usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014  (Gelesen 20065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

85rob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #60 am: 17.12.2014, 21:17 Uhr »
Gab es irgendwie einen Fahrzeugwechsel oder warten noch mehr Mitreisende auf die Weiterfahrt?  :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #61 am: 17.12.2014, 22:16 Uhr »
Da haben wir wohl beide den "Bus" verpasst  :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #62 am: 17.12.2014, 22:39 Uhr »
Ich hab Euch nicht vergessen :-)

Ich hab nur aufgrund des plötzlich (!) nahenden Weihnachtsfests erst einmal alle Energien in die Fotobearbeitung und die Fotobücher gesteckt.
Positiver Nebeneffekt: Die Bilder für den Bericht sind somit auch bereits bearbeitet.

Ich denke mal nach den Feiertagen kann es hier weitergehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anna KS

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #63 am: 18.12.2014, 08:39 Uhr »
Die Bilder vom Grand Teton und der Chapel of the Transfiguration sind wunderschön. Im Juni 2015 kann ich das endlich auch selbst sehen.
USA Westen September 2013 fünf Personen zwei Autos

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #64 am: 18.12.2014, 16:16 Uhr »
Steige schnell auch noch zu .... schöne Bilder von Schwabacher's Landing ... da werden auch bei mir schöne Erinnerungen wach. Da meine Familie keine Lust hatte, bin ich da alleine runter zum Fotografieren ... ich habe die Ruhe dort so genossen. War irgendwie magisch für mich der Ort.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #65 am: 19.12.2014, 15:45 Uhr »
Willkommen an die Zugestiegenen.

Versuche nun wenigstens mal den 12.09. abzuschliessen damit wir uns in die warme Cabin verkrümmeln können :-)

12.09.2014 - Teil 2

Vom Oxbow Bend ging es schnurstrucks zum Yellowstone.
Keine Grand Teton Park Road, keine Wanderungen. In der ursprünglichen Urlaubsplanung hatte ich sogar eine Nacht in einer Lodge im Grand Teton und evtl Wanderungen geplant aber das ist zum einen der Prioritätenliste anderer Highlights aber auch der Streckensperrungen im Yellowstone zum Opfer gefallen.

Erst Stop im Yellowstone war das West Thumb Geyser Basin - welches wir in 2011 leider wegen kalbenden Elks nicht betreten durften.

Dies Mal war nichts abgesperrt und wir konnten endlich wieder faszinierende Pools bestaunen. Der Gestank ist jetzt zwar kein Highlight aber gehört trotzdem sowas von dazu....
Wer schon mal dort war weiss von was ich rede :-)

















Bereits Wochen zuvor habe ich hier im Forum erfahren dass die Strecke West Thumb -> Old Faitful wegen Brückenbauarbeiten schon für die Saison gesperrt ist.
Wir mussten also den weiten Weg über das Canyon Village und den Westeingang nehmen.

So haben wir aber als Nebenprodukt auch noch die Gegend um den Mud Volcano angeschaut die sonst wahrscheinlich weggefallen wäre.
Wir kannten ja schon einiges im Yellowstone aus 2011 und haben für die Schwiegereltern gezielt nur die Sachen rausgesucht die uns gefallen hatten plus ein paar Sachen die auch für uns neu waren.

Auf der Strecke zwischen West Thumb und Mud Vulcano gabs aber erstmal unserer ersten Bison-Stau.



Dort hab ich erst den Kopf geschüttelt welche Risiken die Touris "da vorne" für ihre Bilder eingehen um mich dann 10 min später selbst unbewusst aber blöd in eine solche Situation zu manovrieren  :roll:

Ich wollte nämlich mit Tele die Bisons die da runter zum Fluss gehen fotografieren.
Das hat auch super geklappt inklusive tolle Bilder und Videos vom Durchschwimmen des Flusses.






Aber während dessen haben sich weiter nachkommende Bisons auch nicht direkt zum Fluss aufgemacht sondern sind die Reihen der Autos entlang getrottet.



Und als ich mich umdrehe stehen 2 Exemplare schnaubend zwischen mir und unserem Auto.
Also Leute ihr könnt mir glauben, mir ist so dermassen die Pumpe gegangen dass mir noch bei der Weiterfahrt stark die Hände gezittert haben :-)
Zum Glück ist alles gut verlaufen aber ich könnt mich noch heute über meinen Leichtsinn aufregen. Zumal ich mittlerweile ja nicht nur eine Verantwortung für mich sondern für eine ganze Familie auf den Schultern trage.

Irgendwie haben Schwiegervati und ich die beiden langsam umrundet und haben uns ins Auto verkrümmelt.

Hier sind wir schon fast wieder vorbei. Direkt Auge in Auge habe ich nicht ans Fotografieren gedacht und auch noch das Tele drauf gehabt.



Nächster Stop dann die angesprochene Gegend rund um den Mud Volcano.
Den großen Loop haben wir uns gespart und nur die Punkte nahe des Parkplatzes abgegrast.

