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Autor Thema: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains  (Gelesen 6977 mal)

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born2fly

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"The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« am: 20.02.2005, 18:24 Uhr »
Hallo,
das Super Wetter, dieses Wochenende habe ich zum Fertigstellen des Berichts unserer Reise durch die Rockies genutzt.
Ich werde dann die nächsten Tage immer wieder mal einige Etappen einstellen.



The Grand Tour

8 Wochen Rocky Mountains

25. 8. – 18. 10. 1995


 
Planung:

Im Urlaub 1993 haben wird beschlossen, als nächstes mal keine „Kurzreise“ mit 5 Wochen zu machen.
Mal sehen wie sich 8 Wochen am Stück machen.

Der erste Schritt:
Mit den jeweiligen Chefs klären, daß ein Großteil des Urlaubs 1994 erst im Herbst 1995 genommen wird.
Bei mir war dies kein Problem.
Rosi’s Boss machte einige Zicken, aber letztendlich ließ er sich überzeugen, daß dem AG nichts verloren geht.
Die Vertretungsfrage mit den Kollegen war ja schon geklärt.


Das Jahr 1994, fast ohne Urlaub war laaaaaaaang!

Im Winter 1995 wird der Dollar-Kurs gut für uns (ca. 1,35), also durchrechnen und Reiseschecks kaufen!

Viel Zeit zum planen, und irgendwann steht die Route:

25.8.1995:      Flug nach Denver
         Rocky Mountains N.P. gleich am Anfang
Labor Day Weekend:   Salt Lake City
Dann die National Parks:   Grand Teton – Yellowstone – Glacier -
         Waterton – Banff – Jasper -
         Theodore Roosevelt - Badlands               
18.10.1995:      Rückflug ab Denver

Die bereisten Staaten sollen sein:

Colorado  -  Utah  -  Wyomimg  -  Montana  - Alberta (Canada)  -  
zurück nach Montana  -  North Dakota  -  South Dakota  -  Nebraska  -  
nochmals: Wyoming, Utah und Colorado

Außer Colorado und Utah alles „Neue Staaten“ für uns.
Das sind 5 Neue – dann sind wir schon bei 12 Staaten; und erstmals Canada.


Gebucht werden:
die Flüge München – Denver   und  Denver - München,
trotz der Verspätungen 1993 wieder mit Delta Airlines – kann ja überall vorkommen.

Mietwagen (Fullsize) bei ALAMO – AVIS hat uns beim letzten mal nicht überzeugt.

Die Unterkünfte in / bei den Nationalpark (außer Roosevelt und Badlands).

Das Hotel am Denver Airport (Holiday Inn – günstig im Katalog)

Die Motels – Super 8 - in Denver (Anfang der Reise) und Salt Lake City (Labor Day Weekend)

Alle anderen Unterkünfte werden vor Ort gesucht.
Wir wollen dabei hauptsächlich auf Super 8 zugreifen. Die Kette hat uns 1993 gefallen, mittlerweile sind wir VIP-Members und erhalten in jedem Motel 10% Discount. Das finden wir besser, als irgendwo Punkte sammeln.

Bis zum Jasper N.P. ist die Route also festgelegt,
ab 25.9.95 sind wir dann flexibel und können witterungsbedingt reagieren.

Wenn‘s zu winterlich wird, legen wir „flotte Fahrtage“ ein und wärmen uns im Südwesten auf.
Besser ist natürlich, wir können unsere Pläne in Norden verwirklichen.


Auch 26 Monate ohne Amerika sind irgendwann vorbei, und es geht endlich los .......


 Fr, 25.8.1995:

Der Flug von München nach Atlanta ist ohne besondere Ereignisse, aber lang wie immer – 10 Std.
„Dank“ unseres Reisebüros haben wir für den Atlantikflug keinen Fensterplatz erhalten – noch langweiliger als sonst.
Wenigstens der Sitznachbar ist angenehm, auch so ein „USA-Fan“ wie wir, und wir unterhalten uns ganz nett.
Die alte Tristar schlägt sich wacker und macht mit Rückenwind fast 1000 km/h.
Kurz vor der Landung - Durchsage:
Der Autopilot ist ausgefallen, aber unser erfahrener Pilot macht sicher eine tolle manuelle Landung.
Da kommt doch gleich etwas Spannung auf. Natürlich haben wir eine sichere, vielleicht etwas harte Landung.
Mehrere Gepäckabdeckungen über den Sitzen öffnen sich „automatisch“, es fallen auch einige Taschen runter
– aber offensichtlich nichts passiert. Ist halt doch ne sehr alte Kiste.

Immigration und Customs sind sehr schnell, in Atlanta ist Dauerregen, bald geht’s weiter.

Eine Stunde Flug bis Cincinnati – Boeing 767 - (München – Cincinnati gibt’s leider nicht mehr)
– Platz am Fenster – gute Aussicht.

Kurzer Aufenthalt, umsteigen,  und noch knappe 3 Stunden bis Denver in der Boeing 727 Stretch.
Gleich sind wir unten, noch 2 Meter, wir starten nochmals durch, warum wissen wir nicht, noch eine Runde fliegen.
Beim 2. Versuch klappt‘s und noch 10 Minuten bis zum Gate fahren – der neue Airport in Denver ist gigantisch.
Um 20:15 haben wir’s wieder mal geschafft, schnell das Gepäck holen und dann ins Hotel.
Der Flughafen gefällt uns gut.
Wir steigen in den Shuttle des Holiday Inn. Mit uns noch ein älteres Paar aus Denver. Die beiden wohnen nicht im Hotel, sie wohnen in der Nähe, in der Alameda Av. Und Daddy hat den chinesischen Shuttle-Fahrer mit einem kleinen Tip überredet sie heimzufahren. Sie erzählen von ihrem Trip nach Vegas. Für’s Taxi ist wohl kein Geld mehr da.
Nach einiger Zeit sehen wir unser Holiday Inn (die Hotels in Denver sind noch am früheren Airport),
wir müssen daran vorbeifahren, denn der Shuttle darf natürlich keine fremden Transporte machen; der Fahrer sagt „sorry“ zu uns; wir sagen „it’s ok“.
Wir fahren und fahren, Denver bei Nacht! Daddy sagt: „Gleich sind wir da – Alameda“.
Endlich geschafft, ca. 10 Meilen vom Hotel, unser Fahrer weiß nicht mehr wie’s zum Hotel geht.
Rosi greift ein, die „weltbeste Beifahrerin“ hat aufgepasst und lotst ihn zurück.
Wir waren sicher eine Stunde mit dem Shuttle unterwegs. Der Fahrer ist dankbar, daß wir im Hotel nichts sagen.
Das Zimmer im Hotel ist Holiday Inn Standard – perfekt für die erste Nacht.


Sa, 26.8.1995:

Wie gewohnt, werden wir am ersten Tag früh wach.
Das Restaurant „Blue Moose“ im Hotel ist gemütlich.
Rosi frühstückt Ham and Eggs und ich ein „Wildlife-Omelette“, beides sehr gut.
Mit dem Shuttle fahren wir, auf direktem Weg, zum Airport.
Der Flughafen sieht wirklich gut aus. So eine Art Zeltdach, wie im Olympiastadion in München, natürlich viel größer. Paßt gut in die Landschaft, im Hintergrund die Rocky Mountains.

Bei Alamo geht alles schnell, auch bei 54 Tagen nur 1 Voucher. Die Upgradeangebote (SUV) lehnen wir ab.

Wir bekommen einen weißen Toyota Camry mit Meilenstand 8819.
Kein typisches „Ami-Auto“, wird aber auch in USA gefertigt. Zum Kennenlernen haben wir noch genug Zeit.

Zurück ins Hotel, Gepäck holen und checkout.
Die letzte Nacht – in 8 Wochen werden wir wieder hier verbringen. Eine gute Wahl!

Den heutigen Tag wollen wir ruhig angehen, Zeit haben wir ja wohl genug!!

Der erste Weg geht nach Castle Rock.
Das Factory Outlet Center ist gigantisch. Mindestens 200 Shops, und wir kaufen gleich ziemlich ein.
Rosi wird bei Perfumania sehr fündig: einige tolle Mini-Flakons für ihre Sammlung. Im Sony-Shop kaufen wir günstig einen tragbaren CD-Player mit Auto-Adapter und einen Radiowecker. Der Dollarkurs ist ja günstig.

Stunden später fahren wir zurück nach Denver.
Unser Einkauftrip ist insgesamt 120 Meilen, es ist hochsommerlich warm, fast 30 Grad.
Wir hören:  C 92,5 „Country for a new generation“, warum gibt’s zuhause keine Countrysender??

Bei Safeway kaufen wir Proviant und jede Menge zu trinken.
Dann geht’s zum Super 8 Motel in Denver West; 3 Nächte.
Den ersten Tag beschließen wir bei Dennys.



So, 27.8.1995:

Wir müssen in die Berge. Am Ende der Reise, Mitte Oktober könnte schon Schnee liegen.

Über Idaho Springs fahren wir zum Mt. Evans.
Die Straße windet sich in unendlichen Kurven bis auf 14.528 Feet – das sind 4.428 Meter.
Die Aussicht ist gigantisch, es ist ein klarer Tag. Wir bleiben öfters stehen, staunen und fotografieren.
Wir haben 120 Diafilme dabei; so wie ich uns kenne, wird das gerade so reichen.

Oben angekommen gehen wir das kurze Stück bis zum Gipfel. Die Luft ist ziemlich dünn und wir müssen oft stehenbleiben. Das Panorama in alle Richtungen entschädigt für jede Anstrengung.
Wie viele Drei- und Viertausender gibt’s hier gleich wieder?
„Klaus mach‘ langsam, so viele Filme sind das nicht ;-)

Wieder “unten” schlendern wir durch Historic Georgetown, ein nettes Westernstädtchen.
Es liegt 8519 Feet hoch, das sind “echt” über 2800 Meter.
An der nahegelegenen alten Eisenbahnbrücke – der alte Zug fährt gerade drüber – machen wir Picknick.
Der geplante Abstecher nach Black Hawk und Central City fällt flach, die Straße ist gesperrt.
Auch gut: so haben wir Zeit für einen ersten Besuch bei WALMART.

Bei Luke’s, einem netten kleinen Steakhaus, nahe unserem Motel, essen wir hervorragendes Filet Mignon.
Red Dog ist ein richtig süffiges Bier; es geht also doch!
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #1 am: 21.02.2005, 20:29 Uhr »
Teil 2:


Mo, 28.8.1995:

Frühstück im Village Inn, beim Hotel: Blueberry Pancakes und Omelette mit Brokoli, Onions und Bacon.

Durch Boulder und Estes Park erreichen wir den Rocky Mountain N.P.
Wir legen uns wieder den Golden Eagle Passport zu; eine super Einrichtung.

Wir fahren die  Old Fall River Road, one way, schöne Strecke mit Wasserfällen, bis zum Alpine Visitor Center.
Tolle Aussicht hier auf 3600 Meter Höhe. Viele Gipfel sind ganzjährig mit Schnee und Eis bedeckt.
Am Milner Pass (3300 m) überqueren wir die Continental Divide.
Bis Grand Lake immer wieder schöne Strecke, wir fahren wieder zurück, es sieht ganz anders aus.
Ab Fall River Pass nehmen wir dann die Trail Ridge Road.

Unterwegs immer wieder ein unmoralisches Angebot:
“Watch for Fallen Rock” und tatsächlich lassen doch welche “für eine Uhr die Röcke fallen”   -   “Falling Rock”  
--- kleiner Scherz, English for Knowers! ---

Nachmittags ist am Bear Lake noch wandern angesagt.
Nach 250 Meilen zurück im Hotel und kleines Abendessen im Village Inn.


