usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!  (Gelesen 13661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #15 am: 10.04.2006, 09:11 Uhr »
Big Apple - ich bin dabei!  :D

Gruß
Rainer

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #16 am: 10.04.2006, 10:14 Uhr »
Schoen zu hoeren, dass bei der Immigration alles gut gelaufen ist.  :)

Fuer ein naechstes Mal: Pizzagroessen sind fuer gewoehnlich auf den Speisekarten angegeben, da steht ob sie 10, 12 oder 14 inches gross sind (1" = 2,54 cm).

Dann bin ich mal auf den weiteren Bericht gespannt.  8)
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #17 am: 10.04.2006, 12:16 Uhr »
Hi !

>>weder die Burger sind besser noch die Menschen extrem dicker als hier

Hmmmm.
Also bei den Burger würd ich dir glatt mal wiedersprechen. In USA bekommt man die Burger, die bei uns nur auf den Bildern drauf sind. Wenn ich zum Börger König gehe, dann kann ich von dem, was dort beim Essen von Burger runterfällt, hier in D nen ganzen Burger belegen.


Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #18 am: 10.04.2006, 12:29 Uhr »
Zitat von: MisterB

Also bei den Burger würd ich dir glatt mal wiedersprechen. In USA bekommt man die Burger, die bei uns nur auf den Bildern drauf sind. Wenn ich zum Börger König gehe, dann kann ich von dem, was dort beim Essen von Burger runterfällt, hier in D nen ganzen Burger belegen.

Wir waren auch bei Burger King. Aber ein Big King XXL ist in den USA nicht größer als hier. Ich weiß ja nicht wo du warst, aber wir waren in zig verschiedenen Burgerketten. Nirgends waren die Burger nur annährend so groß wie ich es immer geglaubt habe. Gut, wenn ich in ein Restaurant gehe, das Burger anbietet, sieht es natürlich anders aus. Aber das gleiche hab ich schon in Essen erlebt. Dort gibt es einen amerikanischen Laden, die Burger dort sind wirklich groß. IMHO behaupte ich, dass es mehr eine persönlicher Wunsch eines jeden ist, die Tatsache ist es aber nicht. Das die Burger dort größer sind, empfand ich jedenfalls in keinster Weise.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #19 am: 10.04.2006, 12:39 Uhr »
Hi IkeaRegal,

mich würde interessiern mit was für einer Kamera du fotografierst?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #20 am: 10.04.2006, 13:17 Uhr »
Hallo,
Zitat von: MisterB
Hi !
>>weder die Burger sind besser noch die Menschen extrem dicker als hier
Hmmmm.
Also bei den Burger würd ich dir glatt mal wiedersprechen.

also bei den Menschen habe ich NYC auch so in Erinnerung, die waren überwiegend schlank und zu großer Zahl top gestylt und selbst die abgerissenen Figuren hatten mehr Stil als sonst in den USA => NYC ist eben nicht mit den USA im allgemeinen zu vergleichen.
Vielleicht ist das bei den Burgern genauso  :lol:
Zitat von: MisterB
Wenn ich zum Börger König gehe, dann kann ich von dem, was dort beim Essen von Burger runterfällt, hier in D nen ganzen Burger belegen.
die Menge allein macht aber noch keine Qualität :lachen07:
Gruß
mrh400

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #21 am: 10.04.2006, 13:31 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: MisterB
Hi !
>>weder die Burger sind besser noch die Menschen extrem dicker als hier
Hmmmm.
Also bei den Burger würd ich dir glatt mal wiedersprechen.

also bei den Menschen habe ich NYC auch so in Erinnerung, die waren überwiegend schlank und zu großer Zahl top gestylt und selbst die abgerissenen Figuren hatten mehr Stil als sonst in den USA => NYC ist eben nicht mit den USA im allgemeinen zu vergleichen.


Yep, NYC ist das Mekka der Gyms und Fitnessfanatiker in den USA. Aber fahre z.B. mal nach Florida ... ich sage nur Walt Disney World oder Kennedy Space Center ... ich habe Fotos und Videoaufnahmen zeigen, da schlackert man nur noch mit den Ohren *lol*

Die großen Burger habe ich allerdings in den USA auch noch nicht so erlebt (zumindest nicht in den gängigen Fast-Food-Ketten). Lustigerweise ist mir die beschriebene Pizza-Geschichte fast genauso passiert, wenn auch weiter südlich ;)

Bin auf den weiteren Bericht gespannt und hole mir hier gerne noch weiteren Appetit auf meinen Trip, der Ostern endlich losgeht :)

Cheers,
Marcel


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #22 am: 10.04.2006, 15:52 Uhr »
Also ich denke schon, dass die Burger in den USA bisweilen etwas größer sind als in Deutschland...