Dragon's Mouth Spring


Mud Volcano, sah in 2011 noch ganz anders aus, das Wasserlevel ist wohl abgefallen und dadurch die schöne Struktur des getrocknetem Matsch auch nicht mehr so stark ausgeprägt.






Auf der Weiterfahrt kurzer Stop am "Chocolate Pot". Gerne auch mal Schei*-Haufen genannt  :D


Am Old Faithful haben wir uns erst einen Buzzer/Reservierung für den Old Faithful Inn Dining Room abgeholt und dann während der Wartezeit unsere Cabins in der Snow Lodge bezogen.
Diese haben uns gut gefallen und ich fand sie auch für die Lage noch angemessen günstig.
Es waren Cabins mit 2 Einheiten und sinnvollverweise konnten wir uns als Familie eine solche teilen.

(Foto vom nächsten Morgen - man sieht es ist kalt/gefroren :-) )




Checkin und Entladen hat dann doch länger als gedacht gedauert aber wir kamen gerade noch rechtzeitig beim Restaurant an.
Der Buzzer hatte natürlich nur im näheren Bereich Empfang und wir wurden wohl schon vor 5min aufgerufen.
Zum Glück war aber unser Tisch noch frei.

Das Essen war lecker aber nichts Besonderes. Wir wollten die Großeltern aber wenigstens einmal hier herbringen.
Die nächsten Mahlzeiten waren dann im Obsidian Room der Snow Lodge geplant, ohne Wartezeit.

Gefahrene Strecke: 157 Meilen (West Thumb -> Old Faithful gesperrt)
Dinner: Old Faithful Inn Dining Room 110,66 €
Hotel: Old Faithful Snow Lodge & Cabins
2 Western Cabins für 2 Nächte á 119,07 $ pro Nacht inkl. Tax
gebucht auf http://yellowstonenationalparklodges.com/
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #66 am: 18.01.2015, 22:03 Uhr »
Haaalooooo, haaalooooo,
ist da jemand?

Hibis :rotor:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Die "Machen wir es oder machen wir es nicht" - Tour 2014
« Antwort #67 am: 06.05.2015, 17:23 Uhr »
Sorry für die Verzögerung.
Hier mal ein neuer Berichts-Tag.
Ich kann aktuell leider keine Besserung geloben - keine Ahnung wann dann der nächste Tag kommt :-)

13.09.2014

Geschlafen haben wir in der Cabin gut. Es war schön ruhig und es hat auch kein Bär geklopft.
Nur ziemlich kühl war es am nächsten Morgen. Zum einen haben wir die Heizung ausgemacht weil wir Angst hatten dass sie zu sehr in Richtung Babybett pustet und zu warm schlafen ist ja auch nicht gut.

Nach einem akzeptablen Frühstücks-Buffet im Obsidian Room konnte also das Yellowstone Abenteuer weitergehen.

Anklicken zum Vergrößern - Visitor Center


Anklicken zum Vergrößern - Old Faithful Inn


Begonnen haben wir den Spaziergang im Upper Geyser Basin - der Gegend rund um den Old Faithful und den Firehole River entlang.

Anklicken zum Vergrößern - Upper Geyser Basin


Anklicken zum Vergrößern - Upper Geyser Basin


Aus dem Visitor Center wussten wir auch, dass der Old Faithful bald ausbrechen sollte. Deshalb verharrten wir dort noch ein paar Minuten und dann war es auch schon so weit.
Der OF bricht etwa alle 90 Minuten aus und ist sehr gut vorherzusagen +-10 Minuten.

Auf jeden Fall schöner als in 2011 mit grauem Himmel.

Anklicken zum Vergrößern - Ausbruch des Old Faithful


Über den Firewall River geht man über eine kleine Brücke dann rüber zum Geyser Hill. Dort kann man dann eine Runde durch die vielen Pools und Geysire drehen oder auch noch weiter den Berg hinauf zum Observation Point wandern.

Wir haben den Observation Point ausgelassen und uns auf die Thermal-Features beschränkt.

Anklicken zum Vergrößern - Firehole River


Anklicken zum Vergrößern - Geyser Hill


Anklicken zum Vergrößern - Geyser Hill


Vom Visitor Center wusste ich, dass der Castle bald ausbrechen könnte. Das Fenster dafür war zwar recht groß aber noch so akzeptabel dass wir zumindest schonmal in die Richtung hätten gehen können. Zumal der Geysir wohl nur 1-2 mal pro Tag ausbricht.
Vielleicht haben wir ja Glück.

Allerdings ist er dann bereits ausgebrochen als wir noch auf dem Geyser Hill waren.
Die Fotos über den Firehole River hinweg haben zwar auch was aber in der Nähe zu stehen wenn so ein Monstrum ausbricht ist doch etwas anderes.

Anklicken zum Vergrößern - Castle Geyser


Auch der Grand Geyser wäre mittlerweile fällig, soweit ich mich erinnern kann war sein Fenster jedoch noch größer. Alle 9-15 Stunden bricht er wohl aus, das ergibt ein 6 Stunden Fenster.
Aber wie das so ist saßen dort einige selbsternannten Geysir-Experten auf Klappstühlen und versicherten dass es bald los geht.
Wir wollten nach 45 Minuten Wartezeit schon beinahe wieder aufbrechen da ging es los.

Bilder können das gar nicht wiedergeben, da bräuchte es schon ein Video.
Ist schon eine ziemliche Wucht mit der das Wasser herausschiesst.
Der Grand hat auch ein sehr langes Schauspiel beschert, sicher beinahe 10 Minuten.
Eine tolle Erfahrung.

Anklicken zum Vergrößern - Grand Geyser


Anklicken zum Vergrößern - Grand Geyser


Die Form des Grotto Geyser entstand vermutlich durch Kalkablagerungen an Baumstümpfen.

Anklicken zum Vergrößern - Grotto Geyser


Am Ende der Wegs landeten wir am Morning Glory Pool.
Dieser hat wohl in den vergangenen Jahren seine Farbe deutlich geändert. Es wird auf Tafeln auch darauf hingewiesen, dass u.a. unverantwortliche Touristen dafür verantwortlich sind weil sie Gegenstände hinein werfen. *kopfschüttel*
http://en.wikipedia.org/wiki/Morning_Glory_Pool

Anklicken zum Vergrößern - Morning Glory Pool


Vom Morning Glory Pool ging es dann schnurstracks zur Cabin und somit zum Auto zurück.
Wir wollten noch das Black Sand und Biscuit Basin unsicher machen.

Vorher haben wir an der Cabin aber noch ein Mittags-Mahl mit Äpfeln, Crackern und Tee/Kaffee aus der bereitgestellten Kapselmaschine eingenommen.

Weiter am Black Sand Basin hat uns damals der Cliff Geyser viel Spaß gemacht mit seinem Ausbruch. Dieses Mal hat er leider nur ein wenig gesprudelt.

Anklicken zum Vergrößern - Black Sand Basin - Emerald Pool


Anklicken zum Vergrößern - Black Sand Basin - Sunset Lake


Anklicken zum Vergrößern - Black Sand Basin - Cliff Geyser


Am Biscuit Basin wollten wir uns nur schnell den Saphire Pool anschauen. Andere Features dort hatte ich aus 2011 nicht mehr in prägender Erinnerung.
Man stumpft aber selbs am ersten Yellowstone Tag bereits etwas ab - wenn zu Beginn noch jedes Blubber-Ding irgendwie spannend ist beschränkt sich die Faszination im Laufe eines Aufenthalts dann eher auf die richtig großen oder besonders bunten Features.

Anklicken zum Vergrößern - Biscuit Basin & Parkplatz


Anklicken zum Vergrößern - Biscuit Basin - Saphire Pool


Also ging es recht schnell weiter zum Midway Basin.


Der Excelsior Cratre ist immer wieder in seiner Größe faszinierend. Das war mal ein Geysir der dann quasi wegen zu viel Druck explodiert ist.

Anklicken zum Vergrößern - Midway Basin - Excelsior Cratre


Die Grand Prismatic Spring ist ja eines DER Highlights im Park. Allerdings nicht auf dem Boardwalk der direkt daran vorbeiführt. Da kann man nur die Größe erahnen, sieht aber recht wenig von den tollen Farben bzw. der Gesamtkomposition.

Eine Wanderung, wie in 2011, hinauf auf den Berg hinter dem Grand Prismatic Spring ist aber ausgefallen weil Schwiegervati sich noch in der Woche vor der Reise das Knie verdreht hat.
Da wollten wir es nicht riskieren über Stock und Stein zu kraxxeln. An diesem Hang liegt ja schon einiges an Gehölz rum und schnell rutscht man aus oder ab.

Anklicken zum Vergrößern - Midway Basin - Grand Prismatic Spring


Leider musste ich wegen Magenschmerzen dann die versammelte Reisegesellschaft recht schnell aus dem Midway Basin hinaus jagen um noch rechtzeitig zur Cabin zu kommen.

Wir haben gerätselt woher das kam weil wir alle das selbe gegessen haben. Nur ich war der einzige mit Tee statt Kaffee aus der Kapsel-Maschine am Mittag. Evtl war der bereits länger über dem MHD :-)

Abendessen musst deshalb für mich auch ausfallen :-)
Spart Geld und Kalorien - wobei ich dann beim nächsten Frühstücksbuffet einfach die Lücke wieder gefüllt habe  :oops:


Gefahrene Strecke: nicht notiert, nur Old Faithful zu den Basins Black Sand, Biscuit und Midway
Breakfast: Old Faithful Snow Lodge, Obsidian Dining Room, 63,65 $ (4 Personen)
Dinner: Old Faithful Snow Lodge, Obsidian Dining Room, 72,95 $ (3 Personen)
Hotel: Old Faithful Snow Lodge & Cabins
2 Western Cabins für 2 Nächte á 119,07 $ pro Nacht inkl. Tax
gebucht auf http://yellowstonenationalparklodges.com/

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV