usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schon wieder USA!? Na klar! Livebericht "Fire and Ice Tour" März 2011  (Gelesen 24176 mal)

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
Tag 6: Samstag, 05.03.2011; Wandertag

Nach den bisherigen teilweise schlechten Erfahrungen mit den Unterkünften muss ich an dieser Stelle mal das Days Inn, Torrey loben. Gut, beim Frühstück ist noch Luft nach oben, wie allgemein bei diesen Hotelketten üblich aber sonst alles piccobello in Ordnung, als wäre es gerade neu renoviert worden:

Nach dem Frühstück machte ich mich gleich auf den Weg zum Capitol Reef, denn auch morgens gibt es eine Golden Hour:

The Castle

Danach nahm ich noch schnell mit der Rangerin die allmorgendliche Flaggenparade am Visitor Center ab:

um mich dann gleich auf den Weg zum Parkplatz am Grand Wash/Cassidy Arch zu machen. Heute war nämlich Hiking angesagt. Als erster Punkt stand der Hike zum Arch des bekannten Westernhelden auf dem Programm. Dieser wird wegen des enormen Höhenunterschiedes als „strenuous“  (= anstrengend) eingestuft; macht mir doch nichts aus! Dachte ich, doch als ich schon fast nach oben geklettert war, ging der schmale Pfad an einer Kante entlang, wo es links von mir gefühlte 100 Meter steil nach unten ging und rechts war eine Wand aus Stein. Wer meldete sich da? Natürlich meine Höhenangst (frei nach U2: Vertigo); hier gehe ich keinen Schritt weiter! Wie sagt Silke „Westernlady“ doch immer so schön: Dreherle gemacht und wieder nach unten gekraxelt. Wenigstens von unten habe ich ihn gesehen (so ein Tele ist doch toll):

Dann mache ich halt die Grand Wash Tour: 2 ½ Meilen nach „unten“ und wieder zurück; kann doch auch sehr eindrucksvoll sein, wie die Bilder beweisen:

Anschließend bin ich noch den Scenic Drive bis zur Capitol Gorge gefahren, die allerdings leider gesperrt war.

Viele werden es nicht wissen, aber ich bin in der Domstadt Fulda geboren. Was liegt da näher, als mal zu schauen, wie die Kathedralen so im Wilden Westen ausschauen. Gelegenheit hierzu bietet der Navajo Dome (der mit der Zipfelmütze; sieht man später noch einmal):

Günstig an dem Days Inn ist auch die nahe Lage am Nationalpark; von hier sind´s nur gute 11 Meilen zum Visitor Center. Das nutzte ich, um mal kurz für einen technischen Boxenstopp zurückzukehren.

Nun war ich wieder fit für den Trail zur Hickman Bridge. Ich nahm aber nicht den direkten Weg, sondern lief erstmal auf dem Rim Overlook Trail bis zu der Stelle, von der man diese Fotos der Pectols Pyramid machen kann:

Danach ging´s dann wirklich zur Hickman Bridge. Unten durchgeklettert, um Fotos von der anderen Seite zu machen, bin ich diesmal nicht, denn die habe ich schon:

Auf dem Trail ergeben sich immer wieder tolle Fotomotive:

da isser wieder:

Aber halt, was ist denn das?  :verwirrt: Ein Ufo oder gar Captain Kirk mit seiner Enterprise? Ihr ahnt es schon, leider nur eine Wolke!

Insgesamt bin ich heute zwischen 8 und 9 Meilen gewandert. Da habe ich es mir doch verdient, meine müden Knochen im hoteleigenen Hot Tub zu entspannen, was ich auch ausgiebig getan habe; leider fehlten die Geishas  :oops: Die nachmittägliche Golden Hour musste daher heute ohne mich stattfinden.

Gefahrene Meilen: 75

Unterkunft: keine Änderung
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Ich nahm aber nicht den direkten Weg, sondern lief erstmal auf dem Rim Overlook Trail bis zu der Stelle, von der man diese Fotos der Pectols Pyramid machen kann:

Da hast du aber große Moqui Marbles entdeckt :zwinker:  :grins:.

Aber halt, was ist denn das?  :verwirrt: Ein Ufo oder gar Captain Kirk mit seiner Enterprise?

