19. und letzter Tag - 12. Juni 2011
Vancouver, BC - Frankfurt - Hannover
Heute ist noch mal ein Stück wärmer als gestern. Nachdem wir unsere Sachen gepackt und Kaffee getrunken haben checken wir um halb zwölf aus. Beim Starbucks gegenüber schauen wir im Internet, ob sich an den Flugzeiten etwas geändert hat und spazieren dann entlang der Waterfront zum Stanley Park. Dieser über 400 Hektar große Park ist der drittgrößte Stadtpark Nordamerikas und wird von einem 200 Kilometer langen Netz von Spazierwegen durchzogen. Mit dem Auto kann man ihn auf einer knapp 9 Kilometer langen Einbahnstrasse umrunden. Nach dem Besuch der Totem Pole-Sammlung lassen wir uns auf einer Parkbank nieder und genießen einfach den traumhaften Blick auf Burrard Inlet und Lions Gate Bridge.
Stanyley Park Totem Poles
Lions Gate Bridge
Burrard Inlet und Skyline von North Vancouver
Wie immer am letzten Urlaubstag überkommt einen natürlich ein bisschen Wehmut, dass alles schon wieder vorüber ist. Die ganze Stadt scheint heute hier auf den Beinen zu sein, alles ist voller Jogger, Inliner und Radfahrer.
Wir schlendern langsam wieder zurück und holen um 16:30 Uhr nach Zahlung der Auslösegebühr von 32,- CAD das Auto aus der Garage. Mittlerweile sind es sehr angenehme 21°C und wir kommen beim letztmaligen Check, ob alle unsere Sachen richtig in den Taschen verstaut sind, ganz schön ins Schwitzen.
Wir fahren gen Süden nach Richmond, wo auch der Vancouver International Airport liegt. Heute können die Dallas Mavericks im sechsten Spiel gegen Miami ihre erste NBA-Meisterschaft gewinnen und das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Die kanadische Kette "Boston Pizza" fungiert nicht nur als Pizza-Restaurant, sondern auch als Sports-Bar und ist daher für uns genau die richtige Adresse. Richtigerweise haben sie sich während der gerade laufenden Finalserie um den Stanley Cup gegen Boston in "Vancouver Pizza" umbenannt.
Unsere beiden Pizzen sind hervorragend, nur machen sie uns irgendwie nicht richtig satt, so das wir noch eine dritte nachlegen müssen. Zum Spiel: in der ersten Halbzeit gelingt Dirk Nowitzki fast nichts und er kommt auf nur drei Punkte. Jason Terry springt heute für ihn in die Bresche und sorgt für eine fast durchgehende Führung der Mavericks. Im letzten Viertel dreht Nowitzki dann auf und trägt somit noch seinen Teil zum 105:95 Sieg bei. Die Freude über den NBA-Titel ist nicht nur auf dem Feld, sondern auch hier im Restaurant riesig.
Um 20:15 Uhr fahren wir los Richtung Flughafen. Unterwegs wechseln wir auf einem Parkplatz noch unsere Sommerklamotten gegen etwas längere Bekleidung. Am Flughafen angekommen zeigt sich uns auch der Tower mit einer riesigen Canucks-Flagge geschmückt, nachdem schon die ganze Stadt mit Postern und Fahnen zugepflastert war.
Auf dem letzten Tropfen Sprit fahren wir bei Avis vor. Wir hatten den ersten Tank dort für 1,23 CAD je Liter gekauft. Das erwies sich bei Preisen von über 1,30 in der Stadt als gute Entscheidung.
Gefahrene KM: 42
Das Air Transat-Personal am Check-In ist ausgesprochen freundlich. Man erlässt uns sogar für unsere 4 kg Übergepäck die Gebühr von 15 CAD je Kilo. Da der junge Mann auf der anderen Seite des Counters augenscheinlich eher dem gleichen Geschlecht zugetan ist, schreibe ich das mal mehr meinem als Caro's Charme zu. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass die Maschine heute nicht voll ist und wir die einzigen sind mit solch vielen Gepäckstücken. Zigaretten im Duty Free-Shop sollen 68 CAD pro Stange kosten. Wahnsinn - da möchte man gar nicht wissen was man MIT Duty bezahlen müsste. Ansonsten ist es auf dem Flughafen um diese Uhrzeit schön leer und übersichtlich. Nur leider scheinen auch die Klimaanlagen schon abgestellt zu sein, die Luft ist jedenfalls überall sehr drückend und warm.
Pünktlich um 23:45 Uhr heben wir schließlich ab und verschwinden nach einem letzten Blick auf die Lions Gate Bridge und Canada Place in der Wolkendecke. Der Flug verläuft ruhig und vergeht recht schnell und so landen wir um kurz vor 18 Uhr wieder auf deutschem Boden. Ausnahmsweise sind wir heute am Kofferband nicht die letzten, sondern fast die ersten und auch der Zoll lässt uns - zu Recht! - unbehelligt passieren.
Beim Warten auf den Holiday Inn-Shuttle vor dem Terminal lernen wir noch ein sehr nettes älteres kanadisches Ehepaar kennen. Sie wollen zwei Wochen mit Mietwagen in die Schweiz und können es kaum glauben als wir erzählen, dass wir in den gesamten Rocky Mountains schon fast alles gesehen haben aber noch nie in den Alpen waren.
Unser Auto hat die knapp drei Wochen an hessischer Luft auch gut verkraftet und bringt uns um Mitternacht müde aber gesund zurück nach Hannover.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitfahrern, die sich immer wieder zu Wort gemeldet und so die Tour kurzweilig gehalten haben - vor allem den gesprächigsten: dem Damenkränzchen Ilona, Andrea, Angie, Silvia und Susan. Ein Dank geht aber ebenso an die stillen Mitleser für ihr Interesse an auch mal anderen Gebieten unseres aller liebsten Kontinents außerhalb des Südwestens. Dorthin wird uns im Mai - nach dreijährigem selbst auferlegtem Las Vegas-Verbot -unsere nächste (zehnte) USA-Reise führen. Wir freuen uns sehr auf zweieinhalb Wochen Moab, Escalante, Page und Vegas. Und natürlich werden wir Euch wieder mitnehmen - auch an Plätze über die hier im Forum noch nie in Reiseberichten geschrieben wurde. Bis dahin ganz liebe Grüße aus Hannover,
Caro & Malte
PS: drei Tage nach unserer Abreise verliert Vancouver übrigens auch das siebte Spiel gegen Boston und verpasst damit den Gewinn seines ersten NHL-Stanley Cups. Es kommt nach Spielende in Downtown zu den im Vorfeld befürchteten schweren Auschreitungen mit Prügeleien, Plünderungen und Brandstiftungen. Mit fast 150 Verletzten und einem Sachschaden von über 4 Millionen Dollar waren diese so genannten "Stanley Cup Riots" noch verheerender als die letzten im Jahr 1994.
Angesichts solcher Bilder kann man wohl nur fassungslos mit dem Kopf schütteln, wie die gemeinsame Freude am Sport in solch eine Gewalt gegen die eigenen Leute und deren Eigentum umschlagen kann.
PPS: es folgen die Tage wie gewohnt noch die Hotelfotos!