usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer  (Gelesen 25445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #30 am: 30.03.2014, 16:44 Uhr »
Hallo ElFabiano,
ich lese hier aufmerksam mit, weil mich meine Sommertour auch in den Glacier führen wird. Wie lange war denn Deine Fahrzeit von Spokane bis zum Westeingang des Glacier?
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



ElFabiano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #31 am: 30.03.2014, 20:26 Uhr »
Das
"Ich stieg schnell aus um meinen Passport zu stempeln und dann verließen wir schnell diesen ungemütlichen Ort.",

"um meinen Passport zu stempeln ",

habe ich nicht verstanden.


Oh Sry ganz vergessen es zu Erklären hatte den Pass schon im Urlaub 2012 und vergessen den nochmal zu erläutern.

Im Grunde dokumentiert der Pass die besuche in National Parks, National Monuments usw.

http://www.eparks.com/store/



Hallo ElFabiano,
ich lese hier aufmerksam mit, weil mich meine Sommertour auch in den Glacier führen wird. Wie lange war denn Deine Fahrzeit von Spokane bis zum Westeingang des Glacier?

Wir haben mit Pausen ca. 6,5 Stunden gebraucht.

Grüße
2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #32 am: 31.03.2014, 07:35 Uhr »
Danke!  :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #33 am: 31.03.2014, 08:20 Uhr »
Auf den Weg dorthin machten wir noch einen Geocache.
Hihi, noch jemand, der auch im Urlaub der Tupperdosensuche frönt  :zwinker: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #34 am: 31.03.2014, 10:50 Uhr »
Hallo ElFabiano,

so, ich springe auch noch ganz schnell mit auf. Diese langen Flüge mag ich eh nicht so. :wink:
Das hört sich nach einer tollen Reise an, die ich nicht verpassen will.
Die ersten Eindrücke im Glacier NP sind auch trotz regnerischem Wetter wunderbar. Weiter so !! :D

Ich freu mir! :D

LG Sönke

ElFabiano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #35 am: 31.03.2014, 20:36 Uhr »
Hallo an alle hinzu gestiegenen,

Schön das Ihr dabei seid.  :) :)

2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone

ElFabiano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #36 am: 31.03.2014, 20:44 Uhr »
7.9.2013
Tag 4
Glacier N.P.


Der Wecker schmiss uns heute Morgen um 6:30 Uhr aus dem Bett, da wir eine Menge vorhatten. Ulrike hatte nicht sonderlich gut geschlafen, da es in der Nacht wieder gewittert hatte und die Zimmerwände recht dünn sind.

Wir genossen unser Frühstück auf dem Balkon, es gab wieder Cornflakes, und einen wunderbaren Ausblick:



Dann um 7:40 Uhr machten wir uns auf den Weg in Richtung Logan Pass, nach guten 20 Minuten Fahrt fiel Ulrike auf, dass sie Ihre Wanderschuhe vergessen hatte. Also wieder zurück und dann ab zum Logan Pass.
Unterwegs machten wir einige Fotostopps bei schönem Wetter:





Der Weitblick war fantastisch:



Was gestern noch im Nebel lag war heute gut zu sehen:



Gegen 9:30 Uhr erreichten wir den Logan Pass, welcher wieder in dichtem Nebel lag. Obwohl die Sicht zum Teil vielleicht gerade 10 Meter betrug, machten wir uns auf den Weg zum Hidden Lake Overlook.

Unterwegs versuchte ich einige Fotos zu machen, doch aufgrund der schlechten Sicht konnte ich nur sehr nahe Objekte fotografieren.



Auf ca. halbem Weg, erschreckte ich mich ordentlich, als ein Ranger aus dem nichts vor uns auftauchte.  :staunend: Er meinte, wenn wir Glück hätten, wäre es durchaus möglich, dass die Sonne noch raus käme.
Danach sah es aber nicht aus. Am Overlook angekommen war der Nebel noch genauso dicht und so blieb uns nur das Schild, sonst hätten wir gar nicht gewusst das wir schon da waren:



Wir überlegten, ob es sich überhaupt lohnt, weiter zu gehen, wenn wir eh nichts sehen. Da wir uns den Hidden Lake aber für heute fest vorgenommen hatten und uns auf die Schnelle keine Alternative einfiel, machten wir uns auf den Weiterweg.
Und da geschah es, kurz hinter dem Overlook riss die Wolkendecke plötzlich auf und wir bekamen den ersten Blick auf den Berg:



Die Wolken hingen zwar noch recht tief aber der See war gut zu sehen:



Allein der Rundblick war atemberaubend:



Wir wanderten etwas weiter, dann ein rascheln an unserer rechten Seite und da besuchte uns ein Murmeltier:
 


