usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rocky Mountains Tour – Nordwesten USA + Südwesten Kanada – September 2007  (Gelesen 34152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Weiß jemand, was das für ein Vogel ist?
Das ist eine Schwarzschnabelelster (Black-billed Magpie).
http://en.wikipedia.org/wiki/Black-billed_Magpie

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
@EDVM96: Das ging ja schnell :) Danke schön!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Frank,


das war ein toller Einstiegstag in den Yellowstone :D Den "kleinen" Tierchen vor dem Visitor Center möchte ich auch nicht zu nahe kommen, aber beim Video gucken war ich ja in sicherer Entfernung :wink:

Überhaupt dachte ich beim Video gucken, ich sei selbst im Park, so hautnah konnte ich es miterleben :D Für mich sind Videoclips DIE Bereicherung für einen Reisebericht :daumen:

Ich freue mich schon auf mehr!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Da bestätigt sich wieder: Im Yellowstone kann man häufiger Tiere beobachten!  :wink: Das fing ja schon gut an. Hoffentlich klart das Wetter ein bischen auf...

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Hallo,

@Angie: Du hast schon Recht, durch Videos kann man Eindrücke viel besser vermitteln als das mit Fotos möglich wäre, vor allem wenn es um bewegte Dinge geht. Es werden auch noch ein paar sehr interessante Videos aus dem Yellowstone kommen :)

@Anit: Das mit den Tierbeobachtungen ist wohl in der Tat so. Im Yellowstone kann man Tieren fast gar nicht aus den Weg gehen :) In Kanada hatten wir dagegen nur sehr selten Tiere gesehen.

LG Frank

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Do 20.09: Yellowstone Nationalpark Tag 2

Der zweite Tag im Yellowstone Nationalpark lag vor uns, also nicht lange schlafen, sondern los geht’s in die Natur. Um 7 Uhr sind wir aufgestanden und nach dem Frühstück auf unserem Zimmer und allen weiteren Vorbereitungen ging es so gegen 8:15 Uhr ab in den Park. Das Wetter war dazu perfekt, strahlend blauer Himmel. Juhu :smiledance: Wir wollten uns heute hauptsächlich auf den nordöstlichen Teil des Parks konzentrieren und dann mal schauen wie weit wir so kommen.

Von West Yellowstone fuhren wir zunächst in Richtung Madison, wo wir schon die ersten kurzen Stopps am Madison River einlegten.


Da kann man ja nicht einfach so dran vorbeifahren, schon gar nicht bei so einem tollen Wetter wie heute. Wir fuhren weiter nach Norris, wo wir in Richtung Canyon Village, also in östlicher Richtung abbogen. Wir wählten hier die kurze Nebenstraße, die an den Virginia Cascades entlangläuft.


Auf der Fahrt kamen uns zweimal Büffel direkt auf der Straße entgegen. Die gingen seelenruhig dort spazieren und störten sich überhaupt nicht an den Autos. Beide Male gingen die Büffel direkt an mir vorbei, maximal zwei Meter von mir entfernt. Das war schon ein faszinierendes Erlebnis. Nur gut, dass ich da im Auto gesessen habe, denn so ganz ohne Schutz möchte ich denen nicht so nahe sein. Die eine Begegnung ist auf dem ersten Video weiter unten zu sehen :)

Beim Canyon Village bogen wir in nördlicher Richtung ab. An vielen Stellen waren auch die Spuren des fürchterlichen Waldbrandes von 1988, der fast 4000km² erfasste, zu sehen.




Es ging weiter in Richtung Tower Fall, wo wir um 11 Uhr ankamen.


Hier wanderten wir auch einen kurzen Trail hinunter zum Yellowstone River.




Um 11:50 Uhr verließen wir den Parkplatz beim Tower Fall wieder und wir fuhren weiter Richtung Norden. Kurz darauf hielten wir beim Calcite Springs Overlook, von wo aus man einen herrlichen Blick auf den Yellowstone River werfen kann.




Bei der Tower-Roosevelt-Junction bogen wir rechts ab und fuhren nun weiter durch das Lamar Valley in östlicher Richtung. Wir hielten natürlich ständig an, da es immer wieder tolle Aussichtspunkte gab.


Dann sahen wir wie eine ganze Horde Büffel die Straße überquerte.


Am Soda Butte Creek:


Um ca. 13:30 Uhr kamen wir am Nordost-Ausgang an. Aber wir wollten den Park natürlich nicht verlassen, sondern drehten um und fuhren wieder zurück in Richtung Tower-Roosevelt.


Dort kamen wir um ca. 14:50 Uhr an. An der Junction bogen wir nun in westlicher Richtung ab.


Wir machten auch einen kleinen Abstecher zum Petrified Tree, den ich aber nicht so interessant fand. Also weiter in Richtung Westen im nördlichen Teil des Nationalparks.


Wir näherten uns nun auch wieder Mammoth Hot Springs, wo wir ja schon gestern gewesen waren.


Um kurz vor 16 Uhr erreichten wir Mammoth Hot Springs, wo wir heute aber nicht anhielten. Stattdessen fuhren wir direkt weiter in Richtung Süden, also dieselbe Strecke, die wir auch gestern gefahren sind. Da wir das ja jetzt schon kannten, hielten wir auch nicht mehr so oft an.




Bei der Norris Junction bogen wir in Richtung Madison ab und erreichten gegen 17 Uhr die Artists Paintpots, die über eine kurze Stichstraße angefahren werden können. Hier liefen wir eine Weile über die angelegten Holzstege und schauten uns die Farbtöpfe in aller Ruhe an.










Insgesamt blieben wir ca. eine halbe Stunde dort, bevor wir weiterfuhren in Richtung Madison. Beim Madison River legten wir auch noch einen letzten Stopp ein, da das Tal in so ein schönes Abendlicht getaucht war.


Um 18:30 Uhr kamen wir schließlich wieder in West Yellowstone an. Das war heute ein wunderschöner Tag mit ganz fantastischen Eindrücken vom Yellowstone Nationalpark. Heute hat auch endlich das Wetter so richtig gut mitgespielt. Deswegen hat mir der heutige Tag auch sehr viel besser gefallen, als der gestrige. Ob da noch eine Steigerung möglich sein kann? Wir werden es am nächsten Tag erfahren :)

Gefahrene Strecke: 298km
Übernachtung: Pony Express Motel West Yellowstone, $65 + $6.50 Tax
GPS-Log

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich muss unbedingt noch Wölfe und Kojoten unterscheiden lernen. Da Wölfe aber sehr selten zu sehen sind, wird wohl im Video ein zerzauster Kojote zu sehen gewesen sein. Beep beep!

Der Büffel jagt einem einen gewaltigen Respekt ein. Ich hätte in dieser Situation wohl gedacht: Im Auto bin ich relativ sicher und wenn er uns anrempelt, dann ist es ja nicht unser Auto...  :wink:

Was war denn da wohl am Straßenrand für ein Auflauf (sooo viele Fotografen!)? Meistens doch ein Zeichen für Bären? Oder habt ihr etwa nicht angehalten?

Durch die Videos hat man mal nicht die Aneinanderreihung von Sehenswürdigkeiten (Geysire oder Tiere). Mir war lange nicht klar, wie weitläufig der Yellowstone doch ist. Erst durch die Reiseplanung ist mir aufgefallen, dass man teilweise auch "ordentlich Strecke machen" muss. Das sieht man auch an den Videos. Aber dort Kilometer zu schieben ist ja nicht wirklich langweilig...

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Ich muss unbedingt noch Wölfe und Kojoten unterscheiden lernen. Da Wölfe aber sehr selten zu sehen sind, wird wohl im Video ein zerzauster Kojote zu sehen gewesen sein. Beep beep!

Ich tippe auch auf einen Kojoten.

Der Büffel jagt einem einen gewaltigen Respekt ein. Ich hätte in dieser Situation wohl gedacht: Im Auto bin ich relativ sicher und wenn er uns anrempelt, dann ist es ja nicht unser Auto...  :wink:

So etwas in der Art habe ich auch in dem Moment gedacht :) Auf jeden Fall habe ich mich relativ sicher gefühlt.

Was war denn da wohl am Straßenrand für ein Auflauf (sooo viele Fotografen!)? Meistens doch ein Zeichen für Bären? Oder habt ihr etwa nicht angehalten?

Da gab es "nur" die Büffel zu sehen, die wir schon bei der Hinfahrt gesehen hatten. Also haben wir nicht noch mal extra angehalten. Ich wollte da einfach nur mal den Menschenauflauf festhalten, den man ja öfters im Yellowstone Nationalpark zu sehen bekommt, wenn irgendwo ein Tier entdeckt wurde :)

Durch die Videos hat man mal nicht die Aneinanderreihung von Sehenswürdigkeiten (Geysire oder Tiere). Mir war lange nicht klar, wie weitläufig der Yellowstone doch ist. Erst durch die Reiseplanung ist mir aufgefallen, dass man teilweise auch "ordentlich Strecke machen" muss. Das sieht man auch an den Videos. Aber dort Kilometer zu schieben ist ja nicht wirklich langweilig...

Da hast Du allerdings Recht. Das sieht man ja z.B. auch daran, dass wir an diesem Tag fast 300km gefahren sind und das nur innerhalb des Nationalparks.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ganz tolle Bilder machst du !! :groove:
Gruß

Palo

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Ganz tolle Bilder machst du !! :groove:

Danke schön :D

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Hi Franky,
ach waren das 2 schöne Tage im Yellowstone. Ein Traum bei dem sonnigen Wetter. Ich kann es kaum abwarten bis September. Aber so lange kann ich mich ja an deinen Bildern und vor allem auch tollen Videos erfreuen. :D
Also wie seelenruhig der Bison auf der Strasse zwischen den Autos läuft, Wahnsinn.

Freu mich ganz doll auf die weiteren Tage. Weiter so. :D :D

Thomas

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Fr 21.09: Yellowstone Nationalpark Tag 3 Teil 1

Da wir an dem heutigen Tag so unglaublich viel gesehen haben, möchte ich diesen Tag wieder in zwei Teile aufteilen. Selbst so muss ich schon vieles weglassen. Gestern und vorgestern hatten wir uns ja den nördlichen Teil des Nationalparks angeschaut. Heute sollte es erstmals in den südlichen Teil gehen.

Um 7:50 Uhr sind wir in West Yellowstone gestartet. Wir sind ohne Stopp durchgefahren bis Madison. Diese Strecke sind wir ja mittlerweile schon zigmal gefahren :) In Madison bogen wir nach Süden ab.


Kurz darauf wechselten wir auf den Firehole Canyon Drive, einer Nebenstrecke, die durch den gleichnamigen Canyon und zu den Firehole Falls führt. Hier hielten wir jetzt auch das erste Mal an (8:15 Uhr).


Die Nebenstrecke geht direkt am Firehole River entlang.




Um ca. 8:45 Uhr endete die Nebenstrecke wieder auf der Hauptstraße und wir befuhren diese weiter Richtung Süden. Kurz darauf bogen wir auf den Fountain Flat Drive ab, eine kurze Stichstraße, welche wiederum am Firehole River entlang führt.


Um kurz nach 9 Uhr waren wir weiter in Richtung Süden unterwegs und erreichten kurze Zeit später das Lower Geyser Basin, wo es überall aus der Erde am dampfen war.


Kaum hatten wir hier angehalten, da bekamen wir auch schon Besuch von einem Raben oder Krähe oder was auch immer :)




Um 9:20 Uhr kamen wir am Parkplatz beim Fountain Paint Pot an. Dort führt ein kurzer Trail an diversen Geysiren, Schlammlöchern und anderem unheimlichen Gebilden vorbei :)

Fountain Paint Pot:


Red Spouter:


Clepsydra Geyser:


Weitere Fotos vom Trail:






Gegen 10 Uhr fuhren wir weiter und bogen kurz darauf ab auf den Firehole Lake Drive, einer weiteren Nebenstrecke. Dort kamen wir an diesen Pools vorbei:


Surprise Pool:




An dieser Nebenstrecke befindet sich auch der Great Fountain Geyser. Auf einem Schild stand, wann dieser das nächste Mal voraussichtlich ausbrechen würde und oh Wunder, ein Ausbruch stand unmittelbar bevor. Dieser wurde auch dadurch angekündigt, dass Wasser über die Terrassen läuft. Auch das war schon der Fall.


Praktischerweise befand sich direkt vor dem Geysir eine lange Bank, auf die man sich setzen konnte, um so den Ausbruch ganz entspannt genießen zu können. Ein wirklich toller Service hier, fehlt nur noch jemand, der herumgeht und Kaffee und belegte Brötchen serviert :)

Den Ausbruch wollten wir uns nun natürlich nicht entgehen lassen. Aber wir mussten noch eine ganze Weile warten, bevor der Geysir endlich loslegte.


Aber das Warten hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn der Ausbruch war schon überaus beeindruckend. Der Geysir fing erst langsam ab, aber dann legte er so richtig los. Er spuckte auch relativ unregelmäßig und zwischendurch gab es immer wieder Pausen, wo gar nichts passierte. Aber dann kamen wieder neue heftige Eruptionen. Gerade dieses ungleichmäßige fand ich so toll, auch wenn es schwierig zu filmen war, denn immer wenn ich die Kamera mal gestoppt hatte, legte er plötzlich wieder los :) Aber auf dem Video ist es doch sehr schön zu sehen.

Dieser Geysir bricht alle 9-15 Stunden aus und kann eine Höhe von bis zu 67m erreichen. So hoch wurde er bei uns aber nicht. Ein Ausbruch dauert in der Regel eine Stunde und kann sogar bis zu zwei Stunden erreichen. Aber solange konnten wir leider nicht warten, auch wenn ich mich kaum von diesem fantastischen Anblick losreißen konnte. Wir schauten dem Spektakel ca. 15min lang zu und fuhren dann um ca. 11:45 Uhr weiter auf dem Firehole Lake Drive.


Kurz darauf kamen wir bei dem Pink Cone Geyser vorbei, der auch am Wasser spucken war, zwar nicht so beeindruckend wie der Great Fountain Geyser, aber trotzdem auch sehr sehenswert.


Um 12 Uhr erreichten wir den Firehole Lake. Dort liefen wir auch eine Weile herum.








Insgesamt hielten wir uns dort ca. 20min auf. Dann ging es weiter und kurz darauf endete der Firehole Lake Drive wieder an der Hauptstraße, der wir nun wieder in südlicher Richtung folgten. Aber mehr dazu beim nächsten Mal mit weiteren spektakulären Eindrücken vom Yellowstone Nationalpark.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Auch hier wird wieder deutlich: Gut, dass du so viel gefilmt hast. Fotos von Geysiren und Pools sind immer schon imponierend, aber als Film... Viel genialer! Gut ist nur, dass das "Aroma" nicht mit übertragen wird. Das muss nicht so unbedingt sein - auch wenn es dazu gehört. Heute in 3 Monaten stehe ich ja vielleicht genau an der selben Stelle,*freu*

ilnyc

  • Gast
Genial! Der Yellowstone NP ist einfach sensationell. Allerdings glaube ich nicht, dass er - wie weiter vorher beschrieben - der bekannteste Nationalpark ist. Grand Canyon dürfte weltweit bekannter sein.

Die Bisons fand/finde ich total beeindruckend. Im Auto fühlte ich mich da auch sicher(er).

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
@Anti: Stimmt, als Film kommt so ein Geysir viel eindrucksvoller rüber. Das Aroma kannst Du ja dann "genießen", wenn Du dort bist :lol: Es riecht am intensivsten, wenn du direkt durch den Dampf läufst, was sich manchmal nicht vermeiden lässt.

@ilnyc: Ok, das mag gut sein, dass der Grand Canyon noch berühmter ist. Ich weiß es auch nicht wirklich. Also sagen wir einfach, der Yellowstone Nationalpark ist einer der bekanntesten Nationalparks der Welt :)