Tag 9, Freitag, 22. AugustHeute gehts nun endlich in den Yellowstone und da es wieder ein langer Tag werden sollte, waren wir auch schon recht früh auf den Beinen. Genauer gesagt ging um 7.30 Uhr die Reise für uns los.
Wir holten uns an einem der vielen kleinen Espresso Läden, die da überall rumstehen, einen Kaffee und es konnte losgehen - Speisen wollte ich im Yellowstone
Wir fuhren von Cody nicht den direkten Weg zum Westeingang - somit konnten wir auch den Buffalo Bill See westlich von Cody nicht sehen. Wir fuhren nach Norden auf der 120 und bogen dann auf den sog. "Chief Joseph Highway" ab (296).
Das Wetter war recht trüb, es hatte die Nacht über geregnet und auch auf der Fahrt war nicht gerade schönes Wetter - immerhin regnete es nicht, aber die Wolken versauten einem etwas die schöne Fernsicht.
Die Strecke zog sich enorm bis zum Nordosteingang, so dass wir etwa gegen 10 Uhr das Tor zum Yellowstone passierten.
Kurz nach der Rangerstation machten wir am ersten Picknickpatz erstmal halt um zu Frühstücken. Unser Plan für den Yellowstone war, am Anreisetag, also Heute, den Ostteil des Parks bis zum Old Faithful anzuschauen. Am nächsten Tag dann den Westteil bis hoch nach Mammoth Hot Springs und am letzten Tag dann die Gegend um den Old Faithful.
Nach dem Picknick gings erstmal durch's Lamar Valley, wo einem eine schier unendliche Weite dieses Hochtals entgegenpringt. Das Wetter war übrigens immer noch ziemlich trüb und es regnete immer mal wieder in Strömen - es gab aber auch Phasen, wo es trocken war. Trotzdem sehr ungemütlich - zudem sich eine Erkältung bei mir ankündigte.
Unser nächster Stop war dann der Tower Fall - in strömendem Regen.
Vom Tower Fall gings dann zum Grand Canyon, bzw. den Upper und Lower Falls inkl. Blick vom Artist und Inspiration Point . . .
Hier machte der Regen immerhin etwas Pause, so dass wir etwas am Rim entlang laufen konnten. Es war übrigens überraschend leer im Park - immerhin war Hauptsaison. Ein Eindruck, der sich auch in den nächsten Tagen so bestätigte!
Unterwegs in Richtung Mud Volcano dann sogar ein Bär . . .
Foto machten wir im vorbeifahren. Da war soviel los - auf einem Hügel standen bestimmt 100 Leute umd den Bären zu sehen. Die ganze Straße war zugepark und die Ranger mussten den Verkehrregeln. Eine Situation, die mir sagt, das das Tier dort bestimmt am Morgen hingebracht wurde und angebunden ist, um den Touris immerhin einen Bären zu präsentieren . . .
Kurz vor Mud Volcano dann noch Sulphur Caldron, meine ersten Stinketeiche . . .
Mud Volcano . . .
Und am Ende dann noch West Thumb Geyser Basin . . .
Es war einfach nur Traumhaft und ich hätte im Traum nicht gedacht, dass mir das so gut gefällt hier!! Leider waren jede Menge Asiaten unterwegs, die einem entweder im Weg standen oder unaufhörlich geredet haben. Aber nochmal: es war leer, man bekam überall ohne große Anstrengung einen Parkplatz
Von dort gings dann das letzte Stück weiter zum Old Faithful Inn, unserem Tagesziel, wo wir so gegen 17 Uhr ankamen. Die Fahrerei durch den Park zieht sich wie Kaugummi, denn man kann nicht wirklich schnell fahren oder hat einen vor sich, der nicht schnell fährt. Ausserdem gibts viel zu gucken oder es steht ein Bison auf der Straße, das man nicht überfahren kann . . .
Das Einchecken im Hotel daurte eine Ewigkeit, wir waren so gegen 18 Uhr auf dem Zimmer. Das OFI ist Riesig, stellte ich mir nicht so groß vor. Die Lobby ist mehrere Stockwerke hoch und in der Kaminöffnung kann man fast aufrecht reinlaufen (Bilder vom Hotel folgen).
Meine Erkältung wurde immer schlimmer. Wir zogen zwar am Abend noch mal los, um uns rings ums Hotel noch etwas umzuschauen - sahen den Old Faithful speihen. Ich kaufte mir dann im Shop neben dem OFI noch ein Erkältungsmittel und wir gingen dort noch eine Kleinigkeit Essen. In dem kleine Diner gab's ordentliche Burger - ich wählte ein Chilli und meine Frau das Pulled Pork Sandwich - beides war OK.
Wir gingen noch zur Bar, auf's NyQil gab's noch einen Jackie obendrauf, dass der Bub auch gut schläft und so gegen 20.30 Uhr gingen mir praktisch von alleine die Lichter aus, gute Nacht!!
Noch zum OFI: es gibt dort kein Wlan, kein TV und auch fast keinen Handyempfang! Ich war von der Situation völlig überrascht, da ich das in den USA nicht vermutete. Man sollte sich ein gutes Buch mitnehmen . . .
Das Wetter - wir befinden uns auf 2200 Meter - war im übrigen Kalt bis Saukalt und es wurde Schneefall vorhergesegt. Na Halleluja . . .
To be continued . . .
Übernachtung: Old Faithful Inn, 197 Dollar pro Nacht, gebucht direkt im Hotel, ca. ein Jahr im Voraus