usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City 31.08. bis 10.09.2010  (Gelesen 19369 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #30 am: 15.09.2010, 17:14 Uhr »
Na ja, 30 Minuten Macy´s, wie von wilma61 erwähnt, sind ein Witz, wohingegen Shopping von 10 bis 16 Uhr in einer Mall auch mir zu viel wäre. Nach 2-3 Stunden habe ich keinen Bock mehr, in den Shops rumzulaufen. Timberland in Soho ist sicher zu klein.

Im übrigen könnte ich mich jetzt, nachdem ich den Bericht gelesen habe, gleich wieder auf den Weg nach NYC machen. Der Suchtfaktor ist hoch.

 :eckig:


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #31 am: 15.09.2010, 23:36 Uhr »

Im übrigen könnte ich mich jetzt, nachdem ich den Bericht gelesen habe, gleich wieder auf den Weg nach NYC machen. Der Suchtfaktor ist hoch.

Wir sollten mal nach einem Mengenrabatt bei Hotel und Flügen fragen.  :lol:

Ja, der Suchtfaktor von NYC ist hoch, das kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #32 am: 16.09.2010, 07:18 Uhr »
Hi Frank!

Da ja nun die Shoping Tour beendet ist, kann ich ja mit einsteigen.
Hätte ja sonst vielleicht die ganzen Tüten tragen müssen.
Schöner Bericht, der macht richtig Lust auf mehr New York.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #33 am: 16.09.2010, 07:20 Uhr »
Heute Abend geht's weiter. Dann geht's ja eigentlich erst richtig los - und mit jeder Menge Bilder!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #34 am: 16.09.2010, 18:27 Uhr »
Tag 3 - Donnerstag, 02.09.2010

Heute geht unser NYC-Trip eigentlich erst richtig los, denn Heute geht's zur Statue of Liberty, Ellis Island und zum Seaport Village. Ausserdem wollen wir die Ausstellung ,,Bodies" besuchen und evtl. einen Rundflug mit dem Heli machen, da man ja zufällig am Heliport vorbeiläuft.

Bereits um 6.30 Uhr schellt der Wecker - ist ja Urlaub - schlafen kann ich wieder daheim oder im Büro. Nach der morgendlichen Toilette geht's lediglich mit einem Kaffe bewaffnet zur Metro in Richtung Battery Park am Südzipfel Manhattans, wo die Fähren nach Liberty, bzw. Ellis Island abfahren. Gefrühstückt haben wir nicht, denn irgendwie waren meine Ribs vom Vorabend noch nicht verdaut sorgten auch nach Stunden für ein Völlegefühl.

Wir hatten uns bereits von zu Hause aus Tickets für die Fähre(n) inkl. Eintritte und Audiotour reserviert und uns auf eine Abfahrtszeit von 9.00 Uhr eingetragen. Die Überfahrten wären zwar in unserem New York Pass inkludiert gewesen, doch vermuteten wir lange Schlangen am Ticketschalter und sorgten somit vor. Wäre aber nicht nötig gewesen, war alles noch relativ leer.



Schon um 8.15 Uhr, kamen wir am Battery Park an und wir hofften, dass wir bereits mit der ersten Fähre um 8.30 Uhr mitdürfen. War kein Problem, trotz der um 9 Uhr gebuchten Tickets. Nach der (wie immer nervigen) Kontrolle von Gepäck und sonstigen Verstecken, legte die Fähre pünktlich um 8.30 Uhr in Richtung Liberty Island ab. Kurze Anmerkung: die Fähren fahren immer im Kreis, d.h. erst wird Liberty und dann Ellis Island angefahren, bevor es wieder zurück zum Battery Park geht. Es gibt keine direkt Verbindung nach Ellis Island, wenn man nur dorthin möchte, muss man beim Anlegen an Liberty Island einfach sitzen bleiben und weiterfahren.



