Tag 14 von San Francisco nach San Simeon - 9.4.2012Heute haben wir uns den Wecker auf 7:00 gestellt, damit wir früh loskommen, denn heute haben wir einiges vor... und noch mehr. Fahren so ca um kurz nach 9 los...haben wohl ein bisschen getrödelt, und alles einpacken und so...das dauert.
Das Navi will uns aus der Stadt raus immer wieder über die andere Brücke schicken, aber ich bin mir sicher, dass man da nicht lang muss, also nehm ich meinen eigenen Weg.
Sturkopf halt. Also cruisen wir relativ planlos durch downtown bis wir dann doch auf die 101 zurückgefunden haben...waren wir ja ganz am Anfang schon mal drauf.
Gegen Viertel vor Elf kommen wir nach Laguna Seca und halten an der Rennstrecke. Das wurde mir von meiner Motorsport-verrückten Familie aufgetragen. Wir schießen ein paar Fotos und kaufen einige Souvenirs für die Daheimgebliebenen in dem winzigen Fanshop.
Nächstes Ziel ist Monterey. Schnell ein Parkhaus gefunden und dann gleich zum Aquarium. Hier merkt man gleich wie touristisch das hier ist. Teures PArken und auch 30$ für das Aquarium ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aber wir wollen uns das unbedingt anschauen. Und es wirklich total schön, hat super Ausstellungen, wo man zum Beispiel Rochen streicheln könnte, wenn sie dann angeschwommen kommen. Wirklich sehr schön gemacht, aber man muss auch Zeit mitbringen. Wir hatten eher Unruhe, weil wir mal wieder nicht wussten, wo wir heute abend bleiben wollten. Das saß uns dann schon immer so ein bisschen im Nacken.
Vor allem das riesige Becken mit dem Mondfisch (der witzigerweise auf Englisch sunfish heißt!) und den Haien und Schildkröten hat es uns angetan und wir stehen einige Zeit davor und beobachten. Leider hab ich die Haie nie aufs Bild bekommen, die schwimmen zu schnell.
Aber auch die Quallen waren echt interessant, da gab es so ganz winzige und Riesenteile, einfach sehr spannend. Man hätte wirklich gut den ganzen Nachmittag dort verbringen können.
Aber wir haben Hunger, also holen wir uns noch einen Burger mit Pommes an der Cannery Row und gegen 15:00 geht's zurück ins Auto.
Wir machen uns auf die Suche nach dem Weg nach Carmel, erstmal biege ich auf die 68 vollkommen in die falsche Richtung ab, aber wir finden schnell den Weg wieder zurück, als wir bemerken, dass wir falschrum an der Küste entlang fahren.
In Carmel suchen wir einen Parkplatz und gehen kurz zum Strand. Fahren dann noch den Scenic Drive entland an dem wirklich grandiose Häuser am Strand stehen, hier kann man es wirklich aushalten.
Zurück auf dem Highway 1 geht es wieder entlang der Küste und diesen Ausblick haben wir in den letzten drei Tagen fast schon ein bisschen vermisst.
In Carmel und Monterey wollten wir nicht übernachten, wir müssen noch ein paar Kilometer machen, damit wir übermorgen in Las Vegas sind. Alles etwas stressig in diesen zwei Tagen leider... aber durch die vorgebuchte Nacht, die wir nicht verkommen lassen wollten, müssen wir da durch.
Zum Glück tanken wir aber nochmal in Carmel, denn in Big Sur ist der Sprit schon mehr als 1 $ teurer. Dort wollten wir eigentlich auch übernachten. Diese kleine mini Örtchen mitten im Wald hat schon irgendwie was, allerdings sind uns 145$ bei den Motels dort etwas zu teuer, für ein Zimmer im Nichts.
Also entscheiden wir uns weiterzufahren...was bedeutet, dass wir wirklich noch einiges weitermüssen. Denn die nächste größere Ansiedlung, wo es wohl Hotels gibt, ist eben San Simeon. Ich hätte nicht gedacht, dass es auf so einem langen Teil wirklich so ausgestorben sein kann. Abenteuer!!
Kurz vor San Simeon haben wir dann auch noch ganz viel Glück und kommen zu einem wunderschönen Strand. Aber seht selbst...
Bleiben bestimmt eine halbe Stunde dort und beobachten wie Robben und See-Elefanten (ist das der richtige Name für Elephant Seals?) über den Strand tollen und witzige Geräusche von sich geben. Ich kann mich wirklich schwer von ihnen trennen, aber wir wissen ja immer noch nicht wo wir schlafen werden.
In San Simeon finden wir dann ein wirklich ganz schönes Motel, das Silver Surf Inn, wovon wir auch noch aus so einem Heftchen ein Coupon haben. Für uns reicht das vollkommen aus, hat einen schönen Garten und ist total ruhig. Abendessen gibt es dann in dem so ziemlich einzigen Restaurant hier, wo ich mir einen Ceasar Salad und ein Corona gönne. Ich bin bei der GetränkeAuswahl immer furchtbar überfordert, weil ich nie weiß was ich nehmen soll... bin nicht so der große Biertrinker und kenne mich vor allem nicht aus. Die Diskussion über Amerikanisches Bier brauchen wir ja nicht zu führen...!
gefahrene km: 330
Hotel: Silver Surf Motel, San Simeon