usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Nordwest - Denver, South Dakota, Yellowstone, Seattle in 3 Wochen  (Gelesen 47736 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Na jetzt sind ja einige schon mit an Bord - dann kann's ja auch gleich mit Tag 2 weitergehen.

Tag 2, Freitag, 15. August

Am Vortag schon Online eingecheckt - am Vorabend das Gepäck schon abgegeben . . . da kann man den Urlaub gemütlich angehen! Da wir erst gegen 13:30 Uhr abfliegen, konnten wir in der Tat ordentlich ausschlafen, so dass wir erst gegen 9:30 Uhr beim Frühstück sassen. Das war wirklich sehr gut mit Eier-Omelett-Station und ausgewachsenem Buffet für jeden Geschmack. Gegen 10:30 Uhr sind wir aus dem Zimmer raus - hätten uns aber auch bis 11 Uhr Zeit lassen können, aber warum noch sinnlos auf dem Zimmer sitzen, wenn man drüben am Terminal People-watchen kann  8)

Am Terminal 1 war die Hölle los! Klar, Ferienzeit, da ist einiges auf den Beinen. Zum Glück war das Gepäck schon weg. OK, bei dieser Abflugzeit hätten wir auch erst am Abflugtag anreisen können, doch ich wollte mich diesmal nicht wieder auf die zuverlässige Bahn verlassen. Hab da vor einem Jahr schon ne Zitterpartie hinter mir mit Verspätung, Anschluss verpasst und überfüllten Abteilen - wollte ich mir dieses Jahr ersparen. Mietwagen wäre auch ne Möglichkeit gewesen, der kostet aber komischerweise nach FRA fast das doppelte wie andersrum.

Bei der Sicherheitskontrolle war überraschenderweise recht wenig los, so nach ca. 20 Min. waren wir durch. Vor einem Jahr hat das fast eine Stunde gedauert. Wir sind dann noch durch den Duty Free Shop geschlendert, ehe wir dann auch schon am Terminal standen. Das Boarding begann recht pünktlich - komischerweise wieder komplett durcheinander. Ich steig da nicht durch . . . warum wird manchmal nach Zonen geboardet und manchmal nicht  :roll: Vielleicht kommt das ja mal in der Sendung mit der Maus  :lol:

Wir gingen als letzte an Bord - jede Minute, die ich nicht im Flieger sitze, ist eine gute Minute . . . also warum in der Schlange anstellen, damit man dann länger in der Mühle sitzt. Soll verstehen wer will, dass es Leute gibt, die auf Teufel komm' raus als erster im Flieger sein wollen.

Unsere Plätze waren Klasse. Die Drittletzte Reihe am Fenster - praktisch die erste 2 Reihe nach den ganzen 3er Reihen, wo sich der Schwanz des Jumbos verjüngt. Hatte zwischen meinem Sitz und dem Fenster fast eine komplette Sitzbreite Platz, wo man ordentlich Kissen, Decken und sonstiges Gedöns stapeln konnte.

Der Flug hob dann auch pünktlich ab - es lagen 10 langweilige Flugstunden vor uns.



Als "Expreriment" buchte ich als Essen mal "Indisch-Vegetarisch". War gar nichtmal so schlecht, aber das "normale" Essen war ausnahmsweise recht gut. Auf dem Rückflug hab ich dann wieder auf "Normal" umgestellt.

Der Flug war sehr unruhig. Kann mich selten auf so eine wacklige Angelegenheit erinnern. Die Passagiere an Bord waren aber allesamt ganz entspannt - auch die Crew war sehr routiniert, freundlich - alles in allem Wunderbar (sollte sich auf dem Rückflug ins Genaue Gegenteil ändern).



Irgendwann sind dann auch mal 10 Stunden Flug vorbei. Das Inseat Entertainment System ist ganz gut bestückt gewesen, hab zwei Filme geguckt: den neuen X-Men und Stromberg. Geschlafen hab ich sogar auch ne Weile . . .

Der Landeanflug auf Denver war der holprigste, den ich je mitmachen durfte. Der letzten Reihe hinter mir ist das nicht so gut bekommen und ich durfte meine allererste Kotztüten-Benutzung miterleben, bzw. mithören und leider auch mitriechen  :wink: War nicht so lecker, aber das war schon heftig . . .

