usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten ab Los Angeles 2011  (Gelesen 69173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #15 am: 21.08.2012, 11:44 Uhr »
Und ich komme auch mit!
LG Silvia
LG Silvia

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #16 am: 21.08.2012, 12:00 Uhr »
Ich bin auch dabei  :)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #17 am: 21.08.2012, 22:05 Uhr »
Hallo,

schön, daß schon auf dem Weg zum Flieger so viele dabei sind - liegt das vielleicht daran, daß wir Business-Flüge gebucht haben :wink: :lol: ? - die dafür notwendigen Meilen muß aber bitte jeder selbst beibringen 8).

1. Tag Samstag 24.09.2011 MUC – Los Angeles – Manhattan Beach

Wir haben den Wecker einfach an gelassen, obwohl wir ja erst recht spät los müssen. Deshalb lassen wir uns von dem Gepiepse auch nicht sonderlich irritieren sondern duseln gemütlich vor uns hin. Leider kratzt mein Hals ziemlich und die Nase geht öfters ganz zu – eine Folge von zwei dienstlichen Wiesn-Pflichtbesuchen. Eigentlich habe ich gar keine Lust, dieses Jahr schon mit der Erkältung loszuziehen, die ich mir im vergangenen Jahr in Ostkanada eingefangen hatte.

Nach einem Frühstück mit den allerletzten Resten aus dem Kühlschrank und etlichen Aufräumarbeiten sowie den letzten Packveranstaltungen nutzen wir das traumhaft schöne Wetter für einen Spaziergang zum „Kanal der blauen Glocken“ (Copyright by Kao Tai bzw. Herbert Rosendorfer). Unterwegs kaufen wir noch ein paar Aspirine und Marianne darf endlich mal in dem Spielzeuggeschäft am Kanal herumgucken und einkaufen (witzige Kerzen mit Filzuntersetzern und Servietten für Neffen- und Nichtengeburtstage).


Am Kanal der blauen Glocken

Wieder zurück machen wir uns allmählich auf den Weg zum Flughafen. So etwa um 11:15 fahren wir aus der Tiefgarage. Zügig geht es auf dem Autobahnring dahin. Für drei Wochen die letzte Chance, mit 180 über die Autobahn zu fahren – und das auch noch bei nur mäßigem Verkehr weitgehend streßfrei. Gegen 11:50 fahren wir in das Parkhaus 7 ein und suchen uns einen Platz ganz im Süden, so daß wir mit dem Lift direkt an die Rollbänder kommen, die erst zum P 20 und dann zum T 2 führen.

Das Gepäck werden wir innert 5 Minuten los, die Sicherheitskontrolle dauert etwas, weil viele Leute nachkontrolliert werden müssen. Mein Rucksack wird innen auch abgewischt und nach kurzer Wartezeit für clean erklärt. An der Paßkontrolle gibt es ewig lange Schlangen, weil nur zwei Schalter besetzt sind, bis wir entdecken, daß es ganz links einen extra Schalter für Business und Crew gibt. Ein skeptischer Blick ins Gesicht, gelangweiltes Blättern im Paß und wir sind durch.

Die Business Lounge ist etwas enttäuschend; wir bekommen eine versalzene Kartoffelsuppe  und anschließend ein Eckchen angebrutzelten Leberkäse mit einem Bier. Zu Kaffee und Zeitung ziehen wir uns dann in die Sitzecken zurück.

Um 14:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Gate, um für den zeitlichen Aufwand allfälliger Sicherheitskontrollen meiner technischen Ausrüstung gewappnet zu sein. Prompt wird denn auch wie gewohnt die Kamera und das Tele inspiziert. Von den weiteren Utensilien erregen die Bodenplatte für das Navi und sinnigerweise der Reisefön im Koffer von Marianne besondere Aufmerksamkeit.

So kommen wir halt doch noch zu einer längeren Wartezeit vor dem Gate, bis das Boarding ziemlich pünktlich kurz nach 15:00 Uhr losgeht. Unsere Plätze 3H und 3K direkt vor der Trennwand haben wir schnell gefunden und stellen fest, daß die Lufthansa inzwischen auch an den Wasserflaschen spart. Für das Gläschen Sekt vor dem Start reicht es aber doch noch.

Heute geht es nach Osten raus und dann mit einer großen Kurve über Nürnberg Richtung Niederlande. Über dem südlichen Teil Deutschlands sieht man trotz Dunst noch einigermaßen etwas, auf die niederländische Küste kann man einen kurzen Blick erhaschen. Auch Schottland ist zu sehen, die Hebriden verstecken sich allerdings leider unter Wolken.


