usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City 31.08. bis 10.09.2010  (Gelesen 19466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johannes81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #75 am: 23.09.2010, 07:45 Uhr »
Oh man! Da möchte man einfach in den Flieger steigen und Richtung New York aufbrechen! New York ist einfach eine Hammer-Stadt. Danke für den tollen Bericht (hoffentlich geht`s bald weiter  8))!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #76 am: 25.09.2010, 10:06 Uhr »
Es geht hier bald weiter - bin gerade etwas Eingespannt.

Zwischendurch auch mal ein Dankeschön an die vielen interessierten Leser.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #77 am: 26.09.2010, 13:50 Uhr »
Tag 7 - Montag, 06.09.2010

Heute war Feiertag in den USA: Labour Day. Wir wollten Heute mit der Circle Line Cruise eine 3 Stundenrundfahrt um ganz Manhattan machen. Vom Pier 83 am Hudson River - Höhe 42nd Street - fuhren die Touri-Schiffe ab. Abfahrtszeit war 10 Uhr, da wir gleich mit der ersten Fähre fahren wollten. Es gibt noch 3 weitere Abfahrtszeiten (im Winter 2), doch die erste erschien uns am ,,Unüberfülltesten".

Der Wecker bimmelte uns um 7 Uhr aus dem Bett und um 8 Uhr saßen wir bei Applebee's an der 42nd Street zum Frühstück. Es war wie immer das gewohnte Bild: Eier, Speck, Kartoffeln, Toast und für den ,,Süßen" Frank noch ein paar Pancakes extra. So kann der Tag weitergehen. Um 9 Uhr machten uns wir uns auf den Weg in Richtung Pier 83, wo wir etwa 20 Min. später ankamen. Es war schon eine ordentliche Schlange vor dem Einlass. Wir zeigten kurz unsere NY-Pässe und bekamen die Tickets ausgehändigt. Wir hätten auch die beiden kleineren Rundfahrten oder mit dem Speedboot ,,The Beast" machen können, doch wir entschieden uns für die komplette Rundfahrt um die ganze Insel Manhattan.



9:45 Uhr begann das Boarding inkl. obligatorischem Foto und Taschenkontrolle. Die Plätze auf dem Oberdeck im Freien waren die ersten, die besetzt waren. Von einem Freund erfuhr ich im Vorfeld, dass diejenigen, die gleich nach oben gehen, auch die ersten sind, die wieder nach unten wollen. Es war Knalleheiss in der Sonne - auch schon um 10 Uhr. Wir machten es uns im Unterdeck bequem, wo wir uns auf der linken Seite in Fahrtichtung ein schattiges Plätzchen am nicht vorhandenen Fenster suchten. Der Platz war genial! Die Fähre fährt entgegen des Uhrzeigersinns. Aussicht auf Manhattan hat man daher immer auf der linken Seite. Ein TIPP: für 7 Dollar gibt es einen ,,Free Refill Becher" zu kaufen, welchen man sich als Souvenir mit nach Hause nehman kann. Den Becher kann man sich immer wieder auffüllen lassen. Wussten sehr wenig Leute, denn die meisten hatten ihr Getränk schon dabei oder holten sich eben nur einmal was zu trinken. Da wir Schwaben sind - ich zwar nur ein halber - benutzten wir zusammen einen Becher. Im Folgenden ein paar Bilder von der 3 stündigen Fahrt.























Bilder sagen oft mehr aus, als Worte. Nach 3 Stunden und ein paar Bechern Cola Light ;-) legten wir wieder am Pier an. Die Fahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht - zumal wir die ganze Fahrt über schön im Schatten saßen. Je länger die Fahrt dauerte, umso mehr Menschen strömten nach unten - doch die wurden wieder nach oben geschickt, da unten kein Platz mehr war. Pech gehabt - muss man sich vorher überlegen.

Das Bild, welches vor der Fahrt von uns gemacht wurde, kauften wir übrigens (bis auf eine Ausnahme) nicht. Vom Pier 83/42nd Street aus wollten wir zum Highline Park gehen. Erst haben wir uns überlegt, ein Taxi zu nehmen, doch das Wetter war schön, wir sind eben 3 Stunden gesessen, also können wir doch auch laufen. Der Highline Park ist eine alte stillgelegte U-Bahn Linie (Hochbahn), die seit etwa einem Jahr als Park umgebaut wurde. Der bereits geöffnete Teil des Parks erstreckt sich von der 20th Street bis zur Gansevoort Street - immer entlang der 10th Avenue. Der Nordteil, welcher noch nicht fertig ist, geht dann von der 20th bis zur 34th Street hoch.

Doch erstmal mussten wir von der 42nd bis zur 20th Street gehen. Wir hatten keine Eile und gingen daher ganz gemütlich am Hudson River entlang - durch den Hudson River Park. Ein schmaler Grünstreifen mit ein paar Restaurants, Bootsverleihen usw.





Irgendwann waren wir auf Höhe der 23 Straße und gingen weg vom Hudson River Park in Richtung 10th Avenue. Von hier war es nur noch ein Katzensprung zum Aufgang zum Park an der 20th & 10 Ave.