Nach einer relativ kurzen Überfahrt kamen wir auch schon auf Liberty Island an. Die Statue immer vor Augen gings immer auf die Insel zu. Dort angekommen läuft man erstmal der Masse nach und holt sich an einem gut markierten Stand sein Audiogerät für die Tour ab. Den Audio-Guide gibt es in mehreren Sprachen. Dann kann die Führung auch schon losgehen. Den Startknopf sollte man erst drücken, wenn man auf dem großen Platz hinter der Statue angekommen ist, was ich Dödel nicht machte, sondern gleich ,,Start" drückte und somit etwas durcheinander gekommen bin (doch immerhin ist das Mistding nicht kaputt gegangen, was mir sonst immer passiert). Von hier hat man einen schönen Blick auf die Rückseite der Statue.



Von hier gingen wir gleich auf das weisse Zelt hinter der Statue zu, denn von dort kommt man in den Sockel, bzw. in das darin befindliche Museum rein. Wir hatten keine Tickets für die Krone gekauft - lediglich für den Sockel. Neben dem Zelt gings am Parkranger vorbei zur nächsten Gepäck- und Körperkontrolle, doch der Ranger hatte was gegen meinen Fotorucksack und so musste dieser in dem weissen Zelt in ein Schliessfach eingeschlossen werden. Handtaschen durften mit rein - egal wie groß - Rucksäcke mussten hier bleiben. Die anschliessende Kontrolle nervte mal wieder und machte für mich keinen Sinn, da wir ja bereits vor der Überfahrt kontrolliert wurden. Vermutlich wurden wir deshalb kontrolliert, da man sich aus dem Sachen im Giftshop oder der Cafeteria eine Bombe basteln könnte . . .



Nach der Kontrolle kam man im untersten Stock des Sockels an, wo einen die Orginal Fackel empfing, welche durch eine ,,nichtselbstleuchtende" ersetzt wurde. Wann das war, weis ich nimmer. Hier erzählte einem das Audiogerät viel über die Entstehung und die Idee der Statue. Von dort gings weiter ein paar Treppen hinauf in das eigentliche kleine Museum über die Planung, den Bau und die Geschichte der Statue. Hier übrigens eine Orginalkopie der Fußes der Lady.



Ich fand es sehr interessant, da einem wirklich sehr viel interessante erklärt wird. Auch die vielen Modelle, Bilder und die vielen verschiedenen Ausstellungsstücke waren sehr interessant.



Als wir mit dem Museum durch waren, wollten wir den Sockel erklimmen und sehr untypisch für Amerika war der Fahrstuhl ausser gefecht. Was einen gewöhnlichen Europäer wenig kratzt, stellte für einige Amerikaner eine Katastrophe dar. Wir machten uns Flux auf die Socken und erwarteten eine schöne Aussicht.



Etwa nach der Hälfte der Treppen meinte eine Rangerin: ,,Wow, you are good in shape" - da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Oben angekommen, genossen wir die einnmalige Aussicht in alle Himmelsrichtungen, sowie nach unten und nach oben.



Nach ausgiebigem Umschauen gings wieder hinab, doch vorher noch ein Blick nach ,,oben" - besser gesagt der Weg zur Krone. Wie weit das noch gewesen wäre? Keine Ahnung, sah aber nach ,,Drehwurm" aus.



Unten angekommen suchten wir uns erstmal ein schattiges Plätzchen und füllten unseren Feuchtigkeitshaushalt auf, bevor es nach einem kurzen Rundgang durch den Souvenierladen, wieder auf die Fähre geht, mit dem Ziel Ellis Island.



Die Überfahrt dauert nicht lange, so dass einem nicht viel Zeit zum Erholen bleibt. Die Sonne scheinte übrigens wieder Gnadenlos vom Himmel. Wir hatten wieder 35 Grad - morgen war Regen und ein Temperatursturz angesagt . . .



Kaum auf der Insel angekommen lief man der Masse hinterher und holte sich im inneren des Museums ein neues Audiogerät und die Tour konnte beginnen.



Die Tour war sehr gut erzählt und gemacht. Man ging praktisch denselben Weg wie die Einwanderer damals, indem man von der Fähre kommt und die selben Treppen nach oben und durch die selben Räume geht. Das eigentlich erste Ziel der Führung war der ,,Registration Room" wo alle Einwanderer registriert wurden. HIer wurde entschieden, wohin die Reise geht: wieder nach Hause, in Quarantäne oder in's gelobte Land.



