usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!  (Gelesen 37336 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #120 am: 01.07.2007, 13:45 Uhr »
7. Mai - Big Bend NP

Gegen 7 Uhr stehen wir auf, nach einer durch den Sturm sehr unruhigen Nacht. Immer noch ist der Wind sehr heftig und am Himmel stehen dicke Wolken. So überlegen wir beim Frühstück, was wir nun heute am Besten machen.
Nach einigen Hin und Her entscheiden wir uns erstmal, zum Visitor Center zu fahren, um dort weiter Infos zu bekommen - besonders zum Wetter!
Dort erfahren wir schließlich, das die Regenwahrscheinlichkeit, auch eventuell mit heftigen Gewittern sehr hoch ist.
Wir entschließen uns aber doch, erst mal los zu gehen - den Trail zum South Rim des Parks.
Als wir einige Minuten unterwegs sind, stelle ich fest, dass ich unser Fernglas im Auto vergessen habe. Da ich es gern dabei hätte, muß ich halt zurück laufen. Das mache ich mehr oder weniger im Dauerlauf, und nach nur weniger Zeit erreiche Martina wieder dort, wo sie auf mich gewartet hat.
Dieser "Besuch" hat sie glücklicherweise verschont...!  :wink: :wink:



Nun können wir unseren Weg fortsetzen - ich schaue immer wieder zu den benachbarten Berghängen, ob ich nicht doch vielleicht einen Berglöwe zu Gesicht bekomme. Vergebens - sicherlich besteht die größere Möglichkeit, dass sie michbeobachten!  :lol:
Aber der Wind hat nach gelassen, ja ganz aufgehört. Dafür ist es immer wärmer geworden, ja sogar ziemlich schwül. Anzeichen eines beginnenden Unwetters????
Dieser Wetterumschwung macht auch Martina sehr zu schaffen, wir müssen immer öfter eine Pause einlegen. Schließlich bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob sie es überhaupt schafft - ihr Kreislauf macht ihr zu schaffen. Auf meine Frage, gibt sie dann zu, dass sie  lieber umdrehen würde.
Da ich mir nicht sicher bin, die Wolken auch dicker werden, stimme ich ihr zu und wir kehren um - gehen über den Basis Loop wieder zurück zum Parkplatz!
Sicherlich ein wenig schade, aber die Gesundheit hat wohl Vorrang und ein Gewitter in höheren Lagen sollte man nicht unterschätzen! Etwas später am Tag bekommen wir die Bestätigung!
So haben wir leider kaum Fotos von unserer Wanderung.



Unser Weg wäre sicherlich auch noch ein ganzes Stück diese Berge hinauf gegangen, wahrscheinlich sogar darüber weg - um dann eben den Blick zum Rio Grande und nach Mexiko haben zu können.
So blieb auch nur noch ein Blick ins Tal, sowie am Horizont nach Mexiko!
Es ist aber zu sehen, dass wir doch schon ein ganzes Stück in der Höhe waren.



Gegen 13 Uhr erreichen wir dann wieder den Parkplatz und nach einer Pause und ein wenig essen, fahren wir weiter zum Cottonwood Campground.
Dort bauen wir unser Zelt auf und danach war faulenzen angesagt. Aber es dauerte gar nicht lange, so gegen 17 Uhr wurden die Wolken immer dunkler und es fielen die ersten Regentropfen. Zur Vorsicht haben wir unsere Schlafsachen noch ins Auto gebracht, weil wir nicht wußten, wie dicht unser Zelt ist. Es ging alles gut, hier auf dem Campgr. erlebten wir nur einen "normalen" Regenguß.
Allerdings, und das war für mich fast ein Phänomen - in ca. nur 2 Meilen Luftlinie (Richtung Elena Canyon) ging ein Gewitter nieder, mit Blitz und Donner, das es nur so krachte. Der Regen fiel so dicht und heftig, das man die Felsen dort nicht mehr sah - alles war nur eine dichte Regenwand.
Wir überlegten sogar kurz, ob wir ein Stück in diese Richtung fahren sollten - ließen es aber bleiben! Leider, so haben wir verpasst, wir in einigen Washs sicherlich das Wasser heftig geströmt ist. Das konnten wir jedenfalls bei der Fahrt am nächsten Tag vermuten!
Aber eins war sicher: wenn wir unsere Wanderung nicht abgebrochen hätten, wären wir mit großer Wahrscheinlichkeit noch unterwegs gewesen und u.U. in dieses Unwetter geraten!