Wir gingen den Park einmal bis ganz zum Ende und dann wieder ein Stück zurück bis zum Chelsea Market. Hier ein paar Eindrücke vom Park.

















Der Park war sehr schön - und auch gut besucht. Die vielen Bänke und sogar Sonnenliegen luden zum verweilen ein. Hier kann man es aushalten!

Vom Park gingen wir noch zum Chelsea Market, welcher etwa in der hälfte des Highline Parks liegt. Chelsea Market ist ein altes Schlachthaus, welches in seiner alten Substanz noch erhalten blieb und mehrere interessante Geschäfte untergebracht sind - völlig US-Untypisch. Hauptsächlich Handwerksläden und ,,Slow-Food-Läden" wo z.B. RICHTIGES Brot gebacken wird. Hauptsächlich wird hier Essen in gläserner Produktion zubereitet. Wir holten uns in einer der vielen Bäckereien einen Brownie und noch einen sehr sehr leckeren Kaffee und machten es uns erstmal gemütlich.





In der Zwischenzeit war es 17 Uhr. Was tun? Wir suchten uns eine Bahn und fuhren zur 34th Straße und machten einen Macy's Bummel - keine Ahnung wie wir darafu kaman, aber uns war danach. Gekauft haben wir nichts - wird aber noch nachgeholt. Wir holten uns vor Macy's noch einen Kaffee bei Starbuck's und setzten uns auf die vielen Stühle am Herald Square und machten ,,People Watching". Nach dem Kaffe knurrte der Magen - da ich seit dem Frühstück nur einen Brownie bekam. Wir gingen zu Planet Hollywood, wo wir vor ein paar Tagen wegen Überfüllung nicht rein wollten. Es gab für meine Frau einen Sala und für mich Chicken Fajita. War solala - der Salat soll gut gewesen sein.

Anschliessend gings weiter in Richtung Hotel mit einem Zwischenstopp bei Duane Reade um mal wieder Getränke und Bier zu kaufen. Ich schickte meine Frau schonmal vor ins Hotel, denn ich hatte noch Hunger und huschte kurz zur Grand Central Station, um mir im Food Court noch einen Cheese Cake bei Junior's zu holen. Diesen verspeiste ich im Hotelzimmer - war wie immer seeehr lecker. Danach gingen wir noch an die Hotelbar, ehe wir Todmüde ins Bett fielen.

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wilma61

  • Gast
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #78 am: 27.09.2010, 07:52 Uhr »
Hi.

Bin wieder dabei, nachdem wir eine Woche an der Cote d´Azur waren, die letzten Euros verballern. :lol:
Da kostet eine Kugel Eis 2,50 €..... :shock:

Freut mich, das es euch im Blooms auch gefallen hat und im MomA hab ich auch des öfteren den Kopf geschüttelt über das, was man so Kunst nennt.

Uns hat das TotR besser gefallen als das Empire SB, mal ne andere Perspektive und weniger los.

So....weitermachen..... :lol:

Willi

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #79 am: 27.09.2010, 11:15 Uhr »
Hallo Willi,

Cote d'Azur, soso - nicht Schlecht sag ich, nicht Schlecht . . .

Bloom's war echt genial - wir waren insgesamt 3 Mal dort zum Frühstücken. Super Atmosphäre und immer Rammelvoll.

TotR und ESB sind beide ihr Geld wert. Man hat vom TotR hal einen schönen Ausblick auf's ESB und den Central Park. Vom ESB sieht man schön nach Mid- und Downtown. Leerer isses im TotR allemal - haben wir bei dieser Reise auch noch erfahren dürfen.

cu
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #80 am: 27.09.2010, 12:20 Uhr »
Zitat
TotR und ESB sind beide ihr Geld wert. Man hat vom TotR hal einen schönen Ausblick auf's ESB und den Central Park. Vom ESB sieht man schön nach Mid- und Downtown. Leerer isses im TotR allemal - haben wir bei dieser Reise auch noch erfahren dürfen.

Ich fand auch beides lohnenswert, hatte das ESB auch vergitterter in Erinnerung, so mit Maschendraht usw.

Voll war es bei meinem Aufenthalt bei beidem nicht, wahrscheinlich, weil ich auch zu den ersten gehörte, die an meinem Besuchstag auf´s ESB strämten. Wie voll es am Vorabend, als ich auf TOTR war, allerdings auf dem ESB war, weiß ich nicht, ich vermute mal, da hätte ich deutlich länger warten müssen.


Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #81 am: 27.09.2010, 22:16 Uhr »
Wie immer ein spannender und abwechslungsreicher Tag.


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #82 am: 29.09.2010, 20:00 Uhr »
Tag 8 - Dienstag, 07.09.2010

Heute wird ein ,,chilliger" Tag, denn wir wollen nach Coney Island und am Abend geht's zum Ballgame in's Yankee Stadion. Wie immer schellte der Wecker zeitig und nach der Morgentoilette saßen wir gegen 8 Uhr bei Bloom's Deli und bestellten Omelette für mich und Bagel für meine Frau. Gegen 9 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Coney Island, wo uns die U-Bahn in ca. einer Stunde hinbrachte.