Di, 29.8.1995:

Gestärkt mit einem Ranchero Omelette sowie Bacon and Eggs machen wir uns auf den Weg nach Colorado Springs.
Der Cheyenne Mountain Zoo gefällt uns nicht, ist eher ein Tiergefängnis.
Seven Falls, mit ebensovielen Wasserfällen in einem Canyon ist ganz lohnend.
Wir schlendern durch Old Colorado Springs und essen in einem kleinen Saloon Chilli und Burger.

Dann fahren wir den Pikes Peak Highway bis zum 14.110 feet hohen Gipfel.
Hier werden Bergrennen gefahren, mir macht’s auch Spaß.
Der Toyota ist für unsere Tour durch die Berge gut geeignet. Die Straßenlage ist besser als bei den bisherigen US-Cars, er ist groß genug, auch der Kofferraum und sieht recht ansprechend aus. Die Motorisierung ist absolut ausreichend.
Der Highway ist Privatgelände und man muß dafür bezahlen, dafür werden dann, wieder zurück im Tal, die Bremsen kontrolliert, ob sie nicht heiß wurden. Wir kriegen ein Lob ausgesprochen, wofür sind wir denn ein Bergvolk!

Wir suchen uns ein Motel und nehmen das Super 8, Nähe Garden of the Gods für 2 Nächte.
Im Telefonbuch suchen wir nach einer Restaurant-Idee – klingt gut: “Tony Roma’s, A Place for Ribs”.
Am anderen Ende der Stadt, jeden Weg wert! “We Rib the Rockies”
Die besten Babyback Ribs der USA, perfekt serviert by “Lonnie”.
Am Rückweg toller Blick auf’s Lichtermehr von Colorado Springs.


Mi, 30.8.1995:

Wir frühstücken im Alpine Chalet, werden von der Bedienung auf deutsch angesprochen;
Wie heißt denn „Scrambled Eggs auf deutsch?“ – „Rührei, Rosi!“
Wir erfahren einiges über das soziale System der USA aus erster Hand.

Garden of the Gods, praktisch der Stadtpark von Colorado Springs, faszinierend.
Wie ein mini Nationalpark mit roten Felsen und tollen Formationen, im Hintergrund die Rockies.

Nachmittags kleiner Ausflug nach Pueblo (50 Meilen), zum Colorado State Fair. Die Karussells sind eher altmodisch.
Wir überlegen uns, ob das Rodeo was für uns wäre. Ein älterer Herr sprich uns an und sagt, er hätte 2 Freikarten für uns.
Die hat er von seiner Tageszeitung erhalten, will dies aber nicht ansehen. Super nett, und wir sind beim:
PRCA Championship Rodeo.
Erst die Nationalhymne, mit jeder Menge  Fahnen, riesige Show
und dann werden kleine Kühe vom Pferd aus besprungen.
Dann rächen die großen Bullen ihre Kinder und werfen die Reiter immer ab.
Anfangs noch interessant, als sich alles wiederholt, gehen wir
und hören uns noch das Ende des Country-Konzertes im Festzelt an. Das Duo ist uns nicht bekannt.
Wir stärken uns mit Fastfood und fahren nachts zurück nach Colorado Springs.



Do, 31.8.1995:

Frühstück bei Dennys – Moons over my Hamy / Scram Slam –

dann quer durch die Rockies.

Bei Florissant berühren wir unsere Tour von 1993,
über Buena Vista, vorbei an den schönen Twin Lakes,
Stop am Independence Pass (12.095 ft; über 4.000 Meter), wieder Continental Divide,
erreichen wir Aspen.
Die Gegend ist einfach gigantisch.

Wir erreichen die Interstate 70 – und fahren erstmal in die „falsche“ Richtung, wegen der Streckenführung – durch den Glenwood Canyon; klasse. In der Grizzly Creek Rest Area machen wir Picknick, Die Union Pazific macht für uns einen Fotoservice, mit einem überlangen Zug, danke!

Dann I 70 West – vorbei an Rosi’s Mt. Garfield – nach Grand Junction – 300 Meilen – Super 8.
Kurz Shopping: Walmart; Best Buy – CD’s kaufen, Country Music natürlich.

Abends zu Pizza Hut: Mafia-Torte und Spagetti.



Fr. 1.9.1995:

Das lange Labor Day Weekend liegt vor uns. Das Super 8 Motel in Salt Lake City ist für 3 Nächte gebucht.

Doch bis dahin haben wir noch eine ziemliche Strecke. KSOP 104,3 unterhält uns gut.

Wir besorgen uns Utah Informationen im Welcome Center at Fruita.

Trotz der langen Tagesetappe können wir nicht anders; wir müssen die SR 128 Richtung Moab fahren.

Der Scenic Byway hat seinen Namen mehr als verdient.
Am Colorado River entlang, vorbei an Fisher Tower, über uns praktisch der Arches N.P..
Wir treffen hier auf unseren Pfad von 1991.
Das Wetter ist herrlich und wir brauchen viel zu lange in der Gegend. Moab lassen wir am Rande liegen, wollte uns ja 1991 auch nicht. Auf der 191 erreichen wir wieder die I 70, und kurz danach über Hwy 6 / 191 und die I 15 bis Salt Lake City. Nach insgesamt 350 Meilen sind wir angekommen.

Wir fahren noch ins Trolley Square Shopping Center.
Dort sind gerade Filmaufnahmen. Irgend ein Film mit Richard Grieco (wer ist Booker?).
Die Baby Back Ribs bei Tony Roma’s haben wir uns heute verdient.
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #2 am: 22.02.2005, 20:50 Uhr »
Teil 3:


Sa, 2.9.1995:

Gestärkt von unserem Lieblingsfrühstück bei Dennys, erkunden wir Salt Lake City.

Wir besichtigen das Capitol und den Temple Square.
Jede Besuchergruppe bekommt einen Brother oder eine Sister als Führer zugeteilt (kostenlos).
Wir bekommen, in relativ kleiner Gruppe, alles von „Sister Kollmeier“ erklärt. Sehr nett und unaufdringlich.
Von der Aussichtsplattform im 26. Stock des Verwaltungsgebäudes der Mormonen hat man tolle Ausblicke auf die kleine Hauptstadt und die Gegend.
„This is the Place“
Es hat weit mehr als 30 Grad.

Das Wichtigste in der City haben wir gesehen und uns zieht’s raus.
Wir fahren zum Golden Spike N.H.S.
Hier trafen Central Pacific und Union Pacific Railroad zusammen.
Die beiden alten Lokomotiven sehen gut aus.
Der Rollsplitt der frisch geteerten Straße und ein entgegenkommendes Fahrzeug bescheren uns einen 20 cm langen Sprung in der Mitte der Windschutzscheibe.

Zum Sonnenuntergang fahren wir am Rückweg nach Antelope Island.
Der Great Salt Lake riecht nicht besonders gut, die Fliegen sind lästig und kurz vor Sonnenuntergang ziehen dunkle Wolken auf; nix Sunset, jedoch die Lichtstimmung ist gut – werden schöne Fotos.

Spät zurück vom kleinen Nachmittagsausflug (250 Meilen) haben wir’s nicht einfach noch ein offenes Lokal zu finden.
Im Peppercorn erhalten wir nach kurzer Wartezeit einen Tisch.
Sehr nettes Ambiente, Steak and Lasagne ist sehr lecker und für 17 $ ist das Salatbuffet und ein reichhaltiges Nachspeisenbuffet enthalten. Gemeinsam mit einer Diet Coke (95 Cent) und einem Black Dog Ale (7 Dollar!) will Karyn 45 Dollar von uns. Der Tip ist großzügig, wir haben es sehr genossen.



So, 3.9.1995:

Morgens fahren wir zur Bingham Copper Mine in Kennecott. Dies ist das tiefste „Man made“ Loch der Welt.
So tief wie der Grand Canyon. Die riesigen Trucks für den Abtransport sehen von der Besucherplattform wie Spielzeugautos aus. Beeindruckend.

Nachher gehen wir im Great Salt Lake S.P. am großen Salzsee spazieren.

Über Ophir starten wir unsere Tour durch die Berge.
Alpine – Alpine Loop – Heber City – Park City und nach 200 Meilen zurück in Salt Lake City.



Mo, 4.9.1995:

Heute ist der letzte Tag des Feiertag Wochenendes und wir können Richtung National Parks aufbrechen.
Für die armen Ami’s sind die Ferien zu Ende, bei uns geht’s eigentlich erst richtig los!!!

Auf der I 15 und US 89 erreichen wir wieder einen Bear Lake (schön!),
und fahren 44 Meilen durch Idaho.
Überraschend ein neuer Staat. Zählt dies? Warum eigentlich nicht; da ist da!!

Dann erreichen wir Wyoming, den „Cowboy Staat“.
Am Snake River entlang, sind wir nach strammen 270 Meilen in Jackson.
Hier haben wir das, teuere, Super 8 Motel reserviert. Lt. Hotelverzeichnis „the Pride of Super 8“.
Weder Hotel noch Sevice können uns erklären, woher „The Pride“ kommt.

Es ist noch zeitig genug, für eine erste Erkundigung des Grand Teton N.P. – welch ein Name!
Wir fahren an der steil aufragenden Gebirgskette entlang – der Name ist zurecht ;-).
Das Wetter wird schlecht, es ziehen dunkle Gewitterwolken auf, plötzlich ein toller Regenbogen. Die Stimmung wird dramatisch, werden super Fotos. Es wird immer finsterer, wir werden aber nicht naß.

Abends in Jackson, Wildwest Town, bekommen wir im Gun Barrel hervorragende Babyback Ribs.







Di, 5.9.1995:

Nachts ein heftiges Gewitter, kein Wunder bei den Wolken gestern abend.
Vorhänge auf – strahlend blauer Himmel, schnell frühstücken und dann los!

Die Teton’s heute ganz ohne ... Wolken. Gestern dramatisch, heute wunderschön.
Wir fahren erst die Panoramastraße ab, immer wieder Fotostops.
Ein paar übriggebliebene Scheunen von Filmaufnahmen, schöne Motive.
Klasse Fotografier-Wolken am Himmel, alles perfekt.
The „Chapel of the Transfiguration“ – der Altar ist das Bergpanorama im Fenster – originell.
 Mit dem Boot über den Jenny Lake, wandern zu den Hidden Falls und zum Inspiration Point.
Am Rückweg zum Boot, Auge in Auge mit drei Rehen, sind nicht scheu hier im Park.

Weiter nordwärts, immer die Berge und Seen links von uns, erreichen wir bald den South Entrance des
Yellowstone N.P.
Unser Quartier für die nächsten 5 Tage ist in Grant Village, direkt am Lake Yellowstone.
Die – großen – Motelanlagen passen recht gut in die Landschaft, das Zimmer ist gut.
Wir erkunden die Umgebung:
direkt am See, das Steakhouse, sieht einfach aus, tolle Lage;
weiter vom See entfernt, ein kleiner Generalstore mit dem Nötigsten
und der Grant Village Dining Room, Reservierung für’s Dinner erforderlich – na dann reservieren wir mal für später.

Das Ambiente im Dining Room ist auf vornehm gemacht, weiße Tischdecken, die Bedienungen „very British“;
das Essen aber sehr gut (Chicken Saltimbocco und Swordfish Steak), der Preis gehoben aber nicht abgehoben.



Mi, 6.9.1995:

Frühstück im Dining Room, Atmosphäre lockerer, keine Reservierung nötig, Essen gut.
Wir starten früh, denn unsere geplante Tagestour ist mehr als 330 Meilen.

Am See entlang, leichter Morgennebel, schöne Stimmung;
plötzlich vor uns auf der Straße, ein Büffel, ganz langsam nur macht er den Weg frei, bist schon groß!
Da haben wir wohl Glück gehabt, einen Buffalo zu sehen, sagt unser Reisebuch.