Nach ungefähr einer Stunde war alles vorbei, es wurde wieder still - und wir konnten in der Nacht noch einen tollen Sternenhimmel beobachten. Das Gewitter hatte für schöne, sauber Luft gesorgt.
Mal sehen, was uns der nächste Tag am Elena Canyon bringt.

Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #121 am: 01.07.2007, 16:47 Uhr »
Dieser Tagesbericht ist mal wieder ein schöner Beleg dafür, daß man in der Wildnis im Zweifel eine Tour eher abbrechen als durchziehen sollte.

Bravo für Eure Entscheidung! :applaus:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #122 am: 02.07.2007, 09:48 Uhr »
Im Moment der Entscheidung sicher nicht leicht.
Respekt für Eure kluge Entscheidung  :daumen:

Viele Grüße
Rainer

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #123 am: 02.07.2007, 17:03 Uhr »
8. Mai - Elena Canyon

Nach dem heftigen Gewitter des Vortages erwartet uns beim Aufwachen strahlend blauer Himmel und es ist schon ziemlich warm, um 7.30 Uhr. Inzwischen sind wir ganz allein auf dem Campground, unsere einzigen Nachbarn müssen schon viel zeitiger aufgebrochen sein. Nach dem Frühstück wird wieder schnell das Zelt abgebaut und alle Sachen verstaut.
Da es hier nur Toiletten gibt wie unsere Dixie-Klos "verrichten wir die größeren Geschäfte"  :lol: beim Visitor Center, weil dort richtige Wassertoiletten!
Auf der Fahrt dorthin müssen wir schon die erste Senke durchfahren, in der noch eine ganze Menge Wasser steht. Wie mag das wohl gestern bei dem heftigen Gewitter hier entlang geströmt sein. Eine Durchfahrt ist da bestimmt nicht möglich gewesen, bzw. viel zu gefährlich.
Da die Strasse nicht gesperrt ist, wird es wohl auch erlaubt sein, dort durch zu fahren. Natürlich muß ich das zweimal machen, wie sollte sonst so ein Foto entstehen!?  :D



He, das macht ja richtig Spaß. An der nächsten Senke entdecken wir eine Rotte der hiesigen Wildschweine (Javelinas o.ä. heißen sie wohl). Aber ehe wir Kamera in Bereitschaft haben, und Fenster runter haben - zum Aussteigen ist noch weniger Zeit - sind sie im Gebüsch verschwunden. Na gut, dann gebe ich eben wieder Gas, um durch das nächste Wasser zu kommen. Wieder spritzt es herrlich hoch - aber was ist das??? Es spritzt ja heftigst ins Auto...."Martina, daaasss Fenster!!!!" Zu spät, sie ist nass, der Sitz ist nass - und es riecht gar nicht fein.
Also ist anhalten gesagt und eine grobe Reinigung mit Küchentüchern,



mit minimalen Erfolg!



Nachdem das erledigt war, sind wir ohne Unterbrechung zum Parkplatz am Elena Canyon gefahren. Es war schön warm geworden und so machten wir uns auf den Weg. Um zum Zugang in den Canyon zu kommen, muß man noch einen Bachlauf überqueren. Hier hatte ich nach dem Gewitter schon die Befürchtung, das so viel Wasser vorhanden ist, dass wir nicht, oder nur mit Schwierigkeiten da durch gelangen. Aber seltsamer weise war das Flussbett trocken, von einigen schlammigen Stellen abgesehen. Die konnten wir gut umgehen und kamen ohne Schwierigkeiten auf die andere Seite.
Dieses Bild bietet sich einen zu Beginn der Tour!



Weiter geht es immer am Rio Grande entlang tiefer in die doch beeindruckende Schlucht. Für mich als Western -Fan war es auch noch ein zusätzliches Erlebniss nun diesen Fluss zu sehen, der doch in so vielen Western eine Rolle spielt. Als Grenzfluss, über den Outlaws nach Mexiko fliehen konnten, als Filmtitel (mit J. Wayne) usw.  Aber das ist ein wenig  :offtopic:
Jedenfalls sind wir den schmalen Weg soweit gegangen, wie es ging. Irgenwann geht es hier nicht weiter, weil nur noch der Fluß zwischen den Felswänden Platz hat.





