20.10.2009 Las Vegas - Death ValleyNach dem Auschecken im Best Western stand uns heute erst einmal die längere Fahrtstrecke nach Beatty bevor. Entgegen der ursprünglichen Planung in Stovepipe Wells zu übernachten, checkten wir im Death Valley Inn in Beatty ein. Das Hotel ist immer noch nicht ganz fertig renoviert (so ungefähr seit 1,5 Jahren) und Wireless sucht man deshalb hier vergeblich. Für $ 66 bot das D.V. Inn aber große und komfortable Zimmer, zumindest für diese Lage.
Nachdem die Koffer auf dem Zimmer verstaut waren, machten wir uns auf den Weg in den Park. Aber vorher machten wir noch einen kleinen Abstecher zur Ghosttown Rhyolite. Einst eine Stadt mit 10.000 Einwohnern, so findet man heute nur noch einige Überreste und so einiges an skuriller Kunst.
Im Park angekommen hieß unser erstes Ziel Salt Creek. Wir erwartet, lohnte sich um diese Jahrezeit der Stopp eigentlich nicht, wer aber am Ende des Winters oder im Frühjar hier ist, kann an dieser Stelle den Death Valley Pupfish entdecken.
http://en.wikipedia.org/wiki/Death_Valley_pupfishWeiter ging es zum ersten Highlight des heutigen Tages: Dem Golden Canyon.
Bis zur Zerstörung durch ein Unwetter im Jahr 1976 führte hier eine Straße in den Canyon. Wer genau hinsieht, sieht noch kleine Überreste. Die 1,6 km (one way) sollte man sich keinesfall entgehen lassen. Gerade zu etwas späterer Stunde schimmern die Felsen in wunderbaren Farbtönen.
Mittlerweile stand die Sonne schon relativ tief und der Sonnenuntergang war nur noch eine gute Stunde entfernt. Also machten wir uns auf zum Zabriskie Point. Hier oben hatten sich schon einige Leute versammelt, die den Sonnenuntergang genießen wollten. Die untergehende Sonne tauchte die Badlands in ein wunderbar stimmungsvolles Licht.
Als die Sonne hinter den Bergen verschwunden war fuhren wir zum 49ers Cafe wo wir uns zum Abendessen Chilli schmecken ließen. Auf dem Rückweg hielten wir dann am Beatty Cutoff an, um uns den Sternenhimmel anzusehen. Es war gigantisch. Man konnte sogar die Milchstraße erkennen.
Im Death Valley Inn angekommen schauten wir noch kurz fern, bevor wir ins Bett fielen.