Hier übrigens welche, denen die Einreise verweigert wurde. Augenmerk bitte auf den Kameraden unten links. O-Ton meine Frau: ,,der sieht aus wie du." Ich wusste doch, dass ich schonmal auf der Welt war . . .



Die Führung ist für mein Empfinden sehr kurzweilig und interessant (aber das sagte ich schon) - wir waren wirklich begeistert. Am Ende wurden wir dann wie die Einwanderer von damals in die ,,Freiheit" entlassen und wir konnten die Fähre zurück zum Battery Park/Manhattan nehmen.

Hier ein letztes Abschiedsbild:


. . . und da gehts wieder hin:


Am Battery Park angekommen - es war inzwischen 13 Uhr am Mittag - machten wir es uns erstmal im Park gemütlich und ,,watchten People". Da wir bis dato ausser Kaffe und Wasser immer noch nichts im Magen hatten - die Ribs vom Vorabend wurden in der Zwischenzeit wieder in die Freiheit entlassen - holten wir uns am Kiosk im Park Obstsalat und Hot Dog. Nach etwa einer Stunde gings weiter in Richtung Seaport Village. Vorbei an den Fährhäfen der Staten Island und Governor Island Ferries standen wir Plötzlich und ganz unerwartet (!) vor dem Heli-Port. Meine Frau hatte keine Lust und ich wollte mir das Ereignis eines Heli-Flugs nicht entgehen lassen und wollte mir einen Flug buchen. Leider war alles komplett ausgebucht - Tja, Pech gehabt.

Unser nächstes Ziel war das Seaport Village und die Bodies-Ausstellung. Der Weg dorthin ging vorbei am schönen Blick auf die Trinity Church am Broadway/Wall Street, unter dem FDR-Drive entlang zum Pier 17 und einmal über die Straße und schon war man da.





Der Eingang der Ausstellung war schnell gefunden und mit dem New York Pass, den wir zum ersten Mal zückten gewährte man uns schnell Einlass. Der New York Pass galt somit ab dem jetzigen Zeitpunkt 7 Tage und man hatte freien Eintritt auf über 50 Museen, Rides usw. und weitere Vergünstigungen in Shops und Restaurants. Eines kann ich schon jetzt sagen: der Pass war unbezahlbar! Man konnte sich Sites ansehen, wo ich in ,,Hunderkaltewinter" nicht reingegangen wäre, wenn ich Eintritt hätte bezahlen musste.

Leider durfte man die ,,Bodies" nicht fotographieren. Ich hatte die Ausstellungen in Deutschland verpasst, bzw. hatte keine Lust stundenlang für Karten anzustehen. War aber sehr interessant - aber ein weiteres Mal muss ich es nicht haben.

Nach dem Besuch der Ausstellung überlegten wir uns, was wir nun machen sollen. Eigentlich wollten wir zum Fish Market, doch den haben wir nicht gefunden. Also gings erstmal einen Kaffee holen, auf die Bank sitzen und People watchen.

Nach dem Kaffee gings ausgeruht wieder über die andere Straßenseite zum Pier 17 und in die integrierte Mall, welche bei meiner Frau wieder Leben in die Müden Beine brachte. Hier drinne ist übrigens ein ,,Croc-Laden" (wen es interessiert).



Ich finde die Mall sehr schön und man hat von aussen eigentlich nicht den Eindruck, dass sich da drinne wo etwas verstecken könnte, da man von aussen nur Restaurants sieht.



Wenn man sich im zweiten Stock der Mall auf den Balkon stellt, hat man übrigens einen Bombenblick auf die Brooklyn Bridge, die in den nächsten Tagen auch noch unter die Füße genommen wird.



Inzwischen war es sehr sehr später Nachmittag und der Magen knurrte unaufhörlich. Was tun? Essen fassen! Aber wo? Wir wär's mal wieder zu Olive Garden? Gesagt getan. Wir nahmen die erstbeste U-Bahn zum Times Square und machten es uns dort im Olive Garden gemütlich. Für meine Frau gab's Chicken Alfredo und für mich Chicken Marsala und vorneweg jede Menge frischen Salat mit Knobi-Brot - Oberlecker!! Immer, wenn wir in den USA sind, geht's mindestens ein Mal zu ,,OG". Kann ich nur jedem empfehlen.