Letzter nostalgischer Blick für Bierfreunde: Wolnzach in der Hallertau


Texel und Den Helder an der niederländischen Küste


Schottland: Loch Ewe

In der Zwischenzeit gibt es ein Oktoberfest-Mittagessen. Wer mag, kann sich mit einer Schweinshaxe verlustieren – wir mögen nicht. Marianne nimmt als Vorspeise einen Wurstsalat, ich ein geräuchertes Forellenfilet. Zum Hauptgang nehmen wir beide ein Saiblingfilet mit Blattspinat und Kartoffeln. Dazu trinken wir einen ordentlichen Riesling und ich gönne mir zur Bayerischen Creme absolut oktoberfestuntypisch einen Portwein.


Bayerische Creme, gebrannte Mandeln und Portwein

Marianne zieht sich einen Film rein (Fremde Fischen), ich versuche erfolglos ein wenig zu schlafen.

Von der Südspitze Grönlands kann man die Ostküste ganz gut erkennen – ebenso etliche Felsengipfel im Inneren im Gletschermeer.


Grönland - Ostküste


Grönland - Gletscher an der Ostküste


Grönland - Gletscher und Berge

Dann bleibt es bedeckt, bis wir schon mitten über Kanada sind. Allerdings herrscht auch hier zunächst ziemlicher Dunst vor. Einigermaßen deutlich werden die Konturen dann im Bereich der James Bay. Dort beginnt es dann auch ein wenig zu rütteln. Wir fliegen dann am Nordufer des Lake Superior entlang.


Ontario - Red Rock und Nipigon


Ontario an der Grenze zu Minnesota - einer der vielen Seen heißt Arrow Lake - wer will, kann das im Satellitenbild nachprüfen

Anschließend queren wir Minnesota und den Missouri. Wir sehen Badlands, den Scottsbluff und die Rocky Mountains mit tollen Blicken auf die geologischen Strukturen. Schließlich fliegen über Cedar Breaks NM und über Saint George, über Las Vegas und die Mojave-Wüste mit dramatischer Gewitterstimmung. Den ganzen Flug fotografiere ich, was das Zeug hält. Eine kleine Auswahl ist hier zu sehen. Als Abendessen nimmt Marianne ein mäßiges Risotto, ich eine südtiroler kalte Platte, dazu ein alkoholfreies Bier (ich das letzte, so daß Marianne ein „echtes trinken muß).


Big Stone Lake - Stausee an der Grenze zwischen Minnesota und South Dakota


Mündung des White River in den Missouri River


Sand Hills in Nebraska


Scottsbluff - bei ca. 8 Uhr des rechten "Halbkreises"


bei Green River


Cedar Breaks National Monument


Saint George, UT - sehr schön ist rechts unten der Flughafen auf dem Hochplateau zu erkennen


Gewitterstimmung beim Sandy Valley, an der Grenze von Nevada und California


Gewitterstimmung über der Mojave Desert


alte Mine in der Mojave Desert - im Satellitenbild bei 34,746° N und 116,430° W

Schon um 18:20 (planmäßig 19:05) setzen wir in Los Angeles auf. Durch ein paar verwinkelte Gämge geht es zur Immigration, wo wir in einer nicht allzu langen Schlange gute 15 Minuten warten müssen. Ein paar kurze Fragen („related“ – weil wir zusammen vortreten; ob wir schon mal in den USA waren und wann zuletzt; Zweck der Reise). Bei mir reichen vier Finger der rechten Hand und ein Foto – auf meine Frage „no more fingers“ kam die Antwort, daß sie beim letzten Mal besser waren.

Am Gepäckband warten wir an der falschen Seite – das Priority-Gepäck wird nämlich direkt dort, wo es aufs Band fällt, abgefangen und bereitgestellt. Eine Flughafenangestellte fragt aber die Wartenden ab und weist auf diesen Service hin. Beim Zoll müssen wir nochmals kurz anstehen, werden angeraunzt, weil wir dem Wink des "falschen" Zöllners folgen (der meinte die andere Reihe) und dann sind wir ins Freie entlassen, wo es schon dunkel wird.

Die Mietwagenshuttles halten alle an der gleichen Stelle, der von Hertz kommt nach wenigen Minuten. Auf dem Hertz-Gelände steht unser Name schon auf einer großen Anzeigetafel und dabei der Parkplatz 333 für unser Auto.

Die Kiste ist riesig – ein Chevrolet Traverse in silbergrau mit 205 Meilen auf dem Tacho. Erst als ich vergeblich versuche, den Tageszähler zurückzusetzen, sehe ich, das das tatsächlich der augenblickliche Endstand ist. Die dritte Sitzreihe legen wir um, laden das Gepäck ein, kreuzen die „fuel option“ an, nehmen das Navi in Betrieb und fahren – mit kurzem Aufenthalt am Ausgangstor Richtung Hotel los.


