usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenheit!  (Gelesen 25329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #60 am: 05.04.2006, 11:49 Uhr »
Super Bericht Matze, und tolle Bilder!!

Ohje, der 11.09. naht...  :(  :cry:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #61 am: 05.04.2006, 11:55 Uhr »
Hallo Matze,
wundere dich bitte nicht über das Getrappel auf dem WoMo-Dach. Ich bin auch zugestiegen und geniesse die Tour von oben.  :D

Ich weiss nicht warum, aber mich beeindrucken die Redwoods mehr als die Sequioas. Vielleicht, weil es die ersten Baumriesen waren, die ich gesehen habe. Denn: "Alte Liebe rostet nicht."
Viele Grüße
Heinz

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #62 am: 05.04.2006, 11:55 Uhr »
Hallo Matze,

wie schön, daß es weitergeht. Die Bilder von den Bäumen sind wirklich beeindruckend!

Und jetzt der 11.9. bei dem Gedanken an diesen Tag läuft mir immer noch ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Liebe Grüße
Annette

americanhero

  • Gast
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #63 am: 05.04.2006, 12:00 Uhr »
Hallo Matze,

Die Bilder sind ja echt klasse, einfach gigantisch.
Aber ich bin nach wie vor mit dabei und genieße die tolle Tour, auch wenn im Hinblick an den nächsten von dir geschriebenen Tag nichts mehr so sein wird wie vorher.

Der Nordwesten ist auf jeden Fall einen Ecke, die von mir irgendwan  einmal besucht werden muß.


Greetz,

Yvonne

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #64 am: 05.04.2006, 13:13 Uhr »
Prima, es geht weiter  :D

Tolle Holzfiguren. Aber es werden doch dafür nicht etwa die schönen Bäume gefällt, oder? Wie sieht denn eigentlich ein "Kokopelli" aus :?:

Auf jeden Fall ein toller Ausflug mit schönen Bildern.

Ich kann mich noch genau an den morgigen Tag 2001 erinnern. Bin schon ein wenig gespannt wie Ihr davon erfahren und ihn erlebt habt.

Grüße mit etwas gemischten Gefühlen  :cry:
Rainer

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #65 am: 05.04.2006, 13:56 Uhr »
Zitat von: Leo68

Tolle Holzfiguren. Aber es werden doch dafür nicht etwa die schönen Bäume gefällt, oder? Wie sieht denn eigentlich ein "Kokopelli" aus :?:


Rainer


Es werden sicherlich auch Redwoods in USA gefällt, außerhalb von geschützten Parks, für verschiedensten Bedarf! So wird er auch hier zu seinem Material kommen!

Vielleicht weiß darüber jemand besser Bescheid!

Kokopelli ist eine vielschichtige Figur der indianischen Mythen! Sehr verbreitet in Arizona, New Mexiko! Es gibt unzählige Formen - google mal "Kokopelli", da findest Du sehr viele Seiten!
Gruß Matze




San Francisco!!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #66 am: 05.04.2006, 14:51 Uhr »
Zitat von: Matze

Es werden sicherlich auch Redwoods in USA gefällt, außerhalb von geschützten Parks, für verschiedensten Bedarf! So wird er auch hier zu seinem Material kommen!

95 % der Redwoodbestände sind bereits abgeholzt. Dem Rest außerhalb der National- und Stateparks will die Holzindustrie mit Macht an die Rinde. Umwelt- bzw. Naturschützer versuchen dies zu verhindern, indem sie hoch in den Baumgiganten Plattformen einrichten und bewohnen. Mit dem Bewohnen wechseln sie sich regelmäßig ab.

Gebt mal bei Google 'save the redwoods' ein. Da findet sich so Einiges, auch bei Seiten auf Deutsch.
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #67 am: 05.04.2006, 15:11 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: Matze

Es werden sicherlich auch Redwoods in USA gefällt, außerhalb von geschützten Parks, für verschiedensten Bedarf! So wird er auch hier zu seinem Material kommen!

95 % der Redwoodbestände sind bereits abgeholzt. Dem Rest außerhalb der National- und Stateparks will die Holzindustrie mit Macht an die Rinde. Umwelt- bzw. Naturschützer versuchen dies zu verhindern, indem sie hoch in den Baumgiganten Plattformen einrichten und bewohnen. Mit dem Bewohnen wechseln sie sich regelmäßig ab.

Gebt mal bei Google 'save the redwoods' ein. Da findet sich so Einiges, auch bei Seiten auf Deutsch.


Ach ja, jetzt erinnere ich mich auch! Da war doch auch mal die junge Frau, die so lange auf einem dieser Bäume ausgehalten hat!
Gruß Matze




San Francisco!!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #68 am: 05.04.2006, 18:41 Uhr »
Hallo Matze,
eine interessante Strecke sind wir die letzten beiden Tage gefahren. Die Redwoods sind unglaublich beeindruckend, man fühlt sich einfach nur klein und unbedeutend daneben.  Ich hoffe, dass diese Bäume erhalten bleiben!

Der Gedanke an den nächsten Tag macht mir Bauchschmerzen.

Gruß

Efty   :cry:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #69 am: 06.04.2006, 07:02 Uhr »
Beeindruckend, diese Redwoods. Ich kenne bisher nur die Sequioas der Sierra Nevada, aber zu den Riesenbäumen der Küste muß ich auch noch. Nicht so breit, aber noch höher. Und genauso schwer zu fotografieren - hast Du aber gut hingekriegt, Matze   :applaus:

Quid licet Iovi, non licet bovi

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #70 am: 06.04.2006, 07:46 Uhr »
Hallo Matze,

die Redwoods finde ich auch immer faszinierend. Wenn die erzählen könnten was sie bereits erlebt haben.

