usa-reise.de Forum

Autor Thema: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple  (Gelesen 13303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #30 am: 06.10.2006, 21:05 Uhr »
Hallo Efty, das sind ja super Bilder, irgendwann möchte ich auch mal dahin. im Moment zieht es uns aber mehr in den Westen.

Viele Grüße
Heike

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #31 am: 06.10.2006, 21:07 Uhr »
Sorry, der Gast war ich.

Viele Grüße Heike  :lol:

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #32 am: 06.10.2006, 21:19 Uhr »
Hallo Efty,

toller Bericht und schöne Bilder!

Gruß
Bettina

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #33 am: 06.10.2006, 21:27 Uhr »
Wann geht es weiter? 'zappel" :pferd:  :pferd:  :rotor:

Gruss

Palo
Gruß

Palo

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #34 am: 07.10.2006, 10:51 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!! Es ist mein erster Reisebericht und da ist alles einfach noch ganz neu für mich.

@ Karina

Ich habe auch bemerkt, dass ich die Bilder blöd eingesetzt habe, als ich es korrigieren wollte, konnte ich es leider selber nicht mehr machen, tut mir leid!  :oops:

@ Elmo

Wir hatten uns den Ground Zero einfach viel größer vorgestellt, aber da hat wohl auch unsere Fantasie mitgespielt.

Top of the Rock auf dem Rockefeller Center kann ich nur empfehlen, es ist einfach super dort und nicht so überfüllt wie auf dem Empire State Building.

Es geht heute noch weiter!

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #35 am: 07.10.2006, 11:15 Uhr »
Zitat von: Efty
Ich habe auch bemerkt, dass ich die Bilder blöd eingesetzt habe, als ich es korrigieren wollte, konnte ich es leider selber nicht mehr machen, tut mir leid!  :oops:


Ich glaub, wenn du mal der Silke (Westernlady) ne gaaaaaanz liebe PN schickst, ändert sie das mit den Bildern bestimmt ab  :wink:

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #36 am: 07.10.2006, 11:56 Uhr »
23.09.06

Wir schliefen etwas länger, waren trotzdem schon um 7:30 Uhr beim Frühstück, zum Glück, wären wir etwas später gekommen, hätte es keinen Platz gegeben, einige frühstückten im Stehen. An unseren Tisch setzte sich ein junger Amerikaner, der seine Cornflakes mit heißer Milch aß, dann machte er sich einen Toast, dick bestrichen mit Erdnussbutter und dann kam dick Sirup drauf, das hat mir dann doch den Magen umgedreht.
Wir machten uns auf zum Empire State Building, gegen 9:15 Uhr waren wir dort und wir gelangten ohne Schlange zur Kasse



und weiter in den Aufzug, nach einem Fotostop im 80. Stock



ging es wieder ohne Wartezeit auf das Observation Deck und wir waren oben. Für mich war es so, dass ich es wieder nicht glauben konnte, dass ich es tatsächlich bin, die da oben steht, es war so unwirklich.
Leider war das Wetter wieder sehr schlecht, es war dick bewölkt,es sah nach Regen aus und der Wind war richtig kalt. Man sieht es auf dem Foto, oder?



Wir machten viele Fotos und filmten und ich kniff mich immer wieder heimlich.
Der Blick in die Straßenschluchten ist großartig, das Chrysler Building konnte man vom ESB besonders gut sehen. Ebenso das "Bügeleisenhaus".





Immer wenn ich runter sah, dachte ich daran, dass die Türme vom World Trade Center ja viel höher waren und immer wieder ging mir durch den Kopf, wie verzweifelt müssen die Menschen gewesen sein, dass sie aus dieser Höhe runter gesprungen sind.





Man hörte immer wieder Flugzeuge und ich fand, sie hörten sich verdammt nah an und nicht nur wir folgten den Fliegern mit den Augen.
Nach über einer Stunde begann es zu tröpfeln und wir machten uns auf den Weg nach unten, auf die höheren Etagen verzichteten wir, als wir den Aufpreis von 14$ sahen, auch den NYSkyride schenkten wir uns.
Unten schauten wir uns in Ruhe die wunderschöne Lobby an.



Als wir nach draußen wollten regnete es in Strömen. Also tranken wir in einem schönen Café einen Latte Macchiato und aßen etwas.

Fortsetzung folgt!!!

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #37 am: 07.10.2006, 12:33 Uhr »
Als es trocken war machten wir uns auf den Weg zu Macys, auf dem Weg dorthin schauten wir uns das ESB noch einmal von unten an, da oben waren wir!!!