Pünktlich um 15:30 Uhr Ortszeit sind wir dann in Denver gelandet. Aussteigen, durch die Gänge gehen, Immigration, Zoll usw. ging Ruckizucki, so dass wir exakt eine Stunde nach der Landung - also um 16:30 Uhr - bei Hertz vom Hof fuhren.
Der Shuttle Bus hält auch dort direkt am Gold Schalter, bevor er zum normalen Schalter fährt. Das Spart Zeit und Fussmarsch. Als Fahrzeug stand für uns ein KIA Sorento zur Verfügung. Ich war überrascht, einen Sorento zu bekommen - gebucht hatten wir Midsize SUV und als Modellbeispiel ein Toyota RAV4 oder ein Ford Escape angegeben - der Sorento ist doch einiges Größer, da würde eher der kleinere Sportage reinpassen. Allrad, Rückfahrkamera, Leder usw. alles an Bord - knapp 27TSD Meilen auf der Uhr.

Leider hat sich unser Navi etwas Zeit mit dem Kaltstart gelassen. Dauerte bestimmt eine halbe Stunde bis wir Satellitenempfang hatten. Haben uns dann erstmal irgendwie anhand des klaren Menschenverstands und den Instinkts in Richtung Aurora - wo sich unser Hotel befand - orientiert. Hat ganz gut funktioniert. Als das Navi empfang hatte waren wir schon auf dem richtigen Weg.

Gegen 17:15 Uhr sind wir dann im Doubletree Denver-Aurora eingetrudelt. Bekamen dort ein Riesenzimmer mit kleiner Küche, 47 Zoll TV (das DirecTV ist ne feine Sache :-D ) usw.
Wir haben erstmal unsere Koffer auf's Zimmer gestellt und sind ab zum nächsten Walmart gefahren, unsere ersten Einkäufe zu machen. Kühlbox, Drogerieartikel, Getränke, Snacks usw. landeten im Einkaufswagen. Danach gings noch kurz zu Panda Express, wo es den ersten Willkommenssnack gab. Auf das Abendessen im Flieger hatten wir bewusst verzichtet . . .

Gegen 19 Uhr waren wir wieder im Hotel und bereiteten uns auf den nächsten, ersten Tag vor. Morgen gehts nach Denver rein und am Abend noch zum Baseball. Der Urlaub kann beginnen!

Übernachtung: Doubletree by Hilton Denver-Aurora, 20.000 Hhonors Meilen pro Nacht
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Hallo Frank,

noch Platz für 115 kg? Ich will da auch noch mit, also bitte rutscht ein wenig!  :wink:

Denver ist doch ein idealer Startpunkt für diese Ecke und bumpy war es auch bei uns beim Hinflug am 23.07. - nichts als hinein ins Vernügen. Man könnt ja glatt ein schlechtes Gewissen bekommen,
wir sind am 15.8. von Denver heimgeflogen und mit meinem Reisebericht häng ich noch gewaltig. Das les doch lieber zuerst bei Dir mit.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Unsere Plätze waren Klasse. Die Drittletzte Reihe am Fenster - praktisch die erste 2 Reihe nach den ganzen 3er Reihen, wo sich der Schwanz des Jumbos verjüngt. Hatte zwischen meinem Sitz und dem Fenster fast eine komplette Sitzbreite Platz, wo man ordentlich Kissen, Decken und sonstiges Gedöns stapeln konnte.

Buchen wir auch immer wenn möglich.
Dieses Jahr auch wieder :-)

Und die zweite Amtshandlung (nach dem Walmart) wird bei uns auch der Panda Express  :lol:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Und die zweite Amtshandlung (nach dem Walmart) wird bei uns auch der Panda Express  :lol:
Es gibt einfach gewissen Traditionen, die sollte man nicht brechen - am letzten Morgen - und da kann kommen was will - gehts zum Abschied auch immer noch zu IHOP  :P
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Für unsere 8. USA Reise im Herbst haben wir uns auch fest vorgenommen endlich mal zu IHOP zu gehen! Ich hoffe es klappt!

