usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tex-NewMex & more  (Gelesen 34735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #30 am: 10.06.2014, 14:40 Uhr »
Hm. Sehe jetzt erst das die Rechtschreibkorrektur vom iPad doch noch zugeschlagen hat.
Finde ich es nur nicht, oder kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren nachträglich ?

Ersetze "Schafe" durch "Schade".
Ersetze "Sindbad" durch "Sind da ..."
Sorry.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #31 am: 10.06.2014, 18:05 Uhr »
Ist das in der Gegend alles so "deutsch" ? Oder tut zumindest so ?

Das Hill Country ist eine deutsche Gegend, besiedelt von deutschen Einwanderern und viel deutscher Tradition.

"Sprechen sie Polka"
Ist das nicht peinlich wenn man als deutscher bei sowas auftaucht ? Auch das mit dem Wurstfest. Sindbad wirklich touris die da mitmischen ?

Wieso soll mir das peinlich sein?
Ich denke, dass da eher die Einheimischen "mitmischen" als deutsche Touries. Und so lange die Spaß haben, ist doch alles o.k. ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #32 am: 10.06.2014, 21:22 Uhr »
15.3.14

Aufgrund der gestrigen Recherche habe ich den kürzesten Weg zu den Tornillo Flat Hoodoos an diesem Morgen problemlos gefunden und war pünktlich kurz vor Sonnenaufgang dort. Leider waren etwas viele Wolken am Himmel.
Zuerst war das ja noch ganz fotogen.



Aber als die Sonne dann über den Horizont kam, drang sie nicht so richtig durch.



Erst nach und nach wurden die Wolken dünner und die ersten Sonnenstrahlen erreichten die Hoodoos.





Ich bin mit meinem Stativ ein wenig um die Felsen herum gelaufen auf der Suche nach verschiedenen Vordergründen.



Schließlich endete die Suche mal wieder flach auf dem Bauch im Dreck ;)



Querfeldein ging es wieder zurück zum Auto und dann weiter Richtung Rio Grande. Ich wollte mir noch mal die Hotsprings anschauen. War ich bei den Hoodoos noch mutterseelenallein, gab es hier schon etwas mehr Betrieb.

Nach einem Blick auf den ehemaligen Store und die Badehäuser bin ich den Weg am Rio Grande entlang gelaufen.





Ich war allerdings zu faul für den gesamten Rundweg und bin dem Trail nur bis kurz hinter den Hotsprings gefolgt, wo man direkt ans Wasser hinunter kommt-


Blick flussabwärts


Blick flussaufwärts mit den in Stein eingefasste heißen Quellen rechts.

Anschließend bin ich mit ein paar Fotostops wieder hoch ins Chisos Basin gefahren.








Eigentlich hatte ich vor gehabt, den Lost Mine Trail zu laufen. Aber der viel zu kleine Parkplatz am Trailhead war komplett voll und die Straße zu eng um einfach am Straßenrand zu parken. Also zurück zum Hotel.
Zurück bei der Lodge gab es zunächst einen Lunch im Restaurant und dann etwas Augenpflege im Zimmer.  Ich hatte kurz über eine andere Wanderung nachgedacht aber die Faulheit hat gesiegt. Dank Weckfunktion des iPhones war ich rechtzeitig am späten Nachmittag wieder unterwegs. Auch auf dem Weg nach unten gab es einige Motive, die es Wert waren anzuhalten.





Ich habe auch immer mal wieder in die Bäume und Büsche rechts und links gespäht. In den letzten Wochen waren wohl mehrfach Schwarzbären und ein oder zwei mal auch ein Puma hier oben gesehen worden. Nun ja, nicht von mir.

Bevor ich zu den Grapevine Hills gefahren bin, die mein Ziel zum Sonnenuntergang waren, bin ich ein Stückchen weiter westlich die ziemlich raue Gravelroad zu den Paint Gap Hills gefahren.





Keine Ahnung, ob der Spalt dort die Paint Hill Gap ist aber hier habe ich auf jeden Fall umgedreht. Die primitive Campgrounds entlang dieser Strecke sahen sehr schön einsam aus mit freiem Blick in die Landschaft.
Über die Grapevine Hills Road ging es knapp 8 Meilen über mehr oder weniger gut befahrbare Schotterpiste zum Trailhead für den Hike zum Balanced Rock. Beim letzten Besuch war ich zum Sonnenaufgang hier aber da muss man in den Canyon hinein fotografieren. Interessanter wäre der Blick durch den Balanced Rock in die sonnenbeschienene Ebene hinaus. Schon gleich nach dem Start war mir klar, dass der Rock wahrscheinlich schon im Schatten liegen würde. Wie es aussieht geht die Sonne wahrscheinlich nur im Juni weit genug im Norden uner damit der Balanced Rock noch Abendlicht abbekommt. Aber wo ich schon mal hier war, bin ich natürlich trotzdem hin. Die Wanderung führt einen guten km relativ eben durch den Canyon, dann geht es am Ende einen steilen Anstieg hoch bis man das Ziel erreicht hat.



