2. Tag: 03.05.2011 - Battery Park & Castle Clinton, Lady Liberty, Liberty State Park & Times Square
Am ersten "richtigen" Urlaubstag" wachten wir (Jetlag läßt grüßen
) schon sehr früh auf - um 6 Uhr morgens war die Nacht zu Ende! Müde waren wir zwar noch - aber ich bin ja schließlich nicht zum Schlafen in New York! Geschlafen hatte ich relativ gut - ich bin nachts nur einmal aufgewacht, weil es im Zimmer komische Geräusche gab - als ob jemand herumlaufen würde... Ich brauchte da eine ganze Weile, um zu kapieren, dass es die Gäste im Nebenzimmer waren
Ich hatte ja über das Hotel schon so einiges gelesen, unter anderem eben, dass es dort spukt - und wenn ich nachts aufwache, bin ich manchmal nicht so ganz vernünftig im Kopf
Diese komischen Nachtgeräusche sollten unserem Hotel im Laufe des Urlaubs noch den Spitznamen "Hotel Spooky" einbringen...
Nachdem wir kurz geduscht hatten, machte sich Nadine auf den Weg zum nächsten Starbucks, um Kaffee zu besorgen. Diesen tranken wir dann noch gemütlich, bevor wir uns auf den Weg machten.
Der erste Programmpunkt für heute war "Lady Liberty". Wir hatten übers Internet die Tickets schon vorab gebucht, und es tatsächlich geschafft, 2 der begehrten "Crowne Tickets" zu bekommen. Wir freuten uns schon wie die Schneekönige darauf - ach was waren wir ahnungslos
. Aber dazu später mehr! Erstmal machten wir uns mit der Subway auf in Richtung Battery Park, wo wir im Castle Clinton unsere vorreservierten Tickets abholen mussten.
Als wir von der Subway in Richtung Castle Clinton liefen, konnten wir schon vom weiten zum ersten Mal die Freiheitsstatue erkennen - vor lauter Begeisterung quitschte ich erstmal rum wie ein kleines Kind
Das war Nadine sicher ganz schön peinlich, aber ich freute mich einfach so sehr!!!
Nach einem kurzen Spaziergang kamen wir auch schon am Castle Clinton an.
Wir holten nur kurz unsere Tickets ab, dadurch, dass wir schon vorreserviert hatten, ging das wirklich schnell! Als wir Castle Clinton wieder verließen, konnten wir auch schon die "Line" sehen, die sich schon am frühen morgen vor der Fähre nach Liberty Island gebildet hatte. Gott sei Dank konnten wir diese mit unseren "Crowne Tickets" jedoch hinter uns lassen und wurden durchgeschleust bis direkt zum Security Check. Innerhalb von 10 Minuten waren wir auch hier durch und betraten die Fähre. Sofort sicherten wir uns Plätze an der Vorderseite, von wo aus man schon während der Fahrt eine tolle Aussicht auf "Lady Liberty" genießen kann. Es ist wirklich toll, wie diese Riesenstatue immer näher und näher kommt, bis man dann die tatsächliche Größe erkennen kann!
Als wir auf Liberty Island angekommen waren, schauten wir kurz erstmal im Souvenir-Shop vorbei, man muss sich ja informieren, was es da so alles gibt
. Gleich darauf machten wir uns aber schon auf den Weg zum Desk, wo man sein VIP-Bändchen für die Ersteigung der Krone bekommen kann. Nachdem das erledigt war, machten wir uns auch direkt auf den Weg. Erstmal wird man dann nochmal in ein Zelt geschleust, wo man Rucksäcke, Handtaschen etc. in einem Safe einschließen muss. Nur eine Kamera pro Person und Notfallmedizin wie Asthmaspray etc. ist erlaubt - auch keine Getränke!!! Danach fanden wir uns dann im Sockel von Lady Liberty ein, wo die Original-Fackel noch ausgestellt ist. Diese wurde gegen eine neue ausgetauscht. Eine nette Parkrangerin erklärte nun den Aufstieg - 364 Stufen sollte es nach oben gehen, und es würde sehr schmal werden. Man sollte sich seine Zeit nehmen, und den Aufstieg in Ruhe bewältigen, da es sehr anstrengend sei. Also machten wir uns langsam und immer wieder mit Pausen auf den Weg nach oben... Anfangs ging das auch sehr gut - es war zwar anstrengend, aber zu schaffen. Nach einiger Zeit jedoch begann die Wendeltreppe, die sich dann direkt im Inneren der Statue befindet. Und genau diese Wendeltreppe sollte uns zum Verhängnis werden. Sie ist wirklich sehr schmal (nur ein sehr schlanker Mensch kann da noch gerade gehen, ohne sich zu " eindrehen" zu müssen, und das bin ich nunmal nicht...), und dazu noch sehr niedrig. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, den Kopf einziehen zu müssen - alle, die größer sind als 1,70 m, müssen das sicherlich auch. Und je weiter sich das so nach oben "wendelte", deste schwindeliger wurde mir, die Atemnot wurde größer, und nach einiger Zeit musste ich es einsehen - ich hatte eine üble Klaustrophobie-Attacke, die sicher auch nicht besser werden würde, da ja keine Verbesserung in Aussicht war. Wir waren zwar traurig, beschlossen aber, ohne die Krone erreicht zu haben, wieder nach unten zu gehen, da wir uns beide sicher waren, es nicht bis nach oben zu schaffen. Wir waren unglaublich froh, als wir wieder unten waren! So genossen wir dann die Aussicht auf Manhatttan von Liberty Island aus noch eine ganze Weile - wir mussten uns ja auch noch von dem Schock erholen! Ich muss wirklich sagen, wer nicht 100% sportlich, klein, schlank und frei von Klaustrophobie ist, sollte sich das nicht antun. Es war wirklich übel!!!
