man konnte mehr sehen. Den ersten Stopp machten wir am Willow Flats Overlook, wo uns diese Vögel ein paar Kracker aus den Taschen lockten.

                     

An der Kreuzung entschieden wir uns für die Teton Park Road. Hier sahen wir die ersten bärensicheren Mülltonnen

                     

Das war wieder mal eine sehr gute Entscheidung. Der Himmel riss etwas auf, ab und an kamen ein paar Sonnenstrahlen durch. An einer kleinen Haltebucht kurz nach dem Jackson Lake Dam sah ich durch 2 parkende Autos hindurch ein großes dunkles Etwas: ein Bär. "EIN BÄR! Halt an!" (Andy ist natürlich erst wieder einmal erschrocken) Stand da doch tatsächlich ein Bär mit 2 Babys!!

                     

Oh war ich aufgeregt. Es dauerte nicht lange, kam auch schon ein Ranger, der die Autos stoppte und auch auf die Menschen achtete, dass diese den Bären nicht zu nahe kamen. Die Bären saßen eine Weile gemütlich am Straßenrand, bevor sie die Straße überquerten und ein Stück den Hang hoch marschierten.

                     

                     

Ich stand einfach nur da, hatte eine Gänsehaut, schlottrige Knie und feuchte Augen. Es war einfach ein irres Gefühl. Sooo nah und sooo lange zu sehen.

Irgendwann meinte dann Andy, wir sollten weiterfahren. Ich konnte mich einfach nicht von dem Anblick trennen. Da entschloss sich die Bärenfamilie, noch einmal herunterzukommen, um sich nochmals in Szene zu setzen.

                     

                     

Die zwei Kleinen waren einfach zu putzig. Vor allem, als die Mama die Straße überquerten, ließ der eine so ein quikendes Geräusch von sich, dass ich ihn am liebsten ins Auto gepackt hätte.

                     

Eine Frau fragte den Ranger, ob das nun ein Grizzly sei wegen der braunen Farbe. Er antwortete: No, it's a blackbear..... und fügte grinsend hinzu: a brown blackbear. Irgendwann wurden es dann wohl doch zu viele Menschen für die Bären und sie verzogen sich. Der Tag war gerettet. Einige Minuten später fing es an zu schneien. Am späten Nachmittag trafen wir in Jackson ein, wo wir zuerst unser vorgebuchtes Motel6 suchten. Es waren zwar kleine, aber frisch renovierte und sehr saubere Zimmer. Und für 59.- $ ein sehr guter Preis. Im Gegensatz zur darauffolgenden Nacht in der Old Faithful Snow Lodge haben wir sehr gut und vor allem ruhig geschlafen....

Wir fuhren noch mal in den Ort hinein und schauten uns natürlich die Hirschgeweih-Bögen an und schlenderten etwas durch die Straßen.

                     

Zu Abend gegessen haben wir im Teton Steakhouse (da war es trocken und warm)

                     

und zum Abschluss waren wir noch in der Million Dollar Bar – wo man auf Pferdesätteln an der Bar sitzt - auf ein "Feierabendbier". Als wir uns auf den Weg zum Hotel machten, fing es wieder an zu schneien! Und es war s..kalt!

gefahrene Meilen: 139
LG Silvia

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #46 am: 20.11.2010, 16:45 Uhr »
Zitat
Ich stand einfach nur da, hatte eine Gänsehaut, schlottrige Knie und feuchte Augen. Es war einfach ein irres Gefühl. Sooo nah und sooo lange zu sehen.

Ich hab schon Pipi in den Augen nur vom Mitlesen und Betrachten Deiner tollen Bärenfotos :applaus:

Gruß Sunnydale

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #47 am: 20.11.2010, 18:55 Uhr »
Sehr schöner Bericht... da sieht es ja wettermäßig etwas ungemütlich aus  :)
Wir planen derzeit im nächsten Jahr um die gleiche Zeit im Yellowstone und Grand Teton zu sein
Mal schauen, ob wir da noch etwas mehr in den Juni schieben können.

Bin gespannt wie es bei Euch weitergeht.

Gruß

Anja

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #48 am: 21.11.2010, 11:23 Uhr »
Uih! Ooooh! Staun!

Brown Blackbear!  :D

usa10

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #49 am: 21.11.2010, 12:13 Uhr »
Von der süßen Bärenfamilie hätte ich mich auch nicht trennen können.....
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco



SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #50 am: 21.11.2010, 12:36 Uhr »
Wow,  :shock: 
da hattet ihr ja eine tolle Bärenbeoachtung So schnell hätte mich da auch keiner weggekriegt  :D 
Da vergisst man doch glatt das ungemütliche Schneewetter
Liebe Grüße 
Susan

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #51 am: 22.11.2010, 13:28 Uhr »
Hallo an alle,
ja, die Bären waren wirklich klasse! Wettertechnisch hatten wir in diesem Urlaub auch alles: Schnee, Regen, Sonne, Temperaturen von knapp unter 0 °C und um die 30°C. Aber es war nie so, dass wir nichts unternehmen konnten. Geregnet oder geschneit hat es entweder nachts, wenn wir im Auto oder im Restaurant saßen. Also hatten wir so gesehen immer Glück. Und die Tiere im Yellowstone entschädigten sowieso. Ich glaube, mir waren die Tiere wichtiger als die Pools.
Heute abend gehts weiter - sogar mit einem sonnigen Tag. :)
LG Silvia
LG Silvia

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #52 am: 22.11.2010, 15:44 Uhr »
Hallo,

da meckere noch einer über den Grand Teton NP!


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #53 am: 22.11.2010, 20:06 Uhr »
@dragoner05: Aber echt! Uns hat der Grand Teton NP super gut gefallen! Wenn wir im Yellowstone nicht vorgebucht hätten, wären wir sicher noch einen Tag länger geblieben.

23.5.2010 - Grand Teton NP - Yellowstone Park

Um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass man von der Schwabacher Road einen tollen Ausblick hätte. Die war allerdings wegen des schlechten Wetters noch gesperrt. Also fuhren wir ein paar View Points an und genossen immer wieder die tollen Aussichten.

               

               

Am Oxbow Bend kam dann endlich Andy auf seine Kosten. Er wollte unbedingt ein Foto von einer Spiegelung im Wasser.

               

Wir waren früh in der Zeit und die Sonne kam immer mehr durch. Wir entschieden uns, nochmals die Teton Park Road entlang zu einem der Seen zu fahren. Zuerst hielten wir am Jackson Lake.

               

               

               

Die Signal Mountain Road war leider auch noch gesperrt. Wir parkten beim String Lake und machten eine kleine Wanderung zum Leigh Lake. Wunderschöne Natur, der blaue See, die schneebedeckten Berge - toll. Obwohl für heute Schnee und Sturm vorhergesagt war, hatten wir klasse Wetter. Was so ein blauer Himmel und Sonne doch ausmacht…

               

               

               

Durch den Wald hatte ich schon ein etwas mulmiges Gefühl - es könnte ja ein Bär kommen. Es kamen uns jedoch nur ab und zu Zweibeiner entgegen; ich war aber dann doch froh, als wir wieder am Parkplatz waren. Auf dem Rückweg zum Yellowstone Park sahen wir am Jackson Lake Dam nochmals eine Menschenmenge: die Bärenfamilie hatte sich wieder sehen lassen. Wir kamen an diesem Tag jedoch zu spät.

Aber Tiere gab es unterwegs trotzdem

               

Irgendwann trafen wir in der Old Faithful Snow Lodge ein. Hier waren wir etwas enttäuscht. Unseres Erachtens rechtfertigt die Lage direkt im Park diesen Preis (220.- $) nicht. In diesem Fall für uns kein Vergleich zu dem günstigen Motel6 in Jackson. Wir bekamen leider ein Zimmer im Erdgeschoss, neben dem Fahrstuhl und dazu noch am Hintereingang, wo das Personal ein- und ausging.