Wir fuhren mit der ,,Q"-Linie und stiegen am New York Aquarium aus. Einmal quer über den Parkplatz standen wir auch schon vor dem New York Aquarium, wo wir uns mit unserem New York Pass die Eintrittskarten holten und einmal durch den Wasserzoo gingen.











Wir liefen einmal durch. War ganz OK - ist ein wenig aufgebaut, wie das SeaLife in Konstanz am Bodensee. Das Hai-Becken war allerdings der Hammer. Ich dachte ,,Haibecken" jaja - da schwammen doch tatsächlich ein paar ausgewachsene Sandtigerhaie und weitere andere ,,Riesenarten" herum (u.a. ein Riesenstingray). Auch die Außenbecken waren ganz Nett. Eine schöne Alternative, wenn man mit Kindern da ist.

Wir verbrachten etwa 1,5 Stunden im Aquarium - auf die Seelöwenshow hatten wir keine Lust zu warten und daher gings raus und geradewegs zum Coney Island Boardwalk.









Wir liefen den Boardwalk einmal ein gutes Stück hoch - und anschließen wieder zum Ausgangspunkt zurück und machten anschliessend eine Begegnung mit dem kühlen Nass am Strand. Baden gingen wir leider nicht, da wir unsere Badesachen zu Hause vergessen haben. Wäre aber sicherlich schön gewesen, da es auch sehr leer war an diesem Tag. Die Schule hat wohl wieder angefangen . . . Wir haben die Tage zuvor Bilder vom Wochenende von hier gesehen, da sah es aus, wie an einem Ameisenhaufen.

Nachdem wir uns förmlich satt gesehen haben knurrte der Magen und wenn man schon in Coney Island ist, muss man natürlich bei Nathan's auf einen Hot Dog vorbeischauen. Dort ist ja anscheinend der Hot Dog erfunden worden. Für mich gab's einen Chilli Dog und zum Nachtisch noch einen Hot Dog und für meine Frau eine Schale Cheese Fries (würg) - ich kann die Dinger nicht Essen, aber meine Frau steht drauf. War übrigens sehr lecker - die erste Hot Dog Wurst, die mal nach was schmeckt . . .



Bei Nathan's findet übrigens jedes Jahr am 4. Juli das Hot-Dog-Wettessen statt. Wird übrigens auch bei ESPN-America gezeigt - den Sender kann man auch in Deutschland empfangen :wink: Muss man mal gesehen haben, so kann sich jeder seine Meinung drüber bilden.

Inzwischen war es etwa 13.30 Uhr und wir überlegten uns, was wir als nächstes tun. Wir entschieden uns, nach Soho zu fahren, da ich mal A) hin will und B) den Timberland-Shop dort besuchen will. Dort angekommen war der Laden auch gleich gefunden, doch wir waren mehr als enttäuscht, denn als Timerland Store in New York City haben wir uns was größeres Vorgestellt. Der Shop in Stuttgart auf der Königsstraße ist Größer! Mir war es eigentlich egal, hatte ich im Outlet in Jersey Gardens schon gepflegt zugeschlagen.

In Soho liefen wir noch den Broadway ein Stück nach Norden, ehe wir mit der U-Bahn wieder ,,zurück" gefahren sind. Gelandet sind wir letztlich an der 42nd Street und wir machten dort einen Zwischenstopp bei ,,Cold Stone Creamery", wo es ganz besonders leckeres Eis gibt. Hier wird das Eis mit Zutaten (Nüssen, Peanutbutter, Obst usw usw.) nach Geschmack bestückt und auf einem kalten Stein gemischt und anschliessend in den Becher gegeben. Sehr, sehr lecker, muss man probiert haben - aber Sau teuer. Mit unserem New York Pass hätte es 10% gegeben - haben wir aber erst hinterher gemerkt.

Von hier fuhren wir zurück ins Hotel und hoppsten erstmal unter die Dusche und machten uns Frisch. Von der Grand Central Station ging's Ruckzuck zum Yankee Stadium, wo wir erstmal um's Stadion herum ausreichend Eindrücke sammelten.





Um's Stadion herum gibt's allerlei zum Schauen. Viele Bars entlang der Bahnlinie laden zum ,,Vorglühen" ein, an jeder Ecke ein ,,Yankee-Stand" und der Knaller: ein Hard-Rock-Cafe im/am Stadion. Hier gibt es das anscheinend begehrteste HRC-Shirt der Welt. Mein Arbeitskollege ist HRC-Shirt-Sammler und dem musste ich unbedingt ein's mitbringen und der meinte, dass wohl nur Insider wüssten, dass es am neuen Yankee Stadion ein HRC gibt. Das HRC hat übrigens auch offen, wenn kein Spiel ist.

Da wir noch nicht zu Abend gegessen hatten und sowieso im HRC waren, wollten wir dort Essen gehen. Wartezeit auf einen freien Tisch: ca. eine Stunde! Wir gingen daher in's Stadion rein und suchten den Food Court auf.