Wir mussten zunächst auf unserer Trailmap nachschauen, um was für ein Tier es sich überhaupt handelte.
Es wuselte etwas hin und her und ließ sich gut von uns beobachten:



Doch dann suchte das Murmeltier ein Plätzchen bei einem Artgenossen und beide schienen die Sonne zu genießen:



Aber nun ging es auch für uns weiter zum See herunter wir kamen ihm immer näher:



Der Abstieg war recht steil und man musste vorsichtig sein um nicht abzurutschen. Unterwegs grüßte und noch dieser kleine Freund:



Nach diesem doch etwas anstrengendem Abstieg erreichten wir endlich den See.
Wir setzten uns ans Ufer und machten eine schöne Pause. Es gab Pringles Stix und Wasser:



Da es hier unten doch recht kühl war machten wir uns schon nach 20 Minuten wieder auf den Weg.
Der Aufstieg war sehr anstrengend, da es zwischendurch sehr steil ist. Wir ließen uns aber auch viel Zeit und machten einige Pausen.
Das Wetter wurde immer besser:



Wieder oben angekommen ergab sich noch ein besserer Ausblick auf den See:



Wir machten noch einen kurzen Stopp und ruhten unsere Beine ca. 10 Minuten aus, gingen dann etwas weiter um kurz vor dem Overlook nochmal dieses Murmeltier beobachten zu können:



Am Hidden Lake Overlook war jetzt richtig viel los, sicher aufgrund der besseren Aussicht. Wir wurden von drei älteren Amerikanern gefragt, ob sich der Weiterweg lohne, was wir schon allein wegen der Murmeltiere nur wenige hundert Meter nach dem Overlook bejahten. Da wir aber auch wussten, dass Amerikaner im Allgemeinen nicht die lauffreudigsten sind, sagten wir ihnen auch, dass besonders der Aufstieg am Hidden Lake sehr anstrengend ist, nun konnten sie selbst entscheiden.
Da es uns hier zu voll war, ging es für uns relativ schnell weiter.
Einige Meter hinter dem Overlook knipsten wir etwas den Berg und die Umgebung.
Auf einmal riefen ein paar Leute vor uns „HEY“ und zeigten auf den Berg.
Ich schaute auf, in der Hoffnung ein paar Goats zu sehen, doch Ulrike meinte sofort: „Halt das Bärenspray im Anschlag“, zog ihre Videokamera heraus und schob mich weiter den Weg entlang. Nur ca 50 Meter vor uns kam ein Grizzlybär den Weg hinunter, direkt auf uns zu.  :zuberge: :staunend2: :staunend2:



Ich war im ersten Moment erstarrt und machte das Foto aus Reflex, bis ich realisierte, dass er auf uns zu kam, schnell aber ohne zu rennen gingen wir weiter.
Ich zog schnell das Bärenspray und versuchte – erfolglos - es zu entsichern, Ulrike hielt fleißig ihre Videokamera drauf und ich musste sie immer wieder drängen, ein Stück zurück zu kommen. Ca. 30 Meter von uns entfernt überquerte der Bär den Wanderweg:



Nach einiger Zeit trauten wir uns zu schauen, wo der Bär ist und wir sahen ihn auf der gegenüberliegenden Bergseite am Hang, hier aus sicherer Entfernung konnte ich beruhigter fotografieren:



Hier das Video dazu:



Es kam eine Gruppe Amerikaner dazu und wir zeigten ihnen den Bären, der mittlerweile weit entfernt war. Wir beobachteten ihn, bis er sich endgültig davon machte.

Auf dem Weg zurück wurden wir von einigen Leuten angesprochen, ob wir den Bären gesehen hätten  8) Außer uns hatte ihn nur die Gruppe gesehen, die uns vorgewarnt und sich dann schnell aus dem Staub gemacht hatte, aber es sprach sich trotzdem rum wie ein Lauffeuer.

Jetzt konnten wir diesen Weg auch mal ohne Nebel sehen. Es ist eine wunderbare Natur:





Am Visitor Center vom Logan Pass, fragte ich einen Ranger warum wir keine Goats gesehen haben.
Er erklärte uns, dass es daran liegt, dass die Bären aktiv sind und die Goats sich nach oben in die Berge verzogen hatten.
Für uns ging es nun weiter Richtung St Mary Falls, wo wir noch etwas wandern wollten unterwegs stoppten wir für eine Sandwichpause.

Am Trailhead machten wir uns schnell auf den Weg zum Wasserfall. Nach unserer Begegnung mit dem Bären das Bärenspray immer am Mann.  :wink:



Der Weg war recht einfach und sehr angenehm, nach ca. 20 Min erreichten wir die St. Mary Falls:



Wir waren ganz begeistert von den schönen Falls, außer uns waren noch einige andere Leute hier.

