Tag 10 - Donnerstag, 09.09.2010Heute hiess es Abschied nehmen vom ,,Big Apple". Wir hatten keine Eile und noch den ganzen Tag Zeit ohne Ende, da unser Flieger nach London erst um 22.45 Uhr abheben wird.
Wir schliefen erstmal ordentlich aus - die Koffer hatten wir bereits am Vorabend gepackt und es musste nur noch das Nötigste verstaut werden. Es war etwa 10 Uhr, als wir das Zimmer verliessen und auscheckten. Unsere Koffer konnten wir gegen einen kleinen Tipp im Hotel unterbringen und konnten somit losziehen. Wir hatten uns entschieden, Heute noch zum Ground Zero/Wallstrett zu fahren, da wir zum Einen in diesem Urlaub noch nicht dort waren und zum Anderen wir uns über den Fortschritt der Bauarbeiten ein Bild machen wollten.
Zum Frühstück gings zu Bloom's Deli. War mal wieder sehr Lecker. Als nächstes gings mit der Bahn bis zur Haltestation Wallstreet und direkt an der Trinity Church kamen wir aus der U-Bahn raus. Ist einfach immer wieder Atemberaubend dieser Anblick.
Von dort liefen wir zur Börse. Dort sind inwzischen auch Stühle und Tische aufgestellt, wo man Pause machen kann. Wir liessen zum Abschluss einfach nochmal alles auf uns wirken.
Heute machte das Wetter mal Pause, denn es war da erste mal in unserem Urlaub Kalt. Es waren gerade mal 18 Grad, die warmen Sachen waren im Koffer im Hotel. Meine Frau hatte in weiser Vorahnung eine lange Hose angezogen - ich wusste es mal wieder besser und ging in Shorts und T-Shirt auf die Straße. Ich gehöre wirklich nicht zur frierenden Fraktion, aber der Wind bließ uns eisig um die Ohren.
Wir liefen weiter bis Battery Park. Unterwegs trafen wir auf die Ghostbusters:
Kann man für Parties buchen . . .
Vom Battery Park gings weiter zum Ground Zero, wo die Bauarbeiten so langsam in die Gänge kommen.
Sieht gut aus, doch ob es bis zum 10-Jährigen fertig wird, mag ich zu bezweifeln. Wir wollten dann noch in Century 21 gehen, doch dort war an diesem - und auch noch am folgenden - Tag geschlossen. Der Grund war der Schulanfang - das soll einer Verstehen.
Wir holten uns noch einen Kaffee und gingen in Richtung U-Bahn Haltestelle. Wir fuhren zur 42nd Street, wo wir im Bryant Park erstmal ein Klo suchten und es uns im Park noch ein wenig gemütlich machten. Irgendwie hatten wir keine Lust mehr, auf irgendwas. Irgendwie hatte man Hummeln im Hintern - man kam nicht zur Ruhe, denn man hatte immer den Rückflug im Hinterkopf.
Wir rappelten uns nochmal auf und liefen die 5th Avenue bis zur 59th Straße/Central Park hoch. Unterwegs machte ich noch einen Abstecher im NBA-Store und kaufte mir einen Hoodie - es war Saukalt. Meine Frau ging noch zu Tiffany's rein, doch zum Geld ausgeben hatte sie keine Lust mehr. Sie wollte eigentlich diesen typischen ,,Tiffany's Schlüssel" mit Kette kaufen . . .
Dafür gings eine Runde durch den Apple-Store. Einfach Irre der Laden und im übrigen ein Super Internetcafe für Umme. Ich checkte kurz unseren Heimflug - war alles OK!
Der Magen knurrte. Als wir beim Outback waren, kamen wir an einem T.G.I. Friday vorbei, der von Aussen super aussah. Normalerweise sind die New Yorker T.G.I.'s unter aller Kanone. Diesen haben wir gesucht - und auch gefunden. Er liegt an der 56th & Lexington und ist jeden Umweg Wert! Sehr gepflegter Laden und keine Massenabfertigung, wie anderen, die wir in NYC gesehen haben. Es gab für mich einen Jack Daniel's Burger und für meine Frau Chicken Fajita. War sehr lecker.