Geht man ein paar Schritte zurück und quetscht sich an einer Yucca vorbei, hat man diesen Blick.



Wäre natürlich schöner, wenn auch der Vordergrund noch in der Sonne läge.
Der Blick hinaus in die Ebene.


Und auf dem Rückweg der Blick zurück in den Canyon


Außer mir war noch ein anderer Fotograf dort. Wir sind dann zusammen zurück zum Auto gelaufen und haben uns nett unterhalten.
Auf der Rückfahrt zum Hotel habe ich noch mal für ein paar nett angestrahlte Wolken angehalten.



Und schon war wieder ein Tag rum.
Gruß
Dirk

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #33 am: 11.06.2014, 11:33 Uhr »
Hallo Dirk,

ich habe mal wieder den Abflug verpasst. Sehr nobel.

Texas finde ich klasse und Deine Bilder sind wie immer super!

Viele Grüße

Steffi

denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #34 am: 11.06.2014, 20:22 Uhr »
Tolle Bilder, schöne Gegend. Ich war vor einigen Jahren dort und möchte am liebsten gleich wieder hin.
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #35 am: 11.06.2014, 21:47 Uhr »
Schön, dass Ihr auch dabei seid!


16.3.14

Am Morgen wollte ich wandern. Der Lost Mine Trail wäre noch mal einen Versuch wert gewesen oder alternativ der Chimney Trail unten im Tal. Hm, einen nennenswerten Sonnenaufgang würde es schon mal nicht geben. Dicke tief hängende Wolken waren schon im Dämmerlicht nicht zu übersehen. Außerdem war es empfindlich kühl geworden. Das Autothermometer zeigt unter 40°F an. Also bin ich erst mal frühstücken gewesen, ganz in Ruhe heißer Kaffee, Bacon & Eggs. Danach war mir zwar wärmer ums Herz aber draußen war es eher noch kälter geworden. Inzwischen hatte es sogar angefangen zu regnen. Also bin ich erstmal zurück aufs Zimmer und habe überlegt, was ich mit dem Tag noch anfangen konnte. Die Entscheidung wurde mir dann aber abgenommen. Beim nächsten Blick nach draußen war aus dem Regen Schneegriesel geworden!
Nein! Das muss ich nicht haben. Nichts wie weg hier ;)

Also runter zum Restaurant und dort zur Rezeption. Die Stornierung der letzten Nacht war sogar kostenlos. Prima! Dann schnell noch etwas WiFi geschnorrt und ein Zimmer in Carlsbad im BW gebucht und schon war ich unterwegs. Ganz fotogen waren die Wolken ja eigentlich schon.







Leider machen sie halt so schlechtes Wetter ;) Auch außerhalb des Parks wurde es zunächst nicht viel besser. Aber interessante Formationen gab es immer wieder-.





Fast auf den Meter genau an der Grenze zu New Mexico rissen die Wolken auf und die Sonne schien. Es wurde auch gleich diverse Grade wärmer.



Bis Carlsbad bin ich in einem Rutsch durch gefahren und habe schnell eingecheckt. Hier war übrigens T-Shirt-Wetter  :D
Die Sitting Bull Falls, die ich mir gerne angeschaut hätte, waren leider immer noch gesperrt nach Feuer und Überflutung. Also bin ich zu den Guadalupe Mountains gefahren. Zuerst am Eingang des NPs vorbei bis zu diesem Blick zurück auf El Capitan.



Dann habe ich den kurzen Schlenker durch den eigentlichen NP gemacht (rund ums VC und den Campground)





Irgend wann komme ich noch mal wieder mit genug Zeit zum wandern. Eigentlich wollte ich anschließend noch in den Mcittrick Canyon hinein fahren aber dieser Teil des NP schließt um 18:00h. Na gut, dann halt zum Carlbad Caverns NP in den Walnut Canyon (durch den fährt man, wenn man zur Höhle will hindurch). Hier war ich genau zur richtigen Zeit, um ein wenig Tiere beobachten zu können.
Als erstes fand ich eine Herde Barbary Sheep. Auch wenn die eigentlich nach Afrika gehören, gefallen sie mir auch in dieser Landschaft gut.



Ein kurzes Stück weiter in den Canyon hinein liefen mir einige Hirsche vor die Linse und teilweise auch fast ins Auto.