Da gab es dann alles, was Soulfingers Herz begehrt. Wir entschieden uns, beim Chinesen - also völlig Baseball untypisch - was zu holen. Wir nahmen beide eine Noodle-Bowl für zusammen 13,- Dollar, was mehr als in Ordnung war für so eine Riesenportiion - zudem war es auch noch frisch zubereitet und lag/stand nicht schon ewig rum. Dazu noch ein Bier für mich (10,- Dollar inkl. Yankee-Becher!) und irgendwas ,,Cocktailmässiges" für meine Frau und wir waren Glücklich und machten uns auf die Suche nach unserem Plätzen.

Ich hatte für uns bereits im Vorfeld Tickets bei StubHub.com besorgt - in der Jim Beam-Lounge. War Klasse - gab ,,ordentlich" zu Trinken  :prost:



Pünktlich um 19:05 Uhr war ,,Anpfiff" - zu Gast waren übrigens die Baltimore Orioles. Bei den Yankees waren alle Stars mit dabei. Der wohl zur Zeit beste Baseballspieler der Welt und Megastar Alex Rodriguez machte allerdings Pause. Wir freuten uns dennoch auf ein schönes Spiel.





Die Yankees lagen bereits nach dem dritten Inning 1:5 hinten - Pitcher C.C. Sabathia erwischte einen Rabenschwarzen Tag. Diesem Rückstand hinkten die Yankees das ganze Spiel hinterher, konnten abern nicht mehr aufholen.



Am Ende hiess es 6:2 für die Orioles. Alex Rodriguez durfte gegen Ende des Spiels doch noch ran. Gebracht hat es aber nicht mehr viel. Das Stadion tobte allerdings . . . Im 8. Inning suchten wir das Weite und machten uns auf den Rückweg. Die Bahn war Proppevoll . . .

Es hat mal wieder Riesenspaß gemacht, ein Baseballspiel zu besuchen. Inzwischen kennen wie die Regeln sehr gut - ebenso die Teams und die Stars der Liga - ESPN-America sei dank!. Der Yankees-Merchandise-Shop im Stadion sucht seinesgleichen - ist schon fast wie ein Kaufhaus. Seit dieser Saison kann man übrigens mit dem Partyschiff vom Pier 17/Seaport Village zum Yankee-Stadion oder zum CitiField (Mets) fahren. Fahrzeit jeweils ca. 2 Stunden! Was wieder mal sehr nervig war: die ewige Aufsteherei der Leute um einen herum. Alle 2 Minuten kommt oder geht Einer. Kennt man bei uns nicht in diesem Ausmaß.

Im Hotel angekommen gab's noch einen Absacker an der Hotelbar.

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #83 am: 29.09.2010, 22:04 Uhr »
Na so ein Spiel hätte ich auch mal mitgenommen, obwohl ich da nur Bahnhof verstehe. Aber man muß es einfach mal gesehen haben.

In San Diego waren wir mit Tochter und deren Studienkollegen bei einem Basketballspiel zweier Unimanschaften. Die Stimmung war der Hammer, wie ein Volksfest.

Tja, jeder hat so seine Meise, wir sammeln HRC-Pins...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #84 am: 30.09.2010, 07:22 Uhr »
wir sammeln HRC-Pins...

Ist vielleicht auch besser, denn in seine ersten HRC-Shirts passt mein Kumpel übrigens nicht mehr rein  :P

Baseball ist relativ einfach zu verstehen. Schau mal hier
rein . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #85 am: 30.09.2010, 09:58 Uhr »
wir sammeln HRC-Pins...

Ist vielleicht auch besser, denn in seine ersten HRC-Shirts passt mein Kumpel übrigens nicht mehr rein  :P

Baseball ist relativ einfach zu verstehen. Schau mal hier
rein . . .

Naja, wir haben auch Shirts vom HRC.
Ich kaufe mir die eh immer eine Nummer größer :lol:

Zu DDR-Zeiten haben wir im Sportunterricht "4-Felder-Ball" gespielt, war im Prinzip eine vereinfachte Form von Baseball. Nur durfte das damals ja nicht so genannt werden...
Aber das ist ja schon ne Weile her und ich war sportlich nicht so begabt :roll:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #86 am: 30.09.2010, 17:35 Uhr »
Tag 9 - Mittwoch, 08.09.2010

So langsam geht es dem Ende zu. Wir schliefen zum ersten Mal in diesem Urlaub richtig aus - waren aber dennoch um 8 Uhr wach und machten uns fertig. Was machen wir Heute noch? Hmmm . . . Meine Frau hat sich im Vorfeld ein paar Boutiquen in Greenwich Village ausgeguckt, die sie im ,,Notfall" besuchen wollte. Auf alle Fälle wollten wir Heute nochmal unseren New York Pass zum Glühen bringen, da dieser Heute den letzten Tag gilt. Wir entschieden uns, zuerst nach Greenwich Village zu fahren, und danach die Gegend um das Rockefeller Center zu besuchen.

Wir saßen gegen 9 Uhr im Europa Cafe an der 5th Avenue zum Frühstück, welches Heute etwas spartanischer ausfliel. Es gab Cream-Cheese Bagel und Kaffee. Anschliessend ging's mit der Bahn in's Greenwich Village - wir fuhren bis zur Haltestelle Bleecker Street. Von dort gingen wir in Richtung Christopher Street, doch viele Läden hatten noch gar nicht geöffnet und so wurde der Trip dann doch ein wenig zum Reinfall. Viele Boutiquen machen erst am Nachmittag auf - dafür aber bis 22 Uhr. Bilder hab ich von dort irgendwie keine gemacht - irgendwie hatte ich keine Lust mehr (die kam aber später wieder).

Wir suchten uns die nächste Bahn und fuhren bis zur 34th Straße und gingen zu Macy's shoppen. Ich kaufte mir noch zwei Jeans und meine Frau noch eine Uhr und noch was aus der Parfümerie - irgendeinen Nagellack von Chanel, den es bei uns nicht mehr zu kaufen gibt, aber gefragt ist ohne Ende. Sie hat sich gefreut wie ein kleines Mädchen - ich hab's nicht wirklich mitbekommen, denn ich hab mich zu Starbuck's (den bei Macy's drin) verzogen.

Anschliessend gingen wir von dort die 5th Avenue entlang - ich schoss einfach ein paar Bilder.









Cool war das Oscar Mayer Würstl-Mobil. Es gibt von den Fahrzeugen nur eine Handvoll, die das ganze Jahr über quer durch Amerika fahren. Die 2 netten Promoterinnen überredeten mich, bei einem Preisauschreiben mitzumachen. Zu gewinnen gab's glaub ne Tonne Würstl. Ich habe ihnen gesagt, dass ich in Europa wohne - sei aber egal . . . Mal sehen, ob bald ein LKW vor der Türe steht. Ich würde dann das ganze Forum einladen!!

Als wir auf Höhe 45th Straße waren, huschten wir kurz ins Hotel, um unsere Einkäufe auf's Zimmer zu stellen. Danach ging's in Richtung Rockefeller Center. Auf dem Weg dorthin standen wir auf einmal vor dem NHL Reebok Shop an der 6th Avenue - wo sich im Geschäft die Leute drängten und Security den ,,Vekehr" regelte. Was war der Grund? Es wurde das neue NHL-Videospiel von EA-Sports vorgestellt und zu Gast waren die beiden Topstars des amtierenden Stanley Cup Gewinners von den Chicago Blackhawks - Jonathan Toews und Patrick Kane - da. Der Eine war im Vorjahr auf dem Cover des Spiels drauf und der Andere ist in diesem Jahr auf dem Cover drauf. Ich muss ehrlich gestehen, dass wir keine Hockey Fans sind und ich erstmal einen Verkäufer fragen musste, was das für Nasen sind.



Wieder was dazu gelernt. Von hier war es ein Katzensprung zum Rockefeller Center, wo wir als erstes den Eingang zum Top of the Rock suchten. Hier war gähnende Leere angesagt: wir gingen ohne anzustehen zum Schalter, holten unser Ticket, liessen uns (mal wieder) fotographieren und konnten auch schon gleich zum Fahrstuhl durchgehen - inkl. Taschenkontrolle vorher. Die ganze Prozedur vom Ticketcounter bis in den Fahrstuhl dauerte höchstens 10 Minuten.



Der Fahrsuhl brachte uns Flux nach oben, wo mir mal wieder fast der Atem wegblieb, als ich den Central Park von oben sah - diesemal in Grün, da ich ihn bisher nur im Winter gesehen habe.





Die Ausblicke waren mal wieder grandios. Nichts desto trotz hatten wir uns schnell satt gesehen und so gings wieder nach unten. Dort angekommen gab's erstmal eine Erfrischung bei Ben & Jerry's und von dort eine Runde zur im Sommer fehlenden Eisbahn.



Mit dem Eis suchten wir uns ein schattiges und gemütliches Plätzchen und überlegten, was wir als nächsten tun wollen. Die Entscheidung fiel auf einen Besuch in den NBC-Studios. Der Eingang zur Studio-Tour befindet sich im zweiten Stock des NBC-Shops im Rockefeller Center. Wir hatten Glück und konnten gleich an der nächsten Tour teilnehmen. Hier durfte leider nicht gefilmt oder geknipst werden.

Die Tour dauerte etwa 60 Min. und hatten wir uns beide etwas spannender vorgestellt. Zu Beginn wird ein Filmchen über die Geschichte des Fernsehsenders NBC gezeigt - das war noch fast das interessanteste an der Tour. Danach machte man einen Rundgang durch 4 Studios: Dr. OZ, Saturday Night Life, Football Night America, NBC News. Hier wurde alles über den Dreh und die Studios erklärt. Am Ende der Tour wurde noch ein Nachrichten- und Wetter Filmchen gedreht. Hierzu wurde zwei aus der Gruppe auserkoren, die Anchorman und Weatherguy spielten. Immerhin bekamen die beiden eine DVD des Filmchens geschenkt - zudem lief der Film hinterher im NBC Shop und -Cafe - warscheinlich bis die nächste Gruppe durch war. Im Nachrichtenstudio wurde dann noch ein Erinnerungsbild von uns geschossen - übrigens das einzigste, was wir kauften, da es sehr gelungen war.