Das Kaufhaus ist sehr schön und wir fuhren auch auf den Holzrolltreppen. Ein Klamottenkauf  scheiterte daran, dass ich mit den amerikanischen Größen nichts anfangen konnte. Die Kreditkarte hat’s gefreut.
Anschließend machten wir die Manhattan Mall unsicher, dort traf ich auf einen Body Shop und kam in einen kleinen Kaufrausch, jedenfalls habe ich jetzt eine Kundenkarte von Body Shop USA und erhielt darauf gleich 10%!
Danach liefen wir zur 5th Avenue und beschlossen diese ab der 33th Richtung uptown zu laufen. Wir machten unterwegs einen Abstecher zur Grand Central Station, ein großartiges Gebäude.



Darin fand eine Ausstellung über Oceanien statt, dort machten wir interessante Fotos.


 
Am Bryant Park legten wir eine kurze Pause ein. Weiter ging es Richtung St. Patrick Cathedral, gegenüber sahen wir den großen Spiegel. Wer genau hinsieht, kann uns erkennen, ich winke!!



Am Rockefeller Plaza bestaunten die Lower Plaza.



Danach ging es weiter auf der 5th Avenue, vorbei an all den großen Modemachern, zum Glück kostet schauen ja nichts. Wir liefen sehr langsam, einfach weil wir das ganze Flair aufsaugen wollten und ich konnte nicht aufhören zu schauen.
Immer wieder sahen wir Feuerwehrautos und immer wieder blieben die Menschen stehen und winkten den Feuerwehrleuten zu.



An den Feuerwachen, die wir passierten, sahen wir immer wieder Gedenktafeln an tödlich verunglückte Feuerwehrmänner.



Es passierten uns auch immer wieder große Wagenkolonnen, mit großen schwarzen Limousinen und viel Polizei, lag bestimmt an der UNO Vollversammlung.

Im Trump Tower legten wir eine Pause ein, wir bestaunten das Gebäude und gönnten uns dann eine Cola. Donald und seine derzeitige Gattin ließen sich aber nicht sehen.





Fast gleich ums Eck fanden wir FAO Schwarz, da können auch Erwachsene wieder zu Kindern werden.







Ich hätte Stofftiere ohne Ende kaufen können, es blieb aber dann nur bei einem Stofftier für Simon unseren Neffen.

Fortsetzung folgt!

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #38 am: 07.10.2006, 12:46 Uhr »
Als wir aus dem Laden rauskamen waren wir total erledigt, schließlich waren wir schon 26 Blocks gelaufen, aber so kurz vor dem Central Park wollten wir nicht aufgeben. Also die Zähne zusammen gebissen und auf in den Park. Er ist wunderschön, auf einer Brücke fand gerade eine Trauung statt, das Brautpaar, Trauzeugen und die Standesbeamtin waren versammelt und es wurde mit Sekt angestoßen.



Das ist nicht das Brautpaar, sondern nur ein Zaungast.  :wink:

Die Apartmentblöcke sahen durch das Grün des Central Park richtig idyllisch, bei der Stadtrundfahrt fand ich sie aus der Nähe betrachtet eher hässlich und konnte es nicht verstehen, dass all die Schönen, Reichen und Superreichen sich darum reißen, dort eine Wohnung zu haben.





Nach unserem wie gesagt kurzen Ausflug in den Central Park wollte Peter unbedingt Taxi fahren, wir hatten uns überlegt ins Hotel zurück zu fahren und uns ein wenig auszuruhen, außerdem schrieen die Füße nach den vielen Stunden und mittlerweile 26 Blocks laufen nach Ruhe. Peter ergatterte uns ein hochmoderne Taxi von Toyota und der Fahrer fuhr uns zu-rück zur 33th Street, unterwegs unterhielt er uns mit Geschichten aus seinem Privatleben, es war sehr lustig.

Fortsetzung folgt

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #39 am: 07.10.2006, 13:00 Uhr »
Mit dem PATH ging es zurück und Beine und Füße waren super dankbar, als ich sie auf dem Bett ablegte.
Es passierte natürlich, was passieren musste, wir schliefen beide tief und fest ein und wurden erst 2,5 Stunden wieder wach. Die Motivation noch einmal nach New York reinzufahren war gleich Null, wir beschlossen aber an die New Jerseyseite des Hudson zu fahren.
Am Exchange Place stiegen wir aus und kaum dass wir aus der Haltestelle raus kamen, verschlug es uns die Sprache. Zum Greifen nah, auf der anderen Seite des Hudson lag Manhattan und war wunderschön beleuchtet, es sah atemberaubend aus, diesen Anblick kann ich nur jedem empfehlen. Meine Bilder geben das leider in keinster Weise wieder, viele sind einfach unscharf geworden.