Kurz vor dem Visitor Center am Eingang zu Höhle habe ich umgedreht. Jetzt wurde es schon langsam recht dunkel aber immerhin einen Ziegenbock (oder eigentlich Schafsbock) habe ich noch erwischt.



Abendessen gab es bei Chilis in zu Fuß erreichbarer Nähe vom Hotel.
Gruß
Dirk

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #36 am: 13.06.2014, 10:39 Uhr »
Echt schöne Fotos. Vor allem das mit den düsteren Wolken und den Sonnenstrahlen dahinter.
LG Silvia

decowoman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #37 am: 13.06.2014, 11:30 Uhr »
Die Fotos sind wirklich der Hammer! Freu mich schon auf die nächsten Tage :-)

lg
Ariane
2010- Irland
2011- Schottland
2012- Texas Part I
2013- Südengland / Cornwall
2014- Texas Part II

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #38 am: 18.06.2014, 06:52 Uhr »
Zu Deinen Wolkenbildern kann man nur sagen, dass Du da aus Sch...
 Gold gemacht hast.  :wink:
Viele Grüße
Katrin

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #39 am: 18.06.2014, 07:50 Uhr »
Auf dem Wurstfest war ich auch vor einigen Jahren. Es war sehr interessant zu sehen, was die Deutschen angeblich so essen. Panierte und frittierte Gewürzgurken oder sogar ganze Zwiebeln, ich war schon sehr verwundert. Das kannte ich noch gar nicht. Aber vielleicht wohne ich auch einfach in der falschen Ecke von Deutschland. Aber lustig war es allemal.

Einmal Wurstfest.... NIMMER wieder

Da kriegt mich keiner nochmal hin, in jeder Schunkelbude Ententanz bis zum Abwinken, mehr Klischee geht nicht  :never: :never: :never: :never: :never: :never: :never: :never: :never: :never:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #40 am: 18.06.2014, 08:08 Uhr »
WOW, tolle Bilder
vor allem das hier  :respekt:

15.3.14






Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #41 am: 20.06.2014, 23:17 Uhr »
So langsam wird es Zeit, dass es weitergeht. Vor lauter Fußball kommt man ja zu nichts.

17.3.14

Morgens bin ich nach dem Frühstück wieder in den Carlsbad Caverns NP gefahren. Bevor die Höhle dran war, habe ich einen Teil des Parks erkundet, den wahrscheinlich die wenigsten besuchen. Oben auf dem Plateau geht kurz vor den Parkplätzen eine Oneway Gravelraod ab, der Walnut Canyon Desert Drive. Der schlängelt sich von dort zum Rattlesnake Canyon Overlook und dann zurück zu Parkstraße unten im Canyon. Jetzt fehlen mir für einen evtl. weiteren Besuch nur noch der Yucca Canyon und der Slaughter Canyon mit der gleichnamigen Höhle.


Parkstraße im Walnut Canyon




2x Blick vom Rattlesnake Canyon Overlook




Am Wegesrand auf dem Weg hinunter zur asphaltierten Hauptstraße.
Alles nichts spektakuläres aber wenn man ein bisschen Zeit hat durchaus die Stunde wert.
Anschließend war dann die Höhle dran. Hinein ging es natürlich durch den Natural Entrance.



Insgesamt geht es etwa fast 250 m in die Tiefe über diverse Serpentinen.







Die Dimensionen der Höhle sind auch beim zweiten Besuch noch absolut ehrfurchteinflößend.



Dann erreicht man schließlich den Big Room. Hier kann es gerade am Wochenende recht voll werden, weil hierhin kommt man auch mit der "Faulenzertour" mit dem Aufzug hinunter. Der Big Room ist 1,2 km lang und bis zu 80 Meter hoch. Hier gibt es überall sehenswerte Formationen und immer wieder Einblicke in nicht zugängliche Höhlenbereiche noch eine Etage tiefer. Teilwiese schaut man noch mal bis zu 100m in die Tiefe.









Einfach traumhaft die Formenvielfalt. Die Beleuchtung fand ich teilweise grenzwertig. Die Höhle ist so schön, dass die Farbeffekte eher stören.. Aber das ist wohl Geschmackssache.









In der Höhle ist es zwar relativ kühl (um 15°C) aber die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, so dass ich nach 21/2 Stunden Stativ schleppen doch ordentlich durchgeschwitzt war. Daher habe ich bergauf dann auch die faule Lösung per Aufzug gewählt ;)
Ach so, das vor allem bei den männlichen Besuchern beliebteste Motiv der Höhle habe ich natürlich auch geknipst:


Abends bin ich weiter nach Roswell gefahren. Ü im HIE, Abendessen gab es dort auch aber ich habe vergessen, wo. Ich glaube, es könnte Applebees gewesen sein.
Gruß
Dirk

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #42 am: 21.06.2014, 10:05 Uhr »
Und schon war wieder ein Tag rum.