Nach dem Essen gings zurück zum Hotel, wo wir unterwegs im nächsten Duane Reade den Getränkevorrat auffüllten. Im Hotel gings Hundemüde in die Falle.

Morgen ist Museums-Tag angesagt.

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #35 am: 16.09.2010, 20:25 Uhr »
Noch eine Anmerkung zum ersten Tag, als wir zur Outlet Mall gefahren sind: den ,,freien" Tag wollte ich übrigens nach Atlantic City. Eine Busfahrt dorthin wäre mit dem New York Pass möglich gewesen. 15 Abfahrtszeiten Hin und Zurück - zu jeder Tag- und Nachtzeit. Abgefahren wäre man auch am Port Authority Bus Terminal an der 42nd Street.

Meiner Frau zuliebe bin ich mit ihr zur Mal gefahren - was macht man nicht alles. Ich wäre lieber Zocken gefahren.

Ein Freund von mir war vorigen Herbst in New York und gab mir nach seiner Reise dieses ,,Büchle", welches man mit dem Pass ausgehändigt bekommt. Da war noch nix von Atlantic City drin - dafür aber noch die Rock'n Roll Hall of Fame, die inzwischen geschlossen ist. Dafür ist die Busfahrt nach AC in's Programm aufgenommen worden.

Vielleicht hilft's ja jemandem.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #36 am: 16.09.2010, 21:15 Uhr »
Den Superblick auf die Brooklyn Bridge von der Mall aus hatten wir auch gehabt, und im Crocs Shop habe ich mir welche gekauft (allerdings keine potthässlichen, sondern ein Paar coole, stylische Crocs).


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #37 am: 17.09.2010, 01:14 Uhr »
Ein Freund von mir war vorigen Herbst in New York und gab mir nach seiner Reise dieses ,,Büchle", welches man mit dem Pass ausgehändigt bekommt. Da war noch nix von Atlantic City drin
Wir haben die Bustour nach Atlantic City mal gemacht, das war so ca. 1997. Auch damals ging es schon am PABT los. Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Tour ziemlich günstig war und wir sogar noch jeder 15$ Cashback für das Caesars bekommen hatten (konnte man an der Kasse direkt in Dollar umwandeln :)  ).
Im Bus selber saßen sonst nur Omis, und auf der Rückfahrt lief ein Zombiefilm im Board-TV.

Zitat
dafür aber noch die Rock'n Roll Hall of Fame, die inzwischen geschlossen ist.
Vermutlich weil die "richtige" Rock'n'Roll Hall of Fame in Cleveland ist ?!

Zitat
Dafür ist die Busfahrt nach AC in's Programm aufgenommen worden.
Wie gesagt, diese Bustour ist recht günstig, da braucht man nicht zwingend einen NYC Pass.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #38 am: 17.09.2010, 08:21 Uhr »
Da wart ihr in der Mall am Pier 17, hattet Hunger, und habt nicht den leckeren Foodcourt dort genutzt?   :nono:  :wink:

Aber Olive Garden werde ich mir merken, klingt auch gut.

Danke für die Impressionen aus Liberty Island. Ich war bisher nur auf Ellis Island, weil mich die Freiheitsstatue von nahem noch nie interessiert hat, aber das Museum scheint ja doch interessant zu sein.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #39 am: 17.09.2010, 08:39 Uhr »
Hallo Petra,

wir wollten eigentlich auch nicht nach Liberty Island, sondern gleich nach Ellis Island weiterfahren, doch ein Bekannter meinte, wenn man schon mal da ist, dann . . . Hat sich wirklich gelohnt und war sehr interessant.

Olive Garden gehört zu einem unserer absoluten Favoriten in den USA. Gerade zur Mittagszeit eine echte Alternative zu Burger, Sandwich usw., das liegt nicht so schwer im Magen. Da schmeckt sogar mir der Salat und das will was heissen. Du bekommst Salat soviel du willst inkl. Knobi-Brot und beim Servieren wird dir über den Salat - wenn du möchtest - frischen Parmesankäse drüber gerieben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #40 am: 17.09.2010, 12:27 Uhr »
Olive Garden gehört zu einem unserer absoluten Favoriten in den USA. Gerade zur Mittagszeit eine echte Alternative zu Burger, Sandwich usw., das liegt nicht so schwer im Magen. Da schmeckt sogar mir der Salat und das will was heissen. Du bekommst Salat soviel du willst inkl. Knobi-Brot und beim Servieren wird dir über den Salat - wenn du möchtest - frischen Parmesankäse drüber gerieben.

