4. Tag/Eis fällt vom Himmel, Feuer im Untergrund und shoppen, shoppen, shoppen....Heute verwachen wir erst 7.30 Uhr. Aber das macht gar nichts....denn der Wetterbericht war ja nicht gerade vielversprechend. Ein Wintersturm zieht über Amerika und soll auch New York nicht verschont haben. Gebannt sehen wir, dass es in Dallas Schnee hat...hat nicht Gene uns gesagt, in Dallas sei es warm im Winter....
Als wir kurz nach 9.00 Uhr das Hotel verlassen, ist es kalt und nass, aber vom Sturm selber merken wir erstmal nichts. Hier bei unserem Hotel ist auch kein Eis auf dem Bürgersteig....anderswo wohl schon, zumindest haben sie im TV davon gesprochen.
Wir gehen in Richtung Times Square und wollen da irgendwo unser Frühstück zu uns nehmen. Da das Wetter aber wirklich hässlich ist, schaffen wir es bis zum nächsten Starbucks...das muss reichen. Conny richtet sich gemütlich ein...stellt seine Kamera mit sicht auf die Strasse auf und macht eine seiner beliebten Zeitrafferaufnahmen. Da kommt doch nach einer Weile tatsächlich ein Mitarbeiter von Starbucks und meint: No Video please
Nanu, haben wir ein Problem...? Ich glaube, der hatte Angst, dass wir eins der berühmtberüchtigten Rezepte für total wässerigen Kaffee filmen....
Jänu, wir haben eh schon genug Sekunden aufgenommen. Es geht wieder raus ins Pfuiiii-Wetter.
Aha, hier ist also Letterman's Late Night Show.
Beim Gebäude der New York Times fällt neben Conny ein Stück Eis auf den Boden und als wir gegen Himmel gucken, da sehen wir, dass ganz viele kleinere und grössere Eisstücke runter fallen. Der Gehweg beim Gebäude ist auch schon abgesperrt, aber an die Absperrung halten sich die Eisstücke natürlich nicht.
Wir stellen uns unter einen Unterstand und beobachten, was da alles so vom Himmel kommt....zumindest kommt es uns so vor...denn die Spitze des Gebäudes ist nicht zu sehen.
Wir schlendern etwas am Times Square entlang und entscheiden dann, dass wir mit der U-Bahn zum Ground Zero und dem dortigen Century 21 Outlet fahren wollen. Dies tun wir eigentlich auch, ausser dass wir schon etwas vorher aussteigen, da unser unterirdische Zug ein Express ist, der nicht überall anhält.
Hehehe und Conny sieht das Ampelmännchen..
Und ich finde ein tolles Grafiti
Auf dem Weg in Richtung Ground Zero fährt ein Feuerwehrauto an uns vorbei und schon sehen wir, dass es aus einem Schacht raucht. Eigentlich raucht es nur wenig........dann scheint eine U-Bahn vorbei zu fahren und plötzlich steigt roter Rauch auf. Von den Feuerwehrmännern werden Müllsäcke und Tonnen beiseite geschoben und die Stelle mit einem Band abgesperrt. Weitere Feuerwehrautos kommen hinzu.
Plötzlich fängt es an zu knallen. Erst einzelne Male und dann immer öfters und häufiger.
So nah am Ground Zero ist mir die ganze Sache nicht ganz geheuer und wir stellen uns etwas weiter weg.
Die Feuerwehrmänner gehen ganz entspannt hin und her und die Autos fahren neben dem rauchenden und knallenden Schacht durch. Scheint wohl nicht so schlimm zu sein?
Die Explosionen im Schacht nehmen immer noch zu und werden ab und zu richtig laut, so dass ich einen umstehenden Verkehrspolizisten frage, was denn da los sei.
Es sei ein Transformer oder irgend etwas Elektrisches...es brenne da unten. Freundlich erklärt mir einer der umstehenden Männer, er stellt sich als Robert vor, dass dies im Winter öfters vorkomme. Da unten gehen so viele elektrische Leitungen durch und es könne zu einem Kurzschluss kommen durch Feuchtigkeit oder so. Inzwischen schlagen Flammen aus dem Schacht empor. Weiterhin herrscht aber keine Hektik und die Autos fahren immer noch daran vorbei.
Als der Wind dreht und der Rauch in unsere Richtung bläst, empfiehlt uns Robert, weiterzugehen, denn der Rauch sei nicht gesund.
Robert
Also ziehen wir weiter ins Century 21, wo ein, zwei Kleidungsstücke den Besitzer wechseln. Mir ist der Laden aber ehrlich gesagt zu durchwühlt...
Nun beginnt ein wahrer Shoppingmarathon immer irgendwo zwischen Broadway und den angrenzenden Strassen in Richtung Uptown. Eigentlich ist es mehr Marathon, denn richtig viel kaufen tun wir dabei nicht.
Wir kommen auch am Flatiron Gebäude vorbei. Schön und irgendwie seltsam sieht es aus mit seiner dünnen Dreiecksform. Leider ist das Wetter immer noch irgendwo in den unterirdischen Bereichen, so dass das Foto nicht wirklich viel her gibt.
Wir sind schon etwas erschöpft, nach all den Meter zu Fuss und ruhen uns in der Heartland Brewery aus. Zu Kräften kommen wir dank deren Essen auch wieder.
In der Manhattan Mall werden wir nichts kaufen, dafür aber bei Macys.... meine Neffen und Nichten freuen sich bestimmt über ihre neue Kleidung und auch ich komme in den Genuss einiger neuer Sachen.
Jetzt sind wir aber ganz schön kaputt, denn inzwischen ist es 20.00 Uhr! Ein Blick gegen den Himmel zeigt, dass die Sicht aufgeklart hat und das Empire State Building heute in rot und orange erstrahlt.
Bei Applebees gibt es lecker Essen und dann schleppen wir uns mit letzter Kraft durch den Times Square. Hier schiessen wir einige Fotos und filmen das Gewussel. Überall stehen Polizeiautos und einige Polizisten stehen rum.
Was hier wohl los ist? Zehn Polizeiautos fahren mit Blaulicht los....wir werden nie erfahren wieso.......
Um 22.00 Uhr und beladen mit 4 Cupcakes (Red Velvet, Cappuccino, Black and White und ein Carrot Cupcake)...treten wir die Heimkehr an...
Im Hotelzimmer wird jeweils einer der Cupcakes verspachtelt...
Gute Nacht New York....morgen ist der letzte, ganze Tag.
Ps: Wenn Conny mir hilft, dann lade ich euch noch ein paar Videos hoch.