Wir bummelten am Hudson entlang und stießen auf eine Gedenkstätte der Stadt Jersey City für die Opfer von 9/11, die in Jersey City gewohnt hatten. Der Anblick zeigte uns auch ganz deutlich, das Loch, das die Twin Tower hinterlassen haben. Wir liefen weiter bis zur Colgate Uhr, die im Dunkeln aus der Nähe auf jeden Fall besser aussieht.





Anschließend entschlossen wir uns thailändisch zu essen, vom Hudson waren wir nur durch ein Hochhaus getrennt. Das Restaurant war gut besucht, das Essen war herrlich und die Stimmung sehr gut. Gegen 23:00 Uhr hörten wir plötzlich laute tiefe Explosionen, ich dachte nur kurz, ah ein Feuerwerk, bemerkte aber, wie einige Gäste mit dem Essen aufhörten. Kurze Zeit später ertönten Sirenen und die Explosionen nahmen zu, keiner aß mehr und alle wurden blass und dann wie auf Kommando sprangen alle auf und rannten los um zu sehen, was passiert war, Peter und ich saßen völlig allein dort, liefen dann aber auch los. Mittlerweile kamen uns die ersten schon wieder entgegen, sie waren sehr erleichtert und sagten „Just fireworks“, trotzdem zitterten viele am ganzen Körper. Eine junge Frau am Nachbartisch brach fast in Tränen aus und meinte nur, sie wäre so froh, dass sie nicht alleine wäre, sie hätte schreckliche Angst gehabt. Die fröhliche Stimmung war verflogen, alle wirkten sehr nachdenklich.
Uns wurde dadurch klar, dass die Normalität, die man sonst erlebt sehr brüchig ist, ein Feuerwerk, eigentlich ja was tolles, von dem man nichts weiß, lässt die Narben wieder aufbrechen und die Angst sitzt immer noch sehr tief in den Menschen. Für mich war es das eindrücklichste Erlebnis unserer New York Reise, es hat mich so bewegt, dass ich auch den Tränen nahe war.
Das Essen war trotzdem einfach super, sehr scharf (auch am nächsten Morgen) und gar nicht so teuer. Wir haben zu zweit mit Bier laut Kreditkartenabrechnung nur 35€ bezahlt.
Gegen 0:30 Uhr sind wir dann zurück in Hotel gefahren. Wir sahen noch etwas fern und erfuhren so, dass am Ground Zero am nächsten Tag der Zieleinlauf für den Tunnel – Towers Run ist. Mit diesem Rennen wird einem der Firefighter gedacht, der 9/11 sein Leben verloren hat.

Der nächste Tag wird noch etwas dauern, da ich ihn noch nicht fertig geschrieben habe.

Gruß

Efty :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #40 am: 07.10.2006, 15:18 Uhr »
:applaus:  :applaus:  :applaus:
Suuuuper Bilder, efty.

Was ich grad mal zugeben muss: von dieser Colgate-Uhr hab ich noch nie was gesehn und IM Trump tower war ich auch noch nie...  :oops:

Aber FAO Schwartz - ich liebe diesen Laden!  :D

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #41 am: 07.10.2006, 15:48 Uhr »
Manhattan Skyline at nite von New Jersey aus:
Wow!
Da werde ich wohl doch ein Stativ mitnehmen müssen... :wink:
Nur weiter so, klasse!
Gruss,
Manni

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #42 am: 07.10.2006, 16:17 Uhr »
Hallo Efty,

wunderschöne Bilder!

Ihr seid ja ganz schön viel gelaufen, ich kann mir gut vorstellen, wie kaputt man danach ist.

Den Ausblick vom Exchange Place auf Manhattan durften wir im April auch genießen. Wir haben direkt dort im Hyatt gewohnt und sind jeden Abend noch mal auf den Pier dort gegangen um uns das anzuschauen.

Das Erlebnis im Restaurant war sicher sehr eindrücklich. Ich habe erst neulich einen Bericht über die "Normalität" in NYC gesehen, da kam die latent vorhandene Angst überdeckt durch den normalen Alltag auch zum Ausdruck.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

americanhero

  • Gast
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #43 am: 07.10.2006, 22:09 Uhr »
Ach, die Bilder sind einfach nur klasse!! :applaus: :applaus:

Da freue ich mich jetzt echt schon total, wenn ich das in 6 Wochen selbst sehe. Und die Bilder von der Jersey Seite sind gigantisch, da bin ich gerade echt am Überlegen, nicht mal rüberzufahren und von dort ebenfalls zu knipsen. :daumen:


Greetz,

Yvonne

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: NEW YORK - NEW YORK, Kölner entdecken den Big Apple
« Antwort #44 am: 08.10.2006, 13:41 Uhr »
Hallo,

Ich habe gerade die letzten Tage Deines Reiseberichtes gelesen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Sehr schöne Fotos.  :applaus:  :applaus:

Grüße
America_Crazy