Wir erreichen den East Entrance und fahren auf interessanter Strecke bis Cody, die Stadt von Buffalo Bill.
Wir besichtigen Trail Town, ein nettes Freilichtmuseum.

Zuerst am Shoshone River entlang, mit tollen Felsformationen, dann nordwärts und irgendwann erreichen wir
Red Lodge. Wir haben unsere ersten 50 Meilen, später dann nochmals 11 Meilen Montana erfahren.
Manchmal Ruinen am Wegesrand, die malerischsten: „Smith Village Desaster“.

Es beginnt der Beartooth Highway, wir fahren endlose Schleifen, bergauf, dramatische Streckenführung,
richtig was für mich zum fahren! Super Aussicht, ein kalter scharfer Wind da oben.
Über Cook City erreichen wir Silver Gate, den Northeast Entrance.
Kurvig und schön zu fahren erreichen wir die Grand Loop Road, sehen entfernt am Hügel eine Herde Buffalos
(schon wieder Glück) und plötzlich weit vor uns, ein Stau am Straßenrand. Langsam ran, was ist da los?

Alles rennt mit Fotoapparaten rum und schaut rechts den Hügel rauf –
ein Bär, schlendert parallel zur Straße, 30 Meter entfernt, verschwindet gerade im Wald.
Das Waldstück ist nicht groß, dann eine Lichtung, da muß er wieder rauskommen.
Ich danke mir selbst für den Kauf des guten Teleobjektivs!
Wir sind total happy, unser erster Bär. Später sehen wir am Fluß noch einen Coyoten.

Zum Abschluß des langen Tages gehen wir ins Steakhouse, schön am Lake Yellowstone gelegen.
Alles sehr einfach, überschaubare Auswahl, zivile Preise, an der Kasse bestellen und Platz suchen.
Das Essen wird serviert und ist recht gut (Top Sirloin). Sofort wird klar, wer hier das Kommando hat: Ester!
Eine resolute aber freundliche ältere Dame, irgendwo aus dem Osten. Jedes Jahr arbeitet sie hier während der Saison,
sie wirbelt durch den Raum, ist an der Kasse, sie ist der BOSS.
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #3 am: 23.02.2005, 21:37 Uhr »
Teil 4:


Do, 7.9.1995:


Heute ist der Nordteil des Parks an der Reihe.
Jetzt können wir unseren Sony CD-Player ausprobieren, im Park ist kein besonderer Radioempfang.

Auf dem Weg sehen wir noch die Spuren des großen Feuers vor einigen Jahren,
es kommt aber überall schon wieder grün. Überall brodelt’s und immer wieder Dampfsäulen in der Landschaft.
Die Gegend wechselt zwischen lieblich und schroff.

Auf einem Ast über der Straße sitzt majestätisch ein Weißkopfadler. Auto langsam ausrollen lassen, Radio aus,
Türen leise öffnen, Kamera mit Tele im Anschlag, sch.. er fliegt weg,
ein lauter Pickup aus der Gegenrichtung hat in aufgeschreckt. Toll gesehen, nicht fotografiert, was soll’s.
Mehr Glück schon kurz später.
Am Straßenrand einige Leute mit Kameras, „Click-Clack“, aber auch mit guter Ausrüstung.
Nur durch einen schmalen Bach getrennt, ein imposanter Hirsch mit seiner Herde, sicher 10 – 12 Tiere, tolle Fotos. Später denke ich:
Wie sah wohl das Bild von der anderen Seite, für die Tiere, aus? Eine Herde Touris mit seltsamen Werkzeugen!!

Wir erreichen Mammoth Hot Springs, sehr interessante Sinterterrassen.
Die Stellen, an denen noch Wasser fließt schillern in allen möglichen Farben, der trocken Teil ist grau.
Wir laufen ziemlich lange rum, und fahren auch eine Loop Road durch noch sehr aktives Gebiet.

Wir verlassen den Park durch den North Entrance, essen in Gardiner eine Kleinigkeit und fahren dann zurück in den Park. Nach kurzem Stop bei den Tower Falls, ich mache alleine runter, Rosi ist’s zu steil, geht’s weiter auf der von gestern bekannten Strecke am Yellowstone River entlang.
Wir besichtigen den Grand Canyon of the Yellowstone ausgiebig von alle Aussichtspunkten.
Das Licht ist nicht besonders, ein Gewitter zieht auf. Wir flüchten ins Auto. Das Gewitter ist bald vorbei und wird sehen einen super Regenbogen über dem Lake Yellowstone, wie bestellt, das kann doch alles gar nicht sein.

Abends geben wir uns nochmals fein, im Dining Room. Das Steak und die Forelle schmecken gut.
Wir müssen lange sitzen bleiben, draußen ist ein starkes Gewitter.
Da kann man sich schon vorstellen, wie Waldbrände entstehen – Blitze soweit das Auge reicht.




Fr. 8.9.1995:

Heute ist „Blubber-Tag“

Wir wandern im Midway Geysr Basin, es riecht nach faulen Eiern, aber es ist schön,
Wir fahren zum Firehole Lake, sehen Fountain Paint Pot, kurven die Firehole Loop Road und erreichen das
Noris Geyser Basin. Wir laufen lange rum, alles so faszinierend, überall brodelt und dampft es.

Am Nachmittag kommen wir wieder zum Canyon. Das Licht ist heute super, wir schauen nochmals alles an,
die Wasserfälle und den Canyon. Heute versteht man auch den Namen des Parks.

In der Mud Volcano Region blubbert’s in aller Farben vor sich hin; mal rot, dann grün oder wie Schlamm.
Es stinkt ziemlich, aber es ist interessant.

Abends gibt’s Burger im Steakhouse.

Dann müssen wir unbedingt noch den riesengroßen Vollmond fotografieren.



 Sa, 9.9.1995:


Frühstück im Steakhouse, Ester ist schon wieder sehr aktiv. Kassieren, servieren, „More Coffee!“.
Wir sind jetzt schon „Honey“ und „Sweatheart“. Nicht nur junge, hübsche Bedienungen bleiben in Erinnerung!

Das Beste zum Schluß:    Upper Geyser Basin!
Im Visitor Center nach den voraussichtlichen Ausbruchzeiten der Geysire erkundigen, und schon geht’s los.
Wir wollen alles sehen. Überall kleine und mittlere Ausbrüche und nette Pools, die in allen Farben schillern.

Die Ausbruchzeit für den Grand Geysir müßte passen, um 11:00 plus/minus 2 Stunden. Wir erreichen Grand, etliche Leute sitzen bereits auf den Plankenstegen. Wir suchen uns einen guten Platz zum Fotografieren. Eine Park-Rangerin gibt Erklärungen zu den Geysiren im allgemeinen und zu Grand im besonderen. Wenn hier der kleine ausbricht, dann könnte bald der Grand, oder auch nicht. Eine deutsche Touristin, mit Gruppe unterwegs, sagt laut: „Die könnten das wirklich genauer bekanntgeben.“  Wir sprechen „nix deutsch“!

Es zieht sich, Grand ist heute schüchtern. Zum Zeitvertreib kommt eine größere Gruppe Buffalos, mit Jungtieren.
Die Rangerin erklärt, daß die offensichtlich über den Plankenweg in den Wald wollen, und sich jetzt niemand dort oben aufhalten sollte. Auf unserer Seite bleiben alle stehen, die Kameras bereit.
Aus der Gegenrichtung bleibt einer nicht stehen, die Rangerin ruft mehrmals, Idiot heißt auch auf Amerikanisch so.
Ich darf hier den Weg versperren, wahrscheinlich weil ich so „schmächtig“ bin. Die Rangerin geht rüber und stoppt den I...!  Der Weg ist leer, die mächtigen Tiere nehmen Anlauf, im Galopp,
mit einem Sprung über den Steg und ab in den Wald. Ein super Erlebnis.

Zurück auf unserem Platz, läßt sich Grand nicht mehr lange bitten und haut mächtig raus.
Ca. 60-70 Meter hoch, sein Rekord liegt so bei 90 Metern. Einfach überwältigend.

Immer weiter laufen wir durch’s Upper Basin, da am Fluß entlang, Geysire; überall sprudelt’s, wohin als nächstes sehen? Dort kommen Geräusche aus einem aufgetürmten Krater, hier ein kleiner Ausbruch und dann der
Morning Glory Pool. Es leuchtet in allen Farben.

Zurück am Ausgangspunkt besichtigen wir das Old Faithful Inn. Eine Sehenswürdigkeit.
Wir haben Hunger und gönnen uns eine Kleinigkeit in der Cafeteria.
Dann warten wir natürlich noch die kurzer Zeit auf den Ausbruch des Old Faithful.
Eine Gruppe Harley Fahrer ist gut drauf, alle 50 Jahre aufwärts.

Wir haben noch nicht genug von Geysiren und fahren noch zum West Thumb Geyser Basin.
Nach den Höhepunkten des heutigen Tages nichts überraschendes mehr, aber schön am Yellowstone Lake gelegen.

Im Steakhouse gibt’s einen Burger und Sirloin & Flounder.
„Bye-bye Ester“



So, 10.9.1995:

Wir verlassen Yellowstone durch den West Entrance;  wir kommen wieder!!!

Eine Elch Kuh ist im Wald halb versteckt.

Jetzt sind wir in Montana,
kurze Besichtigung im Earthquake Center;, Stop in Virginia City, nette kleine Westernstadt, unterwegs nach Norden.

Irgendwann mitten in der Pampa, ein lautes Krachen unten am Auto. Stop an der nächsten Tankstelle, kein Mechaniker da, ist Sonntag, aber gegenüber im „Reifencenter“, der ist immer da. Ist eine kleine „Ein-Mann-Werkstatt“, unters Auto geschaut, kein offensichtliches Problem, kostet nichts, kleiner Tip, er freut sich. Keine weiteren Probleme mit dem Auto.

Wir erreichen Deer Lodge, unser heutiges Ziel; 250 Meilen.  Super 8 Motel.

Besichtigung der Grant Kohrs Ranch, sehr interessantes Freilichtmuseum.
Prison Museum und Ford Museum sind gut.
Tolle Oldtimer – „The Nifty Fifties“

Abends bei Pizza Hut.



Mo, 11.9.1995:

Auf der I 90  -  US 12;  Frontier Town ist „Closed for Season“ –
I 15, vorbei an Helena und Grand Falls –
dann SR 44 und US 89 bis Browning –
Museum of the Plains Indian – sehr interessant.
erreichen wir den
Glacier N.P.
Die gebuchte Unterkunft im Park, Rising Sun Motor Inn, ist ok, in bester Lage (2 Nächte).
Für das Many Glacier Valley ist es zu spät.
Wir wandern noch den Sun Point Hike zu den Baring Falls und sehen die tolle Abendstimmung am St. Mary Lake .
Das Essen im Rising Sun Inn ist einfach, aber gut.
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #4 am: 24.02.2005, 20:54 Uhr »
Hier der nächste Teil:


Di, 12.9.1995:

Heute haben wir den ganzen Tag für den Park.

Vom „Going-to-the-Sun Highway“ hat man immer wieder ein super Panorama.
Gipfel – Gletscher – Wasserfälle – Seen, und bestes Wetter, was will man mehr.

Man könnte die Route auch im Oldtimer Bus mitfahren, die sehen urig aus.
Uns ist’s im eigenen Auto lieber, wir stoppen wo wir wollen, machen viele Fotos, sehen Tiere (weiße Bergziegen) und fahren bis zum McDonald Lake.  Zurück wieder auf dem „Going-to-the-Sun Highway“, ganz andere Ausblicke, erreichen wir am Nachmittag wieder Lake St. Mary. Die 90 Meilen waren schön.

