So, heute soll es nun endlich mal weitergehen in New York
Mir ist auch aufgefallen, dass mir ein kleiner Fehler passiert ist: den Tag 3 gab es gleich zweimal! So war natürlich der 6. Mai Tag 5, Der 5. Mai war Tag 4, und der 4. Mai war tatsächlich Tag 3
Sorry! Deswegen geht es heute auch direkt weiter mit
6. Tag: 07.05.2011 - Brooklyn Bridge, City Hall, South Street Seaport, Wall Street & Flatiron in the Evening...
Auch an diesem Tag klingelt unser Wecker um 7.30 Uhr. Nach dem üblichen Morgenprogramm machen wir uns auf den Weg zum 1. Programmpunkt des heutigen Tages. Schon in der Subway merken wir, dass heute Samstag ist - es ist viel weniger los, sowohl in der Subway als auch auf den morgendlichen Straßen.
Unser 1. Programmpunkt führt uns heute in eins der anderen Boroughs von New York, nämlich nach Brooklyn. Von dort aus wollen wir dann über die Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan laufen. Für mich eher abenteuerlich, aber ich habe mich breitschlagen lassen, es auf jeden Fall zu versuchen. Irgendwie hab ich s nicht so sehr mit Brücken, weil die immer so komisch wackeln - finde ich.
Als wir in Brooklyn aus der Subway aussteigen, finde ich es erstmal erstaunlich ruhig hier - noch weniger Leute als in Manhattan sind an diesem Samstag morgen hier unterwegs. Wir stärken uns erstmal noch bei Starbucks mit einem Kaffee (Venti Iced Skinny Caramel Macchiato, es ist nämlich schon ganz ordentlich warm so früh!). Danach gehen wir Richtung Wasser, genauer gesagt Richtung Brooklyn Bridge Park. Schon auf dem Weg dahin bieten sich uns die ersten tollen Ansichten:
Manhattan Bridge, dahinter das Empire State Building hübsch eingerahmt
Im Brooklyn Bridge Park angekommen, genießen wir die tolle Aussicht auf die Skyline von Manhattan:
Sowie auf die Brooklyn Bridge selbst:
Nach einem kleinen Spaziergang genießen wir immer noch vom Brooklyn Bridge Park aus die Aussicht auf Brücke und Skyline von der anderen Seite:
Nach einiger Zeit müssen wir uns aber doch vom Brooklyn Bridge Park losreißen. Schade, wir hätten hier beide noch etliche Stunden verbringen können, mit dieser fantastischen Aussicht, und das Wetter hat auch mitgespielt! Im Park an sich waren kaum Touristen unterwegs - wir haben dort überwiegend Familien mit Kindern bzw. Spaziergänger mit Hunden gesehen.
Aber schließlich wollen wir ja noch über die Brooklyn Bridge laufen, und wir haben noch einige andere Punkte im Gepäck.
Die Brooklyn Bridge (ursprünglich New York and Brooklyn Bridge) in New York City ist eine der ältesten Hängebrücken in den USA. Sie überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1883 war die Brooklyn Bridge die längste Hängebrücke der Welt; sie übertraf alle zuvor errichteten in ihrer Länge um mehr als 50 Prozent. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 1833,68 m. (Quelle: wikipedia).
Beim überqueren der Brücke von Brooklyn nach Manhattan kann man die fantastische Aussicht auf die Manhattan Skyline genießen. Einziger Wehmutstropfen ist, dass Teile der Brücke wegen Bauarbeiten "verhüllt" sind, allerdings kam uns das beim Überqueren nicht so lange vor, wie es von unten aussah.
Nachdem ich mich an die "Wackelei" der Brücke gewöhnt habe (andere nehmen das vielleicht garnicht so wahr...) kann auch ich die tolle Aussicht genießen, und mal wieder steht der Fotoapparat nicht still!
Nachdem wir die knapp 2km Länge der Brücke geschafft haben, gehen wir weiter Richtung City Hall, die allerdings im Vergleich zu den umliegenden Riesengebäuden richtig klein und unscheinbar wirkt! Im Park davor gönnen wir uns und unseren geschundenen Füßen mal wieder eine Pause.
Dann geht es auch schon weiter Richtung South Street Seaport. Im South Street Seaport befinden sich einige der ältesten Gebäude in Downtown Manhattan. Diese wurden renoviert, und heute befinden sich in diesen schön anzusehenden alten Gebäude etliche Geschäfte, Restaurants und so weiter. Da sich unser Magen bemerkbar macht, suchen auch wir uns ein Restaurant, bei dem man schön draußen sitzen kann, und gönnen uns je einen Salat. Leider weiß ich auch hier nicht mehr, wie das Restaurant hieß, war aber genau gegenüber vom Body Shop in der Fulton Street.
Die Kulisse mit den schönen, alten Häusern und dahinter vielen modernen Wolkenkratzern ist wirklich reizvoll.
Als wir fertig gespeist haben und unsere Füße sich erholt haben, klappern wir noch ein bisschen die Shops ab, jedoch wird nur Nadine fündig, für mich war heute nix dabei
Danach geht es weiter in Richtung Wall Street. An der New York Stock Exchange merkt man wieder deutlich, das heute Samstag ist - eigentlich ist viel weniger los hier als an Wochentagen (sagt Nadine, sie war letztes Jahr wochentags hier)! Umso besser, die Kamera läuft mal wieder heiß
Trinity Church
Besonders gut gefällt mir die Ansicht der Trinity Church, die von den viel höheren Häusern der Umgebung schön eingerahmt wird. Schwer vorzustellen, dass diese "kleine" Kirche mal das höchste Gebäude in Manhattan gewesen sein soll.
Nach einem weiteren Besuch bei Tiffanys (da gibt es eine Zweigstelle in der Wall Street
), der jedoch kreditkartenfreundlicher abläuft als der letzte
machen wir uns auf in Richtung Madison Square Park, wo wir bei Shake Shack zu Abend essen wollen (
www.shakeshack.com). Bei Shake Shack gibt es die angeblich besten Burger in New York. Wir können das heute Abend jedoch nicht beurteilen, da wir Hunger haben, und uns die Schlange, die durch den halben Park geht, dann doch abschreckt. Naja, man hätte sich das auch denken können, an einem Samstag Abend, zur Hauptessenszeit! Wir gehen also am Flatiron Building vorbei
die 23rd Street entlang Richtung Hotel. Unser Abendessen wollen wir dann im Pongsri Thai Restaurant (
www.pongsri.com) einnehmen. Gott sei Dank bekommen wir dort auch, trotz Samstag Abend, ein Plätzchen, und genießen ein sehr leckeres Essen.
Danach sind wir um ca. 21 Uhr wieder im Hotel, schauen noch ein bisschen Fernsehen (es gibt immer noch sehr viele Sendungen über das Navy Seals Team 6 und den Tod von Osama bin Laden), und schlafen wieder früh gegen 22.30 Uhr ein.