So muß man eben wieder umkehren. Auch wenn es nur ein kurzer Trail ist, war es schon interessant. Ob man tatsächlich diesen doch etwas weiten Weg hierher und zum Big Bend machen muß - diese Frage stellte sich uns wohl in der Hauptsache, weil wir doch ein wenig Wetter Pech hatten.
Unter anderen Umständen ist das sicherlich ein interessanter Park.
Zurück zum Parkplatz sehen wir, dass auch noch andere Fahrzeuge etwas mitgenommen aussehen, von den Fahrten durch die Strassensenken.
Den hätte ich mir auch gerne bei Alamo ausgesucht!  :D :D



Für unsere Fahrt aus dem Park wählte ich dann die Gravelroad "Old Marverick Road". Bis auf ein paar sehr steinige Stellen prolemlos zu fahren - es kamen uns auch WoMo entgegen.
Dann setzten wir unsere Fahrt fort und kamen zum späten Nachmittag in Alpine an. Eine kleine Universitätsstadt (das Geländer der Uni schien mir größer, als die Stadt selber), in der wir diesmal und zum ersten Mal auf dieser Reise ein Motel aufsuchten. Seid Sonntag (6. Mai!) wieder eine heiße Dusche - das tat gut! Martina hat da eine ganze Menge Wasser verbraucht!  :wink:
Anschließend sind wir, typisch amerikanisch, ein wenig durch den Ort gefahren - einmal zum Tanken und anschließend auch noch zu einen Supermarkt. Wir mußten unbedingt eine zweite Kühlbox kaufen, denn die Erste war schon ein wenig undicht. (Das hatten wir beim 1. Zelturlaub nicht gehabt - da hielt diese Box fast die ganzen 3 Wochen!)
Dabei hatte ich sie schon vollkommen mit Alu-Folie ausgekleidet, in der Hoffnung, dass das getaute Wasser nicht mehr durchläuft - leider ohne Erfolg. Nur ein Positives hatte diese Idee:das Eis hielt sich länger, taute nicht so schnell!
Kaum waren wir von der kleinen Tour durch den Ort wieder im Motel, als die nächsten Gewitterwolken aufzogen und nicht lange danach gab es wieder ein heftiges Gewitter, mit starkem Regen. Das sah aus dem Motelfenster so aus!



Die Mainstreet, im Hintergrund, war im Hand um drehen überflutet. Bloß gut, dass wir diesmal nicht im Zelt waren, sondern warm und geschützt in 4 gemauerten Wänden!
So ging dieser Tag wieder mit Regenwetter zu Ende. Hoffentllich begleitet uns dieses Wetter nicht die nächsten Tage. Unser nächstes Ziel sind ja die Carlsbad Caverns.

 
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #124 am: 02.07.2007, 17:24 Uhr »
Die Landschaft ist zwar deutlich spektakulärer als das Münsterland, die Regenmengen habe ich aber beim Blick nach draußen aber gerade auch. :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #125 am: 02.07.2007, 17:31 Uhr »
Natürlich muß ich das zweimal machen, wie sollte sonst so ein Foto entstehen!?  :D



Ihr glaubt nicht, wie oft mich das Leute fragen, wenn ich Urlaubsvideos zeige.
(ich schneide gerne Szenen von startenden Fliegern in unseren Film mit rein)

"Wer hat denn eure Maschine gefilmt, ihr habt doch drin gesessen...?"
Oh Mann... :kloppen:

Auf jeden Fall ein tolles Foto mit Action drin !



bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #126 am: 02.07.2007, 22:31 Uhr »
Hach, jetzt muss ich mich doch noch als blinder Passagier outen :oops:. Fast die gleiche Strecke habe ich vor über 37 Jahren auch schon gefahren. So kommen viele schöne Erinnerungen  an meinen 1. USA-Trip wieder hervor. Weiter Matze, ich nehme auch nicht viel Platz weg im KIA. Ich freue mich schon jetzt auf White Sands.
If it ain't Country - it ain't Music

Micky McBenz

  • Gast
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #127 am: 03.07.2007, 07:31 Uhr »
Hallo Bowiepit!

Schön, dass Du auch mitliest. Wir reisen also zusammen bei Martina & Matze mit und es macht viel Spaß :D.

Fast die gleiche Strecke habe ich vor über 37 Jahren auch schon gefahren.
Das möchte ich später auch einmal behaupten können. Und ich möchte auch 37 Jahre lang mindestens 1x pro Jahr drüben gewesen sein  :P.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #128 am: 03.07.2007, 10:16 Uhr »
Also ist anhalten gesagt und eine grobe Reinigung mit Küchentüchern,



mit minimalen Erfolg!

Also ich hätte auch eher erwartet, daß Du das Auto innen und allenfalls Martina außen reinigst  :shock: :lol:

Zitat

Für mich als Western -Fan war es auch noch ein zusätzliches Erlebniss nun diesen Fluss zu sehen, der doch in so vielen Western eine Rolle spielt. Als Grenzfluss, über den Outlaws nach Mexiko fliehen konnten, als Filmtitel (mit J. Wayne) usw.  Aber das ist ein wenig  :offtopic:

Finde ich gar nicht, paßt doch wunderbar dazu  :!: :!: :!:


Natürlich muß ich das zweimal machen, wie sollte sonst so ein Foto entstehen!?  :D



Ihr glaubt nicht, wie oft mich das Leute fragen, wenn ich Urlaubsvideos zeige.
(ich schneide gerne Szenen von startenden Fliegern in unseren Film mit rein)

Also das finde ich aber dann wirklich aufwändig... und ist das nicht ein bisschen teuer, nur wegen des Videos zwei mal zu fliegen  :?: :?: :?:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #129 am: 03.07.2007, 17:15 Uhr »
Also das finde ich aber dann wirklich aufwändig... und ist das nicht ein bisschen teuer, nur wegen des Videos zwei mal zu fliegen  :?: :?: :?:

Na, willst du etwa nochmal arm sein...? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #130 am: 03.07.2007, 20:35 Uhr »
Hallo Matze!

Toller Bericht. Mit dem Wetter hattet ihr ja wirklich Pech. Also ich kann dir sagen, bei schönem Wetter ist der Big Bend wirklich zu empfehlen!
Meinst du vielleicht diese Schweine?

(Die Bildqualität ist echt schlecht, aber ich habe sie vor einigen Jahren so schlecht eingescannt und konnte jetzt nichts mehr ändern. :? Ich hoffe aber man kann trotzdem erkennen was drau ist.)
Die waren bei uns die ganze Zeit am Campground. Lebensmittel mußten entweder im Auto oder in extra aufgestellten Boxen verstaut werden. Die Javelinas fressen sonst alles.

Da hattet ihr ja wirklich Glück, daß ihr bei diesem Regen im trockenen Motel sein konntet. Im Zelt wäre das bestimmt kein Spaß gewesen.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht von den Carlsbad Caverns.

Gruß
Bettina

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #131 am: 05.07.2007, 16:25 Uhr »
Nun müssen wir aber die Reise mal fortsetzen.

9. Mai - Carlsbad Cavern

Unser erster Blick beim Aufwachen gilt dem Wetter - tatsächlich Regen! Na gut, erst fahren wir ja ein Stück und in USA hat man ja mitunter nur einige Meilen weiter plötzlich ganz anderes Wetter!
Die Sachen sind schnell verstaut und es geht weiter Richtung Norden.
Nach einiger Fahrzeit kommen wir zum Fort Davis, wir halten kurz an und besichtigen diese Historical Site. Es handelt sich um die in dieser Gegend zahlreich vorhandenen Militärposten, die einzig und allein der Unterwerfung und Verfolgung der Indianerstämme dienten - hier der Apachen unter Cochise! Für mich nicht besonders ruhmreich, allerdings wird das von amerik. Seite natürlich ganz anderes dargestellt.
Einige der Häuser sind nur noch Ruinen - werden aber so nach und nach von Freiwilligen restauriert.





Das Wohnhaus des Fortkommandanten ist natürlich schon fertig restauriert - komisch, auch hier Unterschiede zu den einfachen Soldaten! Ihre Behausungen waren noch teilweise Ruinen, bzw. nur noch die Grundmauern erhalten!



Weiter ging die Fahrt, immer begleitet von gleichmäßigem regen - der dann auf dem Hwy. etwas unangenehm wurde, für die Fahrerei. Martina lehnte kategorisch ab, hier ein Stück zu fahren. Mir macht es weniger aus - mußte nur darauf achten, das ich nicht auf langsamere (ängstlichere?!) Autos auffuhr! Dabei war weniger an Trucks zu denken, die fuhren kaum langsamer!



Aber irgendwann ließ dann der Regen doch nach - hatte meine Ahnung in Bezug auf Wetterverhältnisse in USA doch nicht getrogen.
Und es sah auch schön aus, wie der Regendunst langsam nach oben zog.