Wir liefen noch zum Old Faithful, weil dieser in ein paar Minuten ausbrechen sollte. Es war schon toll, wir hatten uns dies aber auch etwas spektakulärer vorgestellt. Aber wie gesagt, vielleicht lag es auch am Wetter, es war kalt, nass und trüb - der Himmel war grau.

               

               

               

Zu Abend haben wir im Restaurant der Snow Lodge gegessen, wo es auch sehr gut war. Zurück auf unserem Zimmer machten wir es uns gemütlich und spielten noch etwas. Am Hintereingang war wohl auch die Raucherecke. Tür auf, Tür zu.... Im Zimmer über uns schien eine 200kg-Person eingecheckt zu haben. Ich weiß nicht, wie man so trampeln kann. Gegen 22.00 Uhr wurde es dann ruhiger, wir schliefen dann auch irgendwann ein. Gegen 24.00 Uhr wurden wir wieder wach. Die Geräusche über uns konnten wir zuerst nicht zuordnen. Zuerst ein Trampeln (rennen zum Klo), dann eine Art Schreien - wobei wir dieses Schreien mit "sich übergeben" in Verbindung brachten. Das kann man gar nicht beschreiben, wie sich das anhörte. Das Ganze dauerte ca. ½ Stunde. Danach war wieder Ruhe bis etwa halb drei und das ganze Spiel ging von vorne los. Dann alles noch mal so um ½ fünf. Wenn man kübeln muss, muss es ja raus. Das verstehe ich ja auch, aber so laut?? An der Rezeption wurden wir beim Auschecken gefragt, wie der Aufenthalt gewesen sei. Als ich von der Nacht erzählte, wurde nur mit der Schulter gezuckt. Kein "Sorry" oder "Oh, really?". Schade eigentlich.

gefahrene Meilen: 126

LG Silvia
LG Silvia

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #54 am: 23.11.2010, 17:11 Uhr »
Nachdem der Rest der Mitfahrer relativ ruhig ist, melde ich mich mal zu Wort - schließlich verbinde ich mit dem Yellowstone NP und Grand Teton NP sehr schöne Erinnerungen. Die Begegnung mit einem bzw. mehreren Bären fehlt uns leider noch - darum beneide ich Euch ziemlich. Und dann die Bilder der verschneiten Tetons - traumhaft!

Die Geräusche über uns konnten wir zuerst nicht zuordnen. Zuerst ein Trampeln (rennen zum Klo), dann eine Art Schreien - wobei wir dieses Schreien mit "sich übergeben" in Verbindung brachten. Das kann man gar nicht beschreiben, wie sich das anhörte. Das Ganze dauerte ca. ½ Stunde. Danach war wieder Ruhe bis etwa halb drei und das ganze Spiel ging von vorne los.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da oben genau vor sich ging...

Schöne Grüße,
Dirk

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #55 am: 23.11.2010, 18:06 Uhr »
Jaaaa! Bären in Natura zu sehen ist schon ein tolles Gefühl!!!  :D

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #56 am: 23.11.2010, 19:48 Uhr »
Soooo toole Tier-Bilder! Natürlich vor allem die Bären  :daumen:

LG Romani

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #57 am: 23.11.2010, 19:51 Uhr »
@wuender, TY888 und usa-rookie: Ja, Bären in freier Wildbahn ist einfach unbeschreiblich. Selbst heute noch krieg ich wässrige Augen, wenn ich mir die Bilder ansehe. Vor allem die Kleinen!!

