Und weiter geht die rasante Fahrt...
Tag 4 Vancouver - der Marsch Heute morgen machen wir uns erstmal in unserer kleinen kitchenette ein paar Toasts und ein bisschen Tee und frühstücken mit dem schönen Ausblick. Heute scheint das Wetter es endlich mal etwas besser mit uns zu meinen...
Beim 7/11 direkt gegenüber werden erstmal Bus-Tagestickets erstanden,kosten 9CAD, aber wenn es ein paar Mal zum Einsatz kommt, lohnt es sich. (wir können uns nicht mehr ganz genau erinnern, eine einzelne Fahrt hat entweder 2 oder 2,50 gekostet) Dann ab in den Bus und runter zum Canada Place gefahren. Hier durchstöbern wir erstmal die Tourist-Info, denn um 11 (für uns Frühaufsteher
ein bisschen spät eigentlich) treffen wir einen Kommilitonen von meinem Freund, der seit 3 Monaten in Vancouver studiert und mit dem wollen wir ein bisschen die Stadt erkunden. Dann begutachten wir noch ein wenig den Canada Place und die andauernd startenden und landenden Wasserflugzeuge und ich stille mein Verlangen nach einem Banana-Nut Muffin von Tim Hortons. Yummy!!
Um 11 dann erstmal großes Hallo und diskutiert was gemacht wird. Wetter ist schön, also spazieren... ja ich sagte spazieren, aber daraus wurde wandern ohje...
Vom Canada Place machen wir uns auf in Richtung Stanley Park und der Rundweg, den wir eigentlich laufen wollen dort, sind ja NUR um die 9km. achso. Ja also los... nehmen dann schon eine kleine Abkürzung in Richtung Totem Poles. Die sind wirklich unglaublich schön...man kann sich gar nicht dran satt sehen, so einen hätte ich schon gern später mal im Garten. Aber es hat diesmal nur für einen kleinen souvenir-pole gereicht.
Dann laufen wir den Weg am Ufer entlang, bis wir in den Wald reingehen und den Berg erklimmen, um zum Aussichtspunkt für die Brücke zu kommen. Ich meine auf der Karte hätte ich später dann gesehen, es hätte von unten auch einfach Treppen gegeben, aber na gut. Wir also den beschwerlichen Aufstieg gemacht, aber die Mühe lohnt sich. Also die Aussicht ist toll, mit Blick auf die schneebedeckten Berge wäre es wahrscheinlich noch besser gewesen. Aber ich bin ja froh, dass die WOlken dort hingen und nicht mehr so doll über uns.
Das Bild ist noch von unserem Weg, als wir diese Straße überquert haben. Der Weg dann wieder zurück in Richtung Stadt war aber einfach traumhaft. Irgendwie ist der Stanley Park mehr ein Wald, und für mich irgendwie märchenhaft. Alles so bemoost und uns nicht so bekannte Pflanzen stehen da, und kein Mensch war unterwegs. Also wirklich wunderschön...
An der Lost Lagoon sind wir dann noch auf diese possierlichen Tierchen gestoßen und ich war hin und weg....
Zurück an der Denman St nehmen wir dann den Bus. Juhu... meine Füße sind auch echt schon am Ende, aber sie sollten noch einiges mitmachen heute. Und laufen dann zum Fähranleger und mit dem Aquabus gehts dann nach Granville Island. WIe ich schon erwähnte, ich liebe Märkte und da mussten wir natürlich hin... dort haben wir uns erstmal die Hallen mit den Lebensmitteln angeschaut und dann endlich was gegessen... ich war schon leicht ausgehungert. Auch die Shops haben wir uns dann drumrum angeschaut, wirklich total süße geschäfte, vor allem ein Laden mit so Hängematten für ins Wohnzimmer war total witzig und wir haben alle erstmal Probe gesessen. Vielleicht kennt das ja einer? Die sind so zum Sitzen und man macht auch seine Füße rein, schwierig zu erklären, aber urgemütlich. Nach dem Markt verabschieden wir uns dann von unserem Bekannten und fahren alleine mit dem Bus wieder zurück in die Stadt.
Einmal umsteigen in den SkyTrain, denn wir wollen heut auch noch nach Chinatown. Dort hat es uns nicht so gefallen, der kleine Park war leider schon zu, haben mal durch das Gitter geschaut, sah schön aus, aber rein konnten wir ja nicht mehr. Aber generell war das jetzt kein unbedingt spektakuläres Viertel. Wie mein Herzblatt so schön sagt: "Chinatown...kennste eins, kennste alle."
Aber man darf ja nichts auslassen.
Man soll wohl die Straßen zwischen Downtown und Chinatown zu Fuß meiden, also ab aus der Gefahrenzone in den Bus Richtung Waterfront. Schlendern noch ein wenig durch Gastown, schauen uns ein bisschen die Geschäftchen an und suchen eine Dinner-Location. Viele Sachen sind wirklich schon voll, und das um nicht mal 7 Uhr. Essen die Amis wirklich so früh?? War mir irgendwie gar nicht klar. Haben dann ein ganz tolles Restaurant mit Südstaaten Küche gefunden und da mussten wir rein. Als ich in den USA studiert hab, gab es gleich neben meinem Haus so ein Restaurant und es war immer sooo gut. Ihr merkt es wahrscheinlich, aber ich liebe Essen!
Und das gabs:
Ob es lecker aussieht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, aber es war grandios. Das ist pulled pork mit corn bread und cole slaw. Weiß leider nicht mehr wie die Bällchen hießen, aber das war eigentlich auch corn bread nur frittiert mit so einer süßlichen Sauce. Ziemlich gut.
Sind dann noch ein bisschen durch die Straßen gelaufen, bis wenigstens die ersten Lämpchen mal angingen, aber eigentlich sind wir viel zu ko um das noch so richtig wahrnehmen zu können, also machen wir uns auf den Heimweg und genießen da unser Lichtermeer.
Hotel: Coast Plaza Hotel and Suites Vancouver
gefahrene km: 0, aber dafür qualmende Sohlen