Tag 15 - 14.09.05 Jasper
Heute war unser letzter Tag ins Jasper. Das Wetter war noch immer nicht so toll, aber es sollte heute wenigstens Chancen geben, dass hier und dort mal die Sonne durch kommt. Da es am Morgen ganz ok aussah, haben wir uns entschieden, gleich mit der Jasper Tram(Gondel) hoch auf den Berg (Mount Whistler) zu fahren.
Hier werden auf den Berg schon ein paar Höhenmeter zurück gelegt. Um mal eine Idee zu haben, wo es hin geht:
Oben angekommen, wie soll ich es sagen, war es echt kalt. SEHR KALT! Obwohl wir schon dicke Jacken anhatten, wären Mütze und Handschuhe notwenig gewesen. Aber egal, da musste wir durch
Oben an der Tram ist ein kleiner Shop und ein Cafe. Wenn man dort oben etwas rum laufen will, muss man an diesem Schild vorbei:
Also jeder der einen Schritt weiter geht, tut dieses auf eigene Verantwortung. Würde man aber nur auf dem Gelände der Tram bleiben, hätte man in 1min alles abgelaufen
Also Schild ignoriert und wir sind etwas auf dem Schnee gelaufen. Obwohl ich medizinisch ein "Halbprofessioneller" bein und auch ein sehr guter Sportler, hat mir die "dünne Luft" echt zu schaffen gemacht. Es ging soweit, dass ich schon fast hier und dort schwarze Flecken gesehen habe. Soetwas hatte ich auch noch nicht erlebt. Ich konnte mich echt nur gaaaaanz langsam fortbewegen, da mein Herz schon geschlagen hat wie wild. Zum Vergleich: Ich habe einen Ruhepuls von 50 Schlägen / Minute. Dort oben war ich konstant über 100. Hatte vielleicht auch nur einen schlechen Tag. Naja...auf jedenfall hat man von dort oben einen super Ausblick auf Jasper. Hammer! Was man aber auch gut gemerkt hat, dass es mit Sonnenschein einfach viel besser aussieht, als wenn es bewölkt ist.
Auf diesen Bild sieht man ganz gut, dass dort, wo die Sonne hin scheint, es viel schöner aussieht als dort wo der Schatten ist. Noch deutlicher wird dieses bei den Seen.
Ansonsten hat man auch einen super Blick auf Jasper:
Und dort den Wetterwechsel ergab sich auch ein Regenbogen, zum Greifen nah:
Im Anschluß machen wir uns nach Jasper Downtown und haben die Schiffskarten für die Fahrt nach Spirit Island, vom Malign Lake aus, gebucht. Wir haben eine Fahrt um 16h genommen, da wir gehofft haben, dass sich das Wetter bis dahin noch weiter bessert. Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten machten wir uns dann auch schon in Richtung Malign Lake. Hierfür brauch man ca. 1 Std. Fahrtzeit. Dort angekommen fuhr dann auch bald unser Schiff Richtung Island. Leider war das Wetter noch immer sehr wechselhaft, so dass die Sonne nur selten raus kam. An der Insel angekommen war ich persönlich etwas enttäuscht. Ok, die "Insel" ist ganz nett, aber ich verstehe nicht, wieso sie soooo sensationell sein soll. Ich glaub das ist mehr ein Touristen-Abzock
Hier ist Spirit Island aus der Entfernung, bei leichtem Sonnenschein:
Wie man schon sieht, ist das gar keine Insel, da eine Verbindung zum Festland besteht. Nur während der Schneeschmelze wird diese Verbindung überflütet, so dass es dann aussieht wie eine Insel. Was ganz nett aussieht ist die Wasserfarbe, aber dafür muss die Sonne scheinen. Hier noch mal ein Bild, wie es ähnlich in vielen Prospekten abgedrückt ist, aber leider ohne Sonnenschein, und schon sieht man nichts mehr von der schönen Farbe des Sees:
Auf der Rückfahrt haben wir dann vom Boot aus noch "Mountain Goads" gesehen. Diese sind ganz weiß und sehr scheu, weswegen man sie nur selten nah zu sehen bekommt. Wir haben sie auch nur zufällig per Fernglass entdeckt.
Als wir angelegt hatten, haben wir in der Nähe des Cafes dort noch eine Art von Reh gesehen.
Als das da so an uns vorbei lief, sind wir ihm noch ein paar Schritte hinterher gegangen. Und dann sahen wir, dass dort mitten zwischen den Häusern ein Moose-Mama mit ihrem Kind stand und munter gefressen hat:
Das nenne ich Glück
Die beiden hatten so die Ruhe weg, dass sie sich dann erstmal gemütlich hingelegt haben um sich richtig in Position für schöne Bilder zu bringen:
Nun war es spät und wir sich noch einmal Pizza essen gegangen und dann war wieder ein Tag zuende.