Roque-Umpqua Scenic Byway, Crater Lake
Mittwoch, 15.9.2010, Wetter: leicht bewölkt, 20/14 °CUrsprünglich wollten wir den Crater Lake von Ashland, einem historischen Städtchen südlich von Roseburg aus anfahren. Aber wir wollten auch zu den Toketee Falls am Roque-Umpqua Scenic Byway. Wir beschlossen, dass diese Strecke die kürzeste Verbindung zum Crater Lake ist, und wenn wir in Klamath Falls übernachten (die Unterkünfte direkt am See sind teuer und waren schon langfristig ausgebucht, außerdem wussten wir ja nicht 100% wann wir hier sind), können wir den Crater Lake an zwei Tagen besuchen und haben somit mehr Zeit dort und zwei Chancen auf annehmbares Wetter. 112 Meilen sind es auf dem direkten Weg von Roseburg.
Zum Frühstück gab es Cereals, Muffins, Bagels, Obst und Kaffee mit verschiedenen Cream-Sorten. Um kurz nach 8 Uhr machten wir uns auf den Weg. In Glide hielten wir am Colliding Rivers Viewpoint. Dieser muss im Frühjahr imposant sein, wenn die Wassermassen hier durchschießen.
Direkt hinter Idleyld Park kommt ein Schild zur The Narrows Wayside. Hier fuhren wir rein und kletterten zum Wasserfall hinunter. Besonders lohnenswert war er jedoch nicht. Auf dem Highway 138 fährt man die ganze Zeit am North Umqua River entlang. Wir hielten am Trailhead zu den Fall Creek Falls. Das waren nur 0,9 Meilen one-way (knapp 15 Minuten Fußmarsch), und eine sehr schöne Wanderung durch den Wald. Trotz der Jahreszeit war der Wasserfall noch recht ansehnlich. Mit Fotografieren waren wir insgesamt eine knappe Stunde hier.
Kurz vor 11 Uhr fuhren wir weiter. Eine halbe Stunde später hatten wir den Trailhead zu den Toketee Falls erreicht (von der 138 geht es zweimal nach links). Der Trail ist nur 0,4 Meilen lang, aber es geht viele Treppenstufen hinauf und wieder hinunter. Bis Ende Mai 2010 war der Trail noch gesperrt, da er durch einen Erdrutsch beschädigt worden war. Insofern hatten wir Glück, dass er vor kurzem wiedereröffnet wurde. Der Wasserfall fließt das ganze Jahr gleichmäßig, da er durch einen Damm reguliert wird. Auch hier waren wir eine knappe Stunde unterwegs.
Wir fuhren eine Runde um den Diamond Lake mit dem Mount Thielsen im Hintergrund (den besten Blick hat man vom Campingplatz)
bevor wir durch den nördlichen Eingang Richtung Crater Lake fahren ($10 oder NP Pass). Hier oben sind es nur noch 14 °C. Wir fahren die Aussichtspunkte am Westufer ab. Der Blick auf den tiefblauen See ist grandios. Toll, dass gerade auch die Sonne scheint! Wer weiß, wie lange das Wetter hält, schon sind Wolken im Anmarsch, also schnell noch hoch zum Watchman Peak! Auf den 0,8 Meilen one-way sind 128 Höhenmeter zu überwinden. Der Trail steigt langsam aber stetig an. Nach 25 Minuten sind wir oben. Hier befindet sich ein Fire Lookout und man hat einen herrlichen fast 360 °C Blick auf den See und die Umgebung!
Um 15.15 Uhr sind wir wieder unten. Wir fahren noch ins Rim Village, besuchen den Souvenir Shop dort und die Visitor Info. Um kurz nach 16 Uhr fahren wir aus dem Park in südlicher Richtung hinaus.
65 Meilen sind es noch bis Klamath Falls, das schon fast an der kalifornischen Grenze liegt. Zwei Motels und einen kleinen Laden haben wir auf der Strecke ansonsten noch in Fort Klamath gesehen. Um 17.30 Uhr erreichen wir Klamath Falls.
Das Cimarron Inn Motel hatte gute Kritiken im Internet. Letzten Abend hatten wir hier schon mal online reserviert: ein Zimmer mit zwei Queen Betten für $59 plus Tax AAA Rate, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für das Elmer’s Restaurant nebenan gab es noch einen 10% Discount. Wir nahmen Chicken Alfredo und Barbecue Chicken mit zwei Colas für $26, dazu kam noch das Trinkgeld.
Übernachtung: Cimarron Inn Motel, Klamath Falls
Gefahrene Meilen: 171