Der Clou war allerdings: der Tour-Guide hatte es auf eine Milchbubi in unserer Gruppe abgesehen. Irgendwie muss er ihn gekannt haben, da er ihn die ganze Zeit mit Namen ,,Justin" angesprochen hat. Wir haben uns nicht weiter drum gekümmert, doch als wir mit der Tour fertig waren, standen Plötzlich Millionen von kreischenden Teenies am Ausgang der Tour. Ich wusste, dass die nicht für mich da waren - sondern wegen ,,Justin". Der Milchbubi heisst Justin Bieber und ist in Amerika irgendein Teenie-Star - meine Frau hat mich aufgeklärt, wer das ist, denn ich hatte keine Ahnung. Erkannt hat sie ihn aber auch nicht - und auch die ganze Tour-Gruppe nicht. Hat wohl niemand damit gerechnet. Wir haben uns auf alle Fälle schnell verzogen, sonst hätte ich noch einen Schlüpper an den Kopf bekommen.

Wir gingen einmal ums Eck zur Radio City Music Hall. Hier waren wir letzten Winter zu Gast beim berühmten Christmas Spectacular, welches jedes Jahr im November und Dezember - zum Teil 3 Mal am Tag - aufgeführt wird. Die restlichen 10 Monate wird geprobt und genau das wollten wir uns in Form einer ,,Radio City Music Hall Backstage Tour" ansehen - New York Pass macht es ja möglich. Doch Pustekuchen - die hatten schon zu. Um 15 Uhr begann die letzte Tour und das war schon lange her.

Wir gingen auf die andere Straßenseite, holten uns was zu trinken und setzten uns an den Brunnenrand vom Time-Life-Building und ,,watchten People". Ich machte zudem ein paar Schnappschüsse.







Wir saßen bestimmt eine Stunde einfach nur da und schauten dem ganzen Treiben zu. Das Ganze beendete dann der knurrende Magen, der vor allem mir schon an der Kniekehle hing. Wir wollten Heute nochmal zu Famous Dave's gehen, wo wir schon vor ein paar Tagen waren und wo es uns sehr gut geschmeckt hat.



Der Weg dorthin war kurz, denn die Aussicht auf leckere Ribs verleiht für gewöhnlich Flügel. Für mich gab es Ribs - was sonst - und meine Frau bestellte sich Brisket - eine texanische BBQ-Spezialität. Dazu gab's ein kühles Sam Adams und irgendwas Cocktailmässiges für meine Frau.



Gemästet machten wir uns auf den Weg zum Hotel - Koffer packen, denn Morgen geht's leider wieder zurück.

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #87 am: 01.10.2010, 20:00 Uhr »
Tag 10 - Donnerstag, 09.09.2010

Heute hiess es Abschied nehmen vom ,,Big Apple". Wir hatten keine Eile und noch den ganzen Tag Zeit ohne Ende, da unser Flieger nach London erst um 22.45 Uhr abheben wird.

Wir schliefen erstmal ordentlich aus - die Koffer hatten wir bereits am Vorabend gepackt und es musste nur noch das Nötigste verstaut werden. Es war etwa 10 Uhr, als wir das Zimmer verliessen und auscheckten. Unsere Koffer konnten wir gegen einen kleinen Tipp im Hotel unterbringen und konnten somit losziehen. Wir hatten uns entschieden, Heute noch zum Ground Zero/Wallstrett zu fahren, da wir zum Einen in diesem Urlaub noch nicht dort waren und zum Anderen wir uns über den Fortschritt der Bauarbeiten ein Bild machen wollten.

Zum Frühstück gings zu Bloom's Deli. War mal wieder sehr Lecker. Als nächstes gings mit der Bahn bis zur Haltestation Wallstreet und direkt an der Trinity Church kamen wir aus der U-Bahn raus. Ist einfach immer wieder Atemberaubend dieser Anblick.





Von dort liefen wir zur Börse. Dort sind inwzischen auch Stühle und Tische aufgestellt, wo man Pause machen kann. Wir liessen zum Abschluss einfach nochmal alles auf uns wirken.





Heute machte das Wetter mal Pause, denn es war da erste mal in unserem Urlaub Kalt. Es waren gerade mal 18 Grad, die warmen Sachen waren im Koffer im Hotel. Meine Frau hatte in weiser Vorahnung eine lange Hose angezogen - ich wusste es mal wieder besser und ging in Shorts und T-Shirt auf die Straße. Ich gehöre wirklich nicht zur frierenden Fraktion, aber der Wind bließ uns eisig um die Ohren.

Wir liefen weiter bis Battery Park. Unterwegs trafen wir auf die Ghostbusters:



Kann man für Parties buchen . . .

Vom Battery Park gings weiter zum Ground Zero, wo die Bauarbeiten so langsam in die Gänge kommen.





Sieht gut aus, doch ob es bis zum 10-Jährigen fertig wird, mag ich zu bezweifeln. Wir wollten dann noch in Century 21 gehen, doch dort war an diesem - und auch noch am folgenden - Tag geschlossen. Der Grund war der Schulanfang - das soll einer Verstehen.