Irgendwo in der Ecke zwischen 5th Avenue und Lexington - auf Höhe 58th Straße - öffnet demnächst ein neuer Ugg-Store - wird Riesig das Teil! Hat bestimmt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft offen.
Nach dem Essen liefern wir zurück bis zur 46th & 5th - meine Frau wollte sich einen Bären stopfen. Machen kann man dies bei Build-A-Bear. Hier sucht man sich einen Bären seiner Wahl aus, den man mit einem beliebigen Sound ausstatten und anschliessend stopfen lassen kann. Danach kann man das Vieh noch einkleiden - hierfür hängt der ganze Laden voller Teddybär-Kleider: Feuerwerhmann, Polizist, Cheerleader, Footballspieler, Baseballspieler, Freiheitsstatue, Rocker, Gentleman usw. Alles, was das Kinderherz begehrt.
Wenn mal jemand nicht weis, was er den Kleinen oder ,,Klein gebliebenen" mitbringen soll, das wäre mal eine Alternative. War sehr Nett dort drin.
Wir gingen zurück zum Hotel, es war ,,Time to say Goodbye". Wir gingen im Hotel nochmal an die Bar, ein Abschiedsbier trinken. Wir holten uns die Koffer, verstauten den Bären und gingen zum Hotel raus. Wir wollten mit dem Taxi zum JFK fahren und ich fragte den Hotelangestellten, der vor dem Hotel rumturnte, ob er mir eins rufen kann. Er fragte, ob es auch eine Limousine sein könnte zu einem ,,good Price". Naja, warum nicht - uns war's wurscht. Inzwischen war es fast 18 Uhr - die Zeit verging doch schneller als gedacht.
Auf die Limo warteten wir 15 Min. Es fuhr ein funkelniegelnagelneuer Suburban vor - nur für uns. Der Typ vom Hotel meinte 55 Dollar inkl. Maut + Tip. Preis war echt OK für die Riesenkiste. Der Fahrer war ein Mexikaner, der ordentlich Stoff gab. Es war Feierabendverkehr und die Straßen ordentlich voll. In einer Stunde waren wir am Flughafen.
Dort angekommen wurden wir auch gleich von einer BA-Angestellten vor einem Check-In-Automaten empfangen, die mit uns das ganze Prozedere ,,durchmachten". Ratzfatz hatten wir unsere Bordkarten bis Stuttgart und anschliessend auch gleich unser Gepäck los. So schnell wurde ich glaub noch nie abgefertigt. Danach gings durch den Security Check und wir waren praktisch am Gate - hatten aber noch gut 2,5 Stunden Zeit bis zum Boarding. Wir setzten uns zum Zeitvertreib in eine Bar und schauten Football im TV - die Saison hat Heute begonnen. Nebenher gab's noch zwei Sam Adams für mich und eine Margerita für meine Frau. Kostenpunkt: um die 30 Dollar. Halleluja!
Die Zeit bis zum Boarding verging wie im Flug. Da wir wieder in der letzten Reihe reserviert hatten, waren wir mit die ersten im Flieger. Das Chaos beim Einsteigen war aber wie immer dasselbe, denn wenn die Reihen 35 bis XY aufgerufen werden, fühlten sich wie immer auch die Passagiere der Reihen 1 bis 34 angesprochen. Whatever. Pünktlich um 22.45 Uhr fuhr die 747 vom Dock und hob kurze Zeit später auch schon vom Boden ab. Nach dem Essen wurde die Beleuchtung heruntergedreht und man konnte die Augen zu machen. Ich habe sogar auch ein paar geühlte Minuten geschlafen - den beiden ,,Sam's" sei Dank.
Lt. Plan sollten wir um 10.45 Uhr in London landen - geplante Ankunftszeit 10.00 Uhr. Ist immer dasselbe: wenn man massig Zeit hat zum Umsteigen, dann kommt man ewig früher an - hat man kaum Zeit zum Umsteigen, dann fliegt der Flieger langsamer.
To be continued . . .