usa-reise.de Forum

Autor Thema: Snow & Desert - 6 Tage Ski Colorado plus kleine Southwest- Tour März 2013  (Gelesen 25174 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
21.  März  "Es schneit, es schneit..."

Die angekündigte Schneefront hat uns offensichtlich erreicht. Als wir wach werden, fallen dicke Flocken und das offenbar schon einige Zeit lang. Wir frühstücken in Ruhe, so viele Vorräte wie möglich aufbrauchend.  Schließlich brechen wir doch auf zum Berg, da guckt sogar ein wenig die Sonne raus.  8) Heute lässt uns der Shuttle Richtung Peak 9 ein wenig in Stich, es dauert über 20 Minuten bis endlich ein Bus kommt. Zumindest gibt das uns Zeit, mal die Lodge im Schnee zu knipsen.


Endlich oben auf Peak 9 angekommen hat sich die Sonne schon wieder verkrochen.  :(  Es schneit beständig, es weht ein eisiger Wind und damit werden die gefühlten Temperaturen nochmals unterboten.  Wir bleiben auf den bewährten Pisten, zittern uns durch die Liftfahrten und üben den Einkehrschwung.

Besonders Kersten mit eingefrorenem Bart und dicken Brauen sieht jedesmal aus wie ein Eismensch.


wenn er doch wenigstens seine Schneebrille aufsetzen würde  :roll:

So richtiger Spaß kommt heute allerdings nicht auf. Erst ist die Neuschneeauflage ja nett zu fahren, aber sie wird immer dicker und die Sicht immer schlechter.  Recht früh wenden wir uns also Peak 8 und der Heimfahrt zu. Gesehen hatten wir die Schilder in den Slowzonen, die so etwas wie Geschwindigkeitskontrollen ankündigen, schon öfter, auch die Jungs und Mädels in gelben Breckenridge-Jacken.  Jetzt konnten wir die mal in Aktion erleben.  Da rauschte so einer rasant die Piste herab und schon wurde er angepfiffen, verfolgt und verwarnt. :nono:

Ein kleiner Main-Street Bummel wird auch langsam mal fällig, ist ja schon der letzte Tag hier. Ist zwar im Schneetreiben auch nicht so angenehm, aber man kann sich ja in die Läden flüchten.




Kerlie sucht immer noch nach Cargohosen. Es gibt aber nur diverse Breck-Sweater und T- Shirts oder heruntergesetzte Skikleidung. Der Junior ist "not amused" . Dies ist die Geburtsstunde seines neuesten Mißbilligungsworts "Hamenehow"    :wink:
(was wir noch das ein oder andere mal zu hören bekommen werden)


The Dredge - Restaurant, in dem wir 1998 Schwiegermutters 70sten gefeiert haben



Nach einer ausführlichen heißen Dusche beginnen die Jungs Pfannkuchen zu backen. Ich schaue im Web nach den Road Conditions für morgen und das sieht gar nicht gut aus.  :? Wir sind quasi umringt von hohen Pässen, selbst auf der Interstate mit dem immerhin 10666 feet zählenden Vail Pass. Und sie alle haben momentan Schneekettenpflicht! Die gilt zwar nicht für Privatfahrzeuge, aber wenn das so weiter schneit... Naja, es gibt Schlimmeres als in Breck eingeschneit zu werden, auch wenn ich mich langsam nach Sonne und vor allem Wärme sehne.
Nach dem Essen packen wir trotzdem schon mal ein und genießen dann noch eine Lesestunde mit Schlummertrunk am Kamin.
 :bier:  :pepsi:

Top    :daumen:  hm, sehr schwer....
Flop   :(   
Liebe Grüße 
Susan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Hallo Gabriele,

also ich würde schon eher einen Mietwagen dabei haben wollen, denn dann kann man auch mal Ausflüge nach Keystone, Vail usw. machen. Da käme man zwar auch mit dem Bus hin, aber das kostet zumindest Zeit und - da bin ich mir nicht sicher, zumindest war das 98 so - Extra.
Hallo,
ich kann mich SCKW nur anschließen, allerdings ist der Summit Stage Coach free, d.h. wo er hin fährt (z.B. Copper, Frisco, Silverthorne) kostet es nix. Aber wer will schon seine Einkäufe im Bus mitschleppen....
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
 :lol: Die Frage nach der Skibrille hatte ich mir auch gestellt (bevor ich Deinen Kommentar gelesen hatte).
No retreat, no surrender !