Wir holten uns noch einen Kaffee und gingen in Richtung U-Bahn Haltestelle. Wir fuhren zur 42nd Street, wo wir im Bryant Park erstmal ein Klo suchten und es uns im Park noch ein wenig gemütlich machten. Irgendwie hatten wir keine Lust mehr, auf irgendwas. Irgendwie hatte man Hummeln im Hintern - man kam nicht zur Ruhe, denn man hatte immer den Rückflug im Hinterkopf.

Wir rappelten uns nochmal auf und liefen die 5th Avenue bis zur 59th Straße/Central Park hoch. Unterwegs machte ich noch einen Abstecher im NBA-Store und kaufte mir einen Hoodie - es war Saukalt. Meine Frau ging noch zu Tiffany's rein, doch zum Geld ausgeben hatte sie keine Lust mehr. Sie wollte eigentlich diesen typischen ,,Tiffany's Schlüssel" mit Kette kaufen . . .

Dafür gings eine Runde durch den Apple-Store. Einfach Irre der Laden und im übrigen ein Super Internetcafe für Umme. Ich checkte kurz unseren Heimflug - war alles OK!

Der Magen knurrte. Als wir beim Outback waren, kamen wir an einem T.G.I. Friday vorbei, der von Aussen super aussah. Normalerweise sind die New Yorker T.G.I.'s unter aller Kanone. Diesen haben wir gesucht - und auch gefunden. Er liegt an der 56th & Lexington und ist jeden Umweg Wert! Sehr gepflegter Laden und keine Massenabfertigung, wie anderen, die wir in NYC gesehen haben. Es gab für mich einen Jack Daniel's Burger und für meine Frau Chicken Fajita. War sehr lecker.

Irgendwo in der Ecke zwischen 5th Avenue und Lexington - auf Höhe 58th Straße - öffnet demnächst ein neuer Ugg-Store - wird Riesig das Teil! Hat bestimmt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft offen.

Nach dem Essen liefern wir zurück bis zur 46th & 5th - meine Frau wollte sich einen Bären stopfen. Machen kann man dies bei Build-A-Bear. Hier sucht man sich einen Bären seiner Wahl aus, den man mit einem beliebigen Sound ausstatten und anschliessend stopfen lassen kann. Danach kann man das Vieh noch einkleiden - hierfür hängt der ganze Laden voller Teddybär-Kleider: Feuerwerhmann, Polizist, Cheerleader, Footballspieler, Baseballspieler, Freiheitsstatue, Rocker, Gentleman usw. Alles, was das Kinderherz begehrt.



Wenn mal jemand nicht weis, was er den Kleinen oder ,,Klein gebliebenen" mitbringen soll, das wäre mal eine Alternative. War sehr Nett dort drin.

Wir gingen zurück zum Hotel, es war ,,Time to say Goodbye". Wir gingen im Hotel nochmal an die Bar, ein Abschiedsbier trinken. Wir holten uns die Koffer, verstauten den Bären und gingen zum Hotel raus. Wir wollten mit dem Taxi zum JFK fahren und ich fragte den Hotelangestellten, der vor dem Hotel rumturnte, ob er mir eins rufen kann. Er fragte, ob es auch eine Limousine sein könnte zu einem ,,good Price". Naja, warum nicht - uns war's wurscht. Inzwischen war es fast 18 Uhr - die Zeit verging doch schneller als gedacht.

Auf die Limo warteten wir 15 Min. Es fuhr ein funkelniegelnagelneuer Suburban vor - nur für uns. Der Typ vom Hotel meinte 55 Dollar inkl. Maut + Tip. Preis war echt OK für die Riesenkiste. Der Fahrer war ein Mexikaner, der ordentlich Stoff gab. Es war Feierabendverkehr und die Straßen ordentlich voll. In einer Stunde waren wir am Flughafen.

Dort angekommen wurden wir auch gleich von einer BA-Angestellten vor einem Check-In-Automaten empfangen, die mit uns das ganze Prozedere ,,durchmachten". Ratzfatz hatten wir unsere Bordkarten bis Stuttgart und anschliessend auch gleich unser Gepäck los. So schnell wurde ich glaub noch nie abgefertigt. Danach gings durch den Security Check und wir waren praktisch am Gate - hatten aber noch gut 2,5 Stunden Zeit bis zum Boarding. Wir setzten uns zum Zeitvertreib in eine Bar und schauten Football im TV - die Saison hat Heute begonnen. Nebenher gab's noch zwei Sam Adams für mich und eine Margerita für meine Frau. Kostenpunkt: um die 30 Dollar. Halleluja!

Die Zeit bis zum Boarding verging wie im Flug. Da wir wieder in der letzten Reihe reserviert hatten, waren wir mit die ersten im Flieger. Das Chaos beim Einsteigen war aber wie immer dasselbe, denn wenn die Reihen 35 bis XY aufgerufen werden, fühlten sich wie immer auch die Passagiere der Reihen 1 bis 34 angesprochen. Whatever. Pünktlich um 22.45 Uhr fuhr die 747 vom Dock und hob kurze Zeit später auch schon vom Boden ab. Nach dem Essen wurde die Beleuchtung heruntergedreht und man konnte die Augen zu machen. Ich habe sogar auch ein paar geühlte Minuten geschlafen - den beiden ,,Sam's" sei Dank.