Wir wollen noch nach Two Medicine. Im Süden des Parks gelegen, mit schönen Seen.
Nach 20 Meilen, hinter Kiowa, ist die Straße (SR 49) gesperrt, kein Durchkommen,
der Umweg über Browning und East Glacier ist zu weit, nicht mehr genug Zeit zum Wandern.
Also fahren wir zurück, vielleicht nochmals an den St. Mary Lake, oder etwas ausspannen.
In St. Mary (10 Häuser, 2 Tankstellen) machen wir den Tank voll.
Im zugehörigen Shop sehe ich mir noch die Sweatshirts an, wird ja wohl bald kälter jetzt.

Plötzlich, 2 Meter weg, deutsche Sprache, ist mir die Stimme nicht bekannt? Tatsächlich: ein Kollege aus Frankfurt,
den ich letztes Jahr auf einem EDV-Lehrgang kennenlernte. Wir haben damals über unsere Reisen nach USA gesprochen, und das wir 1995 wohl beide die Rockies bereisen werden. Seitdem hatten wir keinerlei Kontakt.
Da sagt noch mal einer, es gäbe keinen Zufall und die Welt ist nicht wirklich klein.
Gemeinsam mit Manfred und seiner Frau Sybille essen wir im Snowgoose Grill (gehört auch zur Tankstelle).
Wir sprechen über die jeweiligen Erlebnisse und Routen, beide kommen aus Waterton, da wollen wir morgen hin.
Die beiden haben in East Glacier gebucht, wir sind gleich hier zuhause. Gute Reise weiterhin.....



Mi, 13.9.1995:

Wir sehen uns zuerst im Many Glacier Valley um, schöne Strecke.

Auf dem Chief Mountain Highway erreichen wir dann den kleinen Grenzübergang nach Canada.
Die erste Provinz die wir besuchen ist Alberta.

Es ist absolut nicht los hier, und ohne große Formalitäten betreten wir um 11:00 Uhr ein neues Land.
Der Meilenstand ist 12.843, wir sind bisher 4.024 Meilen gefahren.
Bei 19 Tagen sind das etwas über 200 Meilen / Tag.

Bald sind wir im Waterton Lakes N.P.
Waterton Lakes N.P. und Glacier N.P. sind nur durch eine – politische - Grenze getrennt.

Wir beziehen unser gebuchtes Motel, El Cortez Motel (2 Nächte), sehr einfach und klein.
Der ganze Ort ist irgendwie klein. Die Tamarak Mall ist nicht viel größer als ein Zweifamilienhaus.

Mit dem Boot machen wir eine Tour über den Waterton Lake. Sehr eindrucksvoller Ausflug.

Wir schlendern im Ort herum und haben ein gutes Dinner im Lamp Post, in der Kilmoray Lodge.
Vegetarische Lasagna und Mushroom Stroganof lassen uns auf mehr Kanadische Küche freuen.



Do, 14.9.1995:

Nach gutem Frühstück bei Zum’s besichtigen wir zuerst das, auf einem Hügel super gelegene,
Prince of Wales Hotel.
Das Traditionshotel hätten wir uns gönnen sollen, wäre nicht mal so überteuer – beim nächstenmal.
Die Aussicht auf den See vom Hotel ist eigentlich unbezahlbar und das Hotel selbst würde uns gefallen.

Dann wandern wir länger in der Gegend des Red Rock Canyon,
hiken am Cameron Lake und zu den Cameron Falls.

Nach einem guten Tag essen wir Veal Cutlett und Wildberry Cake bei Zum’s.



Fr. 15.9.1995:

Wir besichtigen in Fort McLeod das alte britische Fort und in der Nähe den Head-Smashed-In- Buffalo- Jump Park.
Die Jagdmethode der Indianer war einfach, aber erfolgreich; die Büffel wurden über die Klippen gehetzt.

Dann heißt es Motel in Calgary suchen.
In der Downtown gefällt’s uns nicht so zum Wohnen, ist auch recht teuer.
Wir nehmen ein Super 8 etwas außerhalb, aber mit jeder Menge Restaurants in der Nähe. Für 2 Nächte, sehr günstig.

Nach all den Tagen in den Parks ist uns gewaltig nach Shopping.
Wir treiben uns in der Market Mall und in der Marlborough Mall herum.

Wir fahren noch zu einem Aussichtspunkt über der Downtown und machen Fotos von Calgary by Night.
Dann haben wir ja schon mal das schwere Stativ nicht umsonst mitgenommen.

Neben unserem Motel ist die Boston Pizza, sieht von außen gut aus, und hält alles was es verspricht.
Die Pizza und die Ribs mit Spaghetti sind spitze, die Karte reichhaltig und die Einrichtung ist wirklich nett.



Sa, 16.9.1995:

Nach langer Zeit wieder mal Frühstück bei Dennys.

Dann besichtigen wir die City, fahren auf den Calgary Tower – super Aussicht auf Stadt und Gebirge.

Sehen nochmals Calgary von unserem gestrigen Aussichtspunkt;
direkt vor uns der Saddledom, das imposante Eisstadion der Olympiastadt.
Zuhause stehe ich immer noch jede Woche im Freien :--((

Mittags erstmals bei KFC.

Dann lassen wir im Heritage Park die Vergangenheit auf uns wirken.
Ein Top Freilichtmuseum, mit Gebäuden aus ganz Alberta, außen und innen bestens präsentiert, in jedem Haus Leute in der Kleidung von damals, die Erklärungen machen. Mit der Krankenschwester im Hospital und mit dem Mounty in der Royal Canadian Mounted Police Station kommen wir länger ins Gespräch.
Mounty  ist ebenfalls Einhockey-verrückt (welch Zufall in Canada).
Wir plaudern über Hockey hier und da, er ist immer noch begeistert von der deutschen Fans, die ihren „Robert Reichel“ in Calgary besuchten und hammermäßig Stimmung machten.
Wir sprechen über das Pre-Season-Game, daß wir in Edmonton sehen könnten. Wir sollen dies unbedingt ansehen; die noch zu vielen Spieler kämpfen in diesen Spielen um die Stammplätze. Gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Die Eintrittskarte für den Calgary Tower gilt für mehrmaligen Besuch am selben Tag, Super-Service.
Wir fahren abends nochmals rauf, klasse Stimmung bei Dämmerung und dann bei Nacht.

Boston Pizza hat uns gestern begeistert, also nochmals. Heute Pizza und Lasagne.
Diese kanadische Kette müssen wir uns merken.

 
So. 17.9.1995:

Die Fahrt von Calgary Richtung Rockies gefällt uns gut.
Unterwegs besichtigen wir das Olympic Center.
Es sind nur 80 Meilen (in Canada ist wegen der Angaben in Kilometern umrechnen angesagt) bis zum

Banff N.P. – Wir kaufen den Pass für alle Mountain National Parks.

In Banff ist die Hölle los. Der Ort gefällt uns auf Anhieb nicht, na ja, ist ja nur zur Versorgung.
Es geht nur um den Park rundherum.
Unser gebuchtes Hotel (Irwin's Motor Inn) ist gut gewählt.
Das Zimmer groß und schön, sicher die 125 Can. Dollar wert. Hier können wir es gut 4 Tage aushalten. Unsere Vermieterin ist nett, sie erzählt uns, daß es nachts schneien wird.
Nicht zu glauben, es ist strahlender Sonnenschein und mindestens 25 Grad.

Dann heute schon mit der Gondel auf den Sulphur Mountain. Super Aussicht und noch nichts von schlechtem Wetter zu sehen. Wir bleiben einige Zeit oben und wandern den Höhenweg.
Wieder im Tal sehen wir uns noch die Bow Falls an.

Dann erkunden wir „Downtown“ Banff.  Hotel an Hotel, Restaurants, Shops, wirklich nicht schön als Stadt.
Was uns auffällt:  viele, viele Japaner:

Wir essen hervorragend im hoteleigenen Restaurant; El Toro.
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #5 am: 25.02.2005, 23:30 Uhr »
Und die nächsten Tage - schönes Wochenende:



Mo, 18.9.1995:

Alles ist weiß draußen!
Nach dem Frühstück hört es auf zu schneien. Es ist nicht allzuviel Schnee, wir können schon was unternehmen.

Wir fahren TC 1 durch den Banff N.P. – vorbei an Lake Louise – dann nach Westen –
erreichen, am Kicking Horse Pass, die Grenze zu
British Columbia – und sind im Yoho N.P.

Wir sehen die Spiraltunnel, eine technische Meisterleistung. Schon beeindruckend: der Zug fährt unten in den Tunnel, weiter oben kommt die Lokomotive raus, und unten fahren immer noch Waggons in den Tunnel.

Im Yoho N.P. wandern wir zu den beachtlichen Takakkaw Falls, mit 254 Metern die dritthöchsten in Canada und fahren noch zum Emerald Lake, sehr schön.

Nach dem Park geht’s noch auf dem TC 1 bis Golden.
Dort essen wir Sandwich bzw. Burger und fahren dann auf der No. 95 nach Süden.

In Radium Hot Springs biegen wir in den Kooteney N.P. ab.
Die No. 93 führt durch den Sinclair Canyon, entlang des Kootenay und Vermilion River, Stop am Marble Canyon
– 94 km durch den Park.
Das Wetter wird langsam besser.

Nach 250 Meilen sind wir wieder in Banff, davon waren wir knapp über 200 Meilen in B.C. – das gilt schon!

Abends essen wir auf unserem Zimmer, in Canada gibt’s eine gute Auswahl an Wurst und Käse.

Wir sehen uns die „CMA-Award Show im TV an, sowas wie die „Grammy-Show der Countrymusic“.
Schön, mal die Stars unserer (mittlerweile) Lieblingsmusik zu sehen.

 
Di, 19.9.1995:


Morgens zum Whyte Museum in Banff, Kleinigkeit im Souvenirshop kaufen.

Heute Banff N.P. around the Clock. Ein toller Park, mit Super Gebirgslandschaft.
Morgens noch stark bewölkt, dann reißt es immer mehr auf.

Tunnel Mountain, Lake Minnewanka – alles eindrucksvoll.

Bow Valley Parkway, die Reste des Schnees auf den Bäumen sehen gut aus. Die Sonne scheint wieder.

Johnston Canyon - Wasserfall

Banff Springs Hotel – eine ganze Stadt

Berge (unser Favorit: Mt. Rundel, sieht gut aus) – Seen – Wasserfälle – Landschaft – und ... Japaner


Abendessen in Wild Bill’s Saloon.




Mi, 20.9.1995:


Frühstück, wie immer gut, im El Toro.

Dann Fahrt zum Lake Louise.

Toller Blick über den See auf den Gletscher. Viele Touristen, meistens ... Japaner!

Wir wandern etwas, bald sind wir alleine, klasse Aussicht auf den See und das Hotel von oben, rauher Weg nach unten.


Dann zum Moraine Lake,
die Sonne steht schlecht für uns, dann erst mal am See entlangwandern.
Schöne Tour, später zurück, jetzt ist’s ok mit fotografieren.
Wunderbarer tiefblauer See im Valley of the Ten Peaks.


In irgend einem Shop in Banff, gerade hat eine Busladung J.. das kleine Geschäft verlassen. Der Verkäufer erklärt uns, daß sie die lärmenden kleinen Leute nicht besonders mögen, aber die bringen halt viel Geld. Wir haben uns verstanden.

Das Abendessen im Bumper’s – the Beef House, beschließt unseren Banff Aufenthalt.

 
Do, 21.9.1995:


Heute beginnt die 2. Hälfte unseres Urlaubs!!

Wir fahren den ganzen Tag auf dem Icefield Parkway.

Das Wetter ist super, die Strecke ist grandios.

Die Berge und Gletscher spiegeln sich in den Seen.
Bow Lake, Mistaya Lake, immer wieder Aussichtspunkte.