Auch ein Pärchen, welches versuchte, sich via Selbstauslöser zu fotografieren. Bevor ich das leidige Spiel beenden konnte, bot ein anderer Mann seine Hilfe an.

Nachdem es etwas leerer wurde, konnten wir den Fall von der anderen Seite noch ablichten:



Wir machten uns auf den Weg zu den Baring Falls.
Schon nach 15 Min erreichten wir diese Falls, waren aber unsicher, ob es die Baring Falls sind?!



Hier verbrachten wir etwas mehr Zeit, da wir alleine waren. Wir kletterten etwas über die Steine, um die Falls aus vielen Blickwinkeln zu fotografieren.



Auf einmal begann es über uns zu grollen und der Himmel zog sich zu.
Schnell machten wir uns auf den Weg zurück zum Parkplatz und als wir nach insgesamt ca. einer Stunde wieder dort ankamen, begann es in Strömen zu regnen.
Um 16:15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung West Glacier. Am Logan Pass war wieder dichter Nebel. Kurz bevor wir dort ankamen, machten wir noch einen kurzen Stopp an einem Fluss, wo wir uns noch etwas die Beine vertreten wollten.
Auch hier ist wieder die Schönheit des Parkes gut zu erkennen:



Jetzt aber schnell zurück zum Hotel. Im Hotelzimmer machten wir uns kurz frisch und dann ging es zu Eddie`s direkt im Apgar Village.
Dort bestellten wir uns beide einen Pulled Pork Burger.
Sehr lecker und hausgemacht eine wirkliche Empfehlung:



Wir zahlten 33 $ inkl. Tip.

Zum Nachtisch holte Ulrike sich ein Joghurteis und dann genossen wir die Aussicht vom Zimmer auf den See.

Um 20:30 Uhr ging es schon ins Bett und Licht aus!!!



Gefahrene Meilen:  83 Mi
Village Inn At Apgar 142$
http://www.glacierparkinc.com/
2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #37 am: 31.03.2014, 20:49 Uhr »
Einfach nur toll dass sich der Nebel doch noch verzogen hat!
Hoffe wir haben im September auch ein bisschen Wetterglück. Der Glacier (und andere NPs) sind oft so wetterabhängig.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #38 am: 31.03.2014, 22:33 Uhr »
Wunderschön! Den Park hätte ich am liebsten 2011 auch schon mit eingebaut, aber das war einfach zuviel. Aber hier sieht man mal wieder, was man da verpasst!  Okay, der Bär hätte mir nicht so nah kommen zu brauchen...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #39 am: 01.04.2014, 14:02 Uhr »
bei dem Bär hätte ich auch Schiss gehabt  :shock:
habt ihr das Spray noch mal ausprobiert? Ist ja echt Mist wenn man es braucht und es funktioniert dann nicht!
Das Murmeltier ist süß, so kleine Tiere mag ich lieber  :D

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #40 am: 01.04.2014, 16:46 Uhr »
Da habe ich eine schöne Einstimmung für den Park, Anfang Sept. 2014.
Vielen Dank

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #41 am: 02.04.2014, 15:39 Uhr »
Also Bärenspray hin oder her, aber direkt auf einen entgegenkommenden Grizzly zuzuhalten, finde ich schon ziemlich tollkühn...  :zuberge:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #42 am: 02.04.2014, 17:59 Uhr »
Hallo,
wow, was für ein toller Tag.
Bei uns war der Weg runter zum See beim Hidden Lake gesperrt wegen Bärenaktivität. :( Schön, dass ich den Trail jetzt mit euch vollenden konnte.
Wirklich eine wunderbare Wanderrung. :D
Beim Grizzly wäre mir wohl Angst und Bange geworden und hätte vor lauter Schreck gar kein Foto schiessen können. Aber auch dafür habe ich dich ! 8)

Die St Mary Falls sind auch super. Ihr hättet mal noch ein Stück weiterlaufen können zu den Virginia Falls, auch sehr sehenswert.

Wie gesagt, ein ganz toller Tag und ich bin gespannt wie es weitergeht, vielleicht ja mal bei purem Sonnenschein? :D

LG Sönke

ElFabiano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #43 am: 02.04.2014, 19:14 Uhr »
Also im Nachhinein waren wir auch erschrocken wie nah der Bär war.
In der Situation selbst war uns das überhaupt nicht bewusst, standen wohl etwas unter Schock  :pssst:

Das Spray hatten wir nicht vorher getestet, hätten wir mal machen sollen  :?
2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone

ElFabiano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Nordwesttour 09.2013, von den Bergen bis zum Meer
« Antwort #44 am: 02.04.2014, 19:24 Uhr »
8.9.2013
Tag 5
Glacier N.P. - National Bison Range - Spokane


Der Wecker klingelte heute Morgen um 6 Uhr.
Schnell machten wir uns fertig und frühstückten beim Sonnenaufgang auf dem Balkon vor unserem Zimmer.

