21.09.2011
Wir schliefen recht gut und etwas länger, das Aufwachen war aber nicht so prickelnd, denn als wir nach draußen sahen, schauten wir in strömenden Regen ...
, da blieben wir doch gleich länger im Bett. Schließlich standen wir doch auf und gingen zum Frühstück. Mittlerweile regnete es nicht mehr aber die Luftfeuchtigkeit holte mich fast den Beinen.
Das Frühstück war OK und machte vor allem satt. Wir beratschlagten, was wir machen sollten, denn es hingen immer noch dicke Wolken am Himmel. Wir entschieden uns das Naticus zu besuchen, das erschien uns bei Regen und Sonne machbar.
Im Naticus empfahl man uns zuerst die
USS Wisconsin zu besuchen, was wir dann auch machten. Ich betrat zum ersten Mal ein Schlachtschiff und die Größe beeindruckte uns beide. Wir liefen auf dem Deck, bestaunten die Geschütze und konnten in die Offizierssunterkünfte, da ging es schon ziemlich nobel zu.
Wir unterhielten uns auch mit Veteranen, die auf dem Schiff gedient hatten. Einer war 1947 auf dem Schiff und er sagte voller Stolz, für ihn ist es so, als wäre es erst gestern gewesen und er habe der Navy 30 Jahre gedient.
Hier ein paar Eindrücke:
Auf dem Bug des Schiffes
Im Schiffsinneren:
Die Unterkünfte und Büros, man beachte den Computer
Die Offiziersmesse
Auf dem Heck des Schiffes
Anschließend sahen wir uns den Rest von Nauticus an, es ging dabei um den Schutz der Meere und natürlich um die Navy. Ich hatte dann die Gelegenheit Haie zu streicheln, das war aufregend, sie fühlten sich unangenehm weich an.
Auf diesem Video könnt ihr sehen, wie meine Hand die Haie berührt.Peter und ich flogen dann noch an Simulatoren Navy Flugzeuge, Ich bohrte mich 2x gerade in Boden und gab auf, Peter war etwas erfolgreicher.
Nach drei Stunden machten wir uns auf den Weg zum Schiff, denn wir wollten an der
Naval Harbour Tour teilnehmen. Die Tour führte von Waterside Norfolk vorbei an den kommerziellen Häfen von Norfolk und Portsmouth zum
Naval Harbor. Hier lagen dann einige der großen Kriegsschiffe der USA wie Flugzeugträger, Zerstörer, U- Boote. Das war sehr beeindruckend.
Schiffe in der Werft
Blick auf die USS Wisconsin und Downtown Norfolk
Der Commercial Harbour
Wir erreichen den Naval Harbour
Folgende zwei Schiffe sind eigentlich recht bekannt, nämlich die
USS Enterprise und die
USS Cole. Als der Name der Cole genannt wurde, ging ein Raunen durch unsere Mitfahrer, sie erinnerten sich noch alle gut an den Terroranschlag in Jemen erinnern.
USS Cole
Die USS Enterprise, der erste atomgesteuerte Flugzeugträger
Insgesamt waren wir zwei Stunden unterwegs, es war wirklich interessant und das Wetter war einfach traumhaft. Gut gelaunt verließen wir das Schiff
Das Rundfahrtschiff
und shoppten noch etwas in der Waterside. Wir gingen zurück zum Auto und da wir hungrig waren, fuhren wir zum Essen. Unser ausgesuchtes Restaurant lag auf der anderen Seite von Norfolk und so bekamen wir von der Stadt, die total durch die Navy geprägt ist, einiges zu sehen. Es gibt wunderschöne Neighbourhoods, wo die Straßen nicht auf dem Reißbrett entstanden sind, vieles wirkt gemütlich und scheint sehr europäisch geprägt zu sein.
Wir aßen bei Cracker Barrell und das mit Broccoli überbackene Hähnchen schmeckte einfach lecker.
Deko aus dem Cracker Barrell, teilweise schon weihnachtlich
Danach ging es zurück zum Hotel, wir machten noch einen Strandspaziergang und sahen in der Ferne Delfine springen, das war wunderschön.
Im Hintergrund unser Hotel
Wir packten dann zusammen und unser Resümee von Norfolk: eine schöne Stadt, in der es viel zu entdecken gibt.
Das Fotoalbum zum heutigen Tag findet ihr hier.Und hier das Foto des Tages.