Gruß
Bettina

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #71 am: 07.04.2006, 11:05 Uhr »
Zitat von: Matze
Und vieles auf Eurer Tour ist mir sehr bekannt! Fahre gern mit Euch mit!

(Ist auf jeden Fall schöner, als über einen schweren Tag zu schreiben - was mir bevorsteht!)

Auch wenn Du lieber bei Annette mitfährst, komm mal schön wieder zurück  :lol:
Uns ist schon klar, daß das sicher nicht einfach ist, diesen Tag zu beschreiben. Aber trotzdem könnte es langsam weitergehen, oder... :?:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #72 am: 07.04.2006, 12:01 Uhr »
Ist mir auch schon aufgefallen!

Matze lässt sich überall so in der Gegend herumfahren  :wink:

Ich finde auch, dass es langsam weitergehen kann... :rollen:
..auch wenn's nicht leicht ist.  :dafuer:

Gruß
Rainer

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #73 am: 07.04.2006, 16:14 Uhr »
Auch ohne die Aufmunterung hatte ich heute vor, die Reise fortzusetzen!


11. 09.  September                 Unvergessen!!!!

Auch dieser Tag beginnt wie die Tage davor! Wir frühstücken, räumen alles zusammen und fahren dann irgendwann los! Nichts lässt darauf schließen, was in den nächsten Stunden passieren wird! An der Ostküste ist es noch ganz früh!!!

Wir legen einen Zwischenstopp in Eureka ein! Einem netten Städtchen mit interessanten Häusern, die wir uns eine ganze Weile ansehen!




Auch von der Innenstadt sind wir angetan, es hat einen nett gestalteten Platz, mit einem gelungenen Wasserspiel. Sehr schön sind auch die überall mit bunten Blumen geschmückten Straßenecken.

Dieser Zwischenstopp hat sich gelohnt, hier kann man schon mal verweilen!
Weiter geht unsere Fahrt bis zum Humboldt State Park!
Auch hier gehen wir, nach einem Besuch im Visitor Center, einen Rundweg mit wieder gigantischen Redwoods! Einige sind umgefallen und so können wir uns auch ein Bild machen, vom gewaltigen Ausmaß allein der Wurzeln!

Wir finden noch weitere, große Redwoods - es sind einfach beeindruckende Bäume!
Leider regnet es an diesem Tag (sollte auch schon der Himmel weinen???) so dass wir nach einiger Zeit wieder zum Fahrzeug gehen und unsere Fahrt fortsetzen! Unser Ziel ist der River Resort Campground, den wir für diese Nacht ansteuern wollen!
Während der Fahrt bemerken wir, dass im Autoradio keine Musik mehr ertönt! Es sind nur noch aufgeregte, hastige Reporterstimmen zu hören! Immer wieder hören wir New York und Aircraft, können uns aber noch kein Bild machen! Aber irgend etwas Schlimmes muß passiert sein! Es dreht sich alles um Flugzeuge und New York sowie Pentagon! Zwischendurch hört Martina immer wieder Terror und Attack heraus! Aber genaues können wir nicht verstehen, es geht zu schnell für unsere Englisch-Kenntnisse! Wir merken aber immer mehr, es muß schlimm sein und mitten in New York!
Als wir am Campgr. ankommen treffen wir auf entsetzte Gesichter, Tränen in den Augen! Nur mit Mühe können wir einchecken! Und dann sehen wir es selbst!
Der Fernseher im Office läuft und wir können den Flug der Maschinen in die Türme beobachten! Es ist leider kein Film, sondern schlimme, böse Realität! Wir sind entsetzt, fassungslos!  Wer macht so etwas?
Alle auf dem Campgr. sind irgendwie wie gelähmt! Kaum ein Feuer brennt am Abend - überall sitzen die Menschen vor den Zelten oder WoMo's und diskutieren!
Wir unterhalten uns auch ein Weile mit unseren dt. Nachbarn, die auch auf einer Rundreise sind! Um uns ein wenig abzulenken, reden wir auch über ihre und unsere Reiseerlebnisse!
Nochmal gehen wir in den Fernsehraum, jetzt sehen wir mit Tränen die einstürzenden Türmen, denken an die sicherlich vielen Opfer! Sehen Menschen in die Tiefe stürzen.....!

..................................................................


Es kommt wieder hoch....!!
Gruß Matze




San Francisco!!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Nordwesten 2001 - schöne Erlebnisse und tiefe Betroffenh
« Antwort #74 am: 07.04.2006, 18:12 Uhr »
Hallo Matze,

wenn ich die Zeilen lese, geht es mir genauso. Wir waren selbst 2001 zu der Zeit unterwegs und am 11.09. an den Niagara Fällen. Wir hatten uns dann schon gewundert, warum auf der US-Seite nichts los war, bis wir von einem Officer aufgeklärt wurden.
Die ersten Bilder sahen wir dann im Grenzhäuschen der US-Behörden.
Ich glaub, wenn man selbst zu der Zeit in den USA war, nimmt es einen nochmal besonders mit.

Das schlimme war ja, daß meine Freundin zwei Wochen später zu einem Praktikum nach New York sollte und wir nun gar nicht wußten, was wir machen sollten. Es war zwar auf Long Island, aber die Verwandtschaft hatte schon ein mulmiges Gefühl. Aber im Endeffekt wurde es doch planmäßig durchgezogen, was wir alle nicht bereut haben.

Später habe ich erfahren, daß ein Schulfreund von mir zu dieser Zeit ein Auslandsemester in New York hatte und einen Tag vorher noch oben war.
Viele Grüße,
Danilo