Wahrscheinlich wurde in der Nähe mal wieder Atomtest durchgeführt :zwinker: :pfeifen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Das waren die Klingonen: Ihre Tarnung funktioniert in unserer Atmosphäre nicht so recht  :geist:

Tolle Bilder. Schade mit der Höhenangst, aber da kannst du machen nix. Glück wer Tele hat und zu nutzen weiß! Die Moqui Marbles sind wirklich beeindruckend (oder war das Klingonensch...?  :wink: )

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
... einfach eine Eselsbrücke gebaut und füge bei ersterem noch ein „t“ ein ...
:lol: so kann man sich das auch merken  :lol:
Das war bislang auch immer meine Eselsbrücke.  :lol:

Bei diesem Foto aus den Carlsbad Caverns handelt es sich jedoch um einen Stalagmit, auch wenn man hier eher an einen Stalagtit denkt.
Warum auch immer ...   :wink:

Stalagmite, Big Room, Carlsbad Caverns National Park

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
Tag 7: Sonntag, 06.03.2011; Mein neuer Liebling

Die Sonne muss da etwas missverstanden haben. Wir haben doch heute  :sun: tag und sie versteckt sich hinter einer geschlossenen Wolkendecke; für den Nachmittag haben die Wetterfrösche sogar Niederschlag vorhergesagt.  :sauer: Darum verlegte ich meine Hauptaktivitäten für diesen Tag auf den Vormittag.

Ich entschied mich für eine Wanderung durch den Cohab Canyon und nehme es mal vorneweg: ein Traum in Okker und Orange (käme natürlich bei blauem Himmel noch viel besser zur Geltung).  
Dieser Trail startet entweder am Fruita Campground oder am Hickman Bridge Trail Parkplatz. Ich wählte Variante 1. Der Trail steigt anfangs sehr steil in zahlreichen Serpentinen den Hang hinauf; man hat immer wieder einen schönen Blick hinunter ins Tal:

Wie gibt’s denn dass, werden jetzt einige fragen. Gestern am Cassidy Arch Trail noch herum gejammert und  die Hosen voll und heute wieder als Bergsteiger betätigt. Jawoll, aber heute gibt es rechts und links immer einen genügenden Sicherheitsabstand!

Dieser Canyon ist der reinste Abenteuerspielplatz. Es gibt viel zu entdecken; neben engen Seitencanyons

kommen auch die Hoodoofreunde auf ihre Kosten

und es ist auch etwas für Archhunter übrig (sieht er nicht irgendwie aus wie der kleine Bruder vom Piano Arch im VoF?)

Ich bin dann noch bis zum Fruita Overlook geklettert, der aus einem Nord-

und einem Südteil besteht:

Nachdem ich diese fantastischen Aussichten ausgiebig genossen habe, bin ich auf dem selben Weg zurück zum Auto. Für die ganze Tour habe ich knapp 2 ½ Stunden gebraucht. Wen habe ich während dieser Zeit getroffen? Niemanden! Ich bin total begeistert von diesem Canyon und werde ihn auf jeden Fall irgendwann noch einmal bei Sonnenschein besuchen; versprochen!

Hier noch 2 Aufnahmen, auf denen man auch erkennt, dass er teilweise wie ein Schweizer Käse aussieht:

Was nun? Die Wolken wurden immer dichter. Ursprünglich wollte ich morgen über die Notom Road und den Burr Trail nach Escalante übersiedeln. Da aber auch für diesen Tag Niederschlag vorhergesagt ist, könnte das über diese teilweisen unpaved Roads etwas riskant sein. Daher beschloss ich, wenigstens heute den geteerten Teil der Notom Road abzufahren und den Burro Wash Arch mitzunehmen. Ich dachte ursprünglich, man müsste dem Wash folgen, der sich wie eine Schlange durch die Gegend windet, aber es gibt einen ausgetretenen Trampelpfad der quasi auf direktem Weg zum Arch führt, den ich von beiden Seiten abgelichtet habe:

Auf dem Rückweg gelang mir noch diese schöne Aufnahme vom Fremont River:

Da es dann doch zu regnen begann bin ich erstmal wieder ins Hotel. Da mir der/die/das Hot Tub gestern so gut getan hat, warum sich nicht heute wieder vom Blubberbad verwöhnen lassen!? :wink: Pustekuchen! Da haben die doch tatsächlich ausgerechnet heute das Ding gereinigt und normalerweise dauert es 24 Stunden bis es wieder auf Betriebstemperatur ist; solange kann ich nicht warten :bang: Also aufs Zimmer, Fernseher an und aufs Bett gepflanzt!

Zum Abendessen bin ich noch ins Red Cliff Restaurant im Best Western gefahren. Habe mir leckere Chicken Fajitas zum Preis von knapp $10 schmecken lassen; hierzu gab es noch einen Salat vom Buffet  :essen:

Unterwegs habe ich den dramatischen Himmel abgelichtet:

Gefahren Meilen: 72

Unterkunft: keine Änderung
Gruß
Lothar

metalbishop

• Silver Member
Wirklich schön jeden Tag in der Früh von dir einen Bericht lesen zu können. Was für ein Service!

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Ja, da freut man sich sogar auf das Aufstehen... Danke, Lothar für den jeden Morgen pünktlich vorhandenen Bericht!

hanelman

• Bronze Member
 :respekt:  Toll, diese Liveberichterstattung!

Ich spring auch noch rein, wenn noch Platz ist. Danke bis hier, ich freu mich schon auf die Weiterfahrt!

PS: Deine morgentliche Nahrungsaufnahme finde ich beeindruckend :pancake:
2010 Southwest / 2011 Florida / 2011 Southwest / 2012 Südstaatentour (Sandyslalom) / 2013 Southwest + Yellowstone / 2014 Southwest

Reisefan62

• Platin Member
Tolle Bilder, schöner Bericht und schon eine Menge Aufregung gehabt, wie ich lesen konnte!

Freue mich auf die Fortsetzung.

Stefanie_GZ

• Gast
Wow, tolle Bilder vom Capitol Reef.

Schicke dir mal Sonne rüber, die wir hier seit Tagen genießen können: :sun: :sun: :sun:

Dreamer

• Silver Member
Gefällt mir gut der Cohab Canyon. Muss man sich merken, falls es einen irgendwann doch noch in diese Ecke verschlägt.

SusanW

• Gold Member
Hallo,

nach zwei verregneten Durchfahrten sind wir nach ein paar sonnigen Schnupperstunden im Capitol Reef auf den Geschmack gekommen und jetzt diese tollen Eindrücke...  :D
Es gibt noch einiges zu entdecken im Südwesten

Auch von mir ein bisschen  :sun: aus HAJ, denn Burrtrail/Notom Rd.  würde ich sehr gern mitfahren :whistle:
Liebe Grüße 
Susan

Anne05

• Gold Member
Hach ... die schönen Bilder vom Capitol Reef wecken Erinnerungen - dieser Park gehört zu meinen Lieblingen  :)

Besonders toll finde ich die Aufnahme der Pectols Pyramid - war mir bisher noch völlig unbekannt, aber die beiden Fotos schreien geradezu "Besuch mich"  :lol:

Schade, dass das Wetter nicht so mitspielt - der Capitol Reef ist ja gerade im Sonnenschein ein Traum ... das zeigen uns ja auch die Bilder von gestern!

Bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche viel Spaß und gutes Wetter  8)

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
Tag 8: Montag, 07.03.2011; Aus Traumfahrt wird Horrortrip oder I don´t like Mondays

Heute heißt es nun Abschied nehmen von dem wunderschönen Capitol Reef N.P. und auch von dem tollen Days Inn, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Ein Blick aus dem Fenster verrät mir, dass es zwar immer noch bewölkt ist, aber Regen oder gar Schnee gab/gibt es scheinbar noch nicht. Da ich erstens einer Dame (fast) keinen Wunsch abschlagen kann und somit nach meiner Rückkehr einen Extra-Thread im Hiking Board einstellen werde und zweitens den Cohab Canyon lieb gewonnen habe  :oops:, entschloss ich mich zu einer zweiten Begegnung und zwar diesmal vom Hickman Natural Bridge Parkplatz. Also noch einmal Richtung Capitol Reef und siehe da, die Sonne wollte sich nicht Lumpen lassen und schaute mal kurz durch eine Wolkenritze. Schnell rechts ran und diesen historischen Moment festgehalten:

Am Parkplatz angekommen, geht es lediglich quer über die UT 24 und schon ist man am Trail. Es geht natürlich auch den Berg hinauf, aber viel moderater als vom Campground. Bei wem also nicht unbedingt Bergziegenblut in den Adern fließt, sollte diesen Einstieg wählen. Allerdings ist es von hier bis zu den Highlights von gestern etwas weiter; bis zum Campground sind es 1,7 Meilen one way. Trotzdem gibt es auch hier immer Neues zu entdecken und herrliche Rundblicke:

Bei dem großen Hoodoo (ihm wächst sogar ein kleines Bäumchen)

bin ich dann umgekehrt, denn den Rest kannte ich ja schon und außerdem verzog sich nun die Sonne endgültig. Weitere Details samt Fotos gibt es dann wie versprochen nach meiner Rückkehr.

Jetzt stand ich wieder vor der Frage, welchen Weg nach Escalante wählen? Da ich nur ungern eine meilenlange Dirtroad bei schlechtem Wetter fahre, entschloss ich mich für die sichere (hahaha) Variante über die UT 12 und gegen Notom Road/Burr Trail; dann sollte halt über einen der schönste Scenic Byways des Westens der Weg das Ziel sein. Doch je weiter ich in die Berge kam, desto schlechter wurde das Wetter. Anfangs war es nur diesig und es fieselte ein bißchen:

Aber kurz vor Boulder ging ein richtiger Schneesturm los und das war kein Spaß mehr:

Einige Meilen hinter der Calf Creek Recreation Area und ca. 11 Meilen vor Escalante geht es noch einmal kräftig den Berg hinauf und hier standen auf einmal 4 Fahrzeuge in schöner Reihe. Nach fröhlichem Picknicken sah das nicht aus; ich hatte eher einen anderen Verdacht, parkte vor dem hintersten Wagen, einem Minivan, stieg aus und fragte den Fahrer „Are you waiting for the plow (Schneepflug)?“ Als Antwort bekam ich ein „Yes, but you can make it“, weil er mein 4x4 Zeichen auf meinem Jeep gesehen hatte. Wenn er sich so sicher ist, dann mache ich das doch! Ich also an den anderen Fahrzeugen vorbei und den Berg hoch „gerauscht“. Es ging Gott sei Dank gut. Inzwischen war auch die Straßenmeisterei sehr rege geworden und bis Escalante kamen mir noch 4 Plows entgegen.

Dem vielen Schnee konnte ich aber auch etwas positives abgewinnen: mein Auto war jetzt wieder schön sauber!

In der Umgebung von Escalante hatte ich ja Großes vor; meine ToDo-Liste ist prall gefüllt. Aber da ich mir nicht sicher war, ob die Schneepflüge auch die Hole in the Rock Road (HITRR) freiräumen (wahrscheinlich eher nicht), habe ich vorsichtshalber mal die 2. Nacht im Circel D Motel storniert. Dann fahre ich lieber schon morgen Richtung Bryce Canyon weiter. Wenn ich durch Matsch wandern will, kann ich auch meinen Urlaub am Wattenmeer verbringen. Also habe ich einen auf Stubenhocker gemacht.

Mein einziger Trost war: die Wetterfrösche verheißen für die kommenden Tage reichlich Sonnenschein! Wehe sie haben sich geirrt, dann gibt’s spätestens übermorgen Froschschenkel  :essen:.

Mit dem Tag hatte ich eigentlich schon abgeschlossen, als sich Madame Sonne am späten Nachmittag doch noch einmal bequemte und die Vorhänge zurückzog, um die Huldigungen ihrer Untertanen entgegen zu nehmen. Das war für mich das Startsignal, noch einmal die Kamera zu schnappen und die Lage zu peilen.

Als erstes testete ich mal die Hole in the Rock Road an. Obwohl die Straßenoberfläche nun wieder schneefrei war und einigermaßen gut aussah, stellte sich nach 1 – 2 Meilen heraus, dass es äußerst schmierig und glatt wie Schmierseife war. Also Dreherle gemacht und wieder zur Hauptstraße. Was hatte ich jetzt davon? Mein Wagen war wieder total verdreckt.

Auf der UT 12, die ich jetzt richtig genießen konnte, habe ich fast alle Viewpoints abgeklappert:

dies ist nebenbei bermerkt der steile Berg, vor dem heute Morgen die Autos standen:

und war auf einmal wieder in Boulder. Na, da kann ich doch auch noch den Burr Trail – wenigstens ein Stück – mitnehmen. Diesen bin ich bis zum Long Canyon gefahren, den ich noch im letzten Tageslicht erwischt habe:

Danach ging´s aber wieder zurück ins Hotel.

Gefahrene Meilen: 173

Unterkunft: Circle D Motel, Escalante für $51; hatte natürlich den 10% Gutschein von Discover America dabei.

Gruß
Lothar