Chevrolet Traverse


Chevrolet Traverse, Kofferraum

Das sind, wie man unschwer erkennen kann, keine Bilder von heute abend, sondern von übermorgen - eine echte Zeitreise also :wink:.

Der Verkehr ist recht entspannt, der Weg ist kurz. Dennoch fahren wir erst einmal an der Einfahrt vorbei, weil ich mich durch das (aber zeitlich beschränkte) Linksabbiegeverbot irritieren lasse. Dafür ist die nächste Gelegenheit, auf die linke Seite zu kommen, ein Target, wo wir gleich Getränke (Bier!) und eine Grundausstattung fürs Picknick besorgen. Auf dem Rückweg fahren wir wieder an der Hoteleinfahrt vorbei, weil sie so gar komisch angelegt ist. Nach einer Runde durch ein paar Nebenstraßen finden wir dann aber doch hin.

Das Motel ist eine riesige Anlage mit einer Vielzahl einzelner Gebäude mit je acht oder zehn Zimmern. Marianne läßt uns ein Zimmer im ersten Stock geben, so daß wir das Gepäck die Treppe hinauf in unsere große Suite schleppen müssen. Mit Bilder Sichern, kurzem Gekrustel und je einem der gerade eingekauften Biere (Moosehead aus Kanada – übrigens mit richtigem Kronkorken - ohne Öffner oder anderes "hartes Gerät" keine Chance) fallen wir dann bald ins Bett.

Zimmer im Residence Inn, Manhattan Beach bei Los Angeles

6 mi
Gruß
mrh400

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #18 am: 21.08.2012, 22:14 Uhr »
Zitat
„Kanal der blauen Glocken“ (Copyright by Kao Tai bzw. Herbert Rosendorfer).

Cool, eins meiner Lieblingsbücher. Darauf einen Mote Chang Dong ;)

Super, wie genau du die Orte bei den Bildern aus dem Flieger lokalisieren kannst. Hat das das GPS der Kamera für dich erledigt?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #19 am: 21.08.2012, 22:18 Uhr »

Nachdem ich die nötigen Meilen selbst mitgebracht habe, durfte ich mitfliegen :wink: Ich wundere mich auch gerade, wie du die Bilder aus dem Flieger zurodnen kannst. Zwar schieße ich bei klarem Wetter auch immer Fotos, aber ohne jede Chance, sie jemals zuordnen zu können.

Eure Suite gefällt mir, hier könnte ich es länger aushalten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #20 am: 22.08.2012, 01:09 Uhr »
Hihi...
haben die keine Kofferständer? - auf der Chouch  Koffer abstellen, gäbe bei meiner besseren Hälfte gleich einen bayrischen Anpfiff :wink:
Spass bei Seite, hatte ja durchwegs gute Sicht - Super Aufnahmen und die Zuordnung ist Spitze (weiß ich nachher meist nicht mehr)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #21 am: 22.08.2012, 08:18 Uhr »
Was für ein gelungener Urlaubsbeginn  :clap:. Business Class und dann noch eine Suite :daumen:. Darf man nach dem Preis der Suite fragen und kostete der Parkplatz extra?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #22 am: 22.08.2012, 08:23 Uhr »
Ein großartiger Bericht. Noch nie habe ich so viele tolle Luftaufnahmen eines einzigen Fluges gesehen. Frage mich ob Du, zwecks der Zuordnung, schon im Flieger das GPS-Gerät hast mit laufen lassen  :wink:. Die Qualität der 400d-Aufnahmen ist super, die Motive sind noch besser  :D.

Beste Grüße
Lothar

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #23 am: 22.08.2012, 08:58 Uhr »
Komme auch noch mit.

Super tolle Bilder aus dem Flieger.

Viele Grüße

Steffi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #24 am: 22.08.2012, 10:49 Uhr »
Oh, ein Reisebericht von Gerhard.
Da muß ich unbedingt mit einsteigen.  :lol:
Ich bin auch ganz platt von der exakten Zuordnung der Luftaufnahmen.
Wenn ich daran denke, wie lange ich gebraucht habe, meine paar Aufnahmen über Satellitenbilder zu identifizieren...  :shock:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #25 am: 22.08.2012, 11:11 Uhr »
Hallo,
Super, wie genau du die Orte bei den Bildern aus dem Flieger lokalisieren kannst. Hat das das GPS der Kamera für dich erledigt?
Frage mich ob Du, zwecks der Zuordnung, schon im Flieger das GPS-Gerät hast mit laufen lassen  :wink:

nein, GPS läuft nicht mit - jedenfalls nicht bei der großen und bei der kleinen ist es ohnehin nur begrenzt hilfreich. Es gibt natürlich Punkte, die man sofort erkennt (z.B. St. George, wenn man weiß, wo man ungefähr ist; andere kann man sehr leicht rekonstruieren, ebenfalls wenn man weiß, wo man ungefähr ist; der Rest geht über Interpolation mittels Zeitstempel einerseits und Wegstrecke zwischen bekannten Punkten andererseits und Abgleich mit Satellitenaufnahmen von google maps - da sitzt man auch schon mal 10 Minuten an einem Foto, wo man es für wert hält.