 :wink:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #23 am: 10.04.2006, 16:08 Uhr »
Zitat von: Stefan M.
Also ich denke schon, dass die Burger in den USA bisweilen etwas größer sind als in Deutschland...



 :wink:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:


Oder die Menschen etwas kleiner  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #24 am: 10.04.2006, 16:41 Uhr »
Zitat von: AndyOne
Hi IkeaRegal,

mich würde interessiern mit was für einer Kamera du fotografierst?

Weil die Bilder so schlecht sind? Nun ja, es ist nur eine Canon Ixus 30. Meistenteils im Automatikmodus. Hab aber auch ein Haufen Bilder die total schlecht sind, vor allem die Nachtbilder. Ich hab wirklich alles ausprobiert, hab die Kamera hingestellt und die Belichtungszeit erhöht u.s.w. Ohne Erfolg. Von 20-30 Bildern hab ich lediglich 2-3 Bilder die wirklich passabel sind. Dazu aber mehr in den weiteren Berichten.

Zu der Burgergeschichte. Wie schon gesagt solche Burger sind nicht exemplarisch für die ganze USA. Die gleichen Burger kann ich mir auch in Essen bestellen (Road Stop).

Naja, darum ging es ja auch garnicht. Ich schaue das ich heute, bzw. spätestens morgen früh nen neuen Tagesbericht schreiben werde.

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #25 am: 10.04.2006, 21:04 Uhr »
Der 3. Tag (05.04.06)

Um 8:30 Uhr ging es los in Richtung Macys. Wollten wir uns doch von diesem Riesen Einkaufsparadies beeindrucken lassen und zum kaufen animieren lassen :D Dann die erste Enttäuschung. Macys öffnet erst um 10 Uhr.  :shock: Ich konnte echt nicht mehr vor lachen. "The world largest store" öffnet erst um 10 Uhr? Naja, die Zeit haben wir uns dann im gegenüberliegenden H&M begnügt. Fast ähnliche Sachen aber teurere Preise haben uns dann dazu bewegt nichts zu kaufen. Als Macys dann aufmachte, sind wir natürlich direkt mit reingeströmt.
Mein Fazit: Lasst es besser bleiben. Wer das Harrods in London oder das KaDeWe in Berlin mal besucht hat, der lacht sich über Macys nur kaputt. Ich fands absolut Öde. Mich hat dort nichts vom Hocker gehauen, weder die Preise noch die Klamotten. Die Toiletten waren auch sowas von Heruntergekommen. Naja, verschenkte Zeit, aber nett es mal gesehen zu haben.


Es fängt an zu regnen, Schnee gesellt sich dazu. Und das im April. Aber der guten Laune tut es keinen Abbruch. Wir entschließen uns ins MoMa zu gehen, wenn das Wetter schon so schlecht ist eine willkommene Einladung. Das Museum ist wirklich zu empfehlen. Im Moment ist dort eine Ausstellung zu Edward Munch. Zahlreiche Exponate von anderen Künstlern hauen mich aber auch nicht vom Hocker, die Werke von Picasso und Monét mal ausgenommen.


Als wir das Museum verließen hörte es auch schlagartig auf zu regnen. Wir entschieden uns bei Mc Donalds Mittag zu essen. Dort fanden wir auch noch einen Regenschirm, den anscheinend keinem gehörte. Jedenfalls konnte uns keiner auf Anfrage etwas dazu sagen. So nahmen wir ihn an uns, zumal das Wetter ja sehr unbeständig war und ich kurz vor dem Besuch des MoMa mir beinahe einen Schirm gekauft hätte.

Gut gestärkt ging es in den Central Park. Der Park selber ist wirklich klasse, obwohl ausgerechnet der oft fotografierte Weg gerade umgebaut wurde (ich glaub der hieß "The Mall" oder so ähnlich !?). Wir spazierten ca. 1 Stunde, bis wir uns dann auf einer Bank niederließen und die Sonne genossen.

Alles war trocken und das erste Mal wurde es sogar angenehm warm. Die Menschen zu beobachten macht schon Spass. Auf der einen Seite die Leute die wirklich nur telefonieren, auf der anderen Seite die I-POD Hörer. Irgendwie lauscht keiner der Natur des Central Parks. Absolut unverständlich.

