So gesätigt vom Golden Coral Buffet, es kann weiter gehen.
17.09. Flagstaff – Petrified Forest NP – GallupIch habe gestern Abend noch im Auto nach einer Bedienungsanleitung gesucht, im Handschuhfach war es natürlich nicht, aber im Kofferraum unter der Klappe und unter dem Filz war etwas zu spüren. Original verpackt lag da die komplette Doku zum Auto, prima. Am Armaturenbrett ist ein Schalter für AWD und 4Lock, das musste ich doch genau wissen, meine Vermutung bestätigte sich aber. Unter AWD, die Standard Fahrstellung, ist ein automatisches Fahrprogramm mit ESP. Leider fehlt der Schalter in diesem Auto um das ESP abzuschalten. Mit 4Lock werden alle 4 Räder gleichmäßig angetrieben und es gibt kein ESP dafür, gut das ist dann die Fahrstellung für Gravelroads, zwar nicht voll Geländetauglich, aber es wird für uns wohl reichen. Außerdem habe ich gelesen, das der CD-Wechsler auch MP3 auf CD-R abspielen kann.
Ich bin um 5:30 wach und checke mein GPS und stelle mir eine schöne MP3 CD zusammen und brenne diese gleich. Wie gut das ich meine MP3 Sammlung aufs Notebook kopiert habe. Zum Frühstück gab's im Super 8 Toast und Cornflakes mit Kaffee, das reicht mir. Die Nacht war kühl, es gerade 12 C, schön das man den Boardcomputer und die Klimaautomatik auch auf Celsius und Kilometer umschalten kann. Der Digitale Kompaß ist auch sehr hilfreich, das Auto gefällt mir immer besser.
Nach dem Frühstück sind wir in den Historic District von Flagstaff gefahren, alle Geschäfte sind noch zu, wir sind zu früh drann. Da ertönt schon wieder das Signal der BNSF Railway, schnell zurück zum Bahnhof. Aber wir sind zu spät und sehen nur noch die Waggons vorbei rauschen. In der Nacht haben wir übrigens nichts von den Zügen mitbekommen. Wir warten auf den nächsten Zug, ca. 85 kommen pro Tag hier durch. Nach 20 Minuten ertönt die Klingel der Schranke und kurz darauf ertönt das Horn der Lok, ein beindruckendes Geräusch und wieder fährt so ein Monsterzug durch. Danach wird der Tank noch voll gemacht für 2,94 $ die Gallone, der Verbrauch liegt laut Computer bei 14 l/100km. Wir verabschieden uns von Flagstaff und fahren auf der I-40 nach Osten.
Ein kurzer Abstecher zur „Corner in Winslow Arizona“ (das Haus ist übrigens letztes Jahr abgebrannt und es steht nur noch die Außenmauer) und dann geht’s von Holbrook zum Südeingang des Petrified Forest.
Wir gehen die kurzen Trails im Long Log, Crystal Forest und Blue Mesa. Eine tolle Landschaft und die Massen an Petrifies Wood bezaubern uns. Zwischendurch machen wir Picknick bei 32 C und starkem Wind. Jetzt muß ich auch mal die Haube aufmachen und nachsehen was da drunter steckt. Ein 4,7 Liter V8, eigentlich eine unscheinbare Erscheinung, macht aber einen guten Sound. Auch unsere Vormieter sind wohl einige Gravelroads mit dem Auto gefahren wie man an dem Dreck im Motorraum erkennen kann. Über die Painted Desert fahren wir zum Visitors Center, ein Ranger spricht uns an, ob wir uns Sonnenflecken ansehen wollen, sure, wir folgen ihm nach draußen. Er hat im Hof ein großes Spiegelteleskop aufgestellt und richtet es auf die Sonne, er lässt das Licht auf einen großen Karton ablichten, auf dem man einen großen hellen Spot sieht, die Sonne und darin ist eine dunkle Stelle, eben Sonnenflecken. Zur Demo hält er dicht übers Okular einen Bleistift der sofort zu qualmen beginnt, ja nicht reinschauen rät er, das Auge wäre sofort geschädigt. Wir bedanken uns für die Demonstration und fahren auf der I-40 weiter nach Gallup.
Dort klappern wir einige Motels ab und erkundigen uns nach den Preisen, in dem älteren Days Inn bleiben wir für 48 $ incl. Tax. Nach einer Dusche fahren wir durch den ewig langen Ort und essen im Sizzlers zu Abend. Es war zwar nicht schlecht aber auch nicht überragend gut. Das Motel hat leider kein Internt Access, so bleibt nur die Tour für morgen vorzubereiten und bei einem Bier zu relaxen.
Ist es zuviel Text? Vielleicht sollte ich etwas weniger ausführlich schreiben, was meint ihr?