Lt. Plan sollten wir um 10.45 Uhr in London landen - geplante Ankunftszeit 10.00 Uhr. Ist immer dasselbe: wenn man massig Zeit hat zum Umsteigen, dann kommt man ewig früher an - hat man kaum Zeit zum Umsteigen, dann fliegt der Flieger langsamer.

To be continued . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #88 am: 01.10.2010, 20:20 Uhr »
Tag 11 - Freitag, 10.09.2010

Der Flug von New York nach London verging förmlich wie im Flug. Kaum hatte ich nach dem Abendessen und einem Film die Augen zu gemacht, stand auch schon das Frühstück vor einem. Etwa um 10.10 Uhr landeten wir in London - Weiterflug nach Stuttgart war um 15.40 Uhr. Wir hatten also massig Zeit.

Nach der Landung wie immer dasselbe Bild. Alles steht auf und macht Streß ohne Ende. Das der Mensch immer so ungeduldig sein muss ist mir ein Rätsel. Das Flugzeug hat noch nicht mal angedockt udn auch das Anschnallzeichen war noch aber alles stand schon parat. Man hatte das Gefühl, den Flugbgleitern war das alles andere als Egal, doch ich glaube, sie hatten aufgeben. Wir verliessen als letzte das Flugzeug - ich konnte sogar noch einen Blick in den oberen Stock der 747 werfen. Irgendwann, werde ich mir das mal gönnen . . .

Wir kamen wieder am Terminal 5 in LHR an - Bereich ,,B". Daher hiess es erstmal viele lange Gänge laufe, viele Rolltreppen bis in den Keller nehmen und auf die Bahn warten, welche uns zum Bereich ,,A" bringt. Die ersten beiden Bahnen waren wegen Überfüllung geschlossen - die Dritte war's dann.

Am Bereich ,,A" angekommen geht es die ganzen Rolltreppen wieder nach oben und wieder einen langen Gang entlang. Hier spaltet sich der Pulk in die, die weiterfliegen und in die, die nach England reisen. Da wir weiter fliegen möchten, wird nochmal die Bordkarte und der Pass geprüft, ehe es wieder eine Rolltreppe nach oben geht und man in diesem chaotischen Security Bereich steht. Hier war es Proppevoll und es dauerte ewig, bis man hier durch war. Wer in London umsteigt, sollte mit einer Stunde rechnen.

Als wir durch waren, machtne wir eine Runde durch's Terminal. Wir schauten durch die vielen Shops - wir mussten uns irgendwie die Zeit vertreiben. Dann gings noch einen Kaffee trinken, nochmal durch die Shops, nochmal einen Kaffee trinken usw. usw.

Irgendwann stand dann auf der Hinweistafel, von wo wir nach Stuttgart weiterfliegen werden. Zum Glück vom Bereich ,,A" - sonst hätten wir den ganzen Weg zu ,,B" oder sogar noch weiter zu ,,C" müssen. Um 15.15 Uhr begann das Boarding, die Maschine war bis auf den letzten Platz gefüllt und erhob sich mit ein paar Minuten Verspätung in Richtung Stuttgart, wo wir pünktlich um 18.20 Uhr landeten.

Am Gepäckband mussten wir relativ lange auf unser Gepäck warten - es waren bestimmt 15 Minuten. Warscheinlich Normal - mir kam's allerdings lang vor. Draussen warteten schon meine Eltern, die uns vom Flughafen abholten und uns nach Hause fuhren.

Schön war's!

Ein kleines Fazit gibt's in ein paar Tagen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: New York City 31.08. bis 10.09.2010
« Antwort #89 am: 01.10.2010, 20:30 Uhr »
Wie versprochen die Infos über den New York Pass

Wir bezahlten für den Pass 170,- Dollar für 7 Tage. Wir nutzten ihn für folgende Attraktionen (daneben der Eintrittspreis pro Erwachsenen):

- Bodies 26,50 $
- American Museum of Natural History 16,- $
- Metropolitan Museum 20,- $
- Guggenheim 18,- $
- Madame Tussaud's 35,50 $
- Queens Museum of Art 5,- $
- Queens Zoo 8,- $
- Empire State Building 20,- $ (15,- $ Zuzahlung Pro Kopf für den 102. Stock)
- Museum of Sex 18,- $
- Circle Line Cruise 3 Stunden 35,- $
- New York Aquarium 17,- $
- Top of the Rock 21,- $
- NBC Studio Tour 20,- $

Macht insgesamt 260,- Dollar an Eintrittsgeldern. Wir haben daher 90,- Dollar gespart. Für die Liberty/Ellis Island Tour bezahlten wir im Vorfeld 20,- Dollar. Hätten wir uns schenken können, denn die Schlange am Ticket Counter war praktisch nicht vorhanden. Wir waren allerdings auch sehr früh dran. Die Tour wäre auch mit dem NY Pass machbar gewesen.

Wenn jemand bzgl. des Passes Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu