28.07.2014 - Sunriste at Mesa Arch & Devils Garden im Arches N.P.Ich hab's ja gestern schon angesprochen - der frühe Vogel fängt den Wurm! Unser Wecker läutet um 4:45, Leonhard und ich bemühen uns bei möglichst wenig Lärm das Zimmer zu verlassen. Wir wollen bei Sonnenaufgang am Mesa Arch im Canyon Lands National Park sein.
Vor der Tür stellen einmal fest, kein Stern am Himmel, das Auto ist nass vom nächtlichen Regen - wir wagen es trotzdem. Am Trailhead stehen schon einige Autos, nach kurzem Fußmarsch erreichen wir den Arch. Entgegen vieler Schilderungen im Forum sind nur 2 Fotografen vor Ort, einer hat die ganze Großfamilie (5 Kinder) mit dabei. Später kommt dann noch "Miss California" und ihr Lover vorbei, vom Typ ein Dolly Buster Double, geschätzt in den Upper Fifties und ein Anschauungsobjekt für die Kunst bzw. das Versagen der plastischen Chirurgie.
Viel schlechter ist, dass es nahezu vollständig bewölkt ist, so heißt es warten - kommt die Sonne oder kommt sie nicht?
Dann gibt's auch noch ein paar Regentropfen, schaut net guat aus.
Wie Ihr seht hat sich die Warterei in jedem Fall bezahlt gemacht. Kurz nach 8 Uhr sind wir zurück am Inca Inn, lassen meine Frau zusteigen und fahren direkt zum Diner in der Main Street. Bei dem bereits absolvierten Programm hab ich mir ein "hearty breakfast" redlich verdient, es gibt scrambled eggs mit Speck, Paprika und Zwiebeln, das gibt Nahrung für den weiteren Tag.
Anschließend noch schnell in den City Market und von dort weiter ins Visitor Center des Arches N.P., am Himmel formieren sich bereits wieder dicke Gewitterwolken. Wir wollen die Salt Valley Road fahren und zum Tower Arch wandern. Die Rangerin rät uns dringend davon ab, sie haben 40 % Thunderstorm Wahrscheinlichkeit und sie meint, das die Straße nach einem Gewitterregen auch mit AWD kaum fahrbar ist.
Nach der Erfahrung an der Waterpocket Fault sind wir einsichtig und entschließen im hinteren Teil bei Devils Garden einen Hike zu finden.
Der Parkplatz ist prall gefüllt, wir drehen eine Extrarunde bis wir einen Slot für unseren Schlitten finden. Anstatt OffRoad gibt es eine Massenwanderung - Franzosen in Massen - bis zum Landscape Arch.
Bei meinem ersten Besuch 1986 konnte man noch drunter stehen.
Dahinter trennt sich die Spreu vom Weizen, wir wollen zum Double O Arch. Bis zum Landscape Arch ist der Weg easy und somit entsprechend frequentiert. In Richtung Double O geht es dann aufwärts über Slickrock, teilweise auf allen Vieren, hier verzichtet dann auch Barbara die Wanderung. Leonhard und ich setzen den Weg fort.
Nach der Klettereinlage geht moderat in Richtung Double O, einzig die Passage über einen schmalen Grat und der darauf folgende Abstieg fordern ein wenig.
Am Rückweg nehmen wir noch den 200 Yard Sidestep zum Partition Arch.
Nach 7 Kilometern Fußweg sind wir nach gut 2 Stunden wieder am Parkplatz. Kühlbox aus dem Kofferraum und mit Glück einen freien Tisch am Picnicground ergattert. Am Rückweg nach Moab ein letzter Halt in der Park Avenue.
Im Inca Inn liefern wir Leonhard zur Siesta ab, wir beide steuern die örtliche Laundry an. Die Wäsche will auch zwischendurch gewaschen werden. Die Tarife: Waschpulver 1,50 USD pro Maschine; eine Ladung Waschen nochmals 1,50 USD und für je 10 Minuten Trockner jeweils 0,25 USD. Die Wartezeit verkürzen wir uns mit ordentlichem Kaffee von Starbucks für die Dame, ich nehme eine Grande Frapucino Espresso - erfrischend kühl - aber eher heiße als kühle 380 Kcal.
Seit heut sind wir auch noch Besitzer einer City Market Value Card, damit spart man nicht nur beim Einkauf, sondern erntet auch Bonus für die angeschlossene Tankstelle. Der Abend klingt mit gewohnt guten Abendessen, einigen Souvenireinkäufen gemütlich aus.
Gefahrene Meilen: 1432
Ausgaben:
Moab Diner 38,16 USD (Frühstück) ***
Laundry 7,50 USD
Einkauf City Market 31,02 USD
Starbucks 7,53 USD
Souveniers 21,03 USD
Moab Brewery 60,02 USD (Dinner) ***
PRO: Sonnenaufgang am Mesa Arch
NO: Das um diese Jahreszeit oft instabile Wetter. Dabei haben wir Glück, am 29. und 30. Juli gibt es so heftig Flash floods, dass Teile des Arches N.P. gesperrt werden.