Wir kommen nur langsam voran. Schauen fotografieren und manchmal warten, wegen  .. Japanern.
Warum müssen die immer alle extra abgelichtet werden.

Sunwapta Pass – Athabasca Glacier, nur ansehen, nicht rauffahren, zu viele ..  Japse  - Sunwapta Falls

Spät kommen wir in unserem Quartier an, 200 Meilen hinter uns;
– Takarra Lodge, etwas außerhalb, direkt am Fluß gelegen, kleine Holzhäuser mit Küche.
Unsere Cabin: direkt über dem Fluß, traumhaft.

Wir essen im Tekarra Lodge Restaurant, nur abends geöffnet, gute Küche.
Spaghetti „Rich Men’s“ – mit Fleisch (Por Men’s gibt es auch) und Steak and Spaghetti – hervorragend.

Bis nach Sonnenuntergang sitzen wir im Lehnstuhl vor unserer Hütte,
was zu trinken, Cashewkerne und mit den Eichhörnchen spielen.



Fr, 22.9.1995:

Das Frühstück bereiten wir hier selbst zu.

Dann zu den Athabasca Falls
Weiter zu Mt. Edith Clavel,
wir wandern ziemlich lange, man kommt direkt zum Gletschersee, immer wieder bricht ein Teil ab und fällt ins Wasser, wir gehen in einer Eishöhle herum. Sehr gut hier.

Spätnachmittags erkunden wir Jasper, nicht viel los, aber hat irgendwie rauhen Charme.

Gutes Abendessen in der Villa Caruso (Steak House): Pizza und Combo for One –Ribs & Chicken

Abends wieder vor unserem Häuschen, Sonnenuntergang, nur wir, ein Kokanee’s und die Eichhörnchen,
keine asiatischen Mitmenschen – Haitschi!!



Sa, 23.9.1995:

Durch den Malingue Canyon zum Malingue Lake.
Bootsfahrt;  das Jasper-Motiv überhaupt. Die Baumgruppe auf der kleinen Insel am Ende des Sees ist weltberühmt.

Rückfahrt, Stopp am Medicine Lake, eine Gruppe Dickhorn am Parkplatz.
Wirklich klasse Gegend hier.

Abendessen wieder im Tekarra Lodge Restaurant:
Spaghetti „Rich Men’s“ und Steak and Spaghetti – wie vorgestern, nur anders verteilt – wieder hervorragend.

Reservieren des Quartiers war auf jeden Fall notwendig, wir sehen kaum was Freies im Ort.
Unsere Lodge gefällt uns sehr. Hier kann man wieder her!
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #6 am: 26.02.2005, 20:46 Uhr »
Weiter geht's:


So, 24.9.1995:

Wir fahren auf dem TC 16 nach Westen, über den Yellowhead Pass.

Mt. Robson; (12.972 ft / 3.954 Meter), der höchste Berg der Canadian Rockies.
Immer wieder schöne Ausblicke auf den mächtigen Berg.

Wir sind wieder in British Columbia.

Zurück die gleiche Strecke, schöne Aussichten am Moose Lake.
Gibt’s eigentlich Moose? Oder nur die Warnschilder?

Nach knapp 200 Meilen sind wir wieder in „Downtown“ Jasper angekommen. Essen in Jasper-Pizza.




Mo, 25.9.1991:

Ab heute sind wir total frei, nichts mehr gebucht für die letzten 23 Tage.

Natürlich wollen wir nach unserem Plan weiter, und deshalb geht’s Richtung Osten.

Da am Waldrand: ein kapitaler Hirsch.
Tolle Morgenstimmung, die Wiese dampft leicht, wir fahren auf dem Feldweg näher ran.
Der Hirsch brüllt, ist Brunftzeit, sein Atem ist sichtbar; Fenster auf, anlegen, Schuß --- super Foto!

Wir haben heute wirklich „Jagdglück“, vor uns laufen zwei halbwüchsige Bären von rechts über die Straße.
Kurz darauf, eine Abzweigung nach links, schräg nach hinten. Müßte passe,. da fahren wir hin.
Nach kurzem Weg, wir zwei auf der Lauer:
die Bären kommen aus dem Wald, schnell über die Straße, aber lange genug für’s Foto.
Nur aufpassen, daß die Mutter nicht in der Nähe ist.

Ein toller Abschluß für unserer Aufenthalt in der Kanadischen Parks.

Dann geht’s auf TC 16 immer bergab. 230 Meilen bis Edmonton.

Wir suchen uns ein Motel in der Nähe der großen Mall.
Das Sandman Inn, gute Lage, günstig, schönes Motel, und Dennys im Haus! Wir bleiben 3 Tage.
Rosi muß sich etwas ausrasten, hat wohl einen Virus aufgeschnappt.

Spät nachmittags dann, doch zur West Edmonton Mall.
Schon der erste Eindruck – umwerfend.

Spaß beiseite, Rosi ist durch den Virus doch sehr geschwächt und legt sich auf einer Bank flach
– kurz ohnmächtig – langer Schreck. Ein amerikanisches Ehepaar kommt uns sofort zu Hilfe, sie Krankenschwester. Rosi, wieder da, weiß gar nicht was los war. Wir rufen die Sanitäter und im Wheelchair, quer durch die Mall, zum Arzt.
Kurze Wartezeit, der Arzt macht die üblichen Untersuchungen, nichts ernstes, Virus geht um und zu wenig getrunken. Tabletten nehmen und etwas ausruhen, morgen ist’s wieder gut.
Dann noch: Kommt mal mit in mein Büro. Poster von Neuschwanstein an der Wand.
Kennt ihr das? In Kanadischen Dimensionen leben wir praktisch „Nearby“. „Great!“
Das ganze kostet 30 Can $ für Ausländer, das kanadische Gesundheitssystem hat den Test bestanden.

Abends nur ein Sandwich von Dennys – Rosi braucht nichts.

Wetterbericht im Fernsehen: Auch morgen wieder: 25 – 28 Grad, Rekordtemperaturen in Canada!




 
Di, 26.9.1995:

Frühstück bei unserem Dennys – lange mußten wir darauf warten!
Rosi geht’s schon wieder besser, lassen wir’s halt langsam angehen heute.

Leicht gesagt, in der Mega – Mall.

Über 800 Geschäfte, mal eine ultra moderne Zeile, dann im „europäischen“ Stiel, dann wie in New Orleans.
Wir schlendern durch, gehen manchmal wo rein, und glauben’s nicht.
Ein riesiges Bad mit Rutschen,
ein kompletter Vergnügungspark mit Achterbahn,
Hai-Aquarium, Mini U-Boote und, und ..
Eine Eisfläche, das NHL-Team macht hier manchmal Promotion.
Wir kaufen uns Tickets für die Spiel morgen abend.

Dann zum Essen zu Tony Roma’s, ja einer unserer Favorits. (Beef Stroganof).

Nachmittags dann genug von der Mall, wir fahren durch Edmonton und etwas City – Shopping.
 
Abends nur noch was Kleines bei Dennys.



Mi, 27.9.1995:

Morgens wieder in die Mall, wir sind lange noch nicht durch. Nicht unbedingt kaufen – schauen!

Ein kleines Minigolf-Match? – bitte, auch hier in der Mall.
Mal hinsetzen und die Leute beobachten.
Und laufen, bis wir nicht mehr können.

Am späten Nachmittag, soll auch gleich für’s Abendessen reichen; nochmals zu Tony Roma’s.
Diese Baby Back Ribs brauchen wir nochmal.

Dann zum Edmonton Coliseum; vor dem Stadion, eine übergroße Statue des berühmtesten Spieler der Oilers:
„The Great One – Wayne Gretzky – No. 99“.

Wir haben tolle Plätze: Exec Terrace, Sect. 202, Row 23, Seats 13 und 14. Für 41 Can Dollar, günstig.

Das Spiel beginnt um 7:30. Edmonton Oilers vs Chicago Blackhawks

Mehr als 8000 Zuschauer – gut für ein Vorbereitungsspiel.
Nach 3 Minuten – 1. Schlägerei – es ist wirklich was los.
30 Spieler pro Team kämpfen um die 20 Stammplätze, der Rest muß ins Farmteam.
Jeder zeigt sein Bestes, das Spiel ist gut und hart.
Die Zuschauer gehen voll mit, anders als damals in Los Angeles. Hier ist halt Eishockey Zuhause.
Die Oilers gewinnen mit 4:3 in der Overtime.
Wir haben ein tolles Spiel gesehen.

Zurück ins Hotel fahren wir durch eine etwas komische Gegend. Eine Panne sollte man hier nicht haben.



Do, 28.9.1995:

Durch die weite Landschaft des östlichen Alberta fahren wir nach Süden.
Die riesigen Felder sind abgeerntet, man kann ewig weit blicken.
Die Sonne scheint und es ist sehr warm für Ende September.
Vorbei am kleinen Ort mit dem schönen Namen „Rosemary“, erreichen wir Drumheller.
Im Royal Tyrell Museum: eine erstklassige Ausstellung über Dinosaurier.
Die Gegend sehr reizvoll, irgendwie Badlands, zwischendurch Flußläufe mit herbstlichen Bäumen.

Wir sind doch tatsächlich wieder 380 Meilen gefahren.

Wir bleiben im Super 8 Motel in Medicine Hat. Abendessen im „Beefeater“.



Fr, 29.9.1995:

Heute heißt das Ziel: Williston, North Dakota, da liegen einige Meilen vor uns.

Zuerst Richtung Grenze auf der PH 41 – 80 Meilen durchs nichts.
Warnschilder: Kein Service auf den nächsten einhundertundirgendwas Kilometer.
Ganz neu geteerte Strecken, mal ausprobieren wie der Camry so läuft.

Unsere erster Canada-Aufenthalt geht nach 16 Tagen zu Ende.

Gegen 9:30 erreichen wir bei Wild Horse die Grenze zu Montana.

Kleiner Übergang, kaum Formalitäten, die grüne Karte haben wir ja noch.
Auf kanadischer Seite will niemand was von uns, aber auch keine Möglichkeit, die Steuer auf Einkäufe und Hotels zurück zu erhalten. Dann senden wir unsere „Steuererklärung“ per Post, gleich von USA aus.

Der Meilenstand ist: 15.053, wir sind 2.210 Meilen in Canada gefahren.

Die Kosten haben wir beim Kauf der Reiseschecks im Februar recht gut berechnet. Wir mußten nur das letzte Abendessen mit Kreditkarte bezahlen, und 38 Dollar blieben noch in bar übrig. Nicht schlecht kalkuliert.

Goodbye Canada – see you !!!

Wieder in USA geht’s erst auf dem Wildhorse Trail Richtung Havre und dann immer nach Osten auf der US 2.

Chinook – Zurich – Harlem – Malta – wie eine Weltreise, nur „One-Horse-Towns“  -
in Glasgow: furchtbarer Hunger, das kommt von Continental Breakfast! Buffet bei Pizza Hut –
entlang des ganz jungen Missouri River, kurz mal Beine vertreten, Wildlife Refuge, Vögel beobachten –
Wolf Point – und dann:

North Dakota; die Uhren eine Stunde vorstellen!

Kurz vor unserem Tagesziel: ein McDonalds Truck kreuzt unseren Weg, toll bemalt, hinterher, überholen, fotografieren. Noch nicht genug gefahren heute?

Dann endlich in Williston; Super 8; Sandwich in Dakota Farm – 460 Meilen, gute Nacht.
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #7 am: 27.02.2005, 12:21 Uhr »
Jetzt wieder in den USA:

Sa, 30.9.1995:

Frühstück in Dakota Farm, die Leute hier müssen wohl von Bayern abstammen. (wie bitte heißt: ha?).