Dieser Satz geht mir auch jeden Abend im Hotel durch den Kopf.
Freude über das Erlebte und ein gedachter Rot-Strich durch einen weiteren Urlaubstag lässt das Urlaubsende immer näher kommen.

Toller Bericht bisher!
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #43 am: 22.06.2014, 19:12 Uhr »
18.3.14

Durch den gesparten Tag im Big Bend hatte ich Zeit für einen kleinen Abstecher nach Westen und habe daher ein Zimmer in Alamogordo gebucht. Leider hatte die "Ständige Vertretung von UNA" in Alamogordo für den Abend schon andere Pläne. Schade drum aber so mussten Efty und ihr Mann halt ohne mein e Gesellschaft auskommen ;)

Morgens war ich zunächst mal auf der Suche nach ein paar Zugvögeln im Bitter Lake NWR gleich östlich von Roswell. Die waren aber leider schon ausgeflogen.

So blieb nur eine Menge flache Gegend mit etwas Wasser.





Na gut, ein paar wenige Bäume gab es auch.



Wenigstens ein paar einheimische Vögel liefen bzw. schwammen mir vor die Linse.







Mit ein paar Tausend Zugvögeln wäre das sicher ein nettes Ziel gewesen, ohne Zugvögel muss man sicher nicht unbedingt dorthin fahren.
Die Landschaft rund um Roswell hat allerdings auch sonst erst mal nicht allzu viel Abwechslung zu bieten.



Nach Westen geht es dann in die Berge und die Landschaft wird abwechslungsreicher. Da ich schon 2 oder 3x in der Ecke war, habe ich keine längeren Stops eingelegt.





In Alamogordo hatte ich das Best Western reserviert. Ich habe schnell mein Gepäck abgeladen und bin gleich weiter zum White Sands NM. Dort angekommen habe ich mir überlegt, dass die hunderte von Fotos von Yuccas in weißem Sand bzw. Gips von den letzten drei Besuchen eigentlich reichen und ich mir mal ein paar andere Motive suchen sollte.
Als erstes waren die spacigen Picknicktische dran, die dort an verschiedenen Stellen rumstehen.





Das größte Problem dabei war, die hässlichen Mülleimer nicht ganz so prominent ins Bild zu kriegen.


Mein nächstes Thema war Sand und Wind.





Ich finde die Linien und Rippel im Sand einfach faszinierend. Und wenn dann die tief stehende Sonne noch ein paar Schatten hinzufügt, kann an ganz ordentliche Bilder machen.







Nachdem ich zuerst hin und her gelatscht war, um ein paar Dünen zu finden, die noch nicht zertrampelt waren, dachte ich mir, es wäre einfacher, die Spuren selber zum Motiv zu machen.








Selbstportrait mit Fußstapfen.

Auch eine Art Selbstportrait, nur dass der Fotograf aus dem Bild verschwunden ist ;)


Aber natürlich haben nicht nur Menschen im Spuren im Gips hinterlassen.


Weiße Straße auf weißem Grund:


Anschließend habe ich mein neuestes Spielzeug ein wenig getestet. Fisheye-Aufnahmen haben mich immer schon fasziniert, jetzt kann ich auch selber ;)







Fast das größte Problem ist, nicht dauernd irgendwelche Körperteile ins Bild zu bekommen. Es sei denn, man macht es absichtlich.






Hm, war das jetzt das Bild, bei dem ich den Bauch rausgestreckt oder das, wo ich ihn eingezogen habe? ;)

Dann begann die Sonne so langsam unter zu gehen.



So ganz ohne Yucca und ein paar Gräser bin ich natürlich doch nicht ausgekommen ;)







Je später es wurde, desto mehr Farben kamen ins Spiel.







Ich war so ins knipsen vertieft, dass ich gar nicht mehr auf die Zeit geachtet habe bis mich eine Stimme aufgeschreckt, die über Lautsprecher darauf hinwies, dass 15 Minuten später das Tor geschlossen werden würde. Upps, das wird knapp!
Aber ein Bild muss schon noch sein ;)



Dank großzügiger Auslegung der Geschwindigkeitsbegrenzung war ich rechtzeitig am Ausgang und war nicht mal der letzte!
White Sands war auf jeden Fall wieder einen Besuch wert!
Gruß
Dirk

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #44 am: 23.06.2014, 09:35 Uhr »
White Sands ist toll! Wir sind da vor 20 Jahren vorbeigefahren, konnten aber leider nicht hin, weil damals irgendeine militärische Übung und daher alles geschlossen war.
LG Silvia