Ganz wichtiges Hilfsmittel, um zu wissen, wo man ungefähr ist, ist der laufende Abgleich und das regelmäßige Abfotografieren des Bordmonitors. Da ist dann oft genug die Zuordnung recht zuverlässig möglich, wenn einigermaßen markante Punkte auf dem Bild zu erkennen sind - z.B. die eigenartige Wegeführung von Straßen und Schienen auf dem Bild "bei Green River" - Green River ist auf dem Bordmonitor verzeichnet, man sieht auch, ob die Flugroute eher nördlich oder südlich davon verläuft; bei der Umgebungssuche findet man dann bald den eigenartigen "Knoten". Für "Sandy Valley" habe ich deutlich länger benötigt, da gibt es zu viele ähnliche Formationen - aber ich bin ganz sicher, daß das links unten diese Salzpfanne (?) war. Das nächste Bild habe ich übrigens bis heute nicht genau orten können, obwohl die Bahnlinie und der zeitliche Abstand zwischen den Bilder vorher und nachher eigentlich dafür ausreichen sollten - vielleicht hier, aber irgendwie stimmt der Winkel von Hügeln zur Bahn nicht; andererseits ist recht viel durch die Wolken verdeckt. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :lol:.

Das Ganze heißt natürlich Verzicht auf irgendwelche Filmchen, weil ständig die Airshow auf dem Monitor läuft - was mir aber nicht schwer fällt.

Die Qualität der 400d-Aufnahmen ist super
Danke für die Blumen; gerade die Aufnahmen aus dem Flieger sind natürlich schon spürbar nachbearbeitet, weil sie meist viel zu flau rüberkommen (Kontrast, Farbkorrektur). Ich erlebe allerdings gerade einen Qualitätssprung nach oben mit der schon ein paar Monate vorhandenen, aber jetzt erst häufiger eingesetzten 600d (vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen) => nichts ist so gut, daß es nicht verbessert werden könnte :wink:.

Hihi...
haben die keine Kofferständer? - auf der Chouch  Koffer abstellen, gäbe bei meiner besseren Hälfte gleich einen bayrischen Anpfiff :wink:
Nach der ersten Übernachtung ist ja großes Umpacken angesagt: Kühlbox raus und leeren; Koffer so packen, daß man bei den nächsten Aufenthalten immer nur einen benötigt usw. Da genügen ein oder zwei Kofferständer nicht - da war vielleicht der Koffer drauf, den man nicht sieht (noch wahrscheinlicher lag der auf dem Bett :lol: :lol:).

und dann noch eine Suite :daumen:. Darf man nach dem Preis der Suite fragen und kostete der Parkplatz extra?
Preis ist kein Geheimnis - lt. KK-Abrechnung 113,37 USD inkl. Tax mit Senior Discount (der ist bei Marriott überhaupt ganz gut - meist viel besser als AAA); Parkplatz war dabei.
Gruß
mrh400

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #26 am: 22.08.2012, 11:13 Uhr »
Zitat
„Kanal der blauen Glocken“ (Copyright by Kao Tai bzw. Herbert Rosendorfer).

Cool, eins meiner Lieblingsbücher. Darauf einen Mote Chang Dong ;)

 :lachroll: da stoß ich auch mit an: plost  :lol:


rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #27 am: 22.08.2012, 11:55 Uhr »
Zitat
Das nächste Bild habe ich übrigens bis heute nicht genau orten können, obwohl die Bahnlinie und der zeitliche Abstand zwischen den Bilder vorher und nachher eigentlich dafür ausreichen sollten - vielleicht hier, aber irgendwie stimmt der Winkel von Hügeln zur Bahn nicht; andererseits ist recht viel durch die Wolken verdeckt. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

Ich gehe mal davon aus, dass das in "Flugrichtung rechts" ist, oder?

rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #28 am: 22.08.2012, 12:23 Uhr »
Dann ist das hier, nur etwa 20km nordwestlich von der Stelle in Deinem Link  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #29 am: 22.08.2012, 13:17 Uhr »
Hallo,

Dann ist das hier, nur etwa 20km nordwestlich von der Stelle in Deinem Link  :wink:

:dankeschoen: genau!! :dankeschoen:
Gruß
mrh400