Ganz rot werde ich, bei so vielen Komplimenten! Andere haben auch ganz tolle Reiseberichte!
4. September Virginia City und Lassen Volcanic NPBin schon gespannt, ob ihr euch am nächsten Tag dann auch so entschieden habt.
Ja, wir sind gefahren!! Doch der Reihe nach!
Heute haben wir mal etwas länger geschlafen! Und weil es vor der "Haustür" schon ziemlich warm ist, haben wir natürlich nicht im WoMo gefrühstückt!! (kann man im Motel nur bedingt, oder ???
-
Vorteil WoMo!) Nach dem gemütlichen Frühstück im Freien heißt es dann wieder, alles abbauen - WoMo fahrbereit machen!!
Das sieht dann so aus! (alle Schläuche und Treppen abbauen/verstauen -
Nachteil WoMo!) Und da die Tanks auch nicht sehr groß sind, war es fast jeden Tag nötig!!
Danach sind wir wieder ein wenig durch den Ort gelaufen! Noch mal zu M. Twain - er hat hier als Reporter gearbeitet und als Schriftsteller hier angefangen!
Wir konnten dann noch eine Kirche besichtigen, leider war dass kleine, histor. Theater wg. Umbau geschlossen! Dieses Theater wird mitunter als Sehenswürdigkeit in Reiseführern erwähnt!!!
(Übrigens, wenn ihr hier Fotos vermisst - habe auf dieser Reise mehr gefilmt! Und an solche RB noch nicht gedacht!
)
Schließlich haben wir uns Fahrkarten gekauft und sind dann natürlich mit dem Zug gefahren! Er fährt nicht so lange, man bekommt aber unterwegs einiges erzählt, u.a. vom Bergbau in der damaligen Zeit!
Der Zug:
(wollte die Fotos nicht aus dem Ordner reißen!)
Gold Hill hat nur noch ein paar Häuser, interessant war es aber trotzdem, denn an jedem Haus war ein Schild, mit dem Hinweis auf die jeweilige Vergangenheit - als Post, Brauerei usw. Sehr gut erhalten ist noch die Gaststätte,
die auch heute noch bewirtschaftet wird!
Im Hintergrund kann man noch einen alten Förderturm erkennen! Dann kam der Zug wieder und es hieß, wieder einsteigen und zurück nach VC!
Wir haben aber alles gesehen was es zu sehen gab!
Nicht weit von der Bahnhaltestelle konnte man noch eine alte Schule besichtigen, dass war sehr interessant! Alte Unterrichtsmaterialien, Bücher und die Bänke -
Sitzabstand Ecconomy Airlines!!!
Schließlich geht es wieder auf die Piste und bald sehen wir von einer Höhe
Reno, die Hauptstadt Nevadas unter uns liegen!!!
HALT - nicht gleich protestieren! Kleine Episode dazu: Ich wußte es nicht anders - stehe mit Videokamera da, filme die Skyline und dazu Kommentar " Da sehen wir die Hauptstadt Nevadas . Reno"! So muß ich nun jedesmal beim Film vorführen diesen Spruch hören und mich berichtigen lassen / bzw. ich berichtige!! (wie schon gesagt: Asche auf mein Haupt!!) Nicht lange danach sehen wir schon in der Ferne unser Ziel - zumindest den Berg im NP, den Lassen Peak!
Und nach einigen, weiteren Meilen haben wir den
Lassen Volcanic NP erreicht! Unser erster Halt ist gleich am Parkplatz des Lassen Peaks und wir können Wanderer beobachten, die den Berg besteigen! An der hinteren Kante unseres WoMo kann man den Weg hinauf erkennen!
und zwei der Wanderer!
Wir haben auch schon ein paar der "duftenden" Schwefellöcher besichtigt und errochen! Faule Eier sind dagegen "himmlische Düfte"!!!
Die ersten dieser Löcher befinden sich gleich hinter dem Parkeingang!
Und wir erfahren auch, dass der Lassen noch in "jüngster" Zeit aktiv war!
Im Mai 1914 war der letzte Ausbruch und er blieb bis 1921 aktiv!!Dann checken wir auf dem
Summit Lake South Campgr. ein!
Ein schöner Platz, wo wir am Abend bei Lagerfeuer
Bier und Wein noch lange die Ruhe genießen!! (
großer Vorteil WoMo!) Obwohl alle Plätze belegt sind und auch ringsum kleine Campfeuer brennen,ist es doch erstaunlich ruhig! Jeder nimmt Rücksicht! Das beobachten wir immer wieder auf den Campgr.!!
Wir fühlen uns sauwohl!!!