Super Tipp! OG haben wir bisher immer gemieden, weil ich mir dachte, Nudeln kann ich auch zuhause essen...  :lol: Aber dieser Salat zum Lunch, lecker.... das werden wir diesmal machen.
Hab gerade das Menu mal durchgeschaut...

 :heulend: Will auch nach NY  :heulend:

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #41 am: 17.09.2010, 13:14 Uhr »
Klasse Bericht.

Noch genau 365 Tage bis "First Time NEW YORK"  :smiledance:
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #42 am: 17.09.2010, 13:40 Uhr »
Olive Garden gehört zu einem unserer absoluten Favoriten in den USA. Gerade zur Mittagszeit eine echte Alternative zu Burger, Sandwich usw., das liegt nicht so schwer im Magen. Da schmeckt sogar mir der Salat und das will was heissen. Du bekommst Salat soviel du willst inkl. Knobi-Brot und beim Servieren wird dir über den Salat - wenn du möchtest - frischen Parmesankäse drüber gerieben.

Super Tipp! OG haben wir bisher immer gemieden, weil ich mir dachte, Nudeln kann ich auch zuhause essen...  :lol: Aber dieser Salat zum Lunch, lecker.... das werden wir diesmal machen.
Hab gerade das Menu mal durchgeschaut...

 :heulend: Will auch nach NY  :heulend:

Leider habe ich mit Nudelgerichten (leider auch mit OG) den meisten Reinfall erlebt und meide deswegen meist jegliche Nudelgerichte  im Urlaub (vielleicht zu Unrecht), aber vielleicht geht Soulfinger gerne zu OG weil er ja ein O. G. ist.  8).

@Manu

Nicht weinen, Texas ist doch auch schön....


So, jetzt ein Lob...Bericht kann sich "lesen" lassen....

Hier übrigens welche, denen die Einreise verweigert wurde. Augenmerk bitte auf den Kameraden unten links. O-Ton meine Frau: ,,der sieht aus wie du." Ich wusste doch, dass ich schonmal auf der Welt war . . .




Da hast Du aber keine "Negerkrause" (political correctness?), jetzt bin ich aber etwas enttäuscht.

1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #43 am: 17.09.2010, 14:08 Uhr »
@Manu

Steak und Burger kann ich doch auch daheim essen . . . Kennst du eigentlich in Pforzheim das ,,Little Texas" (kurz vor der Brauerei rechts rein)? Falls Nein, REINGEHEN. Aber geh erst hinterher Duschen und zieh dir Klamotten an, die danach in die Wäsche müssen (Jacke im Auto lassen!).

Olive Garden gibt's im ganzen Land - nicht nur in NY. Einfach die Augen aufhalten. Meistens in der Nähe einer Mall oder eines großen Supermarktes. Mittags Essen wir dort gerne nur den Salat - kostet ein Paar Dollar und du bekommst so viel du willst.

@Route 68

Olive Garden ist halt ein Italiener, so wie ihn sich die Amerikaner vorstellen . . . Mit dem, was wir von hier kennen, hat das klar nichts zu tun.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #44 am: 17.09.2010, 14:52 Uhr »
Kennst du eigentlich in Pforzheim das ,,Little Texas" (kurz vor der Brauerei rechts rein)? Falls Nein, REINGEHEN. Aber geh erst hinterher Duschen und zieh dir Klamotten an, die danach in die Wäsche müssen (Jacke im Auto lassen!).

Na LOGO kenne ich das Little Texas .... Angus Beef mit Country Fries ;-)) Da war ich schon essen, als es noch ein Geheimtipp war. Mittlerweile muss man ja reservieren, wenn man am WE mal rein will  :)
Falls ihr mal in der Nähe seid, dann können wir uns ja dort mal treffen  :D