Danke vielmals für eure netten Rückmeldungen.
FazitSo ein kleines Fazit gibt es noch von mir. Was bleibt noch zu sagen?
Es war wieder eine durch und durch gelungene Reise. Das Wetter hat uns nur ab und zu kurz im Stich gelassen, aber im Großen und Ganzen hätten wir es nicht viel besser erwischen können. September ist einfach für den Südwesten eine sehr gute Reisezeit. Und auch auf Hawaii hätte das Wetter kaum besser sein können.
Wir waren heuer sehr froh, dass wir nur zu zweit unterwegs waren. Man muss sich immer nur mit einer Person absprechen und nicht mit 3 oder mehr. Dadurch spart man sich viele Diskussionen und kann den Urlaub mehr genießen. Marie und ich sind da zum Glück ähnliche Reisetypen.
Zum Programm: für uns hat es sehr gut gepasst, aber ich würde es nicht jedem empfehlen. Für die Meisten sollten es wohl für die selbe Strecke ein paar Tage mehr sein. Was Hawaii angeht, war die Planung auch ideal. Klar man hätte mehr Zeit auf jeder Insel verbringen können, aber wenn man schon einmal am anderen Ende der Welt ist, dann will man ja schließlich auch etwas sehen. Für uns war es eine gute Mischung aus Schnorcheln und am Strand relaxen sowie vielen Wanderungen.
Zu Alamo: Der ISIC Tarif war dieses Jahr nicht mehr so billig wie letztes, aber es war noch immer der beste Tarif. Das Service war ausgezeichnet. Wir haben eigentlich unsere Autos immer sehr schnell bekommen und die Abgabe hat auch immer gut und zügig funktioniert. Wir würden wieder bei Alamo buchen!
Die Unterkünft haben wir alle vorgebucht gehabt. Ist für uns einfach ideal, da wir jeden Tag so voll packen, dass wir absolut keine Zeit mehr hätten uns dann am Abend auch noch ein Quatier zu suchen. Und im Yellowstone hat man ja sowieso keine Wahl. Einen Tag dort im Park zu verbringen und dann 2 Nächte in West Yellowstone können wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Übernachten im Auto war auch sehr cool. Insgesamt 6 mal haben wir in unserem Kia genächtigt und es hat total Spaß gemacht. Nur viel großer als wir sollte man nicht sein (ich bin so 177cm). Der Umbau dauert nur ein paar Minuten und es ist weit schneller geschehen als wenn man jeden Tag diese lästigen Heringe in den festen Boden schlagen muss.
Mein absolutes Highlight im Südwesten war natürlich der Yellowstone. Aber auch die anderen Nationalparks (Death Valley, Capitol Reef, Arches, Canyonlands) waren toll. Nur Grand Teton hat uns nicht ganz so zugesagt. Vielleicht auch wegen des mäßigen Wetters. Positive Überraschungen auf der Reise waren vorallem der Snow Canyon SP und das Dinosaur NM. Diese Parks haben uns unheimlich gut gefallen.
Welche Insel uns auf Hawaii am besten gefallen hat, ist schwer bis gar nicht zu beantworten. Kauai ist die grünste Insel auf der es am ruhigsten zugeht, aber Maui hat mit der Road To Hana und dem Haleakala auch zwei absolute Must Sees. Auf Oahu fand ich vorallem die Strände absolut toll aber auch das etwas geschäftigere Leben auf der Insel hat uns gefallen. Kurz gesagt - ich weiß es nicht welche Insel ich von den 3 weglassen würde, wenn ich es müsste. Auch Big Island und Molokai würde ich gerne irgendwann einmal besuchen. Aber da Hawaii so weit weg ist, wird es damit vorerst nichts werden. Aber die Pläne gibt es schon: Zuerst den Nordwesten mit Glacier NP und Kanada und dann Hawaii. Aber das wird ein paar Jährchen dauern.
Zu unseren weiteren Plänen: In 10 Tagen geht es für einen Kurztrip nach Boston und Arizona und NM. Zu Ostern werden wir unseren gewonnenen NY Flug einlösen und 5 Tage im Big Apple verbringen. Im Mai ist dann wahrscheinlich Australien dran und im Juli wird es mich nach Südostasien verschlagen – ja viel Programm aber ist auch meine letzte Chance vor dem Berufseinstieg noch einmal so richtig auf die Pauke zu hauen. Als Mediziner hat man ja nicht ganz so viele Urlaubsmöglichkeiten in den ersten Berufsjahren. Weiters interessieren würde mich in Zukunft eine Safari durch Kenia und Tansania sowie Südamerika interessieren. Erst dann wird wohl wieder Nordamerika folgen.
Ich bedanke mich bei allen Mitreisenden. Es hat viel Spaß gemacht und ich hoffe wir haben euch bald wieder einiges zu berichten.
Lg Andi und Marie