Wir fahren in den Theodore Roosevelt N.P. – zuerst in die North Unit.
Richtig „Badlands“ hier, Blick auf den Little Missouri River, wandern durch die schöne Einsamkeit,
uns gefällt die Art Landschaft immer wieder.
Wir finden ein paar Haufen von Buffalos. Später fragt uns ein Ranger, ob wir „Bull-Chips“ gesehen hätten.
Er freut sich, als wir ihm den Fundort nennen, kann man prima einheizen!
Dann, oben auf einem Hügel, der Büffel selbst. Gut zu sehen von der Straße.
Ist außer uns überhaupt noch jemand unterwegs?

Wir ziehen weiter nach Süden. In Medora wollen wir übernachten.
Im Badlands Motel finden wir ein schönes Zimmer, gerade noch rechtzeitig. Ab morgen ist „Closed for Season!“

Wir fahren in die South Unit des Theodore Rosevelt N.P.
Großartige Landschaft, Painted Desert, wüstenartig – großartig.
Bei der Prairie-Dog-Town bleiben wir lange, sind putzige Gesellen.

Nach Sonnenuntergang, wieder 200 Meilen unterwegs und viel gelaufen, zurück nach Medora.
Ist ein nettes kleines Städtchen, aber nichts mehr los.
Im Little Missouri Saloon ist noch Leben.
Gegessen wird im ersten Stock, im Dining Room; Chicken und Steak sind nicht schlecht.
Dann noch ein Bierchen im Saloon.




So, 1.10.1995:

Wir haben doch gestern am Nachhauseweg noch eine Möglichkeit zum Frühstücken entdeckt.
Sally Inn Deli, eigentlich ein Geschäft, mit einigen Tischen, nur noch offen, weil Straßenbauarbeiter in der Stadt sind.
Das Essen ist erstaunlich gut.

Durch die einsame Landschaft, und ziemlich alleine unterwegs fahren wir nach Süden.
Bald erreichen wir South Dakota.
Durch Sturgis (jährliches großes Motorrad-Treffen) kommen wir nach 250 Meilen in Rapid City an.
Im Super 8 Motel bleiben wir die nächsten 4 Nächte.

Wir gehen in die Rushmore Mall und dann zum Abendessen ins Colonial House.
Rosi gönnt sich ein Filet Mignon,
ich probiere mal was aus: Buffalo Burger (schmeckt irgendwie wie eine Mischung aus Rind und Wild).



Mo, 2.10.1995:

Kleine Tour durch die Black Hills ist heute angesagt.

Durch das „Touristen-Kaff“ Keystone fahren wir schnell durch, dann von der Straße aus, der erste Blick auf
Mount Rushmore.
Irgendwie interessant, aber das National Monument selbst enttäuscht uns etwas. Das liegt vielleicht an den Umbauarbeiten die gerade stattfinden. Der erste Blick war besser.

Dann sehen wir uns mal die „Konkurrenz“ an und fahren zur Baustelle des
Crazy Horse Monument.
Man kann schon erkennen, was hier irgendwann mal sein wird. Dauert ja auch schon eine Weile.
Im Shop kaufen wir uns ein tolles Bild vom Künstler „Daniel Long Soldier“.
Eine spirituelle Landschaft mit Indianer, bekommt einen besonderen Platz zuhause.

Wir fahren durch die Black Hills, vorbei an Custer („schön“, daß ein Ort nach ihm benannt wurde) und erreichen
Hot Springs. Nach einem kleinen Imbiss bei Pizza Hut besichtigen wir das interessante Museum „Mammuth Site“.

Der Rückweg durch den Custer S.P.,
wir machen den Wildlife-Loop, bringt uns die Begegnung mit einigen Tieren.
Rehe und Antilopen (die mit dem weißen Ende) sehen wir neben der Straße.
Einer der hier lebenden Esel kommt her und poliert uns den Außenspiegel.
Bei der Herde imposanter Buffalos machen wir halt.
Angesichts der riesigen Tiere hoffe ich, daß ich nicht irgendwie nach meinem gestrigen Abendessen rieche!

Wir haben noch ein paar schöne Blicke auf die „Needles“ – dorthin geht’s morgen.

Zurück in Rapid City (waren nette 150 Meilen heute), gibt es ein gutes mexikanisches Essen im „Casa del Ray“.

 
Di, 3.10.1995:

Heute machen wir einen gewaltigen Ausflug.
Seit Tagen wird für morgen sehr schlechtes Wetter vorausgesagt, also heißt es heute machen, was möglich ist.

Frühmorgens über den Needles Highway zu den Cathedral Spires.
Eine enge, kurvige Bergstraße führt zum Needles-Eye.
Wir wandern zwischen den Felsen herum, unterhalten uns mit „Jack Long“.
Ein netter alter Mann mit langem weißen Bart - Wood Carver.
Er sitzt hier täglich, schnitzt irgendwas aus Wurzeln und füttert die unzähligen Squirrels.
Durch den engen Tunnel, es paßt nur ein Auto durch, verlassen wir die Needles.
Wieder durch den Custer S.P. und zurück über die Iron Mountain Road.
Gleich muß er tolle Blick aus dem Tunnel kommen. Ist uns so erzählt worden.
Stimmt, der beste Blick auf Mount Rushmore!
Nach dem Tunnel wenden, zurück und nochmal zu Fuß durchgehen.
Ein Motorrad kommt aus der Gegenrichtung, auch ein gutes Motiv –Tunnel, Motorrad mit Licht, und die Steinköpfe im Hintergrund. Der Biker steigt ab und holt auch seine Kamera raus. Wir sind uns einig. „Pretty good!“.

Wir kurven die Pig-Tail Bridge, so eine Art Spiraltunnel auf der Iron Mt. Road.
Dann müssen wir aber zusehen, daß wir Fahrt gewinnen. Schließlich wollen wir heute ja noch weit kommen.
Auf der US 385 geht’s nach Norden.
Wir besichtigen Deadwood, eine wiederbelebte Ghosttown, recht nett.
Dann auf der Interstate nach Westen – Wyoming.

Wir erreichen unser Ziel:   Devils Tower N.M.

Imposant ragt der Felsen, wie ein Turm aus der flachen Landschaft.
Es ist ein erkalteter und durch Verwitterung freigelegter Lavakern.
Besser gefällt uns die Entstehungsgeschichte laut indianischer Mythologie:
Einige Indianermädchen, auf der Flucht vor einem gewaltigen Bären, rufen den großen Geist an.
Der Felsen erhebt sich aus der Landschaft, die Kleinen sind gerettet. Der Bär versucht den Felsen zu erklettern, so entstanden die Rillen ringsherum.
Irgendwie doch eine schöne Erklärung.
Wir umrunden den Tower und beobachten lange die Prairie Dogs.

Dann zurück auf die Piste, und nach über 300 Meilen wieder in Rapid City. Bei Mr. Steak lassen wir’s ausklingen.



Mi, 4.10.1995:

Der große Regen ist da.
Wie angekündigt schüttet es, was es kann; und nicht genug: auch morgen soll’s noch sehr schlecht sein, dann langsam wieder besser. Wir sehen Bilder aus den Rockies – alles weiß. In Denver: Schneeräumfahrzeuge.

Sollen wir Plan B in Kraft setzen? Ab nach Süden und noch zwei warme Wochen am Colorado - Plateau.

Faith Hill, ein neues Sternchen am Country-Himmel singt pausenlos im Radio: „Let’s go to Vegas“.
Sollen wir’s machen? –Nein - Die zwei Tage stehen wir durch, haben ja wirklich bisher mehr als Glück gehabt, bei 40 Tagen nicht ein ganzer schlechter Tag; 2-3 Gewitter abends im Yellowstone und etwas Schnee über Nacht in Banff – sonst immer bestes Wetter. Und die Berge mit Schnee sehen doch sicher gut aus. Also Faith, „No, thanx!“

Erstmal länger liegenbleiben heute. Dann gemütlich frühstücken, wieder im Colonial House.

Dann besichtigen wir Reptile Gardens – sehr interessant, und hinter Glas gefallen uns auch die Schlangen sehr gut.

Dann das komplette Shoppingprogramm: K-Mart, Rushmore Mall, WalMart.

Zwischendurch bei Hardee’s einen Burger –ist nicht so unser Ding;
und, weil man ja auch was zu essen braucht, abends zu Perkins.



 Do, 5.10.1995:

Es regnet immer noch, wir verlassen Rapid City auf der I 90, nach Osten.

Die Reklame für Wall Drug Store wird immer intensiver, ist sicher ein ziemlicher „Schmarn“.
Aber irgendwie müssen wir ja heute die Zeit rumbringen. Es ist eigentlich eine kleine Stadt in sich, Shop an Shop, lauter Dinge die man dringend - nicht braucht. Aber nicht mal so schlecht.

Dann reservieren wir, im Vorbeifahren, die nächsten beiden Nächte im Super 8 in Kadoka
(knapp 90 Meilen von Rapid City – günstig für den Besuch im Badlands N.P. morgen gelegen).

Wir fahren weiter Richtung Osten bis Murdo.
Das Pioneer Auto Museum wollten wir sowieso besichtigen.
Unsere Eindrücke sind zwiespältig. Einerseits ist hier eine gute Sammlung zusammen getragen, tolle Autos und andere technische Sachen aus vergangenen Zeiten. Alles ist jedoch nicht so besonders gepflegt, es regnet teilweise durch die Dächer – wäre bei gutem Wetter ja gar nicht aufgefallen.
Manche Oldtimer stehen mit platten Reifen herum. Als Autofans finden wir dies schade.

Am Rückweg stoppen wir an der 1880 Town, ein Wildwest Freilichtmuseum. Heute „closed for Weather“.
Nach knapp 200 Meilen ist unser Ausflug nach Osten beendet.

Wir erkunden „Downtown“ Kadoka, dauert 2 Minuten.
Das Wetter ist schon besser geworden, sieht gut aus für morgen.

Wir haben nichts Besonderes zum Essengehen entdeckt und gehen deshalb ins Happy Chief, gleich beim Motel.
Der Fahrer eines McDonald Trucks geht auch hier zur Konkurrenz! Burger und Chilli sind ok.



Fr. 6.10.1995:

Das Wetter ist besser. Kein Regen, noch bewölkt.

Wir brechen früh auf zum Badlands N.P.

Besichtigen als erstes das Pionier Home, dann fahren wir zu den Aussichtspunkten am Parkdrive,
machen kurze und eine längere Wanderung. Die Gegend ist wieder was für uns.
Je „Bad-er“ desto Besser!
Anfangs kommen die Farben noch nicht so zur Geltung. Gegen Mittag kommt die Sonne immer mehr durch und es wird super. Die wenigen Bäume und Sträucher leuchten jetzt schon sehr herbstlich.
Wir genießen die Gegend hier, und das Wetter ist ja schon wieder ...

Am späten Nachmittag dann noch zum Freilichtmuseum 1880 Town, heute geöffnet.
Wir sind die einzigen Besucher, ist recht nett hier. Eine Straße, wie im Western-Film, am Ende die weiße kleine Kirche. Und Cisco, das Pferd aus: Der mit dem Wolf tanzt. Ob’s ihm hier so gut geht, so alleine, glauben wir nicht.
Teile des Films wurden hier gedreht.

Für’s Abendessen haben wir heute früh im Hotel einen Tip erhalten.
Eine Ausfahrt weiter, ein Truckstop – Mrs. B’s Restaurant.
Der Parkplatz voller Trucks, drinnen alles voll, rustikale Einrichtung und Stimmung.
Das Essen gut und riesige Portionen.
Viele Grüße
Klaus

Easy Going

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #8 am: 27.02.2005, 12:45 Uhr »
Hallo Born2fly,

kleine Zwischenfrage - wart ihr im Badlands N.P. auch in der South Unit (Sheep Mountain Table)?
Gruß Easy


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born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #9 am: 27.02.2005, 15:51 Uhr »
Hallo Easy,

die South Unit haben wir leider nicht gemacht.
Nach den starken Regenfällen der Tage vorher haben wir uns das mit dem Toyota nicht antun wollen.
Aber man braucht ja immer einen Grund um nochmals hinzufahren :wink:

Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Easy Going

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #10 am: 27.02.2005, 16:22 Uhr »
Hallo Klaus,
für die Region wart ihr IMO vielleicht auch einen Monat zu spät dran (wobei es zu der Zeit da natürlich preislich günstiger ist). Die Ziele Deiner Reise waren bei mir in zwei getrennten Touren jeweils im August schon mal mit dabei - wobei ich zu der Jahreszeit praktisch keine Regentage hatte.

