Tag 14 Fahrt nach Salt Lake City Samstag 21.09.2013Heute sollte es nach Salt Lake City gehen, aber vorher gab es noch zwei Programmpunkte.
Früher als es noch keine Flugzeuge und Autos gab, war die Eisenbahn das wichtigste Transportmittel, um größere Strecken überwinden zu können.
Nordwestlich von Salt Lake City wurde am 10.Mai 1869 die Fertigstelllung der ersten Ost-West Eisenbahnverbindung gefeiert.
Daran wird am Golden Spike National Historic Site erinnert.
Eingangsschild
Alte Schienen am Visitor Center
Ein Programm gab es auch.
Zuerst kam die Jupiter angedampft, ein original Nachbau
Historisches Schienenstück wo der goldenen Nagel symbolisch eingeschlagen wurde.
Danach hab ich mich erstmal im Visitor Center umgesehen und einen Film gesehen.
Während der Film lief kam die Ankündigung das gleich die 2. Lok kommen wird, alle bis auf einer, ich
, verliessen den Saal.
Da ich schon bei der ersten Ankunft da war, wusste ich das der Zug nicht ganz pünktlich war und konnte daher sowohl den Film als auch die Ankunft der No 119 sehen.
No. 119
Eigentlich hatte ich überall gelesen das die am 10. Mai jedes Jahr die Feierlichkeiten nachspielen, aber heute taten sie das auch.
Evt. ist es dann in einem größerem Rahmen !? (hab eben nachgelesen, das findet immer samstags und feiertags über den Sommer statt. Glück gehabt
)
War schön gemacht das Ganze.
Danach bin ich zu einem Autowanderweg gefahren, hier gibt es 2 Stück.
Hier führten früher die Gleise entlang
Chinese Arch zu Ehren der vielen Gastarbeiter aus China, die beim Bau geholfen haben.
Einen Wanderweg gibt es auch, dieser führt über die früheren Gleisbetten.
Da sich Central Pacific und Union Pacific nicht einigen konnten, wo sie sich treffen sollten,
wurden einige Meter parallel gebaut.
Insgesamt wurde diese Strecke relativ schnell wieder aufgegeben, da man weiter südlich eine weitere gebaut hat.
Nach diesem Ausflug ging es weiter nach Ogden zur dortigen Union Station.
Union Station
Diese enthält ein Eisenbahnmuseum, eine Autogalerie und eine Waffenausstellung.
Für $5 ein Schnäppchen
Ein frühere Fahrplan
Alte Autos
Ogden mit Bergen im Hintergrund
Einen Aussenbereich gibt es auch dort stehen ein paar alte Loks und Waggons herum
Gegenüber fand ein Straßenfest (Erntedankfest) statt, dort bin ich dann einmal rüber gelaufen und hab ein Eis gegessen.
Union Station von aussen
So gegen 15 Uhr hab ich dann Ogden verlassen und bin nach Salt Lake City gefahren.
Nach dem Einchecken im Hotel hab ich dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht.
Grand American Hotel, in Manhattan würde es garnicht auffallen, hier ist es sticht es deutlich heraus.
In Salt Lake City fahren auch ein paar Straßenbahnen umher.
Was mir hier immer gefallen hat, war das man im Hintergrund immer die Berge gesehen hat, ähnlich wie das in Denver auch der Fall ist.
Kirche
unterwegs war ich bei Carl's Junior einen Burger essen.
Motel: Royal Garden Inn $57,14 pro Nacht, insgesamt 3 Nächte