Tag 17 – 18.09.2014:Wir verlassen nach dem Frühstück unser schönes Ranch-Domizil am Zion, nutzen kurz an der Rezeption das WLAN um mit daheim zu skypen und brechen dann etwas überhastet auf. Wir nehmen die 9 und biegen an Carmel Junction nordwärts auf den Highwy 89, kommen an einer deutschen Bäckerei namens „Forscher“ vorbei und kaufen überteuerte Croissant. Der Laden ist voll, in den Theken leider sonst keine Auswahl mehr. Wir kommen durch Orderville, Glendale sowie Hatch und fahren dabei durch die schöne Gegend des Dixie National Forest.
Dabei lässt mich das Gefühl, trotz der unglaublichen Umgebung, nicht los dass irgendwas nicht stimmt. Meine Blicke kreisen durch das Fahrzeug, wandern nach unten und …..! Oh Schreck, da liegt er, der Zimmerschlüssel aus der Zion Mountain Ranch. Vor lauter Skype und Aufbruchstress habe ich vergessen auszuchecken! Vollbremsung am Highway, nach der ersten Aufregung krame ich in den Unterlagen und rufe dort an der Rezeption an, vor lauter Aufregung ist es aber schwer das Versehen zu erklären. Der freundliche Mitarbeiter erklärt mir aber wie ich den Schlüssel bei nächster Gelegenheit zurückschicken kann.
Also kann es weitergehen, wir wechseln vom 89 auf die 12 nach Osten und fahren durch den Red Canyon um dann in Bryce Canyon City anzukommen wo wir im BW Bryce Canyon Grand Hotel unterkommen.
Da wir aber sehr früh dran sind machen wir uns direkt auf in den Bryce Canyon NP auf.
Die Gegend liegt schon mal wieder deutlich höher, es hat ein paar Grad weniger und die Besucher verteilen sich im Park besser, es geht ruhiger zu.
Wir fahren zuerst in den Bereich des Sunrise Point und machen im Wald an einer schönen Picknick-Stelle Rast. Anschließend machen wir uns auf den knapp 30km langen Scenic Drive und fahren bis ans Ende zum Bryce Point und verbringen dort einige Zeit. Auf dem Rückweg nehmen wir die meisten der View Points mit.
Was sich dabei aber unseren Augen bietet ist unglaublich schön, man kann sich an den Gesteinsformationen und der Weite kaum sattsehen. Auch hier war es für den Verstand schwer zu begreifen was die Augen, und die Kamera, aufgenommen haben.
Die Bilder mögen schön sein, können aber die Wirklichkeit und die Dimensionen nicht ganz wiedergeben. Dieser Besuch war absolut wertvoll und schön. Hier hätten wir vermutlich noch einige Zeit mehr verbringen können und sollen.
Bryce Canyon City besteht eigentlich hauptsächlich aus dem Komplex des Ruby´s Inn mit allem was dabei dazugehört. Ein Straßenzug der einer Westernstadt nachempfunden ist und aus Souvenirläden besteht und ansonsten alles was das Touri-Herz begehrt. Es gibt hier sogar schon Weihnachtsdeko!! Wir laufen, nach dem wir das Hotel bezogen haben, hier etwas herum und gehen im Canyon Diner essen was eher ein Schnellimbiss ist, die Pizzas sind aber dennoch gut und alles ist zweckmässig.
Das BW Bryce Canyon Grand Hotel ist ein recht großer, weitläufiger Komplex aber sehr sauber und in Summe eigentlich auch sehr gut. Was etwas nervt sind unsere deutschen Zimmernachbarn die sich meist laut, teilweise streitend, unterhalten.
Wir beschliessen den Tag mit dem obligatorischen Bud Light auf dem Hotelzimmer und haben mit der Fahrt und vor allem mit dem Bryce Canyon einen der schönsten Tage unserer Reise erlebt.
Unterkunft: BW Bryce Canyon Grand Hotel (Ü/F) - 30 North 100 East, Bryce Canyon City, Utah, 84764
(www.brycecanyongrand.com)
Essen: Canyon Diner - 25 North Main Street, Bryce Canyon, UT 84764