Kleine Anregung: vielleicht kannst Du mal am Ende Deines Berichts (er möge aber noch lange dauern) eine kleine Hitliste bringen - was Dir persönlich am besten gefallen hat.
Gruß Easy


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born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #11 am: 27.02.2005, 20:00 Uhr »
Hallo Easy,

waren genau 2 wirklich schlechte Tage, nachher hatten wir wieder bestes Wetter. Ist aber sicher nicht typisch so spät im Jahr. Beim nächstenmal werden wir sicher eher fahren.

Die persönlichen Highlights am Ende des Reiseberichts folgen.

By the Way - hier die nächsten Tage:


Sa, 7.10.1995:

Wir fahren südwärts, durch wirklich furchtbar schöne Landschaft.
Warum faszinieren uns diese „Schlechten Landschaften“ eigentlich so? – Egal, Hauptsache es gefällt.

Bald erreichen wir Nebraska, unseren 6. und letzten neuen Staat bei dieser Reise.

Irgendwo in der Pampa, Carhenge; eine Kopie von Stonehenge, aus alten Autos gemacht – Ami’s!!

Pizza Hut in Alliance

Dann, schon von Weitem in der flachen Landschaft zu sehen; Chimney Rock.
Für die Siedler ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg nach Westen.
Im Visitor Center des N.H.S. werden wir gefragt, ob wir  den Film ansehen wollen.
Wir wollen, das interessiert uns doch. Der Recorder wird angeheizt, wir sind die einzigen Besucher.
Der Film ist, wie meistens in den Visitor Centers gut gemacht.
Die ganze Idee Nationalparks usw. und die Präsentationen sind schon hervorragend.
Die Rangerin will noch etwas plaudern, sie lernt gerade Deutsch – einige Wörter kann sie schon.
Die Unterhaltung über Landwirtschaft und Politik und alles Mögliche läuft dann doch in Englisch.

Näher an den Felsen ran soll man möglichst nicht, ist Rattlesnake Gebiet.
Die vielen Schilder und auch die Rangerin warnen eindringlich.
Das brauchen wir dann wirklich nicht,
die Gegend, flaches Gestrüpp, bietet aber auch gute Verstecke für die kleinen Biester. Also dann heute mal nicht:
„Er würgte eine Klapperschlang‘, bis ihre Klapper schlapper klang“ – nicht von mir und trotzdem gut ;-)

Den Felsen sieht man von entfernt sowieso am Besten, ebenso wie andere, die hier aus der Landschaft ragen,
und schöne Namen haben, z.B. Courthouse Rock.

Genauso wie Chimney Rock war 35 Meilen weiter westlich Scotts Bluff
ein wichtiger Anhaltspunkt für die Trecks auf dem Oregon Trail.
Vom hohen Felsen hat man eine tolle Aussicht in die Landschaft und auf den Ort.
Die Ausstellung im N.M. ist auch interessant.

Wir bleiben im   ... Super 8 (heute 250 Meilen)
Abendessen im Buffalo Steak House (Sie: Top Sirloin – Er: Buffalo Steak)




So, 8.10.1995:

Nach einem Tag verlassen wir Nebraska und kommen wieder nach Wyoming.

Wie stoppen am Register Cliff.
Hier haben die Siedler, und leider auch einigen Deppen heutzutage, ihre Namen in den Felsen eingeritzt.

Bei Oregon Trail Ruts sieht man deutlich die Spuren der Räder im Felsen.
Unglaublich, wie tief die Furchen im Stein sind. Wir laufen eine Weile rum.

Dann machen wir uns auf den Weg, ist weit heute.
Wir fahren auf der I 20 / I 25, vorbei an Casper und erreichen die Bighorn Mountains.
Die Gegend ist schön und einsam.
Die Sonne scheint und der kalte Wind weht uns den Schnee ins Gesicht. Hat reichlich geschneit hier oben.
Die Straßen sind aber frei.
Unsere Entscheidung, im Norden zu bleiben war total richtig, der Wetterbericht für die nächsten Tage ist gut.

Auf toller Streckenführung, durch den Ten Sleep Canyon erreichen wir Worland. – 380 Meilen – Super 8 – Pizza Hut.



Mo, 9.10.1995:

Noch einmal geht’s nach Norden, am Bighorn River entlang, bis zur Bighorn Canyon N.R.A.
Am Devils Canyon Overlook, ein übergroßer Parkplatz, nur ein Auto, unseres. Ist hier im Sommer wirklich viel los?
Der Canyon ist tief und der Fluß gut zu sehen. Die Landschaft ist sehr schön;
Felsen in allen Farben, auch rote, für uns; Sträucher, herbstlich gefärbt und ein strahlend blauer Himmel.
Gefällt uns auch nach der langen Reisedauer noch alles sehr gut.

Am Shoshone River entlang ereichen wir nach 140 Meilen Cody.
Hier sind wir vor 33 Tagen durchgekommen, heute übernachten wir hier im Super 8 Motel.
Nach einem späten Lunch bei Pizza Hut beschließen wir, noch etwas durch die Gegend zu fahren.

Am Chief Josef Scenic Highway, einer kurvigen, gut ausgebauten Bergstrecke geht’s Richtung Nordwesten.
Die Berge am Horizont – im Yellowstone - sind alle tief verschneit,
hier herrschen braune und rote Farben vor. Tolle Kontraste, schöne Fotos.
Wir sehen nochmals einen Büffel am Wegesrand stehen. Nach 50 Meilen müssen wir zurück, es wird langsam finster.

Im Sunset House beschließen wir den Tag bei einem New York Steak und Chicken Pot Pie.



Di, 10.10.1995:

Die Strecke von Cody bis Thermopolis ist recht ansprechend.
Schöne Gesteinsformationen, durch einen Canyon.
Der Ort Thermopolis selbst beeindruckt uns nicht.
Weiter bis Lander, immer noch recht interessant die Fahrt.
Im Sinks Canyon S.P. verschwindet der Popo-Agie River im Felsen und kommt etwas entfernt wieder an die Oberfläche, lohnt den Stop.
Weiter nach Süden, wir fahren die unbefestigte, recht rauhe Strecke nach South Pass City.
Die wahrscheinlich interessante Ghosttown können wir nur entfernt von einem Hügel betrachten. Die Tore sind verschlossen, die Saison bereits zu Ende. Leider wurde dies erst hier angeschrieben.
Die schöne Aussicht auf die entfernten Berge allein lohnt den Umweg über die schlechte Strecke nicht.
Das Wetter ist immer noch spätsommerlich. Kaum zu glauben, welches Glück wir haben.

Nach knapp 300 Meilen erreichen wir Rock Springs und bleiben im Super 8 Motel.



Mi, 11.10.1995:

Nach den Erfahrungen gestern mit South Pass City, erkundigen wir uns im örtlichen Visitor Center, ob Fort Bridger noch geöffnet ist. Die sehr zuvorkommenden Mitarbeiter wissen dies nicht, ist ja auch etwas entfernt, sie rufen dort an, und sparen uns so einen langen, vergeblichen Umweg. Auch hier schon „End of Season“.
Wir werden nach dem weiteren Weg gefragt;

Flaming Gorge. Welche Strecke? - Nr. 530 / 44, im Westen, wie in unserem Reisebuch beschrieben.
Das Reisebuch hat sicher vom AAA abgeschrieben, und der hat hier absolut nicht recht, wird uns erklärt.
Man sieht nichts vom Canyon.
Viel besser ist die Nr. 191 / 33, im Osten, immer wieder tolle Blicke in den Canyon,
und die Möglichkeit in den Canyon zu fahren!
Das kurze Stück bis zum Sheep Creek kann man dann leicht die Nr. 44 zurück fahren.
Danke vielmals für den Tip!!! Alles schon gesagt, war genauso wie beschrieben.
Bei dem Wetter kann man wirklich von „Flaming“ sprechen. Tolle Fotos von Canyon und Reservoir.

Zwischenzeitlich, bei einer kurzen Wanderung zum Canyonrand ist uns nicht ganz wohl. Überall Jäger, mit orangen Leibchen, das Gewehr im Anschlag, vom Opa mit dicker Brille, bis zum Enkel, kleiner als seine Flinte. Wir haben keine Leibchen und fühlen uns nicht besonders sicher. Lieber wieder ins Auto, da wird man nicht so leicht verwechselt.

Super auch die Herbststimmung im Sheep Creek und beim Abfahren der Geological Loop Road.
Die gelben Bäume und die zackigen Felsen sind wirklich ein kleines Highlight.

Mittlerweile sind wir wieder in Utah. Nach 180 Meilen erreichen wir Vernal – Rodeway Inn – Golden Corral (Buffet).
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #12 am: 28.02.2005, 19:43 Uhr »
Do, 12.10.1995:

Frühstück nach langer Zeit wieder mal bei JB’s. (Strawberry Pie – uih!)

Jetzt geht’s nur noch nach Osten, auf der US 40 erreichen wir bald die Zufahrt zum
Dinosaur N.M.
Das Museum - Dinosaur Quary -ist sehr interessant,
gute Ausstellung und auch das Gebäude selbst. Es wurde praktisch über die Fundstätten gebaut – gut gemacht.

Auch die Landschaft im, großen N.M. ist sehr reizvoll.
Berge, Canyons, der Fluß mit – jetzt im Herbst farbigsten - Oasen, und indianische Felszeichnungen.
Wir fahren alles ab, gehen einige kurze Strecken und dann erreichen wir das äußerste Ende der Parkstraße.
Es parkt nur ein Auto hier, wir wollen die 3 km bis Harpers Corner wandern.

Die Besitzer des anderen Autos, ein junges Paar aus Michigan, kommen uns am Anfang des Weges entgegen.
Der Hike hat ihnen sehr gefallen. Sie machen uns auf einen kapitalen Dickhorn Bock aufmerksam.
Kurz nachdem man erstmals rechts den Fluß sieht, gleich unten an der Böschung.
Wir passen auf; da der Fluß, und tatsächlich, ein stattlicher Bursche, keine 20 Meter weg, bitte recht freundlich!
Wir merken uns die Stelle für den Rückweg, da ist so ein verkrüppelter, vertrockneter Baum.

Wir gehen weiter, jetzt sieht man immer den Fluß, auf beiden Seiten.
Am Ende des leichten Wegs: ein kleines Felsplateau.
Herrliche Aussicht auf den Zusammenfluß von Green River und Yampa River.
Tiefe Schluchten und interessante Schichtung in den Felswänden.

Am Rückweg halten wir wieder Ausschau nach unserem Freund, dem Dickhorn. Da dieser Baum, nein der da,
jetzt sind plötzlich viele verkrüppelt und vertrocknet und wann man erstmals den River sieht, keine Ahnung.
Wir schauen die Böschung nach unten, plötzlich, aus den Augenwinkeln; das riesige Tier 10 Meter vor uns,
2 Meter über dem Weg. Sieht uns genauso spät, und springt mit einem mächtigen Satz über den Weg, die Böschung runter. Löst eine kleine Steinlawine aus und bleibt nach 15 Metern stehen, dreht sich um und schaut uns an.
Wir sind sicher alle 3 gleichermaßen erschrocken. Die Kamera habe ich leider nicht rechtzeitig auslösen können.
In diesem Urlaub haben wir ja reichlich „Animal-Service“!