Irgendwann überfuhren wir auch wieder die Grenze zwischen Texas und New Mexiko, und diesmal mußte das Staatsschild fotografiert werden. Naja, und typisch amerik. fehlte nicht der Hinweis, wer aus diesem Staat kommt, bzw. seinen Wohnort hat.  :roll: :roll:



In "White City" habe wir dann auf dem dortigen Camground unser Zelt aufgestellt. Die Sonne schien wieder, alles war bestens - bis auf die sanitären Anlagen dieses CGr. Dazu aber später.
Einchecken mußten man dazu übrigens im Best Western und bei dieser Gelegenheit konnte ich zum ersten Mal ins Internet gehen und unsere Grüße ans Forum los werden!  :D
Wir haben dann noch eine ganze Weile beim und im Zelt gefaulenzt, ehe wir aufgebrochen sind, um den abendlich Ausflug der Fledermäuse zu erleben.
Wir waren etwas zeitig da und mußten uns nun eine ganze Weile gedulden. Allmählich kamen auch immer mehr Menschen, die dieses Schauspiel auch verfolgen wollten. Bevor die Fledermäuse ausflogen, hielt eine Rangerin noch einen ziemlich langen Vortrag, über diese Besonderheit der Carlsb. Cavern. Leider war das für mich nicht so erbaulich, obwohl mir Martina vieles übersetzen konnte. So war es für mich sehr erstaunlich, das die Tiere immer in die gleiche Richtung fliegen - nach Texas.
Gegen 20 Uhr war es dann soweit - in Spiralen kamen viele tausende "Bats" aus der Höhle, nach einer kleinen Runden flog dann der ganze Schwarm in die bekannte Richtung. Nun hatte ich gedacht, nach einiger Zeit sind alle raus und das Spektakel ist vorbei - aber es hörte gar nicht auf. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht raus und nach einigen Minuten hatten wir genug, es wurde auch empfindlich kühl, und so fuhren wir zurück zum Zelt.
Zum Zeltplatz:



Der Stellplatz war ja noch ganz normal, nichts besonderes - für eine Nacht kein Problem. Aber die sanitären Anlagen waren die Schlimmsten, die ich bisher in USA erlebt habe.
Nicht besonders sauber und überall hunderte von Nachtfaltern und anderen Getier. Duschen und "größere"  Verrichtungen haben vermieden - leider wurde uns auch nicht gestattet, ähnliches im Best Western (die ja irgendwie zusammen hingen!) zu erledigen. So mußte die Morgenhygenie am Wasserhahn beim Zelt verrichtet werden und die restlichen Notwendigkeiten im Visitor Center.
Wir habens überlebt - es ist schon mal einen Tag aus zu halten! Solche, im Wesentlichen einmaligen Erlebnisse, sind für uns kein Grund Camping mit Zelt ab zu lehnen. Ob uns mal das Alter am Zelten hindert, ist eine andere Frage und jetzt off Topic!
Gruß Matze




San Francisco!!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #132 am: 06.07.2007, 07:44 Uhr »
Hallo Matze!

Da habt ihr ja die gleiche Route und Campgrounds genommen wie wir.
Das der Campground in "White City" so schlimm war, daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Na ja, das ist aber auch schon wieder 6 Jahre her und ich kann mich so und so immer nur an gute Dinge sehr lange erinnern. Schlechte vergesse ich immer ganz schnell.  :wink:
Die Fledermäuse hatten wir damals leider nicht gesehen. Die Jahreszeit war noch zu früh.

Bin schon gespannt wie es in deinem Bericht weiter geht.

Gruß
Bettina

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #133 am: 07.07.2007, 10:19 Uhr »
Hi Matze,
sehr schöner Bericht. So eklige Sanitäranlagen gibt es übrigens auch im ja ach so sauberen Deutschland!! Wir waren mal auf einem Campingplatz so was schmuddeliges; überall beschmierte Toiletten Tiere (lebend und tod) in den Waschbecken..... weiteres will ich gar nicht erzählen da haben wir es vorgezogen uns mit Wasser der Rur zu erfrischen (natürlich ohne Seife-der Natur zu liebe!! und mit Mineralwasser Zähnegeputzt). Leider gibt es solche schlechten Beispiele also auch hier!!

Ach und noch ein Tipp für Stabilitätsprobleme mit dem Zelt. es gibt für spezielle Untergründe spezielle Heringe, die mehr Stabilität bieten.
Schade dass ihr zeitweise so schlechtes Wetter hattet aber das gehört zum Natururlaub ja auch irgendwie dazu. Ich zelte jedenfalls auch gerne.
Bin schon gespannt wie es weiter geht. Also wieder rein in den eigentlich schon ziemlich vollen Kia
Krümel

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unser Urlaub 2007 - eine windige Angelegenheit!
« Antwort #134 am: 07.07.2007, 10:33 Uhr »
Willkommen in Mecklenburg-Vorpommern!
Stolze Heimat von Bundeskanzlerin Angela Merkel!

Ne, das paßt in Deutschland nich!t :wink: :rotierend:

Quid licet Iovi, non licet bovi