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Ich dachte immer, dass man wie Kersten als Iceman aussieht, wenn man eine Woche in einer Gletscherspalte verbracht hat  :lachen07:.

Davon abgesehen, mag ich Skibrillen auch nicht und fahre lieber mit Sonnenbrille  :socool:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Hallo Gabriele,

also ich würde schon eher einen Mietwagen dabei haben wollen, denn dann kann man auch mal Ausflüge nach Keystone, Vail usw. machen. Da käme man zwar auch mit dem Bus hin, aber das kostet zumindest Zeit und - da bin ich mir nicht sicher, zumindest war das 98 so - Extra.
Hallo,
ich kann mich SCKW nur anschließen, allerdings ist der Summit Stage Coach free, d.h. wo er hin fährt (z.B. Copper, Frisco, Silverthorne) kostet es nix. Aber wer will schon seine Einkäufe im Bus mitschleppen....

Einkäufe .....  :wink: mein Mann will ja nicht in ein Outlet fahren, nichts mit einkaufen.  :?  :wink:
Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html


Davon abgesehen, mag ich Skibrillen auch nicht und fahre lieber mit Sonnenbrille  :socool:.

LG,

Ilona

Geht mir auch so, aber bei Schneetreiben ist dasnn die Skibrille nicht das schlechtest. Wir haben uns damals in Kanada auch noch Gesichtsmasken gekauft.
Die haben sich echt gelohnt:

Gruß Gabriele

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Zitat
Geht mir auch so, aber bei Schneetreiben ist dasnn die Skibrille nicht das schlechtest.

Ich fahr auch am liebsten mit Sonnenbrille, aber wenn es heftig schneit, dann doch lieber mit ner richtigen Skibrille. In PC ist mir übrigens aufgefallen, dass die Amis fast ausnahmslos mit Skibrille fahren - und das bei täglich schönstem Sonnenschein. Kaum einer hatte "nur" eine Sonnenbrille auf.

Also ich muss sagen, Breckenridge gefällt mir auch ganz prima, wenn ich mir so Deinen Bericht anschaue. Mal sehen, ob wir einen Wiederholung in PC machen oder mal den Colorado-Schnee testen... 8)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Ich fahre übrigens nur mit Skibrille (auch letztes Jahr bei +19°C). Die sitzt einfach besser, es zieht nicht und die Funktionen einer Sonnebrille haben die Skibrillen heute ja allemal.
No retreat, no surrender !

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hi,

den Gatten stört an der Skibrille hauptsächlich, dass er seine eigentliche nicht darunter tragen kann. Sonnenbrillen in Sehstärke hat er schon immer, aber für Skibrillen lohnt sich das nicht (gibt es die überhaupt?)

Carovette, testet den Coloradoschnee ruhig mal, das Wetter muss ja nicht jedes Jahr so eisig sein  :wink: und nach Moab zu den roten Steinen ist es auch nicht weit  8)

Nachher gehts weiter und dann wird es für die still mitlesenden Nichtskifahrer auch langsam interessanter (hoffe ich  :wink: )
Liebe Grüße 
Susan

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hi,

den Gatten stört an der Skibrille hauptsächlich, dass er seine eigentliche nicht darunter tragen kann. Sonnenbrillen in Sehstärke hat er schon immer, aber für Skibrillen lohnt sich das nicht (gibt es die überhaupt?)