Wir bleiben am Rückweg immer wieder stehen und bestaunen die Landschaft.
Dann fahren wir auf der 40 weiter auf die Rockies zu.

In Craig, es ist schon relativ spät, wollen wir übernachten. In keinem Motel was frei. Wir fragen, was denn los ist.
Die Hunting-Season hat begonnen und dies hier ist ein beliebtes Gebiet.
Die sitzen doch bei uns nicht im Hotel herum, sondern verbringen die Nacht im Wald. Andere Länder, andere Sitten.

Weiter, es wird bereits dunkel, wir sind heute schon wieder weit gefahren und erreichen
Steamboat Springs (320 Meilen). Auch hier schon einiges ausgebucht.
Im Super 8, am Ende des Ortes erhalten wir ein Zimmer, nur noch 3 Zimmer frei – Hunter!

Das Spring City Diner wird uns empfohlen. Wir essen hervorragend, Chicken Pasta und Ribeye Steak.
So spät sind wenige Gäste im Lokal, die Bedienung beginnt zu plaudern, über alles mögliche, über Germany und warum die Germans die Coke immer ohne Ice ordern. Wir sagen es ist auch so kalt genug,
und ob sie schon mal „Coke pur“ getrunken hat. Never – aber sie wird’s mal probieren.

Eines fällt uns oft auf:
Immer wieder fehlt was auf der Rechnung im Restaurant. Mal das 2. Bier, dann eine Nachspeise usw.
Anfangs haben wir die Bedienungen darauf aufmerksam gemacht, immer hieß es: „It’s ok“.
Dann wurde uns klar; das ist ja auch nicht in die Kasse eingetippt.
Die Bedienung hat keinen Nachteil, wir haben einen Vorteil, der Tip wird üppiger – ok für beide Seiten.
Ist wohl so ein Trick, den Verdienst aufzubessern. Warum oft mit uns?
Vielleicht weil wir immer schon viel mit den Bedienungen sprechen, teils zum Fragen nach irgendwas,
teils weil sie nett sind. Auch zuhause behandeln wir Bedienungen nicht als Sklaven, wie hier oft mal zu beobachten.



 Fr, 13.10.1995:

Ein kräftiges Frühstück im Spring City Diner, dann besichtigen wir Steamboat Springs.
Ist ein typischer Wintersportort. Viele Hotels und Restaurants, jede Menge Geschäfte, auch mal anderes Angebot.

Die Landschaft außen rum für den Wintersport „zerstört“.
Abfahrten bis in den Ort wohl möglich. Jetzt, noch grün sieht’s nicht besonders aus.

Dann machen wir uns auf den Weg über die Rockies.
Die Bäume sind schön farbig, im Hintergrund die Gipfel schon weiß.

Wir beobachten die Jagdmethode:
Pickup auf der Straße – aus allen Fenstern ragt ein Gewehr – irgendwo am Waldrand, ein Reh –
runter von der Straße – hinterher.
Besonderes Aufpassen beim Fahren ist angesagt,
wegen den Tieren, die verschreckt rumspringen, und auch wegen den Huntern.

Wir verlassen bald den Hwy 40 und fahren über SR 14 in die Berge.
Oft bleiben wir stehen und genießen die tolle Landschaft. Immer wieder kleine Seen, Bäche, Flüsse.
Durch einen Canyon mit super Herbstfarben, die Filme reichen noch!

Aus Herbst wird Winter, man braucht schon die dickere Kleidung bei Aussteigen.
Dann haben wir die Rocky Mountains bezwungen und erreichen nach 150 Meilen Fort Collins.

Wir brauchen etwas Zivilisation (WalMart usw), dann ein Sandwich bei Dennys und ins Super 8.



Sa, 14.10.1995:

Endlich wieder Dennys Frühstück,
dann auf die Interstate. In Loveland mal schau’n was die Rocky Mountain Factory Shops zu bieten haben.
Von Weitem schon sehen wir die Skyline von Denver.

Wir sind also wirklich schon fast am Schluß unserer kleinen Tour.
Der Verkehr wird immer dichter, trotz Wochenende. So haben wir Denver in Erinnerung.
Heute geht’s einigermaßen voran und wir erreichen gegen Mittag den
Mile High Flea Market.
Das Angebot ist überwältigend, sowohl gebrauchte Sachen, als auf Neues.
Hunderte von Buden, einfache Verkaufsstände aber auch richtige feste Gebäude.
Wir finden ein paar Kleinigkeiten. Ein Canon-Gehäuse für meine Sammlung ist auch dabei.

Spätnachmittags sind wir am Ausgangspunkt angelangt. Super 8; Denver West (für 3 Nächte) – abends: Dennys



So, 15.10.1995:

Heute besichtigen wir Denver, „The Mile High City“.

Sonntags ist ideal für die große Stadt, kein Verkehr in Downtown, man kann locker durchfahren und überall parken.
Wir laufen zwischen den Hochhäusern, die Einkaufsstraßen und stehen dann auf den Stufen des Capitols.
Eine Meile hoch, toller Blick auf die Rocky Mountains.

Unvorstellbar, wir laufen im T-Shirt herum. Es hat gut 25 Grad.

Nachmittags, genug von der City; wir fahren nochmals nach Castle Rock. Die Factory Shops dort haben’s uns angetan.

Zum Abschluß lassen wir’s uns bei Luke’s mit Filet Mignon und Porterhouse richtig gut gehen – hervorragend.
Viele Grüße
Klaus

born2fly

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #13 am: 01.03.2005, 19:51 Uhr »
Hier nun die letzten Tage unserer "kleinen" Rocky Mountains Tour:



Mo, 16.10.1995:

Wir fahren nach Golden.
Den netten Ort haben wir am Anfang der Reise ausgespart.
Jetzt schlendern wir durch die Innenstadt, sehr schön, Wandmalereien, gemütlich.
Wir besichtigen das Railroad Museum, interessante Ausstellung und einige wirklich mächtige Lokomotiven.
Im Heritage Square, einem Freilichtmuseum schauen uns um und gehen dann
zum Lunch ins Notz-Landing. Ein Restaurant im Stil der 50‘er Jahre. Jede Menge Zeugs steht überall herum.
Das Essen paßt und irgendwie ist es recht gelungen.

Nachmittags müssen wir quer durch Denver, Verkehr schon sehr dicht.
Wir brauchen unbedingt eine große Landkarte für die Wand zuhause mit USA und Canada. Dort werden dann unsere Reisen eingezeichnet. Im Telefonbuch haben wir ein Spezialgeschäft entdeckt.
Tatsächlich erhalten wir genau was wir suchen; Nordamerika, ca. 120 x 70, laminiert und günstig.
Der Rückweg nach Denver West – Rushhour!!
Wochentags ist das Fahren auf den Interstates der absolute Wahnsinn, hier haben wir auch etliche Unfälle gesehen und an vielen Auffahrten stehen schon die Abschlepper bereit, um die Fahrbahnen wieder freizumachen.



Di, 17.10.1995:

Tag 54 – alles hat ein Ende.
Ein letztes Frühstück bei Dennys.
Wir fahren nochmals raus aus der Stadt. Auf dem Weg nach Boulder sehen wir die schneebedeckten Rockies.
Wir bummeln durch die kleine Innenstadt, irgendwie schon ein komisches Gefühl, daß wir jetzt nach Hause sollen.

Nachmittags verbrauchen wir im Denver Zoo die letzten Filme, war gut berechnet.
Der Zoo ist recht gut.
Wir haben ca. 28 Grad – nicht an Deutschland denken.

Die letzte Nacht verbringen wir im Holiday Inn Denver Airport. Jetzt ist der Kreis endgültig geschlossen.

Wir beschließen, das Auto bereits heute zurückzugeben, dann geht’s morgen früh schneller.

Wir fahren zum Airport.
Gegen 16:00 geben wir nach 53 Tagen das Auto bei ALAMO ab. Ohne Probleme, ist halt nicht Avis.
Der Meilenstand ist: 19.116 – wir sind 10.297 Meilen (16.578 Kilometer)gefahren.
Das sind knapp 200 Meilen pro Tag. Der Camry war ein guter Gefährte.

Wir besichtigen den Flughafen.
Schon eindrucksvoll, was die hier hergestellt haben.
Für den Umzug wurde auf die Erfahrungen und auch auf Experten vom Airport in München zurückgegriffen.

Der Shuttle bringt uns ins Hotel. Im Blue Moose gibt’s zum Abschluß Steaks.



Mi, 18.10.1995:

Die Flüge von Denver nach Atlanta und dann nach München verlaufen problemlos.

Wir haben viel Zeit zum Nachdenken.
Was haben wir denn alles gemacht und gesehen?
Zu viel – laß uns mal zuhause die Dias anschauen!!

Eines ist jedoch schon klar: „Wir fahren nächstes Jahr wieder – und dann in den Nordwesten!“


Do, 19.10.1995:

Früh am Morgen – München – Nebel, Regen, 5 Grad ---- wann startet Delta nach Atlanta??



Nachtrag:

Was haben wir nach diesem langen Urlaub für Eindrücke:
8 Wochen sind uns nie zuviel geworden,
bei entsprechenden neuen Highlights, z.B. im Südwesten, hätte es ruhig noch weiter gehen können.

Das Zwischenjahr jedoch, fast ohne Urlaub, ist viel zu lang, und der Wiedereinstieg in die Arbeit ist zu brutal.
Wir fahren wieder kürzer – und möglichst jedes Jahr.

Am besten gefallen hat uns:
1) Yellowstone,
2) Banff (nur der Park, nicht der Ort) und der Icefield Parkway
3) Grand Teton, Badlands und Jasper
     und irgendwie jeder Park.

Die Rocky Mountains insgesamt sind gigantisch und die „Badlands“ beeindruckend.
Die vielen Tiere, die wir gesehen haben.

Die Städte (Denver, Salt Lake City, Edmonton, Calgary) waren ok – jedoch kein nochmaliges Muß.

Insgesamt würden wir eigentlich alles nochmals machen (beim Erstenmal).
Manches, Yellowstone, Banff, Icefield Parkway, Jasper werden wir – hoffentlich – wieder einmal besuchen!


Nach der 3. Reise; unsere fortgeschriebenen persönlichen Rankings:

Städte:
San Francisco
San Diego   - Santa Fe

Parks:
Yosemite – Bryce – Arches - Yellowstone   (gleichwertig)
Canyonlands – Colorado N.M. – Banff
alle anderen besuchten

Hotels:
Super 8      
Best Western    
Holiday Inn   
und Lodges in den Nationalparks, wegen der Lage

Restaurants:
Tony Roma’s und Boston Pizza
Dennys (fürs Frühstück - No. 1)
viele kleine, nette Restaurants

Autos:
Pontiac Bonneville (1991)
Toyata Camry (1995)
.....
Chevrolet Lumina (1993)


Wir haben jetzt 13 US – Staaten und 2 Provinzen Canadas besucht.
Insgesamt waren wir 126 Tage in Nord Amerika   (USA:  110 / Canada: 16)

Wir sind bisher 23.840 Meilen gefahren  - 38.359 Kilometer
USA:    21.630 Meilen     /   34.803 Km  
Canada:   2.210 Meilen    /     3.556 Km
Viele Grüße
Klaus

Easy Going

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Re: "The Grand Tour" - 8 Wochen Rocky Mountains
« Antwort #14 am: 01.03.2005, 23:02 Uhr »
Vielen Dank Klaus - hat Riesenspaß gemacht "Mitzufahren".  :D

Besonders beeindruckend, daß Du nach 10 Jahren noch so viele Details dieser Route in Deinen Bericht einfließen lassen konntest.  :daumen:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall