usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE UNDISPUTED BEAUTY - 19 Tage Canadian Rockies & Northwest USA im Mai/Juni '11  (Gelesen 26672 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Also gut, auf dem Video kann ich die Bären auch erkennen, aber sonst? Mir würde es wahrscheinlich wie dir gehen, Malte, ich würde auch nur einen Teil der Tiere sehen, wenn mich niemand auf den anderen Teil hinweist.

Der Tag 11 ist wiederum ein toller Tag und die Fotos wie üblich spitzenmäßig :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Mir würde es wahrscheinlich wie dir gehen, Malte, ich würde auch nur einen Teil der Tiere sehen, wenn mich niemand auf den anderen Teil hinweist.

Da hätte ich auch auf die Wanderung verzichtet.

Liebe Angie, liebe Ilona,

es ist ein gutes Gefühl, dass Ihr mich damit nicht alleine lasst.  :dankeschoen:
Gruß, Malte


MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Tag 12 - 5. Juni 2011

Polson, MT - Coeur d’Alene, ID - Spokane, WA - Packwood, WA




Der heutige Tag ist der Preis dafür, in kürzerer Zeit etwas mehr zu sehen. Ein reiner Fahrtag quer durch drei Bundesstaaten steht an. Um acht Uhr fahren wir los und halten erstmal beim Starbucks zwei Blocks weiter. "Wet or dry?" fragt mich die junge Frau, als ich meinen Cappuccino bestelle. Ich bin etwas irritiert, denn eigentlich trinke ich meinen Kaffe immer nass. Trocken kenne ich ihn nur im Sambuca. Die Fragezeichen in meinem Blick bleiben nicht unbemerkt und so erklärt man mir: "wet" bedeutet mehr Milch und "dry" bedeutet mehr Milchschaum. Aha, wieder etwas dazugelernt.

Wir fahren zuerst über den Highway 93 S und dann über den Highway 200 W in Richtung Südwesten. Von Zeit zu Zeit ragt ein schneebedeckter Gipfel aus der ansonsten grünen Hügellandschaft. Der Flathead River fügt sich hier mit seiner dunkelgrünen Farbe wunderbar in die Landschaft ein. Das letzte Stück bis zur Auffahrt der Interstate 90 in St. Regis führt über den Highway 135 durch den Lolo National Forest. Hier ist der parallel zur Strasse verlaufende Fluß dunkelbraun.




Es ist 10:30 Uhr als wir Montana verlassen, um ab jetzt durch Idahos so genannten "panhandle" zu fahren. Mit Grenzübertritt gewinnen wir netterweise auch wieder eine Stunde Zeit und stellen die Uhren auf 9:30 Uhr.




Das kleine Städtchen Wallace, durch bzw. über das wir bald fahren, spielt die Hauptrolle in dem Vulkanausbruch-Katastrophenfilm "Dante's Peak" mit Pierce Brosnan. Wir halten aber erst eine Stunde später in Coeur d’Alene, um bei für unsere Verhältnisse fast tropischen 23°C einen Kaffee zu trinken.

Das Washington-Welcome-Schild fehlt uns noch in unserer Sammlung. Nur leider hängt das hier an der Grenze mitten über der Intestate - ungünstig für ein Foto. Also fahren wir über Nebenstrassen wieder zurück nach Idaho und finden in der Pampa ein schönes Schild, das zweckdienlicher ist.




Nach Spokane ist es nun nicht mehr weit und wir machen dort bei jetzt 27°C eine Mittagspause. Von nun an ist die Landschaft links und rechts der Autobahn ziemlich uninteressant. So wird das Wild Horses Monument schon fast zu einem Highlight.


Wild Horses Monument


Mittlerweile haben sich doch einige Wolken vor die Sonne geschoben. Trotzdem sehen wir kurz vor Ellensburg zum ersten Mal den Mount Rainier in der Ferne. Um nicht ganz lethargisch zu werden und den Adrenalinspiegel ein wenig zu erhöhen, habe ich das Tanken die ganze Zeit vor mir her geschoben und mich auch durch die Warnsignale nicht aus der Ruhe bringen lassen. Als ich eine Weile später wieder auf die Anzeige der Restreichweite schaue blinkt mich eine große Null an. Und weit und breit ist keine Ortschaft, geschweige denn eine Tankstelle in Sicht. Zu allem Überfluss wird die Landschaft jetzt auch zunehmend hügeliger. Jeden Moment rechnen wir mit dem Stehenbleiben und sind gedanklich schon auf einen Fußmarsch zur nächsten Tankstelle eingestellt. Knapp 20 Meilen später liegt nach Überquerung eines weiteren Hügels das Städtchen Selah vor uns, mit einer herrlich anzuschauenden Shell am Ortseingang. Ich muss Caro hoch und heilig versprechen, Ihre Nerven mit so etwas für alle Zeiten zu verschonen. Dabei wollte ich nur mal testen, inwieweit man der Anzeige Vertrauen schenken kann.

In Yakima verlassen wir die Interstate und fahren auf den Highway 12 Richtung Westen. In der Gegend um Naches gibt es unzählige Hopfenfelder, die ihren typischen Geruch verströmen. Die Landschaft wird hier jetzt wieder um einiges schöner. Am Rimrock Lake fängt es leider leicht an zu tröpfeln - hatten wir lange nicht. Um uns die Beine zu vertreten machen wir einen Stopp am Dog Lake. Hier liegt jetzt wieder überall Schnee auf den Hängen und Bergen und das Thermometer ist auf 12°C abgesackt. Das die meisten Pässe in dieser Gegend noch gesperrt sind wundert uns nicht mehr. Nach Stopps am Rainier Viewpoint und am Palisades Viewpoint erreichen wir das Visitor Center des Mt. Rainier NP - leider etwas zu spät, denn es hat schon zu. Die paar Meilen bis zu den Falls Creek Falls fahren wir noch in den Park hinein und verabschieden uns dann bis Morgen in Richtung Packwood.


Mt. Rainier


Palisades Viewpoint


Falls Creek Falls


Hier hatten wir von zuhause aus ein sehr schönes Hotel vorgebucht und auch schon bezahlt. Um 18:30 erreichen wir das "Chateau Timberline" kurz vor dem Ortseingang. Es sieht schon von Weitem recht verlassen aus. Und so wundert es uns nicht, dass auch die Rezeption unbesetzt ist und uns auf Klopfen und Klingeln nicht geöffnet wird. Jetzt erinnere ich mich, dass ich schon beim Buchen ein komisches Gefühl hatte.


Geisterhotel "Chateau Timberline"



Da schnell feststeht, dass wir hier heute Nacht nicht übernachten werden, fahren wir weiter und halten beim allerersten Motel in Packwood - der Mountain View Lodge.
Die asiatische Inhaberin ist über unser Problem nicht erstaunt. Es sei schon öfter vorgekommen, dass niemand dort gewesen ist und Leute dann bei ihr übernachtet hätten. Sie ist wirklich sehr hilfsbereit und so freundlich, mich telefonieren zu lassen. Ich hinterlasse meinen Ärger auf zwei verschiedenen Mailboxen, die auf unserer Buchungsbestätigung angegeben waren. Schließlich buchen wir uns für überzeugende 50 $ bei ihr ein. Als Caro auf dem Zimmer ihr Handy einschaltet sehen wir, dass wir von dem ominösen Buchungsportal mittags eine Email bekommen haben. Uns wird mitgeteilt, dass das Hotel gestern seine Pforten geschlossen hat und uns das Geld zurückgebucht wird (was schließlich auch 2 Wochen später passiert ist).

Zum Essen ist uns von unserer Gastgeberin das "Blue Spruce" empfohlen worden. Die paar Meter dorthin laufen wir. Packwood ist wirklich eine sehr schöne kleine Ortschaft, die diese typische Montana-Atmosphäre ausstrahlt. Und auch das Restaurant überzeugt uns mit guten Steaks. Bei ein paar kühlen Bieren lassen wir einen Tag ausklingen, der uns - obwohl wir nur Auto gefahren sind - die ein oder andere kleine Aufregung beschert hat.


Hotel: Mountain View Lodge / Packwood, WA
Gefahrene KM: 833
Gruß, Malte


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
So einen Sch... mit dem Tanken hat mein Schatz mal auf der Strecke Bad Oeynhausen - Hannover gemacht. Das war trotz relativ dichter Besiedelung an der A2 echt nervenaufreibend. Das wird er hoffentlich nie wieder mit mir machen... :koch:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Na lieber Himmel! Meine Neugier, wie weit ich mich auf die Nadel der Tankanzeige verlassen kann, hält sich in Grenzen :lol: Ich tanke lieber zu früh und daher nervenschonend :lol:

Das mit dem Hotel Chateau Timberline ist ärgerlich, aber wenigstens habt ihr euer Geld zurück bekommen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Das mit dem Tanken kenne ich auch! Das machen die Männer doch nur, um uns zu ärgern....
"Wet or dry" werde ich mir merken!
LG Silvia

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Die Frage "wet or dry" hätte man euch unterwegs fragen sollen, als die Tanknadel gen ZERO ging. Da habe ich im Arches NP auch schon ein Shirt durchgeschwitzt und das Deo mit der Aufschrift "dry" konnte man in dieser Situation zwecks eindeutigem Versagen in den Müll werfen :grins:. Seitdem tanken wir stets bei halbleerem Tank, da man in der Wildnis nie weiß, was passiert. Und dann muss man noch froh sein, wenn man ein Quartier bekommt  :sprachlos:.

Tja, das ist Abenteuerurlaub und wenn wir was anderes wollten, dann würden wir pauschal reisen :grins:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
jetzt sind wir in meinen Lieblingsregionen im Nordwesten unterwegs, darauf hatte ich mich schon gefreut. Obwohl ich jetzt schon merke, dass mir in diesem einen Punkt die sonst nicht so geschätzte Sommerferienzeit eher behagt: Die Temperaturen sind dann wesentlich freundlicher... Und das Weiß an den Hängen kleiner....

Ich werde wohl nie verstehen, warum meine bessere Häflte auch so gerne den Tank ausreizt.  :lol: :shock: :shock: :shock: Und kaum habe ich einen weiteren (jungen männlichen) Fahrer in der Familie, geht das Spiel mal zwei los...  :shock: :roll: :lol: Ich werde dann immer darauf hingewiesen, dass sie schließlich noch nie mit leerem Tank liegengeblieben seien. Das stimmt ja irgendwie schon, aber muss man wirklich mit 50ml Restsprit  :wink:herumkurven??  :wink:

Tschüß
Karin, die sehr geren mitreist

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Na, da habe ich ich ja ein in der Damenwelt offensichtlich recht sensibles Thema angestossen  :zwinker: .
Caro bedankt sich jedenfallsbei Euch für die moralische Unterstützung!

Und ich gehe weiter nach dem Motto
Tja, das ist Abenteuerurlaub und wenn wir was anderes wollten, dann würden wir pauschal reisen :grins:.
wie Ilona das so treffend formuliert hat.  :nixwieweg:
Gruß, Malte


MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Tag 13 - 6. Juni 2011

Packwood, WA - Mt. Rainier NP - Kelso, WA




Um 6:30 Uhr stehen wir auf. Die nächsten Tage müssen geplant werden. Und über Hotwire buchen wir unser Hotel für morgen Nacht in Port Angeles. Unten im Ort gehen wir ins "Peters Inn", und genießen ein sehr gutes riesengroßes Omelett mit Blick auf den Mount Rainier, der sich heute morgen völlig unverhüllt zeigt. Noch - denn eine große Wolkenfront zieht langsam, aber zielstrebig auf den Berg zu. Um 10 Uhr fahren wir dann in den Park. Das Visitor Center hat erst ab 11. Juni täglich geöffnet und derzeit nur am Wochenende. Bei angenehmen 15°C haben wir innerhalb des Parks den ersten Blick auf den Mt. Rainier von der Steven Canyon Road aus nach der zweiten Spitzkehre.


Mt. Rainier


Am Box Canyon halten wir und laufen ein Stück. Überall liegt noch sehr viel Schnee und je höher wir kommen desto mehr wird es - was ja nicht unnormal ist. Außer uns ist fast niemand hier im Park.



Box Canyon



Überall fließt über den Abhang rechts der Strasse sehr viel Wasser herunter. Einer dieser Wasserfälle dient uns bzw. unserem Wagen als natürliche Waschanlage. Auch liegen immer wieder größere Schneemengen auf dem Asphalt, die von den Hängen heruntergestürzt sind.






Sowohl der Louise Lake als auch die Reflection Lakes sind unter der dicken Eis- und Schneeschicht nicht zu sehen, sondern nur zu erahnen. Über meterhohe Schneehügel müssen wir klettern um einen Blick auf die Seen zu erhaschen.


Louise Lake


Reflection Lakes


Mittlerweile hat sich der Himmel komplett zugezogen und auch der Mt. Rainier ist nicht mehr zu sehen. Durch die dicke Wolkendecke fahren wir hinauf zum Henry M. Jackson Visitor Center. Die Paradise Valley Road ist geschlossen, ebenso alle Trails hier oben. Wandern fällt daher wie erwartet aus. Und auch auf die Narada Falls bleibt uns nur der Blick vom Parkplatz aus. Die Aussichtsplattform am Ende des Trails schaut gerade so eben aus dem tiefen Schnee heraus. Wir halten noch einmal an dem Geröllfeld des Nisqually Glacier und verlassen schließlich gegen 13 Uhr den Park.


Aussichtsplattform an den Narada Falls


Nisqually Glacier


Hier unten ist das Wetter wieder besser - immerhin 18°C - und wir fahren über Ashford und Elbe nach Morten. In der letzten Stunde habe ich 4 oder 5 Dosen Mountain Dew Voltage getrunken und davon eine tief blaue Zunge, vor der ich mich im ersten Moment richtig erschrecke. In Morten versuche ich das Blau mit einem großen Kaffee wieder wegzuspülen, was auch einigermaßen funktioniert.


"Schöner Wohnen" in Morten


Kurz vor Randle zeigt ein großes Schild an der Strasse an, dass die 99 zur Windy Ridge am Mount St. Helens gesperrt ist. So ganz vertrauen wir der Aktualität dieses Hinweises aber nicht. Es kommt natürlich wie es kommen musste: kurz vor dem Ziel versperrt eine riesige Schranke die Weiterfahrt, nachdem wir uns schon unzählige Serpentinen hoch gewunden hatten. Und auch der südliche Teil der 25 ist wegen Schnees gesperrt. Uns bleibt also nichts anderes übrig als den kompletten Weg wieder zurückzufahren und uns zu ärgern, dass wir gestern nicht noch mal eine Stunde in die Tagesplanung investiert haben. Mittlerweile ist es auch schon 15 Uhr. Ab Morten fahren wir dann weiter auf dem HW 12 gen Westen bis zur I-5. Es ist 16:55 Uhr als wir am Mt. St. Helens Visitor Center ankommen. Da hier um 17 Uhr abgeschlossen wird reicht die Zeit gerade noch so für Caro's Pipipause, die sie 50 Meilen vor sich her geschoben hat. Es ist jetzt zwar ein schöner sonniger Abend fast ohne Wolken, aber wir beschließen jetzt nicht mehr bis zum Vulkan zu fahren, sondern das morgen in aller Ruhe zu tun.

Stattdessen fahren wir zu unserem gestern per Priceline erstandenen Best Western nach Kelso, nachdem wir vorher noch schnell unser Auto in der Waschanlage einer Außen- und vor allem Innenreinigung unterzogen haben. Hier in Kelso gibt es einen Applebees, wo wir immer sehr gerne einkehren. Wir nehmen ein "Dinner for 2 for 20$" und hinterher noch jeder einen Strawberry Cheese Cake Shooter. Mit fast zum Platzen gefülllten Bäuchen sind wir um 20 Uhr auf unserem Zimmer. Hier werden die Fotos der letzten Tage herunter geladen und benannt und auch anderweitig für Ordnung gesorgt.




Hotel: Best Western Aladdin Motor Inn / Kelso, WA
Gefahrene KM: 374


Gruß, Malte


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Tja, dann kann man wohl wirklich Straßenschilder ernst nehmen... :wink: Wir haben im Death Valley auch nicht wahrhaben wollen, dass uns die Zufahrt zum Ubehebe Crater verwehrt bleiben soll. Wieso, die Straße sieht doch super aus? Das bisschen Schlamm... Als dann aber doch die Hälfte der Straße weggerissen war, waren wir doch etwas feige und sind umgekehrt...

Freue mich auf den St. Helens. Das ist leider das einzige, was meinen Schatz in den Nordwesten locken könnte...

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Malte,
ich habe gerade mal nachgesehen:
Wir waren am 30. Juli 2011 an der Windy Ridge im Mt St Helens, man erzählte uns, die Straße wäre erst seit ein paar Tagen geöffnet. Ihr seid einfach gute eineinhalb Monate zu früh unterwegs gewesen.  :?
Wenn man sich die in Serpentinen am Berg endlanglaufenden Straßen ansieht, ist einem klar, warum.  :wink:
Schon bei der langen Anfahrtsstrecke von Euch tatet Ihr mir leid. Den ganze Zeit zu fahren ohne wirkliches Glück, das hattet Ihr Euch sicher nicht so vorgestellt.

Am Spirit Lake unten begannen gerade die Bergwiesen mit Ihren Frühlingsblumen ganz wunderschön zu blühen.

Es lohnt sich in einem späteren Urlaub, noch einen Versuch zu wagen.  :D Sicherheitshalber Ende Juli/August.

Tschüß
Karin

Stefanie_GZ

  • Gast
Wow, wieder mal tolle Fotos.  Habe jetzt mal ein paar Tage nachgelesen... Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir unsere Kanada Reise nicht für diesen Frühling geplant haben.


Zitat
Freue mich auf den St. Helens. Das ist leider das einzige, was meinen Schatz in den Nordwesten locken könnte...
?? Echt dabei gibt es da doch so viel mehr Schönes.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Wunderschöne Aufnahmen, Malte  :applaus:, doch könnte man den Schnee nicht wegretuschieren :zwinker:  :grins: ?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Hallo,
mir gefällt es auch weiterhin mitzufahren. Die Fall Creek Falls gefallen mir als Wasserfallfreak sehr. Allerdings wäre mir auch ein bisschen weniger Schnee lieber.
Ich hätte mich auch geärgert, wenn ich nach so langer Fahrtstrecke eine Schranke als Endziel erleben müßte.
Dennoch freue ich mich auf mehr. Weiter so.

LG Thomas