Nachdem wir dann noch ein kleines Mittagessen auf Liberty Island genossen hatten, und die Statue und die Aussicht auf die Skyline genug genossen hatten, entschieden wir uns, den nächsten Punkt des Tages anzugehen: Ellis Island!
Wir bestiegen also wieder die Fähre und machten uns auf den Weg.
Die Ausstellungen, die man in Ellis Island zum Thema Einwanderung erstellt hat, sind wirklich sehr interessant, ganz sicher kann man dort, wenn man sich dafür interessiert, auch einen ganzen Tag verbringen! Es gibt viele alte Artefakte, Gegenstände, die die Auswanderer damals mitbrachten, die Geschichten vieler einzelner Einwanderer werden etwas näher erläutert... Auch die Umstände, unter denen die Einwanderer dort untergebracht waren, werden erläutert, ebenso die Bedingungen, unter denen die Einwanderung genehmigt wurde... Viele traurige Geschichten haben dort stattgefunden, Familien wurden getrennt, da nicht alle einwandern durften. Wirklich ein gelungenes Museum, in dem Geschichte wieder lebendig wird! Momentan werden noch weitere Gebäude renoviert, sicherlich ist es auch wieder sehr interessant, wenn diese auch besichtig werden dürfen!
Nachdem wir auch hier alles besichtig hatten, ging es zurück zur Fähre, um den nächsten Punkt in Angriff zu nehmen: Liberty State Park in Jersey City! Gestern hatte ich ja schon einen neuen Staat dazu bekommen (New York), und heute waren wir also in New Jersey, das ist mein Staat Nummer 7! Ellis Island gehört übrigens auch schon zu New Jersey.
Wir mussten mit der Fähre zuerst zurück zu Liberty Island, dort nochmal umsteigen, und dann ging es weiter zum Liberty State Park. Der Liberty State Park bietet eine unglaublich tolle Aussicht auf Downtown Manhattan, und, in etwas weiterer Entfernung, auch Midtown.
Eine halbe Ewigkeit saßen wir hier, und genossen einfach nur die Ruhe nach dem turbulenten Tag, und bewunderten die schöne Aussicht. Auch die Baustelle des World Trade Center konnte man von hier aus wieder gut sehen, bzw. den Turm des One World Trade Center, der mittlerweile schon die anderen Gebäude der Umgebung überragt, und auch schon teilweise verglast ist. 2013 soll dieses imposante Gebäude mit der symbolischen Höhe von 1776 Fuß fertig gestellt werden.
Als es schon langsam anfing zu dämmern, machten wir uns auf den Weg zum Water Taxi der Liberty Lading Ferry (
http://www.libertylandingferry.com) , dass uns zurück nach Manhattan bringen sollte (die Anlagestelle befindet sich beim World Financial Center). Die Überfahrt kostet gerade mal 7 Dollar, und auch hier hat man eine schöne Aussicht auf die Skyline von Manhattan, wenn auch verglast
Diese 7 Bucks haben sich definitiv gelohnt!
Zurück in Manhattan machten wir uns kurz auf den Weg ins Hotel, da es doch etwas kühler geworden war, und wir ja noch einen Programmpunkt vor uns hatten... Nachdem wir uns kurz mit Jacken versorgt hatten, ging es auch schon los, zu Fuß zum Times Square! Je näher man da ran kommt, desto bunter und blinkender wird alles, immer mehr Menschen sind unterwegs, und kurz vor dem eigentlichen Times Square hört man auch schon das Brummen der zahlreichen Lichtreklamen - am Anfang dachte ich noch, es parkt ein Bus neben mir
Der Trubel am Times Square ist wirklich unglaublich, aber irgendwie einfach toll!
Nachdem wir uns noch einen HotDog zum Abendessen gegönnt hatten, machten wir uns mit der Subway wieder auf den Weg ins Hotel. Um 22.00 Uhr waren wir dort angekommen, und es dauerte nicht lange, bis wir das Licht ausmachen und totmüde eingeschlafen waren.