Danach ging es direkt auf die Straße in Richtung der „National Bison Range“, aber zuerst machten wir noch einen Geocache am Wegesrand.
Durch diesen bekamen wir noch zwei schöne Blicke auf die Berge.

Das Wetter war recht durchwachsen und so holten wir uns bei einem Mc Donalds einen Kaffee zum Aufwärmen.

Gegen 10:45 Uhr erreichten wir die Bison Range. Diese liegt an einem Berg, welchen man nur über eine Gravel Road erreichen kann. Als erstes steuerten wir das Visitor Center an:





Im Visitor Center kauften wir uns eine Tageskarte für 5$ pro Fahrzeug und dann fuhren wir in die Range.
Der erste Teil liegt am Fuße des Bergs, dort ist eine große abgezäunte Fläche, in der ein paar Bisons grasten:



Dieses Gebiet war sehr klein und schnell ging es den Berg hinauf über eine recht steile Straße, am Straßenrand sahen wir ein paar Antilopen:



Auch auf dem Berg in einiger Entfernung gab es Wildlife zu sehen:



Wir kamen in den nächsten Abschnitt, wo einige Schwarzbären leben, diese versteckten sich aber vor uns.

Ich fuhr recht langsam und wurde von einigen anderen Autos überholt, welche hier sehr schnell durchfuhren, die hatten wohl gedacht, das hier wäre etwas wie ein Zoo.

Nun kam ein Abschnitt wo eine große Bisonherde lebt und wir konnten diese sehr nah sehen und ablichten:







Weiter ging es zu zwei Aussichtspunkten, wo wir uns kurz die Beine vertraten und uns den Park etwas von oben ansehen konnten. Nett aber nichts besonderes.

Auf unserem Weg bergab konnte ich ein paar Dickhornschafe sehen jedoch leider sehr sehr weit weg:



Am Fuß des Berges begegneten wir wieder einer Herde Antilopen, aber dieses Mal in besserem Licht:



Wir stoppten nochmal an einem kleinen Flüsschen und beobachteten dieses Wild ein paar Minuten:





Da es nun anfing zu regnen, fuhren wir nicht nochmal durch, sondern machten uns um 14:15 Uhr auf den Weg in Richtung Spokane.
Unterwegs wollten wir unbedingt einen Geocache in Idaho machen.
Den ersten, den wir an einer Historic Site suchten, konnten wir nicht finden, lernten aber etwas über einen großen Waldbrand in dem Gebiet.

Dann sagte unsere App, dass in der Nähe ein andere Cache an einer Historic Site sein musste.
Also die Koordinaten ins Navi getippt, nächste Abfahrt runter und direkt in Gegenrichtung wieder rauf.
Die Site lag zwischen dieser und der nächsten Abfahrt, leider lag ein Weg von 30 Meilen dazwischen. Wenigstens fanden wir den Cache und konnten hinter Idaho ein Haken in unserer persönlichen Geocacheliste machen.

Unser Hotel erreichten wir gegen 17:30.

Das Courtyard by Marriott Spokane Downtown at the Convention Center ist ein wirklich sehr schönes Hotel. Hier war das Personal voll im Footballfieber und die Dame an Empfang trug sogar ein Trikot.
Wir brachten schnell die Sachen aufs Zimmer:





Schnell machten wir uns auf den Weg zum nächsten Walmart um uns wieder mit Lebensmitteln einzudecken und Essen holten wir uns bei Mces. Das nahmen wir mit ins Hotel und aßen es dort, während wir uns US TV ansahen.
Nach dem Essen mussten wir noch Wäsche waschen, wir bekamen kostenlos Waschpulver an der Rezeption. Das war das erste Mal, das wir in den USA gewaschen haben.

Während die Wäsche lief, lud ich ein paar Bilder hoch.

Kurz bevor wir ins Bett wollten, schaute ich auf der Internetseite des North Cascade N.P. Ob der Weg in den Park frei war. Schock!! Hwy 20 durch den Park gesperrt wegen Unwetterschäden, so ein Mist aber auch!!!

Ich suchte nach Alternativen, es gab aber keine richtige. Deshalb fragte ich über Facebook den Betreiber einer North Cascade Fanside, ob er wüsste, ob die Straße Morgen wieder frei sei.

Er versprach mir, dort morgen anzurufen und zu fragen.
Also war der Plan, morgen erst mal in Richtung des Parks zu fahren und zur Not den Park unten herum zu umfahren.
Jetzt hieß es aber erst mal ab ins Bett und Licht aus!!!!!

Gefahrene Meilen:  290 Mi
Courtyard by Marriott Spokane Downtown at the Convention Center: 82,24 $
http://www.priceline.com/
2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone