13.9.08 Big sur-half moon bay (ca 190 km)
Heute ging es mittels Küstenstraße 1 bis fast nach San Fransisco. Unser erstes Tagesziel war Monterey und so sind wir dann auch früh wieder on the road.
In Monterey besuchten wir zuerst das Monterey bay aquarium. Auch wenn der Eintritt recht hoch ist, so ist der Besuch lohnenswert. Mir haben die Otter besonders gefallen, wobei am eindrucksvollsten sicherlich der "big old Sandfish"(ich glaube jedenfalls, das er so hieß) war.
Auch die Auquarien mit den Quallen waren für uns ein Highlight. Da es uns dort so gut gefiel blieben wir auch recht lange dort, bevor es uns in die Innenstadt von Monterey verschlug.
Wir gingen erst zum Yachthafen. Dort haben wir die ersten Seehunde beobachten können. Sie nahmen gerade ein Sonnenbad und so taten wir es ihnen gleich. Wir setzten uns zu einer kurzen Pause auf eine Bank, um ihnen etwas zuzusehen
![Cool 8)](https://forum.usa-reise.de/Smileys/default/icon_cool.gif)
.
![](http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_29_seehunde_auf_felsen.jpg)
Frisch ausgeruht machten wir uns dann auf den Weg zum Monterey path of history. Ein schöner Weg durch die alte Innenstadt vorbei an "alten" Häusern.
Insgesamt hat uns diese Kleinstadt sehr gut gefallen und so fanden wir es auch ein wenig schade schon aufbrechen zu müssen, um unser Tagesziel im Hellen zu erreichen. Da wir aber schon länger als angenommen in Monterey waren, war uns auch klar, dass der nächste Zwischenstopp nicht mehr wie geplant machbar war.
Eigentlich wollten wir nämlich den pigeon point Leuchtturm besichtigen. Da dieser laut Reiseführer aber schon um 17h schließt, war schnell klar, dass wir den Punkt streichen mussten. So haben wir uns den Leuchtturm nur von außen angesehen und sind dann direkt weiter Richtung Half Moon Bay.
![](http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_36_pigeon_point_lighthouse.jpg)
Dort haben wir also unserem liebgewonnen Eqinox auf den Stellplatz unsere Campingfläche abgestellt und ihm eine Ruhepause gegönnt. Für uns war aber noch kein Feierabend, denn wir mussten schließlich noch das Zelt aufbauen. Leider war der Boden so hart, das wir die Heringe nicht einfach wie bei den bisherigen Camingplätzen mit der Hand in den Boden drücken konnten. Im Reisegepäck hatten wir zwar diverse Dinge (einiges nie gebraucht) , aber Werkzeug (Hammer) nun wirklich nicht. So machte ich mich also auf bei den Campingnachbarn nach Werkzeug zu fragen und zack bekam ich was ich wollte. Nun klappte auch der Zeltaufbau ganz rasch. Bei der Rückgabe des Werkzeugs kam ich dann noch mit der Familie des netten Amerikaners ins Gespräch und hätte mich fast festgetratscht. Dabei mussten wir doch noch was Suppe auf unserem Campinggrill aufwärmen. Schnell verabschiedet, denn wir beide hatten schon riesigen Hunger.
![Essen :essen:](https://forum.usa-reise.de/Smileys/default/22.gif)
. Während wir versuchten die Fertigdosensuppe auf dem Grill in einen warmen und genießbaren Zustand zu bringen, wurden wir von einem netten Paar besucht. Die 2 Amerikaner wolten wohl mal wissen, wer sich so neben ihnen niedergelassen hatte und sprachen uns an. Als sie erfuhren das wir Deutsche sind, waren sie wohl "beruhigt" und erzählten uns von ihren Verwandten die mit der Army mal in Deutschland und Italien waren und es entwickete sich ein netter smaltalk. Als sie sich nach dem "Abendmenü" erkundigten, war ich über ihre Reaktion dann doch etwas überrascht: noodlesoup how great, wonderful..... Es ist doch nur ne Dosensuppe hab ich mir gedacht, aber was soll`s andere Länder, andere Sitten. Hier ist man eben etwas überschwenglicher oder weiß Dinge einfach mehr zu würdigen??? Jedenfalls durchaus nette Leute unsere Campingnachbarn.
Die Sonne neigte sich dem Untergang zu und so wollten wir uns den Sonnenuntergang am Meer nicht entgehen lassen. Ich kann Euch sagen Urlaubsstimmung pur!!
![](http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14941/comp_38_sonnenuntergang_half_moon_bay.jpg)
Danachnnoch bei Taschenlampenlicht die "wunderbare, tolle" Suppe gegessen und ab ins Bett.
Begleitet vom Meeresrauschen sind wir dann auch in einen schönen Traum gefallen
![schlafen :schlafen:](https://forum.usa-reise.de/Smileys/default/schlafen2.gif)
.
Noch ein wort zum campingplatz - traumhaft- direkt am Strand, haben unser Zelt so aufgebaut, dass wir vom Eingang aufs Meer schauen konnten.
Unterkunft: half moon bay sb, CA ca 24€