Das ist generell so eine Unsitte die mir aufgefallen ist. Jeder musste immer und überall lautstark telefonieren. Das beste Bild das ich noch vor Augen hab, war ein Pärrchen, dass mit der Kutsche durch den Central Park gefahren ist. Die Frau schaute gelangweilt links aus der Kutsche, der Mann war laustark am telefonieren (Business-Man). Das ist pure Romantik  :lol:
Den Rückweg gingen wir an der Westside entlang. Dort merkt man erstmal, wie tief man doch in den Park gelaufen ist. Das Ende war nicht mehr zu sehen. Beeindruckend wie groß es doch ist.

Ziemlich erschöpft gingen wir ins Hotel. Als wir uns eigentlich zum Top of the Rock aufmachen wollten überkam mich die Übelkeit. Wir sind dann zurück ins Hotel, wo ich mich nur noch ins Bett gelegt habe. Ich vermute mal der klassische Großstadtkola.

Ich würde gerne ein paar Bilder mehr posten, aber irgendwie klappt Imageshack jetzt nicht. Gerade ging es noch.  :?:  Von daher spare ich mir die Bilder und hänge sie ggf. beim nächsten Tag oder am Ende an.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #26 am: 10.04.2006, 21:17 Uhr »
Hallo,
Zitat von: IkeaRegal
Dann die erste Enttäuschung. Macys öffnet erst um 10 Uhr.  :shock: Ich konnte echt nicht mehr vor lachen. "The world largest store" öffnet erst um 10 Uhr?
Das kann ich gut nachempfinden, weil es mir bei meinem ersten USA-Aufenthalt exakt genauso ging. Da hört man von den unendlich liberalen Öffnungszeiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (damals war das bei uns noch extrem reglementiert mit 18.30 bzw. 14.00 am Sa) und dann steht man am hellichten Tag vor verschlossenen Türen...

Zitat von: IkeaRegal
Das ist generell so eine Unsitte die mir aufgefallen ist. Jeder musste immer und überall lautstark telefonieren. Das beste Bild das ich noch vor Augen hab, war ein Pärrchen, dass mit der Kutsche durch den Central Park gefahren ist. Die Frau schaute gelangweilt links aus der Kutsche, der Mann war laustark am telefonieren (Business-Man). Das ist pure Romantik  :lol:

offenbar wie in Italien am Skilift, wo die Typen im Sessel hängen und lautstark in der Welt rumtelefonieren anstatt die Landschaft zu genießen...

Zitat von: IkeaRegal
Ich würde gerne ein paar Bilder mehr posten, aber irgendwie klappt Imageshack jetzt nicht. Gerade ging es noch.  :?:
der hängt manchmal etwas, geht aber meist nach kurzer Zeit wieder, also versuch es nochmal, wir wollen Deine Bilder sehen!
Gruß
mrh400

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #27 am: 10.04.2006, 21:23 Uhr »

Den Blick genossen wir ca. 1 Stunde. Die Rasenfläche war leider gesperrt.


Unser Hotel.

Mist, jetzt spinnt es schon wieder. Naja hier erstmal noch zwei Bilder vom 3. Tag.

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #28 am: 12.04.2006, 12:52 Uhr »
Der 4. Tag (06.04.06)

Um 7:50 Uhr sind wir an diesem Tag aufgestanden. Zum Frühstück gab es wie immer je einen Bagel mit Ham + Cheese + Egg.  :P  Das Essen fordert seinen Tribut. Wir fühlen uns schlapp und müde. Aber wir lassen uns nicht entmutigen und ziehen los.

Mit der Metro geht es nach Brooklyn High. Dort steigen wir an der ersten Station aus und laufen Richtung der Weltzentrale der Zeugen Jehovas. Wir sind unangemeldet und fragen an der Rezeption ob wir eine Führung in Deutsch bekommen könnten. Nach ca. 20 min kam ein Norwege der 10 Jahre in Deutschland lebte. Er stellte sich vor, aber sein Name war so exotisch das ich ihn mir nicht merken konnte. Wir waren begeistert. Die komplette Tour in Englisch hätte ich wahrscheinlich mangels Vokabular sowieso nicht verstanden. Die Führung, die natürlich kostenlos ist,  gefiel uns ziemlich gut. Wir bekamen den Einblick in die verschiedensten Abteilungen die für die ganze Welt zuständig ist. Wer es nicht weiß: Zeugen Jehovas geht es um die Verkündigungen des Königreiches aus dem "Vater Unser". Das betonte unser Führer auch immer wieder. Mich persönlich stärkt es in meiner Überzeugung mich für das richtig entschieden zu haben noch mehr. Nach ca. 2 Stunden verabschieden wir uns mit einem Erinnerungsfoto von unserer Führung. Mit dem guten Gewissen, dass es "denen" in New York nicht ums Geld geht und dort kein Reichtum anzufinden ist, wie häufig von irgendwelchen Gegnern erzählt.
Bild aus dem Foyer:

Bild aus dem Foyer:

Foto eines Gebäudes. Das Gebäude das wir besichtigten lag direkt am Fluss, neben der Brooklyn Bridge. Ist euch NY-Kennern sicherlich bekannt, es steht in großen Lettern oben "Watchtower" auf dem Dach.


Danach ging es zurück über die Brooklyn Bridge. Die Aussicht ist klasse, der Lärm jedoch unerträglich. Die Aussicht ist kaum zu genießen, weil es immer sehr laut ist. Vielleicht hab ich auch zu gute Ohren.






Ein wirkliches Highlight empfand ich die Gegend um Pier 17. Sehr gemütlich und es kommt wirklich ein wenig Hafenatmosphäre auf. Wir haben uns dort eine Zeitlang hingesetzt und uns in der Sonne entspannt. Wirklich genial der Ort und mein absolutes Highlight.



Anschließend ging es zum BurgerKing. Die Burger dort sind super lecker, gefielen mir deutlich besser als die von McD und Wendys.

Wir entschieden uns für Verwandte und Freunde Souveniers zu kaufen. Am Time Square wurden wir dann fündig. Die typischen NY Einkaufstaschen und für meine Schwester eine Tasche von MTV. Nachdem wir das Sammelsorium ins Hotel gebracht haben, liefen wir zum Central Park und genossen abermals die Ruhe und Gemütlichkeit im Park. Zurück ging es dann über die Eastside.

Inzwischen wurde es dunkel und wir gingen zum Top of the Rock. Bevor wir in den Aufzug stiegen mussten wir uns noch ein Video vom typisch amerikanischen Kitsch anschauen, ihr wisst schon. "A dream comes true". Eine Ballerina die total überglücklich ist jetzt in der Radio City Music Hall arbeiten zu dürfen, wo es ja so klasse ist und sie natürlich schon immer davon geträumt hat. Die Fahrt mit dem Aufzug wird zum Erlebnis, weil die Decke durchsichtig ist und man den Fahrstuhltunnel bis oben sieht. Beeindruckend. Oben war jedoch das Highlight schlecht hin. Die Aussicht. Phänomenal, phantastisch. Für dieses Ereignis gibt es kein Wort, dass es besser beschreiben würde als absolut "geil". Wir waren ca. 1 1/2 Stunden dort oben. Von den 40 Bildern die ich gemacht habe, seht ihr hier die besten. Schade eigentlich, aber für Nachtfotos ist die Kamera irgendwie absolut unbrauchbar.







Danach ging es ins Bett wir waren total kaputt. Die Stadt schlaut einen ungemein.

IkeaRegal

  • Gast
Re: New York City - April 2006, meine erste USA-Reise!
« Antwort #29 am: 12.04.2006, 13:19 Uhr »
Der 5. Tag (07.04.06)

Gegen 8:30 Uhr stehen wir diesmal auf. Es ist unser letzter Tag. Einerseits freuen wir uns auf zuhause, andererseits wird uns sicherlich etwas fehlen.

An diesem Tag haben wir nochmals die Gegend Unsicher gemacht, angefangen beim Central Park bis hin zum Time Square und der Fifth Avenue.

Hier meine absoluten Favoriten und meine Empfindungen:

- Top of the Rocks (muss man gesehen haben, vor allem bei Nacht). Geringe Wartezeit versüßen die Vorfreude.
- Pier 17 (absolut zu empfehlen, wenn man es gemütlich angehen lassen will.)
- Central Park (die Ruhe-Oase).

Mir hat der Tripp nach New York gefallen, aber ich bin auch ehrlich. Mir reichen die 5 Tage. Die Stadt ist laut und hetzt. Das ging mir zwischenzeitlich auf die nerven, weil alle am rennen sind, als wenn es um ihr Leben ging. Das jeder am telefonieren ist hat mich auch gestört. New York ist wirklich klasse, aber mich reizt es für die nächste Zeit kein zweites Mal dorthin. Wenn es wieder in die USA geht, dann nach Florida oder in den Südwesten. Ein Freund von mir sagte mir heute morgen im Gespräch "Bilde dir nicht ein, weil du NY kennst, dass du damit Amerika kennst". Ein weiser Rat. Auch wenn ich in NY kaum dicke Menschen getroffen hab, die Burger nicht dem entsprachen was ich mir vorgestellt hab, weiß ich doch das viele weitere Reisen vor mir liegen. Das nächste Mal wohl im Mietwagen.

Ich freu mich drauf...

Es verabschiedet sich das IkeaRegal!  :)