Carovette, testet den Coloradoschnee ruhig mal, das Wetter muss ja nicht jedes Jahr so eisig sein  :wink: und nach Moab zu den roten Steinen ist es auch nicht weit  8)

Nachher gehts weiter und dann wird es für die still mitlesenden Nichtskifahrer auch langsam interessanter (hoffe ich  :wink: )

Fällt meine Stille echt schon auf? Naja, mit x-Beinen kann man halt kein Ski fahren und mein Interesse hält sich da etwas in Grenzen. Dennoch lese ich die ganze Zeit mit!

 :fluester: Trotzdem freue ich mich auf die Weiterfahrt...

LG Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654

Nachher gehts weiter und dann wird es für die still mitlesenden Nichtskifahrer auch langsam interessanter (hoffe ich  :wink: )

ich kann echt keinen Schnee mehr sehen  :oops:
ich freue mich aber sehr auf die Südwest Tour und sei sie noch so kurz

Kanga

  • Gast
den Gatten stört an der Skibrille hauptsächlich, dass er seine eigentliche nicht darunter tragen kann. Sonnenbrillen in Sehstärke hat er schon immer, aber für Skibrillen lohnt sich das nicht (gibt es die überhaupt?)

Ja, die gibt es. Gibt 2 mögliche Varianten: Skibrille mit Einsätzen der geschliffenen Gläser oder extra brillentaugliche Skibrillen.

Irgendwann muss ich mich da auch näher mit befassen...  :(

Gruß Kanga

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Nachher gehts weiter und dann wird es für die still mitlesenden Nichtskifahrer auch langsam interessanter (hoffe ich  :wink: )

Hallo Susan,

auf diese Worte habe ich gewartet!  :zwinker: Das ist ein sehr schöner Bericht bisher, flott geschrieben und toll bebildert. Da das Skifahren aber gar nicht mein
Metier ist, bin ich bisher auch nur still mitgefahren. Du bist mir hoffentlich nicht böse. Freue mich umso mehr auf die kleine Schleife in wärmeren Gefilden!

PS: Super, dass Colin auch immer seine Sicht der Dinge darstellt! Sehr gute Idee.
Gruß, Malte


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo,

so ganz kann ich euch den Schnee in den beiden nächsten Tagen noch nicht ersparen, aber es wird besser  :wink:

Hi Andrea, hab dich schon vermisst  :wink:, hallo Malte, herzlich willkommen  :winke: und natürlich auch alle anderen stillen Mitleser. Bin natürlich keinem böse, wenn ihn das Skifahren nicht so interessiert...


22.  März   Drei Pässe & ein Canyon

Die Unruhe weckt mich ziemlich früh, schnell  noch mal die Straßenverhältnisse checken. Toll sind die immer noch nicht: weiterhin Kettenpflicht, schneebedeckte Pässe und auch noch eine Unfallsperre an der I70. :? Hatte vor dem Urlaub immer gedacht, da käme man am besten durch, sieht jedoch nicht so aus.  Langsam wird es immer heller und oh Wunder:  blauer Himmel und Sonnenschein! Da wir bis 10 Uhr das Condo geräumt haben sollen, machen wir uns keinen Stress mehr mit Frühstückszubereitungen, sondern wandern wieder ins Blue Moose. Jetzt haben wir auch mal einen schönen Postkartenblick auf Breck.


Bye, bye, Breckenridge Peaks...

Eigentlich ist das Wetter ja unfair: das würde heute wahrscheinlich ein Traum-Skitag und wir reisen ab "Hamenehow".  Andererseits wird so das Fahren auch angenehmer. Wir nehmen den Hwy. 9  in südliche Richtung und schon bald erklimmen wir in herrlicher Winterlandschaft den ersten Pass:




=  3517 m. Zum Vergleich:  der Tioga misst 9945 ft

Bis hierher hatten wir mit Split bestreute mehr oder weniger breite Spurrillen oder geschlossene Schneedecke. Kaum ist die Höhe überwunden,  wird die Straße immer trockener. Wenig später erreichen wir den Ort mit dem netten Namen Fairplay und wechseln auf die US 285. Hier überqueren wir eine weitere Passhöhe, den Trout Creek mit schlappen 9487 ft. (2891 m). Und voraus sind schon weitere Berge zu erblicken.


