usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Alaska  (Gelesen 32384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #60 am: 15.09.2013, 15:17 Uhr »
Die drei Mädels sehen allerdings nicht aus wie "Tante Emma".  :mrgreen:
LG Silvia

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #61 am: 17.09.2013, 00:36 Uhr »
Hi Matze,

auf den Denali bin ich auch gespannt.

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #62 am: 20.09.2013, 19:23 Uhr »
03.07. zum Denali NP

Voller Erwartung, aber auch Spannung ob alles so klappt wie geplant, starten wir nach dem Frühstück Richtung Denali NP. Unser Plan sieht zwei Übernachtungen im Park vor und eventuell eine Bustour.
Das Problem dabei, wir haben morgen dern 4.7. - d.h. Nationalfeiertag in USA. Da ist schon damit zu rechnen, dass einige Menschen unterwegs sein werden ..... :D
Unsere Hoffnung andererseits dabei ist, das der Feiertag mitten in der Woche liegt und da vielleicht doch nicht so viele Einheimische unterwegs zum Denali sein werden.
Wie heißt es: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Übrigens, vorbuchen wollte ich nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob man dann zum vorgebuchten Termin auch vor Ort ist - bei den Entfernungen in Alaska.

Mit diesen Gedanken erreichen wir den Nationalpark und fahren zuerst zum Center für Campgroundreservierungen. Das ist getrennt von Center für Bustouren ...
Und dort "stirbt" die erste Hoffnung: Für die nächsten 2 (in Worten zwei!) sind alle Plätze im Park ausgebucht .... :(  :sauer:
Die nette junge Frau rät uns noch, im Center der Bustouren noch mal zu fragen - mitunter geben Besucher gleich dort Plätze zurück, wenn sie keine Bustour mehr bekommen oder diese schneller zu Ende ist.
Mit diesem kleinen Hoffnungsschimmer fahren wir zum nächsten Center. Aber was ist denn da los  :zuck:
Chaos am Thresen - Martina erfährt nach einiger Zeit, das alle Computer wegen großer Belastung abgestürzt sind - nichts geht mehr, auch keine Buchung einer Bustour   :think: :zuberge:
Na super - Matzes Hals schwillt an und er ärgert sich, doch nicht vorgebucht zu haben.

Wiederum eine nette Mitarbeiterin sagt uns aber, das wir doch zum Abend, gegen 19 Uhr noch mal her kommen sollen, vielleicht ergibt sich dann doch noch was.
  :roll:  Was sollen wir machen, ist nicht zu ändern.
Jetzt steht natürlich erst mal die Frage, wo übernachten?
Da hilft uns doch wieder die nette Mitarbeiterin - die übrigens trotz Chaos und schimpfenden, fragenden, ratlosen Menschen ruhig und nett geblieben ist, sie hatte Dienst am Eingang und bekam natürlich den größten Ärger ab - sie gab uns einen Liste mit Campgrounds in der Nähe. Da sollten wir es erstmal versuchen.

Gut, also suchten wir erstmal den nächsten CGr. und wir hatten Glück, gleich der erste noch in unmittelbaren Nähe des Parks, hatte noch freie Stellplätze. Wir haben erstmal nur für eine Nacht gebucht - mußten ja erst mal sehen, ob wir noch zur Bustour kommen...

Campground - nicht sehr schön, aber eben noch neben dem NP


Nun hatten wir aber noch sehr viel Zeit, also sind wir zuerst etwas durch die Geschäfte gebummelt - muß wohl nicht unbedingt erwähnen, welche Art der Geschäfte es waren. Daneben natürlich viele Büros, um Flüge oder Wanderungen zu buchen.

Wanderungen: das war natürlich bei uns auch Gesprächststoff, quasi "Plan B" falls wir keine Bustour machen könne. Das Problem dabei, Martina war nicht so begeistert, über Plan B - wegen eventuellen Bären Begegnungen .... Ich wollte aber keinesfalls den Park verlassen, ohne wirklich Tiere usw. gesehen zu haben ...
Schließlich genug gebummelt, wir sind dann noch ein Stück in den Park gefahren - zumindest wollten wir so weit fahren, wie es ohne Permit erlaubt ist.
Aber leider waren die ersten Meilen in ziemlich schlechten Zustand und außerdem beherrschte immer noch der Austausch zu Plan B unsere Gedanken und Gepräch. So vergasen wir geradezu das Fotografieren.
Außerdem sah es die ersten Meilen nicht viel anders aus, als auf diesem Foto


Dazu war es sehr windig, es machte keinen Spass - wir waren ja auch nicht richtig bei der Sache ...
Also haben wir nach kurzer Zeit wieder gewendet und sind zurück gefahren. Und wir sind jetzt gleich zum Center gefahren, vielleicht gibt es schon neue Infos ...

 :dance: :dance: Hurra, die Computer gingen wieder und zu unser großen Freude gab es sogar noch Plätze bei den Bustouren. Wir buchten für uns die 6 Stunden Bustour zum "Toklat" Center im Park. Es wurden auch noch 8, sowie 11 Stunden Touren angeboten - das war uns einerseits zu lang, aber auch zu teuer. Und Garantie das man Tiere zu sehen bekommt, gibt es natürlich nicht ....

Meine Laune war natürlich sofort wieder o.k. und Martina war froh, nicht wandern zu müssen.
Mit den Tickets ging es dann gut gelaunt zum Campground, wo wir den Tag gemütlich beendet haben ....

Was werden wir morgen sehen?  Bären, den Mt. McKinley?
Gruß Matze




San Francisco!!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #63 am: 20.09.2013, 20:20 Uhr »
Und dort "stirbt" die erste Hoffnung: Für die nächsten 2 (in Worten zwei!) sind alle Plätze im Park ausgebucht .... :(  :sauer:
Waren dies Tage oder Wochen?

Ansonsten bin ich mal gespannt auf die Bustour.
Viele Grüße,
Danilo


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #64 am: 20.09.2013, 21:16 Uhr »
Und dort "stirbt" die erste Hoffnung: Für die nächsten 2 (in Worten zwei!) sind alle Plätze im Park ausgebucht .... :(  :sauer:
Waren dies Tage oder Wochen?

Ansonsten bin ich mal gespannt auf die Bustour.

Wochen ....
Gruß Matze




San Francisco!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #65 am: 20.09.2013, 22:44 Uhr »
Hi Matze,

was für ein Glück, nicht 2 Tage, Wochen oder Monate warten zu müssen.  :lol:

Nun bin ich immer noch gespannt auf eure Erfahrungen im Denali.

Okay, der CG ist auf den ersten Blick nicht wirklich idyllisch, aber irgendwie "hat er was". Das liegt wohl an der schönen Umgebung mit Wäldern und Bergen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #66 am: 22.09.2013, 11:41 Uhr »
04.07. im Denali NP

Wir sind schon ziemlich zeitig wach – liegt wohl an der Erwartung auf das Kommende.
Sehr bald nach dem Frühstück fahren wir dann wieder zum Nationalpark. Da ist schon allerhand los, es starten Busse zu den anderen Touren.
Unsere Tour soll um 9.30 Uhr beginnen, wir bekommen aber sehr bald die Info das der Bus eine halbe Stunde später abfährt.
Egal, warten wir eben noch eine halbe Stunde – das Wetter ist übrigens ganz in Ordnung. Kein Nebel und keine dunklen Wolken, jedenfalls hier am Abfahrt Point ….

Nach etwas mehr als einer halben Stunde fährt der Bus vor … Es kann los gehen.
Wir setzen uns ganz nach hinten, weil diese Busse eine Tür hinten haben und da kann man auch noch raus fotografieren.
Allerdings ist das nicht so gut im Zusammenhang mit den Schlaglöchern und Querrinnen der Parkstrasse. Unser Körper hüpft schon mitunter ein paar Zentimeter in die Höhe, obwohl die Fahrerin immer wieder abbremst. Aber einmal vergisst sie es und wir werde etwas höher geschleudert – tat etwas weh, als ich wieder auf den harten Sitz zurück geplumst bin ….

Aber davon will ich nicht länger erzählen …
Im Park gibt es leider doch noch einige Nebelbänke über den Bergen 


Trotzdem können wir in der Ferne schon einen Blick auf den Mt. McKinley erhaschen.
Hoffentlich wird die Sicht auf den höchsten Berg Nordamerikas noch besser …


Während der ganzen Fahrt halten natürlich alle Passagiere Ausschau nach Tieren. Und nach kurzer Zeit stoppt unsere Busfahrerin und zeigt mit dem Arm zur rechten Seite.
Da sehen wir tatsächlich eine Grizzlybärin mit zwei Jungen.  :dance:

















Während der Bus stoppt und wir alle die Bären ansehen und fotografieren, herrscht im Bus eine angespannte Stille. Alle flüstern nur …
Schön finden wir auch das gesittete Verhalten – jedem Fahrgast wird ohne Probleme Platz gemacht, zum Fotografieren. Kein Gedränge um besonders gute Plätze ….
Das war ja schon mal ein besonderes Erlebnis, Bären so aus 2 - 3 m Entfernung ....
Die Fahrt wird dann fortgesetzt, teilweise führt die Strasse an steilen Abhängen vorbei – bei Gegenverkehr ein besonders kitzliges Erlebnis, ist die Strasse doch grade mal so breit, das die Busse aneinander vorbeikommen. Allerdings ist nicht viel Platz zwischen den Seitenspiegeln … Martina sieht das gar nicht so entspannt …


Aus dem Bus heraus können wir noch unten im Tal einen Caribu beobachten – leider wirklich zu weit entfernt.




Nach ca. 3 Stunden erreichen wir das „Toklat Visitor Center“, den Endpunkt unserer Tour. Und finden auch ein paar Blümchen ...


Nach kleinem Aufenthalt geht es wieder zurück.
Dabei sichten wir noch einen Grizzly, der aber auch zu weit entfernt ist – nur Gäste mit großen Tele können diesen Bären fotografieren ….

Aber dafür werden wir alle mit einem Blick auf den Denali (wie er in der Sprache der Natives heißt) belohnt.





Gegen 16 Uhr sind wir schließlich wieder zurück und freudig erregt über die Begegnung mit der Bärenfamilie.

Da der Tag noch nicht vorüber, entschließen wir uns noch zur Weiterfahrt. Ohne besonderes Ziel, einfach in Richtung Fairbanks.
Als wir den kleine Ort Nenana erreichen und ein Hinweisschild zu einem Campground entdecken, wollen wir uns diesen Platz ansehen und wenn gefällt dort bleiben.

Wir sind geblieben, denn es sollte sich herausstellen, dass es der sauberste und beste Campground unserer Reise ist. Ja sogar mit zu den Besten all unserer Reisen gehört.

Top saubere Duschräume, die kein Vergleich mit Hotelqualität scheuen brauchen. Sauber Handtücher liegen bereit, mehrere Dusch- und Haargels stehen zur Verfügung.
Vor den Duschräumen verschieden Abfalltonnen, so dass man allen Müll schön trennen kann.  :clap:

Ich merke schon, ich komme ins Schwärmen – aber ich kenne nun viele Campgrounds, aber hier war es schon toll.  :daumen:
Und gekostet hat uns der Platz nur 15$,  allerdings ohne irgendwelche Anschlüsse.



Martina hat dann hier gleich ein wenig Wäsche gewaschen und wir ließen den Tag dann ruhig ausklingen.
Sieht dann ab und an so aus :D


Es war ja gegen 21 Uhr immer noch hell, die Sonne schien – man konnte noch lange draußen sitzen.
Gesprochen haben wir natürlich noch lange über „unsere“ Bären und angesehen auf dem Display der Kamera
Gruß Matze




San Francisco!!

baer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #67 am: 22.09.2013, 21:46 Uhr »
Hallo, Matze

Ich muß Dich "enttäuschen" - ich lese noch sehr gerne Deinen Reisebericht. Stille Mitreisende.

Da werden Erinnerungen an unsere Reise wach, an die wir noch sehr gerne zurückdenken.

Ein wirklich toll geschriebener Bericht.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
baer

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #68 am: 22.09.2013, 21:52 Uhr »
Hallo, Matze

Ich muß Dich "enttäuschen" - ich lese noch sehr gerne Deinen Reisebericht. Stille Mitreisende.

Da werden Erinnerungen an unsere Reise wach, an die wir noch sehr gerne zurückdenken.

Ein wirklich toll geschriebener Bericht.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
baer

Danke, und gleichzeitig wollte ich natürlich niemanden zu nahe treten. Aber wenn auf Anfangsbericht nur ein oder zwei Postings als Feedback ...kommt man schon ein wenig ins Grübeln.

Böse gemeint war es keinesfalls
Gruß Matze




San Francisco!!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #69 am: 23.09.2013, 08:56 Uhr »
Putzige Bären.  :D

Wie waren denn so die Temperaturen; tagsüber/nachts?
Viele Grüße,
Danilo


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #70 am: 23.09.2013, 13:03 Uhr »
Die Fahrt wird dann fortgesetzt, teilweise führt die Strasse an steilen Abhängen vorbei – bei Gegenverkehr ein besonders kitzliges Erlebnis, ist die Strasse doch grade mal so breit, das die Busse aneinander vorbeikommen. Allerdings ist nicht viel Platz zwischen den Seitenspiegeln … Martina sieht das gar nicht so entspannt …

Ich auch nicht! :shock: Solche Straßen sind nichts für mich.

Aber die Bären - total süß die beiden Kleinen.
LG Silvia

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #71 am: 23.09.2013, 17:16 Uhr »
Aber wenn auf Anfangsbericht nur ein oder zwei Postings als Feedback ...kommt man schon ein wenig ins Grübeln.


Sieh's mal anders herum. Wer deinen Alaska Bericht nicht liest, hat was verpasst.  :wink:

Toll, dass ihr den Denali sehen konntet!

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #72 am: 23.09.2013, 17:50 Uhr »
Putzige Bären.  :D

Wie waren denn so die Temperaturen; tagsüber/nachts?

Grundsätzlich?  Denke mal, das willst Du wissen.

Im Durchschnitt hatten wir am Tag immer so zwischen 15 und 18°. Nachts etwas weniger, aber nie unter 10°
Die letzten Tage in Whitehorse waren sogar sehr sonnig, bei 22 -28°
Ähnlich der eine Tag in Dawson City
Gruß Matze




San Francisco!!

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #73 am: 24.09.2013, 09:24 Uhr »
Ui, schon schaut man ein paar Tage nicht in seine Bookmarks, schon geht es hier weiter! Der Denali muss ja wirklich toll sein, insbesondere die Bären-Familie!
Habe in einem weiteren Tab auch schon Google-Maps auf, um eure Route auf der Karte zu verfolgen. :-)
Grüße

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Reisebericht Alaska
« Antwort #74 am: 25.09.2013, 14:04 Uhr »
So, bin noch schnell hinterher gereist. Bin gespannt auf die Fortsetzung  :D