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Denver ist irgendwie immer bumpy, muss an der Höhenlage und der exponierten Lage des Airports liegen.

Anna KS

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Yellowstone da muss ich unbedingt mit.  :D In neun Monaten fliegen wir auch von Frankfurt nach Denver mit der Lufthansa und unsere Sitzplätze sind auch hinten Reihe 53  :wink:
USA Westen September 2013 fünf Personen zwei Autos

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Und die zweite Amtshandlung (nach dem Walmart) wird bei uns auch der Panda Express  :lol:
Es gibt einfach gewissen Traditionen, die sollte man nicht brechen - am letzten Morgen - und da kann kommen was will - gehts zum Abschied auch immer noch zu IHOP  :P

Diesen Traditionen schliess ich mich doch prompt an, allerdings ist unsere Tradition Panda Express sofern moeglich mehrfach, aber doch auf alle Faelle am Ende der Reise einen Besuch abzustatten. :wink: Wusste gar nicht dass es soviele Panda Express Liebhaber unter uns gibt. :D

Jetzt bin ich aber auf den Start in Denver gespannt! :)

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Ich steige auch noch mit ein (den holprigen Landeanflug haben wir ja zum Glück schon hinter uns...). Interessante Route!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Panda Express ist super! Wir versuchen übrigens immer mindestens einmal zur Cheesecake Factory zu gehen!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Wir versuchen übrigens immer mindestens einmal zur Cheesecake Factory zu gehen!
hmmm, waren wir diesmal sogar 3 Mal . . . ich liebe den Laden immer mehr und verstehe eigentlich nicht, warum ich den früher immer gemieden habe. Die Karte ist sehr abwechslungsreich und die Pasta ist Klasse dort! Ganz zu schweigen von den vielen verschiedenen Käsekuchen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Wir versuchen übrigens immer mindestens einmal zur Cheesecake Factory zu gehen!
hmmm, waren wir diesmal sogar 3 Mal . . . ich liebe den Laden immer mehr und verstehe eigentlich nicht, warum ich den früher immer gemieden habe. Die Karte ist sehr abwechslungsreich und die Pasta ist Klasse dort! Ganz zu schweigen von den vielen verschiedenen Käsekuchen . . .

Da oute ich mich doch auch gleich mal als großer Fan der Käsekuchenfabrik: wo immer und so oft es geht!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Tag 3, Samstag, 16. August

Entgegen aller Befürchtungen waren wir nicht schon um 4 Uhr in der Früh wach, sondern wie gewollt schellte uns der Wecker gegen 7:00 Uhr aus den Federn. Hatte noch nie so einen entspannten Anreisetag wie gestern - vor allem das lange Ausschlafen am Morgen hat gut getan und man wird ja auch nimmer jünger . . .

Gegen 8 Uhr waren wir beim Frühstück. In den Doubletrees wird man da wie in einem Restaurant bedient. Man konnte wählen zwischen Buffet oder ala carte. Zum Frühstück bekamen wir für beide Nächte je einen Gutschein, der eingelöst werden konnte. Hhonors Gold Mitglieder können wählen: entweder kostenloses Frühstück oder Extra Punkte. Da nehm ich doch gerne das Frühstück. War übrigens ganz OK - wir wählten beide das Buffet und die Auswahl war ordentlich und wie üblich mit Eiern, Speck, Sausages und allerlei Süsskram.

Leider fiel Denver etwas dem straffen Reiseplan zum Opfer - daher nur der eine Tag. Was stand auf dem Programm für heute? Lookout Mountain westlich der Stadt, Besuch des Capitols und ein Gang durch die Innenstadt. Um 18 Uhr war dann Baseball angesagt. Hier wurde an diesem Wochenende eine Spielernummer "in Rente" geschickt - da werden immer jede Menge Geschenke verteilt. Heute ein Trikot des Spielers, dessen Nr. ausgemustert wird. Also früh da sein, da das Shirt nur die ersten 10 TSD Leute bekommen . . .

Um 9 Uhr waren wir auf der Straße. War wie immer ein gutes Gefühl, mal wieder auf dem Highway zu sein. Man fährt auf den Lookout Mtn. etwa 45 Min. Dort oben hat man eine schöne Aussicht auf Denver und die Umgebung. Zudem steht dort oben das Grab von Buffalo Bill, der uns in den nächsten Tagen immer wieder begleiten wird.



Leider stand die Sonne gegen uns, so dass man gegen das Licht knipsen musste. Man kann die Skyline von Denver aber ganz gut erkenn.







Ist wirklich schön da oben. Überraschend war, das recht viel los war auf den Straßen. Immerhin Samstag früh um 9 . . . viele Radfahrer unterwegs, gerade rings um den Lookout Mountain.





Warum Buffalo Bill ausgerechnet hier begraben ist, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist er 1917 in Denver gestorben. Ein schöner Platz für ein Grab, wie ich finde.

Dort oben ist dann noch ein kleines Restaurant und ein großer Souvenirshop, wo man allerlei Nippes kaufen kann. Uns sind endlich mal die Magneten der einzelnen Staaten in die Hände gefallen - 32 Staaten zu je 1,79 Dollar, das läppert sich, aber jetzt haben wir mal den Anfang gemacht.

Von da oben gings dann wieder runter in die Stadt. Erster Stop: das Capitol des Staates Colorado.



Das Capitol liegt auf etwa einer Meile Seehöhe - also etwa auf 1600 Metern. Eine Treppenstufe des Aufgangs zum Eingang signalisiert die genaue Stelle.



Es war Samstag, also konnte man nicht rein - vielleicht lags aber auch an den Ferien. Auf alle Fälle war vor dem Capitol eine kleine Demo mit irgendwelchen Imkern, die gegen das Bienensterben demonstrierten. Später in der Stadt zogen sie noch lautstark durch die Gassen. Ich fragte mich, was nutzt eine Demo an einem Tag, wenn keiner im Capitol anwesend ist??



Parkplätze rings ums Capitol findet man genug - auch kostenfreie, da an den Parkuhren am WE keine Gebühren bezahlt Weden müssen. Es gibt aber dennoch genug Leute, die auf die Bezahl-Parkplätze fuhren . . .

Vom Capitol gings dann vollends ganz rein in die Innenstadt. Wir wollten irgendwo zwischen Stadion und 16th Street parken. Einen Parkplatz fanden wir auf der Market Street, Ecke 18. Straße. Ca. 10 Gehminuten zum Stadion mit humanem Tagessatz von 20 Dollar an einem Eventtag - ohne Event dann nur 15 Dollar . . .

Vom Parkhaus gings erstmal zur 16th Street Mall, die wir einmal hoch in Richtung Capitol gingen.





Denver ist eine schöne und saubere Stadt - allerdings austauschbar. Die Mall ist eine Fußgängerzone mit jeder Menge Restaurants und Geschäften links und rechts des Wegesrandes. Wir liessen uns gemütlich Zeit und genossen das schöne Wetter. Um die 30 Grad sollte es heute warm werden . . .

Am Ende der Mall gingen wir Richtung Convention Centre weiter, um ein Bild des berühmten blauen Bären zu schiessen.





Schöne Ecke dort. Vom Convention Centre gings über den Larimer Squaren wieder zurück zur 16th Street Mall.





Larimer Square gefiel mir sehr gut. Wie gesagt, alles sehr gepflegt und sauber. Schöne kleine Läden, die keinen Ketten angehören, viele nette Cafés und Restaurants. Muss man aber wohl eher am Abend hin.

Auf der Mall - inzwischen war es Nachmittag - knurrte der Magen. Gut das wir praktisch vor einer Cheesecake Factory standen - also nix wie rein. War brechend voll wie immer. Essen war wie immer Saulecker - der Bananen Käsekuchen als Nachtisch ebenso. Ich mag den Laden. War mir nie bewusst, das man da drin gut essen gehen kann, doch Manu von unserem Stammtisch hat uns mal dazu "aufgefordert" reinzugehen. War ein guter Tipp, den ich gerne weiter empfehlen kann!!

Gegen 16:00 Uhr machten wir uns so langsam auf den Weg zum Stadion, welches hier in Denver Coors Field heisst - benannt nach der Biermarke vor den Toren der Stadt. Unterwegs gingen wir noch kurz am Auto vorbei, um unsere ersten Einkäufe zu verstauen - gegen 16:30 Uhr kamen wir am Stadion an.