Die Kreuzung mit der US 50 nähert sich. Jetzt muss die endgültige Entscheidung für eine von zwei Routen fallen.  Die Straßenbedingungen sind wesentlich besser als erwartet, daher biegt der Gatte nach Westen ab und darf gleich den nächsten Pass erklimmen:

= 3448 m

Von dort geht es hinunter nach Gunnison. Eine zeitlang sehen wir jetzt eher braune Weiden, mal mit Vieh, mal auch ein Farmhaus, aber weniger Schnee.


Die Curecanti Recreation Area mit den Stauseen des Gunnison River scheint im Sommer ein beliebtes Campingrevier zu sein. Wir sehen jedenfalls etliche Hinweisschilder. Im Augenblick ist aber noch alles weiß. 


Zeit, sich ein wenig die Beine zu vertreten. Dazu biegen wir ab auf die Co 347, die uns zum Black Canyon of the Gunnison führt. Der South Rim Drive ist noch mit seiner Wintersperre geschlossen, aber bis dahin gibt es immerhin zwei Aussichtspunkte und das Visitorcenter. Kostet fairerweise jetzt auch keinen Eintritt. Am Tomichi Point können wir nach dem notwendigen Boxenstopp sogar ein kleines Stück Trail laufen.


der erste Blick


dann vom Trail aus kann man auch in der Ferne den Fluß sehen


und ein bißchen näher

Der Gunnison Point ist zum größten Teil ebenso wie der Oak Flat Trail dort wegen Schnee und Eis gesperrt.  :( Ein paar nette Ansichten können wir trotzdem mitnehmen.


Runterfallen möchten wir da lieber nicht  :wink:

Im Visitorcenter kommen wir gerade rechtzeitig, um den Film über den Canyon zu sehen. Scheint hier im Sommer interessant zu sein. Weiter geht es Richtung Montrose, wo wir auf die US 550 Richtung Süden, also zurück in die Berge abbiegen. Wir fahren bis Ouray und machen Quartier im Victorian Inn. Das liegt nicht weit vom Box Canyon und seinen Wasserfällen weg, aber wir haben keine große Lust mehr, den zu erkunden.  Ebenso wenig die Hot Springs. Lieber genießen wir noch ein wenig Sonnenschein und die Aussicht vor unserem Motelzimmer.

Da es bei der Durchfahrt des Ortes nicht so aussah, als ob hier viel los wär, gehen wir frühzeitig auf Futtersuche. Tatsächlich laufen uns wenig Menschen, dafür ein paar Rehe über den Weg. Letztes Wochenende soll es hier noch von Eiskletterern gewimmelt haben. Ouray und die Gegend umzu nennt sich ja "Switzerland of America".  Man stösst daher auch auf viel Schweizerschs: Matterhorn Inn, Swiss Chalet etc.
Bei diesem Schild mussten wir dann zweimal hingucken.
Wer Lust hat, kann die Kneipe übrigens übernehmen.

Ansonsten wird auch die Westernfassade gepflegt.


Wir kehren im O'Briens Pub ein zu den ersten Hamburgern des Urlaubs und einem würzigen Stout der hiesigen MicroBrew bzw. Pepsi für den Junior.
Auch ohne die Anstrengungen des Skifahrens kann man müde werden, also "Gute Nacht"

Top   :daumen: Black Canyon
Flop   :(   Wettervorhersage für morgen
 
Übernachtung:  Ouray Victorian Inn,  2 Queen-Zimmer, guter Motelstandard, sauber, nette Inn-Keeperin, Frühstück inkl.,
Gefahren:   253 mi
Liebe Grüße 
Susan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Nachdem Du die Erinnerungen an Breck hochgehalten hast, kommen nun die an den Sommer 2010 als wir genau so gefahren sind  :P  :hand:
No retreat, no surrender !