usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht "Midsouth 2011". Eine Rundreise durch TX, LA, MS, AL, TN, AR, OK.  (Gelesen 75727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
interessanter Bericht - habe gerne mitgelesen ...

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Howdy Frank,

Luckenbach, Tulsa und Dallas waren für mich eine gute Erinnerung.
Vielen Dank für den schönen Reisebericht. Manchmal fühle ich mich schon als Texaner, denn ich besitze immerhin einen Quadratmeter Texas Land bei Bowie/Montague-County.
Bye Peter
If it ain't Country - it ain't Music

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Klasse Bericht und ein extra Danke für den Southfork-Tag. Als alter Dallas-Fan (ich hab nicht eine einzige Folge verpasst, sogar vor der Geburt unserer Tochter hab ich erst Dallas fertig geschaut, dann bin ich ins KH...) hab ich mich natürlich riesig gefreut. Das mit dem Balkon wusste ich schon, ich habs aber als Foto erst in Deinem RB gesehen.

Du schreibst, DH ist schwer zu finden - du hast nicht zufällig nen Tip für Denver? Auf der HP hab ich leider nix gefunden....scheint es nicht so oft zu geben...



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Manchmal fühle ich mich schon als Texaner, denn ich besitze immerhin einen Quadratmeter Texas Land bei Bowie/Montague-County.



Ich bekam 1 sq ft am Chisholm Trail  als Bonus zu meinen Cowboy Stiefeln - Mit echter Urkunde ;-)



Gruß

Palo

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Vielen Dank für den interessanten und toll bebilderten Bericht. Manches habe ich wiedererkannt, weil wir selbst erst vor ein paar Wochen dort waren und vieles hat mich echt neugierig gemacht. Texas hatte ich bisher nicht "auf dem Schirm", aber Dein Bericht hat mich neugierig gemacht. Mal schauen, vielleicht geht's da nächstes Jahr mal hin.  :wink:



bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Manchmal fühle ich mich schon als Texaner, denn ich besitze immerhin einen Quadratmeter Texas Land bei Bowie/Montague-County.



Ich bekam 1 sq ft am Chisholm Trail  als Bonus zu meinen Cowboy Stiefeln - Mit echter Urkunde ;-)

Vielleicht sollten wir mal ein Siedlertreffen machen?


If it ain't Country - it ain't Music

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
@bowiepit
Wo kann man sich denn das kleine "Einod" erstehen? Wäre ein super Geburtstagsgeschenk für einen Freund. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

@Caro
Heisst deine Tochter zufällig Pam oder Sue Ellen oder gar Lucy?? Daddy Hinkle's ist soweit ich weis nur in Oklahoma, Kansas und Texas zu erhalten. Ich mach mich aber mal bzgl. Denver schlau. Ich habe ganz guten Kontakt zu der Familie. Ich melde mich wieder!

@Smartdriver76
Schön, wenn ich dich für Texas begeistern konnte. Du wirst es nicht bereuen!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Howdy Frank
da ich mein Grundstück auch geschenkt bekommen habe, muß ich erst nachfragen wo mein Freund dieses Supergeschenk erworben hat. Ich vermute, dass er es aus dem
"Amerika " Magazin hat, denn dort habe ich mal eine Anzeige gesehen. Angeboten wurde das Grundstück von HEIKE RILEY. Wenn ich weitere Info habe melde ich mich.
Bye Peter
If it ain't Country - it ain't Music

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info! Wäre super, wenn das klappen könnte!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Fazit

Route
Die Route war Perfekt! Die zwei Nächte in Vicksburg und Tupelo kann man auch bleiben lassen und evtl. irgendwo anders einbauen. Galveston war so nicht eingeplant, denn eigentlich wollten wir dort übernachten aber es war so voll und das Wetter spielte nicht mit - kann man aber vorher nie wissen. Die Tageseinteilungen waren optimal - evtl. hätten wir in Nashville noch einen Tag länger bleiben können - oder eben in Dallas  :wink: Evtl. wäre auch eine Tour über Big Bend + Corpus Christi eine Alternative. Wäre aber ein ordentlicher Schwenker. Ich denke, die gefahrene Strecke in der Summe war OK. Bei dieser Ecke sind hatl ein paar reine Fahrtage mehr drin, aber das weis man vorher. In der Summe war's aber OK.

Auto
Der Dodge war für 4 Erwachsene Plus Gepäck Plus Kühlbox absolut ausreichend. Er muckte zwar zwei-/dreimal rum, brachte uns aber wieder heil nach Dallas zurück. Im Vergleich zum Toyota Sienna von vor zwei Jahren ist der Dodge eine ganze Ecke schlechter - vor allem die Verarbeitung, was für Amikisten ja nix neues ist. Ich verstehe hier im Forum niemanden, der einen Ami einem Japaner oder Koreaner vorzieht. Sorry, Leute - die Amikisten sind absolute "Krax'n"! Das erste Mal mieteten wir bei Dollar und ich war sehr angetan. Keine aufdringlichen Upgradeversuche oder Versicherungsandrehereien wie bei Alamo. Ganz gepflegter, netter Service. Echt Spitze. Wir wurden auf alle Einzelheiten des Vetrags nochmal hingewiesen, auf alle Versicherungen, auf die im Preis inkludierte Tankfüllung usw. Auch der Pass für die Mautstraßen wurde uns lediglich angeboten und uns mitgeteilt, das es um Dallas viele Maustraßen gibt und man nicht mehr wie Früher am Häuschen bezahlen kann. Unser Navi hat diesbezüglich die Arbeit übernommen und uns um die Mautstraßen herumgelotst, was gerade um den Flughafen DFW herum nicht immer ganz einfach ist.

Flüge
Fliegen mit Delta war OK. Bin schon schlechter geflogen - aber auch schon besser. Angenehm war halt, das man von Stuttgart gemütlich abfliegen kann und gerade für den Weiterflug nach Texas geht Atlanta als Umsteigekreuz gertade noch so. Weiter in den Westen würde ich ein anderes Drehkreuz vorziehen. Was gar nicht funktionierte war das Online Check In vor dem Abflug nach Atlanta. Da hiess es wieder wie vor 20 Jahren: an den Schalter "dackeln". Ich finde, dann kann man es sich auch gleich schenken . . . Beim Heimflug haben wir das Online Check In in weiser Voraussicht erst gar nicht versucht. Dafür stehen hier überalle die vielen Automaten herum, die wenn man nicht gerade von Dallas nach LA fliegen will einer Tortour sind. Auch die Aufgabe unserer weiteren Gepäckstücke war nicht einfach und wenn man dann noch einen Kumpel hat, der an allem herumnöhlt und ihm nichts passt . . . Wo sind denn die netten Check In Schalter?? In Tulsa z.B. gibts nur noch Automaten bei Delta! Zusatzkoffer kostete vor Ort 55 Dollar - find ich schon Frech. Wir hoben jedesmal mit Verspätung ab - kamen aber immer Pünktlich an - passte also alles. Das Essen, nunja, darüber möchte ich nicht reden. Ich bin gerade beruflich in Nürnberg und habe mir gerade vorhin ein leckeres Schäufele mit Knödel gegönnt. Da spricht man nicht über undefinierbares Deltaessen aus der Bordküche. Also lassen wir das lieber. Vor den Flügen ordentlich Essen gehen und es ist alles Paletti.

Hotels
Die waren alle durchweg Spitze, bis vielleicht auf das in Austin, aber da wollten wir einfach nicht mehr länger suchen. Das Hotel in San Antonio war wohl das Beste - auch von der Lage. Dafür aber das Personal unfreundlich ohne Ende. Das "Le Pavillon" in NOLA war vielleicht das Kultigste - aber mit 30 Dollar Pargebühren auch unverschämt. Es hat sich auf alle Fälle bewährt, mit dem Laptop vorher zu suchen und auch zu buchen. Hat Prima geklappt, einen Tag vorher via Hotels.com oder Expedia.de buchen. Für die "Zockerportale" Hotwire und Priceline bin ich nicht der Richtige. Ich möchte mir ein Hotel nach meinen Bedürfnissen aussuchen.

Reisezeit
Die Reisezeit für die Gegend war optimal. Wir hatten durchweg schönes Wetter, ausser in Memphis, wo wir in den Dauerregen kamen, der den Mississippi auf Rekormarken anschwellen liess. Die Tornados in Alabama und Umgebung haben wir zum Glück nur am Rande mitbekommen. Damit muss man aber leider in dieser Jahreszeit immer rechnen. Die Reisezeit von fast 4 Wochen war mir im Nachhinein zu lange. Ich glaube, ich werde zu Alt dafür, 4 Wochen aus dem Koffer zu leben. Ich denke, künftig werden es 3 Wochen werden - das reicht. Irgendwo machen es einem die Airlines ja auch immer schwerer, denn für 4 Wochen Klamotten einpacken. Ich habe es diesmal so gemacht, dass ich Sachen einpackte, die ich sowieso in absehbarer Zeit entsorgen wollte. Diese Sachen habe ich dann gleich vor Ort in den Motels entsorgt. Am Ende packte ich dann noch ein paar Schuhe und ein paar Klamotten zusammen und legte sie mit einem Zettel aufs Bett, dass diese Sachen für den "Goodwill Bag" sind.

Was war gut
Gut war, dass wir uns als Reisegruppe nie an den Kragen sind - auch wenn manchmal bei mir nicht viel gefehlt hat. Highlights war eigentlich alles, vor allem Lockhart, Luckenbach, die Swamp Tour, die Show in der Grand Ole Opry und das Rodeo. Irgendwie weil wir vielleicht nicht damit rechneten, bzw. nicht wirklich wussten, was genau uns erwartet. In der Summe war das eine Super Tour, auch wenn mir persönlich etwas Natur fehlte. Dafür bekommt man aber schöne Städte und vor allem eine schöne Kultur zu sehen.

Was war weniger gut
Das die komplette Planung an mir hängen geblieben ist, macht mir grundsätzlich nichts aus. Nur fand ich es Schade, dass so alles an mir hängen blieb und wenn man dann 4 Wochen lang alle Entscheidugen treffen muss, dass ging mir schon manchmal an die Substanz. Es hiess immer: "entscheide du" Wenn's dann mal nicht so war, bekam ich den Unmut ab. Auch hat sich keiner so wirklich mit der Route vertraut gemacht - das war vor zwei Jahren anders, da hatte z.B. mein Kumpel die Tour im Kopf und sogar Alternativen parat. Aber das ist vorbei und künftig gehts wieder alleine in die Staaten. Da mein Kumpel ja sowieso alles "weis", ist er ja nicht mehr auf Hilfe angewiesen, die er ja sowieso nie brauchte. Punkt!

Kosten
Insgesamt verprassten wir zu Zweit für knapp 4 Wochen insgesamt ca. 7.300 Euro. Wobei man sagen muss, dass wir ordentlich einkauften, immer gut Essen waren und auch bei den Hotels nie das billigste nahmen. Die Flüge waren mit 580 Euro günstig - das Auto hingegen schlug mit fast 1.200 Euro für die Reisezeit ganz schön heftig zu. Wobei das Auto ja durch 4 ging - genauso wie die Spritkosten. Ja, ein USA-Urlaub ist nunmal nicht billig. Ich weis jetzt nicht, was andere ausgeben, aber ich denke, das geht noch teurer.

Zukunftspläne
In den letzten 2 Jahren gings für uns insgesamt 4 Mal in die Staaten: 2 Rundreisen und 2 Mal nach New York. Hinzu kommt noch eine Dubai Reise. Das hat ganz schön gestresst. 2011 gehts nur noch mal für eine Woche nach Berlin, dann ist ne Weile Pause. 2012 ist nix geplant. Die Möglichkeiten für 2012 sind nicht so gegeben wie in den letzten Jahren, da meine Frau nun auch einen neuen Job hat und wohl nur in den Ferien Urlaub nehmen darf, was die Sache nicht vereinfacht. Von daher wird's irgendwelche Schnellschüsse geben - wenn überhaupt. An Weihnachten 2012 wird's wohl nach Dallas gehen - zum Football. Das Stadion hat mich fasziniert und da ich sowieso Cowboys-Fan bin, ist für mich klar, dass ich da mal hingehe.

Abschliessend sei noch gesagt, dass sich wieder einmal Mehr rausstellte, dass Texas MEIN Staat ist. Es ist für mich wie "Heimkommen" wenn ich in DFW aufsetze. Nirgendwo anders habe ich dieses Gefühl. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Amerikaner - aus Georgia - unterhalten und er konnte es nicht glauben, dass ich so auf Texas stehe. Er war allerdings auch noch nie da. Er könne meine Zuneigung für Florida, Kalifornien usw. teilen - aber nicht für Texas. Ich sagte, er solle mal hinfahren, dann weis er vielleicht, von was ich rede!! In diesem Sinne: Howdy!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Frank,

eine tolle Reise! Vielen Dank für's Mitnehmen.

Ich kann dich verstehen, uns hat Texas auch gut gefallen. Es ist viel abwechslungsreicher als man denkt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases



Abschliessend sei noch gesagt, dass sich wieder einmal Mehr rausstellte, dass Texas MEIN Staat ist. Es ist für mich wie "Heimkommen" wenn ich in DFW aufsetze. Nirgendwo anders habe ich dieses Gefühl. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Amerikaner - aus Georgia - unterhalten und er konnte es nicht glauben, dass ich so auf Texas stehe. Er war allerdings auch noch nie da. Er könne meine Zuneigung für Florida, Kalifornien usw. teilen - aber nicht für Texas. Ich sagte, er solle mal hinfahren, dann weis er vielleicht, von was ich rede!! In diesem Sinne: Howdy!

Ja, das kann ich gut verstehen.
Viele ziehts nach Florida oder in den Westen.
Ich bin auch für Texas gemacht.
Es gibt so schöne Ecken in den USA, aber ich fühle mich hier sauwohl.
Das hat sowas ursprüngliches und dafür hats eben nicht den europäischen touch, genau das, was ich wollte.
Und dann erst dieser texanische Nationalstolz... Are you American? No, Mam, I'm Texan.   Haha, klasse
Aber Texas muss man auch abkönnen und das kann eben net jeder. Sonst würde es hier ja auch ganz schön voll werden.
Es ist halt immer noch ein bisschen Wilder Westen.
Yeeehah 
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Toller Bericht! Ich hab ihn begeistert gelesen, und seid ich vorhin in Tupelo und Memphis mit Euch war, läuft bei mir am Notebook Elvis...  :)

Und, eins der nächsten Ziele ist auserkoren: Memphis mit Graceland, das muss man gesehen haben!
Und die Südstaaten reizen mich ohnehin schon länger!

Danke für den schönen Bericht!!!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen tollen Bericht! Hat Spaß gemacht, die Tour "mitzufahren".
Einige Orte haben wir ja auf unserer Reise im Mai auch besucht, und auf Texas hast du uns jetzt auch mal Appetit gemacht.

Mit dem Online-Checkin bei Delta hatten wir keine Probleme, zuhause und in USA super geklappt, sogar mit Anmeldung des zusätzlchen Gepäcks (kostet online nur 50$). War Direktflug FRA-ATL.
Aber mit dem schlechten Essen stimme dir voll zu, das war unter aller Kanone. Wir sind in ATL auch vorher nochmal bei TGIF eingekehrt...

Grüße
Andrea

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Texas habe ich vor sechs Jahren allein erkundet, eigentlich nur weil zu der Zeit (April/Mai) Steve Winwood Konzerte dort gegeben hat ...
 
Es ist wirklich ein abwechslungsreicher Staat, man findet viel mehr als man erwartet, wenn man nur "Dallas" kennt ...

Austin fand ich ganz toll, auch Galveston und Fort Worth (Stadtzentrum und natürlich die stockyards) und die "Deutsche Ecke" - Dallas und Houston, na ja, US-Großstädte halt.

Das Waldgebiet im Osten ist auch interessant und schön zum Durchfahren.

Trotzdem - einmal war für mich genug - obwohl, meine Partnerin kennt das Land noch nicht und wenn Joe Bonamassa im Winter dort gastiert, wäre das ja auch ein "musikalischer Grund" wieder hin zu fahren.
 
Was mich nur unvorbereitet getroffen hat: Es gibt auch in Texas dry counties - Zum Glück hatte ich etwas duty free gekauft, was ich eigentlich verschenken wollte ...