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da oben genau vor sich ging...
Schöne Grüße,
Dirk
Wir haben nichts gehört, dass in dieser Nacht etwas Schlimmes im Hotel vorgefallen ist  :shock:

LG Silvia
LG Silvia

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #58 am: 24.11.2010, 19:37 Uhr »
So, es geht weiter. Ich hoffe, es sind noch alle da?

24.05.2010 - Yellowstone Park

Morgens, 9.00 Uhr im Yellowstone Park:



Unausgeschlafen musste erst mal das Auto vom Schnee befreit werden, bevor wir dann zum West Thumb Geysir Basin fuhren. Wir waren bei dem Wetter recht früh dran, es war noch relativ leer. Als wir so auf dem Holzsteg entlang liefen, sahen wir eine Hirschkuh stehen und am Boden lag ein Junges. Eine Amerikanerin sagte, es sei gerade geboren worden. Und wirklich, die Hirschkuh fraß gerade noch die Nachgeburt.



Danach leckte sie das Kleine trocken und dann versuchte Bambi seine ersten Schritte.







Total süß! Und die beiden ließen sich nicht stören, sie waren höchstens 5m von uns entfernt. Wir schauten noch zu, bis das Kleine "angedockt" war und ließen sie dann in Ruhe. Nach uns kam allerdings eine Gruppe Asiaten - ich hoffe, das Bambi hat nicht gleich einen Schock gekriegt. Wieder so ein tolles Tier-Erlebnis!

Aufpassen muss man aber auch:



Dem würde ich mich nicht nähern…. :shock: Sieht schon gefährlich aus! :wink:


Durch das nass-kalte Wetter lag eine besondere Stimmung über dem See.



Sieht aus wie frische Elefantenkacke....


Wir gingen am See entlang und als mal kurzfristig die Sonne rauskam, beeilten wir uns, um an einen Pool zu kommen, um zumindest einmal die Farben richtig schön zu sehen. Mehr konnten wir nicht erreichen.





Unsere nächste Übernachtung hatten wir im Lake Yellowstone Hotel vorgebucht (228.- $). Wir waren etwas früh dran zum Einchecken, versuchten es aber dennoch. Die Damen am Empfang waren sehr freundlich. Wir sollten später nochmals kommen, die Zimmer seien noch nicht fertig. Ich fragte, ob es möglich wäre, ein Zimmer ganz oben zu bekommen, das nicht in der Nähe eines Fahrstuhls, Eismaschine oder Notausgang ist und erzählte kurz von der vorherigen Nacht. Sie könne nichts versprechen, würde aber einen Vermerk machen.

Wir fuhren noch mal Richtung Lower Falls, stoppten unterwegs am Mud Volcano



kamen am Hayden Valley vorbei,



am Yellowstone River,



und schauten uns den Lower Fall noch von der Nähe an
 


Der Weg runter war ja noch o.k., aber hoch war schon etwas anstrengend. Allerdings war es uns dann nicht mehr so kalt. ;-)





Am späten Nachmittag kamen wir dann wieder zum Lake Hotel. Wir haben ein Zimmer im oberen Stock bekommen, ohne Fahrstuhl, Eismaschine und Notausgang. War das eine ruhige Nacht! Wir haben wunderbar geschlafen. Die Lage des Hotels fanden wir auch klasse.



gefahrene Meilen: 77
LG Silvia

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: MN, SD, WY und zurück - Mai/Juni 2010
« Antwort #59 am: 24.11.2010, 20:17 Uhr »
Und wieder tolle Tiererlebnisse - das junge Reh ist ja einfach niedlich! Da wart Ihr wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Was mich allgemein interessiert: Ihr seid im Yellowstone National Park jeweils in den recht teuren Hotels abgestiegen - im letzten Tagesbericht habt Ihr deren Preis/Leistungsverhältnis kritisiert. Habt Ihr Euch bei der Buchung mit Absicht gegen die Übernachtung in Cabins entschieden oder sind diese im Mai gar nicht verfügbar?

Schöne Grüße,
Dirk