Es war brechend voll und wir standen erstmal gut eine halbe Stunde in der prallen Sonne, ehe wir ein T-Shirt ergatterten und endlich "drin" waren. Wir gingen einmal rings ums Stadion - welches sehr schön gebaut wurde - und suchten unsere Plätze und genossen die Atmosphäre.





Endlich wieder Baseball! Wir freuten uns riesig auf das Spiel. Tickets für 30 Dollar pro Nase bestellte ich schon weit im Voraus bei Ticketmaster.com - hab da immer gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Irgendwann, als es dann in Richtung First Pitch ging, kam dann ein Durchsage, dass irgendwas mit der Wasserleitung zum Stadion wäre und sich der Beginn etwas verzögern würde. Ich ahnte böses, wollte aber nicht so recht dran glauben . . .



Doch es kam, wie es kommen musste, nach knapp einer Stunde kam dann endgültig das Ende. Die Wasserleitung konnte nicht mehr geflickt werden und ohne Toilettenspülung usw. kein Baseball. Man kam sich vor wie in einer Bananenrepublik.

Jammern half nix - war jetzt nun so - aber trotzdem ärgerlich. Das Baseballspiele wegen schlechtem Wetter ausfallen können ist immer ein Risiko, aber wegen einer defekten Wasserleitung. Wiederholt werden sollte das Spiel am Tag drauf, am Abend nach dem Sonntagsspiel. Toll, da sind wir nimmer in der Stadt . . . Umtauschen oder Geld zurück geht auch nicht.

Etwas enttäuscht verliessen wir das Stadion und fuhren Richtung Heimat, ähhhh Hotel. Unterwegs machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp am Football Stadion der Borneos, in der Hoffnung, da finden noch Führungen statt. War aber alles dicht und verriegelt. Pech gehabt, war ja auch schon gut 19:30 Uhr.



Im Hotel bin ich dann an die Rezeption und der Dame die beiden Baseballtickets gegeben. Ich hab ihr gesagt, dass sie sich morgen mit ihrem Mann einen schönen Abend machen soll oder diese einem anderen Mitarbeiter schenken soll. Sie hat sich sehr darüber gefreut . . . hoffentlich hatte der-/diejenige mehr Glück als wir. Muss ein tolles Spiel gewesen sein  :?

Wir haben uns den Rest des Abends noch mit der morgigen Tagesetappe - einer der beiden Königsetappen - auseinandergesetzt und den Wecker auf 6 Uhr gestellt. Gute Nacht, bis Morgen! Da geht dann nach South Dakota, besser gesagt nach Rapid City.

Abschliessend zu Denver: eine tolle Stadt, leider hatten wir zu wenig Zeit, was uns aber von Anfang an bewusst und auch so geplant war. Denver war nur Startpunkt der Tour. Evtl. komme ich mal wieder - gerne auch zum Baseball.

Übernachtung: Doubletree by Hilton Denver-Aurora, 20.000 Hhonors Meilen pro Nacht
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Hi Frank,
da hab ich doch glatt den Abflug verpasst... aber jetzt bin ich da und es kann weitergehen  :lol:
Memo an mich selbst: möglichst nicht in Denver landen > Kotzgefahr!

Bei der Cheesecake Factory war mir auch nie bewusst, daß man dort noch was anderes, als Käsekuchen kriegt..  :oops: Hab es dann erst im letzten Jahr in Vegas gesehen..

Ich bin sehr gespannt auf den Yellowstone im August.. wir waren ja im Schnee dort..

LG Romy

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Ich weiß nicht ob es dir in Denver so ging wie uns in Dallas, aber ich finde die Städte ähneln sich teilweise etwas. Nichts mega Spekatuläres aber trotzdem fühlt man sich dort wohl!

Das Sports Authority Field konnten wir leider auch nicht mehr besichtigen weil wir die Tour wegen Stau um 5 Minuten verpasst hatten. Eine sehr nette Dame in der Colorado Hall of Fame hat uns dann aber extra zu einer Loge geführt, in der wir uns etwas das Stadion ansehen konnten. Sowas würde es hier ja auch nicht geben...