Copper MountainFür heute ist gutes Wetter angesagt. Da wir uns auch einen Paß für Copper besorgt hatten (Tagespaß - 34€) wollen wir das Wetter nutzen.
Also um 0700 Uhr aufgestanden und ab ins Auto. Auf dem Weg nach Copper holen wir uns in Frisco im Safewy einen Caramel Macciato und einen Donut. Nach nur weiteren 8 Minuten sind wir schon auf dem Alpine Lot in Copper.
Heute wirds deutlich voller als die letzten jahre hier in Copper, das sieht man bereits am Parkplatz - wie heißt es doch bei "Life of Brian":"Vorbeigekommen ? Vorbeigeströmt würde ich sagen !".
Wir nehmen daher auch nichts das (total volle) Shuttle zu den beiden American- Liften, sondern die Black- Line zur Super Bee. Dort probieren wir gleich die ersten Schwünge auf der ehemaligen Weltcup-Piste "Rosi´s Run", die nach der 2maligen Gewinnerin Rosi Mittermaier benannt ist. Nachdem der Weltcup-Zirkus aber nicht mehr in Copper Station macht (Aspen für die Frauen, Beaver Creek für die Männer), wird die Piste vom US-Ski-Team, Sektion: Speed genutzt und ist die einzige Abfahrtspiste die bereits ab November präpariert ist.
Die Piste ist ein absoluter Traum, daher fahren wir sie gleich 4x.
Zielbereich mit der Super Bee von oben nach untenund umgekehrtCopper bietet immer auch spektakuläre Ausblicke auf die Rockies.
Blick von der Bergstation der des Super-Bee auf den Vail PaßZwischendurch erfahren wir, daß in den USA nicht alles freundlich ist. Beim Aussteigen aus dem Lift finden wir eine Geldbörse, Kreditkarten, Führerschein, alles drin. Ich stapfe extra hoch zur Mountain Patrol, die dort eine große Hütte hat. Klopfe, es rührt sich niemand, gehe einfach rein und sehe einen Mann in einem Nachbarraum vor einem PC sitzen, er sieht mich auch, steht aber nicht mal auf und kommt mir entgegen. Ich gehe zu ihm, klopfe an der Tür - kein Herein, kein Öffnen. Also gehe ich einfach rein, werde bereits schief angeschaut und sage freundlich was ich für ein Anliegen hab. Er nimmt das Portemonnaie und fragt was er damit soll... (janee is´ klaaaah, ich hatte es Dir doch gerade erklärt Du Computerjunkie).
Nachdem ich fragte, was ich damit soll und daß ich die Sachen keineswegs behalten wollte, guckt er rein und meint, o.k. er würde nach unten bringen. ("Mach damit was Du willst, ich hab jedenfalls alles als ehrlicher Finder getan - Honk !").
Wir tummeln uns quer durch Skigebiet. Auf einigen Pisten kann man sogar noch Spouren in den Schnee legen.
Mittag machen wir dann in Jack´s Bar am Fuße der beiden American- Lifte.
zwar draußen, aber eiskaltVon dort hat man einen wunderbaren Blick auf die riesige Halfpipe.
Nach dem Mittag fahren wir in die Union Bowl und stellen fest:
Erstmals gehen auch die Lifte in der Copper Bowl, so daß wir diese gleich ausprobieren.
Black Jack- LiftNicht zu befahren war allerdings die Gegenseite am Tucker Mountain. Dort war eine Lawine abgegangen (s. Bildmitte)
Copper ist auch bekannt als sehr windanfälliges Gebiet. Trotz des schönen Wetters war es recht windig und in einigen Bereichen sehr geweht, quasi blankgeputzt (Bereich zw. Mountain Chief und Sierra Lift).
Meine Liebe hat heute Knieprobleme und fährt daher gegen 14:30 Uhr zurück in Richtung Ort, während ich noch am Timberline- Express bleibe und mich so langsam wieder rüberschaukele.
Die letzte Abfahrt gehört Rosi....
Die Bilanz: 6:29h (hier hatte ich mich verguckt, der Tag vorher in Breck waren 7:24h); 93,41 Km Gesamt; 48,32 Pistenkilometer, 45,10 Liftkilometer, Vmax: 81 Km/h.
Um 16 Uhr bin ich am Parking- Lot und zurück gehts nach Breck.
Zwischendurch noch ein paar Einkäufe erledigt (Wal-Mart in Frisco) und ab gehts in den Hot Tub. Heute haben nichts weiter vor, so daß wir unsmit ein paar Hot Dogs vor den Fernseher zurückziehen.