Noch ein kurzes Fazit:
Wie schon im Titel genannt, war es ein Märchenhafter Urlaub.
Was hat mir gefallen?
Der Yellowstone war Einzigartig, weil ich so etwas noch nie zuvor live gesehen habe.
Die Pools, die Geysire, die heissen Quellen, natürlich die Tierwelt und Wasserfälle.
Einfach zauberhaft. Und für mich der schönste NP, den ich je besucht habe.
Der Glacier NP war ebenso ein absoutes Highlight. Der Trail zum Grinnell Glacier vielleicht der schönste Trail, den ich mit gelaufen bin.
Mount Rushmore war grandios.
Der Rocky Mountain NP war wunderbar.
Und nicht zu vergessen der Badlands NP. Der hat mich auch umgehauen.
Das Wetter war ein Traum, bis auf ganz wenige Tage. Aber auch die Unwetter gehören zu solch einem Urlaub dazu.
Hin- und Rückflug haben gut geklappt, wobei ohne Personal Monitor.
Das Auto hat durchgehalten.
Wie immer in den USA freundliche und hilfsbereite Menschen.
Die Hotels waren bis auf das in Missoula alle sehr zufriedenstellend.
Was hat mir nicht gefallen!!
Ich hatte zwar eine gefährliche Bärenbegegnung, aber ich habe schon wieder kein Bärenfoto im Kasten.
Der uninteressante Fahrtag von Rapid City nach Cheyenne, aber auch Fahrtage gehören dazu.
Sonst nichts mehr.
Die letzten Jahre bin ich ja eigentlich täglich weitergereist und zum nächsten Ort. Ich fand es diesmal entspannend, weil ich 7 Tage im Yellowstone und 4 Tage im Glacier war.
Weniger ist manchmal mehr.
Nochmals danke für alle netten Kommentare. Es war soooooooooooo schön mit euch.
Durch die vielen Reiseberichte habe ich schon wieder neue USA-Routen im Kopf.
Auf jeden Fall will ich eine ähnliche Tour machen wie Stefanie gerade in ihrem aktuellem Reisebericht.
Aber ein Traum ist auch The Wave mit Highlights im Südwesten, die ich letztes Jahr nicht besucht habe.
Und Alaska war auch schon immer ein Traum von mir, auch dank Uwe's aktuellen Reisebericht.
Aber....................... liebes USA Reise Forum.
Nächstes Jahr werde ich fremd gehen. Es geht nicht in die USA, sondern ich werde das 3. Mal nach Australien reisen. Diesmal wohl zum ersten Male nach Westaustralien.
Aber ich werde auch weiterhin hier im Forum stöbern und gerade die Reiseberichte mir reinziehen.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Fremdgehen nächstes Jahr.
Ich bin echt traurig, dass nun endgültig Schluss ist mit diesem Reisebericht.
Es hat mir soviel Spaß gemacht mit euch.
Ich bin sehr dankbar und froh, dass ich zu diesem Forum gehöre und nochmal allen Moderatoren ein Dankeschön, die es möglich gemacht haben.
Aber auch allen Forumsmitgliedern ein Dankeschön, die mit ihren Beiträgen in welcher Form auch immer, dafür sorgen, dass man eigentlich auf Reiseführer und Reisebücher verzichten könnte.
Oh jetzt schleime ich aber rum.
Ich glaube, wenn ich mich zur Wahl des Bundespräsidenten jetzt stellen würde......
ihr würdet mich alle wählen, oder?
Okay lieben Gruss
Euer Thomas